Was sagt die Bibel über das Totenreich: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
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(6. Der Abyssos, (Abgrund))
(4. Das Paradies im Totenreich)
 
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<span style="color:#ff0000">'''IN BEARBEITUNG !'''</span>
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''von Cornelius Grauer''<br />
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==Grundgedanken zum Totenreich==
  
''von Cornelius Grauer''
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'''Das Totenreich ist ein Warteort'''
  
==Vorwort==
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*[[Scheol]] und [[Hades]] sind identisch.
Mit dieser Arbeit über die Totenreiche wurde Adolf Hellers Arbeit ergänzt. Gottes Wort hat sehr viel zu diesem Thema zu sagen. <br />
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*Damit sind die Aufenthaltsorte der Gestorbenen gemeint.
Ich bin der Überzeugung, dass es überaus gewinnbringend ist, sich mit diesem sehr wichtigen aber wenig bekannten Thema intensiv zu beschäftigen. Dazu habe ich dieses Thema genauer unter die Lupe genommen und wünsche nun allen Lesern Freude und Gottes reichen Segen beim Studieren.     C. Grauer <br /><br />
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*Im [[Totenreich]] warten gläubige und ungläubige Menschen, und [[Engel]] auf ihre Bestimmung.  
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*Fragereich trifft den Kern dieses Aufbewahrungsbereichs am besten.  
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*Die dort Gefangenen haben Fragen wie: <br />"Was wird aus mir?"  "Wie wird es weitergehen?" oder: "Wohin komme  nach dem [[Gericht]]?"  <br />
  
==Grundlegendes zum Totenreich==
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alle Stellen zu: [https://www.google.com/fusiontables/embedviz?viz=GVIZ&t=TABLE&containerId=gviz_canvas&q=select+col0%2C+col1%2C+col2%2C+col3%2C+col4%2C+col5+from+1OVlFHSmqekxiDJUqbLWzjnJ_Aegc6dFXa0YtbCY+where+col4+contains+ignoring+case+'%5B%2B07585%5D' Scheol im AT]<br />
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alle Stellen zu: [https://www.google.com/fusiontables/embedviz?viz=GVIZ&t=TABLE&containerId=gviz_canvas&q=select+col0%2C+col1%2C+col2%2C+col3%2C+col4%2C+col5%2C+col6+from+1pyjjCGQ5affvlqE3K8VVHgCq2Z89uKMiXN87kGA+where+col4+contains+ignoring+case+'%5B%2B86%5D'  Hades im NT] <br /><br />
  
===Sprachlicher Hintergrund===
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'''Auf was wartet man dort?''': <br />
Grie. [[Hades]] / hebr.: [[Scheol]] / dt.: [[Totenreich]]<br />
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[[Totenreich]] = hebr. [[Scheol]] und grie. [[Hades]] sind identisch, wie sich aus Bibelstellen des AT u. NT nachweisen lässt. Im NT wird "Scheol" immer mit "Hades" übersetzt (z.B. [[Apg 2:27]]). Hier werden die Toten aufbewahrt.
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Am besten trifft der Begriff: [[Fragereich]] (von "Schaal" = fragen) den Sinn dieses Aufbewahrungsbereichs. Im [[Totenreich]] warten gläubige und ungläubige Menschen, aber auch [[Engel]] auf ihre Bestimmung. Dort stellen sie Fragen wie: "Was wird aus mir?"  "Wie wird es weitergehen?" oder: "Welches [[Urteil]] erwartet mich im [[Gericht]]?"  <br />
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[[Hades]] kommt im NT 10 x vor: [https://www.google.com/fusiontables/embedviz?viz=GVIZ&t=TABLE&containerId=gviz_canvas&q=select+col0%2C+col1%2C+col2%2C+col3%2C+col4%2C+col5%2C+col6+from+1pyjjCGQ5affvlqE3K8VVHgCq2Z89uKMiXN87kGA+where+col4+contains+ignoring+case+'%5B%2B86%5D' siehe unter Hades im NT]
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[[Scheol]] kommt etwa 65 x im AT vor. Siehe unter [https://www.google.com/fusiontables/embedviz?viz=GVIZ&t=TABLE&containerId=gviz_canvas&q=select+col0%2C+col1%2C+col2%2C+col3%2C+col4%2C+col5+from+1OVlFHSmqekxiDJUqbLWzjnJ_Aegc6dFXa0YtbCY+where+col4+contains+ignoring+case+'%5B%2B07585%5D' Scheol im AT]<br /><br />
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===Das Totenreich als Warteort===
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Das heißt: man wartet dort auf etwas: <br />
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* auf das [[Gericht]] (Ungläubige: [[Offb 20:11]]-15: [[Joh 5:28]],29)<br />
 
* auf das [[Gericht]] (Ungläubige: [[Offb 20:11]]-15: [[Joh 5:28]],29)<br />
 
* auf die [[Auferstehung]] des Lebens (Gläubige: [[Joh 5:28]],29)<br />
 
* auf die [[Auferstehung]] des Lebens (Gläubige: [[Joh 5:28]],29)<br />
 
* auf die [[Entrückung]] (Gemeinde: [[1Thes 4:13]]-18).<br />
 
* auf die [[Entrückung]] (Gemeinde: [[1Thes 4:13]]-18).<br />
* auf die [[1.Auferstehung]] ([[Offb 20:4]],5) ([[Märtyrer]] in der [[Trübsalszeit]]: [[Offb 6:9]]).<br />
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* auf die Auferstehung ([[Offb 20:4]],5) (Märtyrer [[Offb 6:9]]).<br />
* auf einen Einsatz auf der Erde als ([[Heuschrecken]] in [[Offb 9:1]]-3; als [[Satan]] in [[Offb 20:1]]-3 [[Offb 20:7]]-8;<br /> als [[Antichrist]] in [[Offb 11:7]] - [[Offb 17:11]]a - [[Offb 13:1]],3).<br />
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* auf seinen Einsatz auf der Erde [[Offb 9:1]]-3 warten -
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* der [[Satan]] in [[Offb 20:1]]-3 [[Offb 20:7]]-8<br />  
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* und der [[Antichrist]] in [[Offb 11:7]] - [[Offb 17:11]]a - [[Offb 13:1]],3.<br /><br />
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* Das [[Totenreich]] ist nicht zu verwechseln mit der Hölle.
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* Der [[Scheol]] ist nur eine Durchgangsstation zum Gericht. ([[Offb 20:11]]-15)
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* Die [[Hölle]] ist ein Bestimmungs- und Gerichtsort.  
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* Die Bibel spricht vom [[Feuersee]] ([[Offb 19:20]] - [[Offb 20:10]] - [[Offb 14:15]])
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* oder von der [[Gehenna]] ([[Offb 20]])  <br /><br />
  
Das [[Totenreich]] ist nicht zu verwechseln mit der Hölle. Die [[Hölle]] ist kein Warteort, sondern ein Bestimmungs- und Gerichtsort. Dort sind Ungläubige und böse Engel ([[Offb 20]]).
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'''Weitere Aussagen zum Totenreich:'''
Wir verbinden [[Hölle]] mit dem, was die Bibel [[Feuersee]] (grie. „limne tou pyros“) (nur in [[Offb 19:20]] - [[Offb 20:10]] - [[Offb 14:15]]) oder [[Gehenna]] nennt. <br /> Der [[Scheol]] ist eine Durchgangsstation zum Gericht. ([[Offb 20:11]]-15) Das Gericht entscheidet über den nächsten Aufenthaltsort. <br />
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Paulus konnte schreiben: „Ich habe Lust abzuscheiden, um bei Christus zu sein, was viel besser wäre“ ([[Phil 1:21]]ff). In diesem Brief der Freude aus dem Gefängnis ergänzt er, dass "Sterben für ihn Gewinn ist".  Er freut sich auf das Sterben, um bei Christus zu sein. Die gleiche Erwartung haben alle Gläubigen, die wissen, dass sie nach dem Tod bei Christus sein werden. Das AT kennt diese Erwartung noch nicht!<br /><br />
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* Der Scheol ist Gott untergeordnet [[Spr 15:11]]
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* Er kann dort ein- und ausgehen wann Er will ([[Hi 26:6]] - [[Lk 16]] [[Ps 139:8]]).
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* Der Scheol hat versiegelte Türen ([[Ps 141:7]]) und Kammern ([[Spr 7:27]]).  
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* Es gibt verschiedene Tiefen ([[Hi 11:8]] -[[Spr 9:18]]- [[Spr 27:20]] [[Mt 16:18]]) 
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* und einen „untersten Scheol“ ([[Ps 86:13]])
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* Der Scheol verschlingt gleich einem Rachen alles ([[Jes 5:14]]).
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* Er gleicht einen Haus ([[Hi 17:13]]) mit mehreren Stockwerken, ([[Ps 86:13]])
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* auch Keller ([[Spr 9:18]]) und Gästezimmer sind darin.
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* Maden und Würmer hausen dort: [[Jes 14:11]]; [[Hes 31:15]] - [[Am 9:2]]-4)
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* Man ist gefangen, ([[Hi 14:13]]) wie Jona im Bauch des Fisches. ([[Jon 2:3]]).
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* Der Scheol ist unter der Erde [[Mt 11:23]] - [[Lk 10:15]]).
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* Aber die Gestorbenen dort können denken und sprechen. ([[Lk 16:19]]-31 - [[Jes 14:9]],10). <br /><br />
  
===Zusammenfassung zum Scheol===
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'''Wer kommt ins Totenreich?'''
* [[Spr 15:11]]: Der Scheol ist für Gott offen, nackt und ohne Decke ([[Hi 26:6]];  vgl. auch [[Lk 16]]).
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* Er hat Pforten, Siegel ([[Ps 141:7]]) und Kammern des Todes ([[Spr 7:27]]).
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* Es gibt einen „untersten Scheol“ ([[Ps 86:13]]). Er gehört zur Tiefe ([[Hi 11:8]]).
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* Er verschlingt wie ein Rachen alles ([[Jes 5:14]]) und hat verschiedene Tiefen, die unersättlich sind ([[Spr 9:18]]; [[Spr 27:20]]).
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* Auch der Scheol gehört Gott, Er kann dort jederzeit hineingehen ([[Ps 139:8]]).
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* Die Made ist das Bett, und Würmer sind die Bettdecke heißt es in: [[Jes 14:11]]; [[Hes 31:15]]; [[Am 9:2]]-4a)…
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* Zusammenfassend kann man sagen: Der Scheol ist ein riesiges Haus ([[Hi 17:13]]) mit Toren ([[Mt 16:18]]). Dort gibt es verschiedene Räume, Totenräume mit Betten und verschiedenen Stockwerken ([[Ps 86:13]]). Es gibt dort Kellerräume ([[Spr 9:18]]) und Gästezimmer. Der Scheol ist ein Verwahrungs- und Aufbewahrungsort ([[Hi 14:13]]). Er ist vergleichbar dem Bauch eines Fisches aus dem man rufen kann. ([[Jon 2:3]]). Der Scheol liegt im Meer. [[Jona]] war ja im Bauch des Scheols = des Fisches. Vielleicht wird der [[Scheol]] im Bild eines [[Fisch]]es dargestellt - so wie [[Satan]] als [[Schlange]] oder [[Drache]].
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* So wie der Tempel ein Allerheiligstes (AH), ein Heiligtum (H) und einen Vorhof hat, so könnten dies analog der Tod (AH) und der Scheol (H) auch haben. Das Meer wäre dann der Vorhof, das die beiden umgibt. Doch auch hierzu später mehr.
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* Im Scheol sind jedenfalls die Menschen, die noch nicht mit Christus verbunden sind, nach ihrem [[Sterben]]. Der Körper liegt im Grab und die Seele geht ins Totenreich. Dort gibt es verschiedene Abteilungen, einen oder zwei für Gläubige z.B.  ([[Abrahams Schoß]] oder das [[Paradies]]), und mehrere Orte für Ungläubige, z.B. die ([[Grube]] und der [[Todesschatten]] und Orte für Engel ([[Tartaros]], [[Abyssos]]).
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* Der Scheol ist unter der Erde, das bezeugen alle Bibelstellen (z.B. [[Mt 11:23]]; [[Lk 10:15]]).
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* In Sibirien wurde einmal tief ins Erdinnere gebohrt. Als man meinte, Stimmen, Klagen und Weinen zu hören, stellte man die Bohrung ein.  Aus [[Am 9:2]] könnte man schließen, dass Menschen zur Pforte der [[Hölle]] vordringen können, gleich wie der Antichrist einmal bis in den Himmel steigt und das stete Opfer dort abschaffen wird ([[Dan 8:10]],11).
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* Für die Gläubigen ist der Schritt ins Totenreich nicht beängstigend ([[Lk 16:19]]f).
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* Sicher leiden die Ungläubigen im Totenreich und zwar sowohl körperlich, wie wir das ganz deulich in [[Luk. 16]] sehen, aber auch seelisch, z. B. an Fragen, auf die sie keine Antwort finden oder die Not, wie der reiche Mann, zu akzeptieren, dass man die Lebenden nicht vom Totenreich warnen kann oder sonst irgendiwie Einfluß zu nehmen. 
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* Gewiss ist ferner, dass die Gestorbenen nicht schlafen, sondern bei vollem Bewusstsein sind, d.h. sie können denken und sich artikulieren ([[Lk 16:19]]-31; [[Jes 14:9]],10. Und viele weitere Stellen weiter unten. <br /><br />
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===Wer ist im Totenreich?===
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* Schlafende [[Jes 14:9]]
* [[Schlafende]] [[Jes 14:9]]: sie werden aufgeweckt.
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* Mächtige [[Hes 32:21]]  
* Mächtige [[Hes 32:21]]: sind in der Mitte des [[Scheol]]s
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* Hurer [[Spr 7:27]]  
* [[Hurer]] [[Spr 7:27]]: Bei ihnen ist der [[Scheol]] als Durchgang ins Innere der Todeskammer.
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* Solche, die Gott vergessen haben. [[Ps 9:18]]
* [[Gottlose]], die Gott vergessen haben, kehren zurück. Daraus folgt, dass sie vorher schon einmal dort gewesen sein müssen [[Ps 9:18]].
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* Böse [[Ps 55:16]]
* [[Böse]] [[Ps 55:16]].
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* Lästerer [[4Mo 16:30]]
* [[Lästerer]] [[4Mo 16:30]].
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* Gottlose [[Hi 21:7]],13-14; [[Ps 31:8]]; [[4Mo 16:30]]; [[4Mo 16:33]]; [[Hi 24:19]]; [[Ps 9:18]]; [[Ps 49:15]]
* [[Gottlose]] [[Hi 21:7]].13-14; [[Ps 31:8]].
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* Israel [[Jes 5:14]]
* [[Israel]] [[Jes 5:14]].
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* Kapernaum [[Mt 11:23]]
* [[Kapernaum]] [[Mt 11:23]].
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* Pharao und Ägypten [[Hes 31:17]]
* [[Pharao]] und [[Ägypten]] [[Hes 31:17]].
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* Glaubende des AT [[1Mo 37:35]]; [[1Mo 42:38]]; [[1Mo 44:29]]; [[1Mo 44:31]]; [[Hi 14:13]]; [[Ps 16:10]]; [[Jon 2:3]]
* [[Glaubende]] des AT [[1Mo 37:35]]; [[1Mo 42:38]]; [[1Mo 44:29]]; [[1Mo 44:31]]; [[Hi 14:13]]; [[Ps 16:10]]; [[Jon 2:3]].
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* Der [[Tod]] als Hirte der Toten [[Ps 49:15]]  
* [[Gottlose]] [[4Mo 16:30]]; [[4Mo 16:33]]; [[Hi 24:19]]; [[Ps 9:18]]; [[Ps 49:15]].
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* Der [[Hades]]  [[Offb 6:8]]; [[Offb 20:14]] <br /><br />
* Der [[Tod]] als Person, als Hirte der [[Gestorbene]]n [[Ps 49:15]].
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* Auch der [[Hades]] als Person wird dort sein. [[Offb 6:8]]; [[Offb 20:14]] (evtl.auch [[Jes 14:9]] u.a.m.).
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* Auf einen Nenner gebracht: alle Menschen. <br /><br />
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===Was sagt die Bibel vom Totenreich?===
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'''Was sagt die Bibel über den Scheol?'''
* Man wird zum Schweigen gebracht [[Ps 31:18]]
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* [[Pred 9:10]]: Im Scheol gibt’s weder Denken noch Handeln, man schläft dort viel.
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* So wie der Tod, hat auch der Scheol [[Stricke]].  [[Ps 116:3]]
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* Es gibt dort Bedrängnisse.
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* Gottes Zorn ist dort [[5Mo 32:22]]. Er richtet auch durch Milde und Belehrung des Wortes. 
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* [[Hi 24:19]]: So wie Hitze Wasser in Dampf umwandelt, verändert der Scheol den Menschen. Man empfindet Durst und Hitze ([[Lk 16:24]]).
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* Im Scheol wird man mit dem [[Wurm]] zugedeckt = ein Bild auf Jesus [[Ps 22:6]]; [[Hi 25:6]]. So wie Jesus die Sünde  in Leben verwandelt hat, so kann der Wurm, indem er Gestorbenes, Verwestes in sich aufnimmt, in Leben umwandeln. Ebenso die [[Made]].
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* [[Hi 7:9]],10: Hiob meint in seiner Not, dass man aus dem Scheol nicht mehr hinauskommt.
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* [[1Sam 2:6]]: Aber Gott führt nicht nur hinunter in den Scheol, sondern auch wieder herauf. Er tötet und macht lebendig.
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* [[Spr 15:11]]: Der Scheol ist für Gott zugänglich.
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* Denn Jesus hat die Schlüssel aller Totenräume [[Offb 1:18]].
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* [[Ps 6:6]]: Im Scheol dankt man Gott nicht.
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* [[Hi 26:6]]: Er ist nackt,  hebr. „arom“, und listig hebr. „arum“, wie Satan.
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* Der Tod ist auch eine Person [[Hi 18:13]]. Das wird später ausführlich begründet.
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* Die Seele ist dort tot, weil ihr das Licht des Wortes Gottes fehlt [[Ps 30:4]].<br /><br />
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==Verschiedene Abteilungen im Totenreich==
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* Im Scheol wird man zum Schweigen gebracht [[Ps 31:18]]
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* Gottes Zorn ist dort [[5Mo 32:22]]
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* Die Seele ist gebunden [[Ps 116:3]],
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* man schläft [[Pred 9:10]]  wie tot [[Ps 30:4]]
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* Der Scheol verändert den Menschen [[Hi 24:19]]
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* Wurm und Made bedecken einen dort  [[Ps 22:6]]; [[Hi 25:6]].
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* Im Scheol dankt man Gott nicht. [[1Sam 2:6]]
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* Man leidet Durst und Hitze ([[Lk 16:24]])
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* Man meint, dass man von dort nicht mehr hinauskommt. [[Hi 7:9]],10:
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* Aber Gott führt hinein in den Scheol und wieder heraus [[2Sam 2:6]]
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* Jesus hat die Schlüssel aller Totenräume [[Offb 1:18]].
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::[[Was sagt die Bibel über den Scheol?|Für weiterführende Erklärungen bitte hier klicken!]]
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==Verschiedene Bereiche im Totenreich==
  
 
===1. Der [[Tartaros]]===
 
===1. Der [[Tartaros]]===
  
Tartaros kommt nur einmal in der Bibel vor. Es heißt dort, dass Gott die Engel, die gesündigt haben in den Tartaros geworfen hat, als gerechte Strafe für ihre gottlosen Taten. Sie bleiben gefangen bis zum Gericht. [[Tartaros]] kann man mit „Angsterregender“ übersetzen.<br />
+
* Tartaros kommt nur einmal in der Bibel vor. [[2Petr 2:4]].
 
+
* Tartaros kann man mit „Angsterregender“ übersetzen.
Hier in verschiedenen Übersetzungen:<br />
+
* Er hat "siloartige Räume", „Höhlen der Finsternis“.
* [[DBR]] [[2Petr 2:4]]:  „denn wenn Gott die verfehlenden Engel nicht verschonte, sondern sie in die Siroi- Dunkelheiten, als der sie dem [[Tartaros]] Übergebende danebengab, sie hinein in Gericht als Büßende zu hüten <br />
+
* Engel, die gesündigt haben, werden für ihre gottlosen Taten in den Tartaros geworfen [[2Petr 2:4]].  
* [[ELB]] [[2Petr 2:4]] Denn wenn Gott Engel, die gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern sie in [[finsteren Höhlen]] des Abgrundes gehalten und zur Aufbewahrung für das Gericht überliefert hat; <br />
+
* Sie bleiben bis zum Endgericht ([[Offb 20]]) im [[Tartaros]].
* [[KNT]] [[2Petr 2:4]] Denn wenn Gott sündigende {wörtl.: zielverfehlende} Boten nicht verschont hat, sondern sie in dunkle Verließe des [[Tartarus]] tat und sie so dahingab, um sie als zu Bestrafende zum Gericht zu verwahren, <br />
+
* Diese Engel verließen zur Zeit Noahs ihre Behausung, nahmen sich Menschen zu Frauen, mit denen sie Kinder zeugten; das sind die Riesen. [[1Mo 6:1]]-4<br /><br />
* [[ELO]] [[2Petr 2:4]] Denn wenn Gott Engel, welche gesündigt hatten, nicht verschonte, sondern, sie in den [[tiefsten Abgrund]] hinabstürzend, Ketten der [[Finsternis]] überlieferte, um aufbewahrt zu werden für das Gericht; <br />
+
 
+
Der Tartaros hat also "siloartige Räume", „dunkle Höhlen“ oder „Höhlen der Finsternis“.
+
Dort sind  Engel gefangen die nicht mehr wirken können.
+
[[Jud 1:6]] sagt, dass es Engel gab, die ihre himmlische Berufung nicht bewahrten, sondern auf die Erde kamen. Sie gleichen den Sodomiten, die  Unzucht getrieben haben und anderem Fleisch nachgegangen sind.  
+
Auch Petrus berichtet vom gleichen Ereignis, zuerst von der Zeit Noahs und anschließend von Sodom. Petrus sagt deutlich, dass die Engel zur Zeit Noahs gesündigt haben, während es bei Judas nicht erwähnt wird.
+
Vergleicht man die Berichte von Judas und Petrus mit dem Bericht aus [[1Mo 6]], so erhält man folgendes Bild: Zur Zeit Noahs verließen einige Engel ihre himmlische Behausung, kamen auf die Erde und lebten dort wie die Menschen. Sie nahmen sich zu Frauen, welche sie wollten, woraus die Riesen geboren wurden. [[1Mo 6:1]]-4 Genau diese Engel werden im [[Tartaros]] gefangen gehalten, bis zum Endgericht ([[Offb 20]]).<br />
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<br />
+
  
 
===2. Der Todesschatten===
 
===2. Der Todesschatten===
  
* Das Wort [[Todesschatten]] (hebr. „zalmawät") spricht nach [[Hi 10:21]].22 von einem Land der „Finsternis und der Todesschatten“. Dort ist es stockfinster. Hiob sagt, dass er zu diesem Ort unter der Erde fährt und nicht mehr zurückkommt.  
+
* Die Bibel spricht vom einem Land der „Finsternis und der Todesschatten“ [[Hi 10:21]],22.  
 +
* Man ist dort mit Eisenketten hinter Schloss und Riegel gefangen [[Ps 107:10]]ff.<br />
 +
*Hiob meint, dass er zu diesem Ort unter der Erde fährt und nicht mehr zurückkommen wird.  
 
* Weitere Bibelstellen zum Begriff Todesschatten: [[Hi 3:4]],5 - [[Hi 16:16]] - [[Hi 12:22]] - [[Hi 28:3]] - [[Hi 34:22]] - [[Hi 38:17]] - [[Hi 24:14]]-17 - [[Ps 23:4]] - [[Ps 107:10]] - [[Ps  44:20]] - [[Jer 2:6]] - [[Jer 13:16]] - [[Am 5:8]].
 
* Weitere Bibelstellen zum Begriff Todesschatten: [[Hi 3:4]],5 - [[Hi 16:16]] - [[Hi 12:22]] - [[Hi 28:3]] - [[Hi 34:22]] - [[Hi 38:17]] - [[Hi 24:14]]-17 - [[Ps 23:4]] - [[Ps 107:10]] - [[Ps  44:20]] - [[Jer 2:6]] - [[Jer 13:16]] - [[Am 5:8]].
* Aus folgenden Bibelstellen entnehmen wir, dass Gott die Gefangen aus diesem Bereich wieder herausholt. [[Jes 9:1]] - [[Ps 107:14]].
+
* Gott holt die Gefangenen aus diesem Bereich wieder heraus. [[Jes 9:1]] - [[Ps 107:14]]. <br /><br />
* [[Ps 107:10]]ff beschreibt ihn als Leidensort, an dem mit Eisenketten gefesselt wird. Es gibt dort  eherne Türen mit eisernen Riegeln.<br /><br />
+
  
 
===3. Die [[Grube]]===
 
===3. Die [[Grube]]===
  
* Das hebr. Wort „schachat“ kommt von [[Verderben]] ([[1Mo 9:11]] - [[1Mo 13:10]]) und meint: Falle oder [[Grube]] ([[Jes 19:4]],8 - [[Spr 26:27]] - [[Ps 35:7]]).
+
* Das hebr. Wort „schachat“ kommt von [[Verderben]] ([[1Mo 9:11]] - [[1Mo 13:10]]) und meint: "Falle" oder [[Grube]] ([[Jes 19:4]],8 - [[Spr 26:27]] - [[Ps 35:7]]).
* Viele Bibelstellen sprechen davon, dass man nach dem Sterben dorthin kommt ([[Hi 17:13]]-16).  
+
* Die Grube ist im Herzen der Meere ([[Hes 28:8]]; [[Jon 2:4]]-7).
* Gemeint ist, dass die [[Seele]] ins [[Totenreich]] kommt und nicht ins Grab. Dafür gibt es im Hebräischen das Wort „qäbär“ (= Grab, Gruft: [[2Kö 23:6]]; [[Jer 26:23]]). An manchen Stellen ist es aber nicht ganz eindeutig, z.B. [[Ps 94:13]].
+
* Beim Tod löst sich die [[Seele]] vom Körper und geht ins [[Totenreich]] [[2Kö 23:6]]; [[Jer 26:23]]); ([[Hi 17:13]]-16).  
* Von Jesus heißt es ausdrücklich, dass er die [[Grube]] nicht sieht, wohl aber sein [[Körper]] ins Grab gelegt wird ([[Ps 16:10]] - [[Ps 49:10]]).  
+
* Gläubige des ATs, die dort sind, ([[Ps 30:10]]) können seit dem Erlösungsopfer Jesu abgeholt werden. ([[Hi 33:24]] - [[Ps 103:4]]) - ([[Jes 38:17]] - [[Jon 2:3]]-7).  
* Gläubige des ATs meinten, dorthin zu kommen ([[Ps 30:10]]), aber es fand sich für sie ein Lösegeld ([[Hi 33:24]]; [[Ps 103:4]]), indem Jesus ihre Sünden bezahlte. ([[Jes 38:17]] - [[Jon 2:3]]-7).  
+
*Deshalb ist auch die Grube ein Übergangsort. ([[Hi 33:18]] - [[Hi 33:28]]-30 - [[Jon 2:7]]). <br /><br />
* Auch hier gibt es wieder die Möglichkeit, dort wieder herauszukommen, wie uns folgende Stellen zeigen ([[Hi 33:18]] - [[Hi 33:28]]-30 oder [[Jon 2:7]]).
+
* Die Grube scheint im Herzen der Meere zu sein, in der Urtiefe ([[Hes 28:8]]; [[Jon 2:4]]-7).<br /><br />
+
  
 
===4. Der Brunnen - die Zisterne===     
 
===4. Der Brunnen - die Zisterne===     
  
* Das Wort [[Brunnen]] = (hebr. bor) wird nicht nur für irdische Wasser-Brunnen gebraucht ([[1Mo 37:20]]), es ist auch ein Aufenthaltsort der Gestorbenen [[Ps 28:1]] [[Ps 30:4]]; [[Ps 88:5]]; [[Jes 14:15]]; [[Jes 38:18]]; [[Hes 32:23]]). Aus Brunnen (oder Zisternen) kommen Gefangene nur mit Hilfe von außen wieder heraus. ([[Jer 38:6]]; [[Sach 9:11]]).  
+
* Brunnen = (hebr. bor) ([[1Mo 37:20]]) ist auch ein Aufenthaltsort der Gestorbenen [[Ps 28:1]] [[Ps 30:4]]; [[Ps 88:5]]; [[Jes 14:15]]; [[Jes 38:18]]; [[Hes 32:23]]).  
* Von einer "tiefsten Zisterne" spricht: ([[Jes 14:15]]; [[Hes 32:23]]).  
+
* Aus einem Brunnen muss man befreit werden. ([[Jer 38:6]]; [[Sach 9:11]]).
* In [[Hes 31:14]]; [[Hes 32:24]] wird es als "Land der Tiefen" oder als "der tiefste Punkt der Erde" bezeichnet. Während die [[Grube]] im tiefsten [[Meer]] liegt, befindet sich die [[Zisterne]] im tiefsten Punkt der [[Erde]].
+
* Aus [[Hes 32:18]]-21 entnehmen wir, dass sich Zisterne in der Mitte des Scheols befindet.  
* In [[Hes 32:18]]-32 erkennt man, dass im Totenreich nicht nur geschlafen wird, denn die Gestorbenen trösten sich  dort gegenseitig ([[Hes 31:16]]). Sie tragen [[Schmach]] und [[Schande]].
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* Von der "tiefsten Zisterne" spricht ([[Jes 14:15]]; [[Hes 32:23]]).  
* Die Bibel spricht davon, dass man zu seinem Volk, zu seinen Angehörigen versammelt wird.
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* In [[Hes 31:14]] [[Hes 32:24]] wird er als "der tiefste Punkt der Erde" bezeichnet.  
* Interessant ist, dass man dort Waffen kennt und hat, wie man sie auf Erden benutzt. Von der Rotte Korah ([[4Mo 16]]) wissen wir, dass sie mit ihrer ganzen Habe ins Totenreich hinabfuhren.
+
* Diese Tatsache wird in [[Hes 26:20]] näher beschrieben: „… hinabfahren sollst du in die Zisterne, zum Volk der Vorzeit und ich lasse dich wohnen in den Tiefen der Erde, in den Trümmerstätten der Vorzeit, mit denen, die in die Zisterne hinabgefahren sind,...“.
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* [[Hes 31:14]]-17 beschreibt den Fall des Pharao mit seinem Gefolge. Als sie in den Scheol, zur Zisterne hinabfuhren, hatte das auch irdische Auswirkungen.
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* Aus [[Hes 32:18]]-21 schließen wir, dass die Zisterne in der Mitte des Scheols liegt Möglicherweise gibt es verschiedene Abteilungen im Scheol: einen für die unvollendeten Gläubigen, einen für die Ungläubigen und ganz tief unten, für die [[Dämonen]], die gefallenen [[Engel]].
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* Dort spricht man auch miteinander [[Hes 32:20]], man schläft also nicht nur!
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* Aus [[Jes 14:9]]-20 geht hervor, dass Satan in die Zisterne oder in die „Gruft“ fährt.  
 
* Aus [[Jes 14:9]]-20 geht hervor, dass Satan in die Zisterne oder in die „Gruft“ fährt.  
* In [[Jes 24:19]]-23 lesen wir, dass das [[Heer der Höhe]] einmal heimgesucht wird und in die Zisterne gebracht wird. Mit dem "Heer der Höhe" sind Engel gemeint ([[1Kö 22:19]]ff).  Auch Könige der Erde sind dort versammelt, sowie viele Völker, wie wir in Hesekiel lesen ([[Hes 26:20]]; [[Hes 32:18]]-32).
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* In [[Jes 24:19]]-23 lesen wir, dass das Heer der Höhe in die Zisterne gebracht wird. ([[1Kö 22:19]]ff).   
* In [[Hes 32]] liest man wiederholt, dass die Unbeschnittenen und Gottlosen dort hinkommen. [[Ps 28:1]]; [[Ps 30:4]]  
+
* Viele Völker und Könige der Erde sind dort ([[Hes 26:20]]; [[Hes 32:18]]-32).
* Gott gedenkt derer nicht mehr, die in die Zisterne fuhren ([[Ps 88:4]]-16 vgl. auch [[Ps 6:6]]). Aus V.7 und [[Kla 3:55]] entnehmen wir, dass es in der Zisterne untere Räume gibt. Sie sind dunkel und finster. Dort denkt man weder an Gott noch dankt oder erzählt man von seinen Wundern.  
+
* [[Hes 32]] berichtet, dass Unbeschnittene und Gottlose dort hinkommen. [[Ps 28:1]]; [[Ps 30:4]]  
* Aus [[Hes 32:18]]-32 erfahren wir von Kriegsleuten in der Zisterne ([[Spr 28:17]]), die vom Schwert erschlagen wurden. Dort halten sich auch Unbeschnittene auf. Ebenso wird von Fürsten und Königen der Welt berichtet.
+
* Gott gedenkt ihrer nicht mehr ([[Ps 88:4]]-16 - [[Ps 6:6]]),7.  
* In der Zisterne wird es viel Trost geben, lesen wir in [[Hes 31:16]]. Einerseits trösten sich die, die schon dort waren, als der Pharao kam, andererseits tröstet sich der Pharao, sein Gefolge dort wiederzusehen. [[Hes 32:31]]
+
* Man trägt dort zwar Schmach und Schande, aber tröstet sich auch gegenseitig  ([[Hes 31:16]]) [[Hes 32:18]]-32.
* Schon [[2Mo 21:33]]-33 deutet prophetisch darauf hin: alle in die Zisterne Gefallenen gehören Gott. Jesus hat für sie den Preis am Kreuz gezahlt. Nun kann er freilassen und begnadigen, wen und wann er will. ([[Ps 40:2]]-4).
+
* [[2Mo 21:33]]-33 sagt, dass alle in die Zisterne Gefallenen Gott gehören. ([[Ps 40:2]]-4).
* [[Sach 9:11]] sagt, dass Gott die Gefangenen Israels befreien wird, d.h. sie kommen zurück ins Land der Lebendigen. Im NT heißt es,  dass Jesus Gefangenschaft gefangen führt ([[Eph 4:8]],9). Alle in der Zisterne sind daher wohl auf Hoffnung gefangen.
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* In [[Sach 9:11]] heißt es, dass Gott die Gefangenen Israels befreien wird.  
* Es ist daher nicht verunderlich, dass diejenigen, die den Herrn dort suchen, mit der Kraft von oben befreit werden. [[Jes 51:1]] <br /><br />
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* Gewiss ist jedenfalls: alle, die den Herrn suchen - woimmer sie sind  - werden befreit. [[Jes 51:1]] <br /><br />
  
 
===5. Das Gefängnis===
 
===5. Das Gefängnis===
  
* Nach seinem Sterben auf Golgatha ging Jesus in das Totenreich und predigte den Gestorbenen das Evangelium ([[1Petr 4:6]]). Er verkündete den dort Gefangenen die frohe Botschaft ihrer Befreiung ([[1Petr 3:19]]). Er nahm sozusagen die Gefangenschaft gefangen [[Eph 4:8]]-10; [[Ps 68:19]].
+
* Nach seinem Tod auf Golgatha ging Jesus in das Totenreich und predigte den Gestorbenen das Evangelium ([[1Petr 4:6]]).  
* Ein Teil der AT-Gläubigen sind kurz nach der Auferstehung Jesu etlichen erschienen und werden in [[Mt 27:52]]-53 als "Schar der Heiligen" bezeichnet.  
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* Er brachte den Gefangenen die Botschaft ihrer Befreiung ([[1Petr 3:19]]) und nahm Gefangenschaft gefangen [[Eph 4:8]]-10; [[Ps 68:19]].
* "Unser Gott ist nicht ein Gott der Toten, sondern der Lebenden, denn IHM leben alle" ([[Lk 20:38]]). IHM gehören seit Golgatha die Schlüssel zu sämtlichen Totenräumen, ER kann dort ein- und ausgehen wann und wen ER will mitnehmen.  Jesus hat durch seine Erlösungstat am Pfahl (Kreuz) den Kaufpreis für den gesamten Kosmos bezahlt, und alles, was verloren war, zurückerworben.([[Ps 68:19]])
+
* Viele AT-Gläubige hat Jesus schon herausgeholt. Sie wurden gesehen und in [[Mt 27:52]]-53 mit "Schar der Heiligen" bezeichnet.  
* Auch das Volk Israel wird eine vorzeitige Auferstehung erleben und aus dem Totenreich herausgeführt werden ([[Jes 49:8]],9; [[Sach 9:11]],12).
+
* Gottes Eigentums-Volk wird eine vorzeitige Auferstehung zuteil ([[Jes 49:8]],9; [[Sach 9:11]],12).
* Ein Großteil der Gefangenen werden bis zum Gericht am großen weißen Thron in diese Aufbewahrungsorten festgehalten ([[2Petr 2:9]]).<br /><br />
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*Durch Sein Erlösungswerk auf Golgatha hat Jesus den Preis für alle bezahlt und dadurch alles, was verloren war, zurückerworben.([[Ps 68:19]])<br /><br />
  
 
===6. Der [[Abyssos]], ([[Abgrund]])===
 
===6. Der [[Abyssos]], ([[Abgrund]])===
  
* Das Wort [[Abyssos]] kommt 9x im NT vor:([[Lk 8:31]]; [[Röm 10:7]]; [[Offb 9:1]]-2.11; [[Offb 11:7]]; [[Offb 17:8]]; [[Offb 20:3]]).
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* [[Abyssos]] kommt 9x im NT vor: ([[Lk 8:31]]; [[Röm 10:7]]; [[Offb 9:1]]-2;  [[Offb 9:11]]; [[Offb 11:7]]; [[Offb 17:8]]; [[Offb 20:3]]). Meist wird er mit „Abgrund“ übersetzt.
Sprachliche Wurzeln führen zu dem Wort „Unterwelt“, Meist wird es mit „Abgrund“ übersetzt.
+
* Die Dämonen fürchten, in den Abyssos zu müssen ([[Lk 8:31]]).  
* Die Dämonen fürchten sich davor, in den Abyssos fahren zu müssen ([[Lk 8:31]]).  
+
* Der Herrscher dort ([[Offb 9:11]]) heißt auf hebr. [[Abaddon]] = Zerstörer, Verderber und grie. [[Apollyon]].  
* Jesus ist dort hinabgestiegen ([[Röm 10:7]])Denn er war in allen Totenräumen, da er die Schlüssel des Todes und des Totenreiches hat  ([[Offb 1:18]])
+
* Das Verb "apollumi" und wird mit "verlieren" wiedergegeben.[[Jes 54:10]]
* Der König des Abyssos ([[Offb 9:11]]) heißt auf hebr. [[Abaddon]] = Zerstörer, Verderber, grie. [[Apollyon]] = Weglösen /Verderber .  
+
* Nach [[Offb 9:1]],2 gleicht der Abyssos einem Brunnen, aus dem Rauch aufsteigt.
* Das Verb von Apollyon heißt apollymi und wird auch oft mit verlieren wiedergegeben. "Der Menschensohn ist gekommen zu suchen was apollumi ist  zu suchen was verloren ist ([[Mt 19:10]]).  Zum weiteren Betrachten siehe auch unter [[Verderber]] im AT (z. B. [[Jes 54:10]]) <br />
+
* Feuer verschlingt dort alles [[Hi 31:12]].
 +
* Der Abyssos ist unter der Erde.
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* Dort werden Engel festgehalten, die nochmal zurück auf die Erde kommen, um Unheil anzurichten ([[Offb 20:7]]).  
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* Der Herrscher des Abyssos ist "Abbadon". (6 x im AT): [[Hi 26:6]]; [[Hi 28:22]]; [[Hi 31:12]]; [[Ps 88:12]]; [[Spr 15:11]]; [[Spr 27:20]].
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* Der kommende Antichrist ist der Sohn des Abbadon ([[2Thes 2:3]]).
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* Er steigt als Tier [[Offb 11:7]] [[Offb 13:11]] aus dem Abyssos.   
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* Abaddon und Tod wissen nicht, woher Einsicht und Weisheit kommen. Vgl.[[Hi 28:22]]; [[1Kor 2:8]].
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* Gnade und Wahrheit kennen sie nicht ([[Ps 88:12]]).
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* In diesem Gefängnis leidet man, nach Aussage der Dämonen, Pein [[Lk 8:31]] [[Mt 8:29]]. <br />
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* Jesus ist dort hinabgestiegen ([[Röm 10:7]]) ([[Offb 1:18]]).<br /><br />
  
====Wie sieht der [[Abyssos]] aus? ====  
+
===7. Der [[Tod]] ===
  
* Nach [[Offb 9:1]].2 gleicht er einem Brunnen oder "einem Schacht". Es steigt Rauch heraus, wie aus einem dunklen, großen Ofen. Dadurch wird die Sonne verfinstert und die Luft verpestet (vergleichbar mit Vulkanen). Hieraus kommen  dämonisierte [[Heuschrecken]]. Sie sehen ähnlich aus wie entstellte Menschen, eine Art Monster.  
+
* Der Tod (= hebr. "mawät", grie. "thanatos") ist eine Person.
* Der Abyssos ist unter der Erde. Dort sind Engel aufbewahrt, die auch wieder auf die Erde kommen, um weiteres Unheil anzurichten ([[Offb 20:7]]).
+
* Das Totenreich wird vom Tod beherrscht ([[Hi 28:22]]).
* In diesem Gefängnis leidet man Pein, wie die Dämonen selber sagen: [[Lk 8:31]] und [[Mt 8:29]].
+
* [[Offb 20:13]],14 sprich vom [[Tod]] und vom [[Hades]] als Wesen.
* Gut zu wissen, dass dieser Ort ein Schloss hat, und nur von dem geöffnet werden kann, der den Schlüssel dazu hat. Und das ist Jesus. Er hat alle Macht und Schlüsselgewalt sowohl im Himmel, als auf Erden und unter der Erde.<br />
+
* Nach [[Hl 8:6]] ist der Tod das wesenhafte Gegenüber Gottes.
 +
* Der Tod zeugt auch einen Sohn - [[Hi 18:13]] vmtl. Satan, den Mörder von Anfang an.
 +
* Satan ist nicht frei, sondern untersteht der Autorität Gottes.
 +
* Wenn einmal die Todenräume ausgeleert ([[Ps 68:21]]) -
 +
* und alles im Sieg verschlungen ist ([[1Kor 15:54]]f) -
 +
* wird der Tod, als letzter Feind, weggetan. [[1Kor 15:26]].<br /><br />
  
====Der Herrscher [[Abaddon]]====
+
===8. [[Das Meer]] ===
  
* Der Name [[Abaddon]], der nach [[Offb 9]] der Herrscher des [[Abyssos]] ist, wird 6 x im AT erwähnt. Er wird dort meist mit Abgrund übersetzt: [[Hi 26:6]]; 28:22; 31:12; [[Ps 88:12]]; [[Spr 15:11]]; [[Spr 27:20]].
+
* Wenn Himmel und Erde entfliehen [[Offb 20:13]] gibt [[das Meer]] die Toten heraus.
* Der Abaddon hat keine Decke, [[Hi 26:6]] das heißt, vor Gott ist er offen, denn nichts ist ihm verborgen [[Spr 15:11]].  
+
* Daraus wissen wir, dass auch das Meer ein Totenraum ist.
* Ein Gespräch des [[Abaddon]]s mit dem  [[Tod]] macht deutlich [[Hi 28:22]] dass sie nicht wissen, woher [[Einsicht]] und [[Weisheit]] kommen. Vgl. [[1Kor 2:8]].
+
* In [[Ps 139:7]]-12 spricht Dawid vom [[Scheol]] [[Ps 139:8]] und vom Meer [[Ps 139:9]].  
* Ein Feuer verschlingt dort alles[[Hi 31:12]].
+
* Schon in [[Mk 4:39]],40 offenbart sich Jesus als HErr über Sturm und Meer.
* Dort weiß man nichts von Gnade und Wahrheit ([[Ps 88:12]]).
+
* Das Meer ist auch ein Bild für die [[Nationen]], in welchem Israel als [[Erde]] bezeichnet wird.[[Jes 60:5]])
* Wenn man das Wort [[Abbadon]] im Kontext liest, denkt man immer an einen Totenraum. In [[Offb 9]] heißt es, dass dieser von einem König beherrscht wird, der [[Abaddon]] heißt.
+
* Alle, welche im Meer sind, kommen zum Leben [[Neh 9:6]]. Das Meer wird den Herrn loben  [[Ps 69:35]].
* Man kann darauf schließen, dass sich im Abbadon die gefallenen Engel befinden, da es sich nochmals um eine Steigerung zum Scheol handelt.
+
* Das Meer wird nicht, wie der [[Hades]] und der [[Tod]] in den [[Feuersee]] geworfen, sondern es verschwindet. ([[Offb 20:11]]ff; [[Offb 21:1]]).  
 +
* Seine Aufgabe ist erfüllt, wenn keine Gestorbenen mehr dort sind. [[Hi 38:8]]; [[Hi 38:16]]; [[Offb 21:1]], vgl. auch [[5Mo 11:30]] in [[Röm 10:7]]! <br /><br />
  
* Der '''Antichrist ist der Sohn des  Apollyon''' ([[2Thes 2:3]]), also des [[Abbadon]]. Der Antichrist ist ein Sohn des Abbadon, sowie Jesus der alleinig gezeugte Sohn des Vaters ist.
+
===9. Der [[Feuersee]]===
* Darum steigt das Tier (= der [[Antichrist]]) nicht nur aus der Erde ([[Offb 13:11]]), sondern auch aus dem Abyssos, wie [[Offb 11:7]] zeigt. 
+
* Dann stirbt er, (erhält die Todeswunde, [[Offb 13:3]]) und wandert in den Abyssos. Von dort kommt er zurück.<br /><br />
+
  
===7. [[Der Tod]] ===
+
* Der Feuersee wird im letzten Buch der Bibel 4x erwähnt  ([[Offb 19:20]]; [[Offb 20:10]]; [[Offb 20:14]],15).  
 +
* In [[Offb 20:14]] heißt es, der 2.Tod ist der [[Feuersee]] [[Offb 2:11]] [[Offb 21:8]].
 +
* Der Feuersee ist der Aufenthaltsort der Gestorbenen, die im Buch Lebens nicht gefunden wurden.
 +
* In diesen Gerichtsort  kommen sowohl Menschen als auch Engel.
 +
* Die Bibel sagt, dass dort Feuer und Schwefel brennen [[1Mo 19]] und [[Offb 14:9]]-11.
 +
* Er befindet sich außerhalb der Schöpfung, weil Himmel und Erde vergehen ([[2Petr 3:10]]; [[Offb 21:1]]).
 +
* Auch der Feuersee hat ein Ende, dauert nicht endlos.
 +
* Das  Wort "aionios" = [[Äon]], das meistens mit [[ewig]] übersetzt wird, führt zu folgenschweren Irrtümern.
 +
* Ein [[Äon]] hat einen Anfang und ein Ende. Es gibt ein Vorher und ein Nachher.
 +
* In der Heilsgeschichte gibt es mehrere Äonen.
 +
zu Äon: [http://www.bibelthemen.eu/yz-aeon.inc.php siehe hier]<br />
 +
äonisch: [http://www.bibelthemen.eu/yz-aeonisch.inc.php siehe hier]<br /><br />
  
* Der Tod (= hebr. "mawät", grie. "thanatos") ist nicht nur ein Seins-Zustand, sondern auch eine Person. Es ist nicht immer eindeutig, ob man Zustand oder Person gemeint ist. Man sagt, der Mensch ist tot und meit, dass der irdische Lebensabschnitt eines Menschen beendet ist.
+
===10. Die [[Gehenna]]===
* Der gestorbene Körper wird ins Grab gelegt und die Seele geht gewöhnlich ins Totenreich. Dort herrscht der Tod als Person.
+
* Der Tod kann sprechen ([[Hi 28:22]]).
+
* In [[Offb 20:13]].14 wird vom Tod und und Hades als Wesen gesprochen, die in den Abgrund geworfen werden.
+
* Unserem Gott lebt alles [[Lk 20:38]]. Deshalb macht keinen Sinn, nur von einem Zustand zu sprechen, der in den [[Feuersee]] geworfen wird.
+
* Nachdem alle Gestorbenen zum Gericht auferstanden und die Totenräume entleert wurden, haben auch die Herrscher dort keine Aufgabe mehr. Der "Tod" und der  "Hades" kommen dann in den Feuersee, wo sie für 1000 Jahre gebund. Hier ist der Tod eindeutig als Person, als Hirte, gemeint.
+
* Wenn die  Liebe stark ist wie der Tod [[Hl 8:6]] - und es heißt doch: Gott ist die Liebe ([[1Jo 4:16]]), dann ist der Tod das wesenhafte Gegenüber. 
+
* Auch aus [[Hi 18:13]] wird deutlich, dass es sich um eine Person handeln muss, denn der Tod zeugt einen Sohn.
+
* Wenn von einem Erstgeborenen gesprochen wird, gibt es vermtl. weitere Söhne des Todes.
+
  
====Welche Aufgabe hat der Tod?====
+
* [[Gehenna]] kommt 11x in den Evangelien und 1x in [[Jak 3:6]] vor.
 +
* Gehenna ist eine Verbindung von dem Wort „Gei“ = Tal und "[[Hinnom]]".
 +
* Das Tal des Sohnes Hinnoms ([[Jos 15:8]]; [[Jos 18:6]]) ([[2Kö 23:10]]; [[2Chr 28:3]]; [[Jer 7:32]]) ist das Tal südlich von Jerusalem. (Lexikon zur Bibel)
 +
* An diesem Ort wurden dem Moloch Kinder geopfert([[Jer 7:31]]). Später wird es Würgetal heißen. ([[Jes 19:6]],11).
 +
* In [[Jes 30:33]] wird es mit Tofet = "Scheiterhaufen" benannt, den Gott anzünden wird.
 +
* Der ganze Leib kommt in die Gehenna [[Mt 5:29]],30;  [[Mk 9:43]]; [[Mk 9:45]]; [[Mk 9:47]].
 +
* das Feuer erlischt nicht und der Wurm stirbt dort nicht [[Mk 9:45]]-50.
 +
* Der reiche Mann in der Gehenna hätte gerne seine Zunge gekühlt [[Jak 3:6]]. 
 +
* Aus [[Mk 9:47]]-49 geht hervor, dass alle, die nicht an Jesus glauben, in die Gehenna kommen.<br /><br />
  
* Die Autorität des Satans über den Tod (als Zustand) [[Hebr 2:14]] ist begrenzt, wie wir bei Hiob lesen.
+
==Wohin kommen Christen nach dem Sterben?==
* Der Tod darf Menschen so bedrängen, dass sie vorzeitig sterben. Satan ist der Mörder von Anfang an.
+
* Der Tod, als Person kann Stricke legen, so dass ein Mensch vorzeitig stirbt,  wenn er auf diese Falle hereinfällt. ([[Ps 18:5]],6). Wer an der Lehre der Weisen festhält, dem können diese Stricke nichts anhaben. [[Spr 13:14]]
+
* Christen sollten die Fallen des Todes meiden (Berauschungen und Zwänge) ([[Ps 33:18]].19), Ehebruch ([[Spr 2:16]]-19; 7:5.27) Mischehen ([[Spr 5:1]]-6; [[Spr 7:5]]; [[Spr 7:27]]); Lüge ([[Spr 21:6]]; [[Spr 26:18]], alles, was unsern Leib kaputtmacht
+
* [[Spr 14:27]] sagt, dass die Furcht des Herrn eine Quelle des Lebens ist. Wenn man die Stricke das Todes meidet, genießt man in der Regel eine andere Lebensqualität.
+
* De jure ist der Tod (als Zustand) bereits besiegt. Jesus hat ihn bereits mit seinem Opfer auf Golgatha verschlungen. De facto wird stufenweise mit der Erkenntnis geschehen, wer wirklich der Herrscher des Kosmos ist. Die Gestorbenen werden in den Totenräumen unterrichtet.
+
* Im neuen Jerusalem wird keinen Tod mehr geben ([[Offb 21:4]]) [[1Kor 15.]]
+
* Auch die Person [[Tod]] sich dann unterordnen. Im Feuersee wird sie erkennen ([[Hl 8:6]]) wer der wahre HErr über Leben und Tod ist ([[Jer 23:29]]) ([[Jes 45:23]]-24), so wie Nebukadnezzar erkannte...
+
* Denn es heißt [[1Kor 15:26]], der letzte Feind der besiegt wird, ist der Tod. Und * Dann sind die Totenräume leer und nicht mehr vorhanden, verschlungen im Sieg ([[1Kor 15:54]]f).
+
  
====Wie kommt man aus dem Tod  heraus?====
+
===1. Der [[Altar]]===
 +
 +
* In [[Offb 6:9]] wird von Märtyrern unter dem Altar gesprochen
 +
* Wir nehmen an, dass sie noch nicht vollendet sind, weil sie noch Fragen haben.
 +
* Glaubende, die sich auf dem Opfertod Jesu Christi berufen, haben eine andere Erwartung und keine Fragen mehr. [[1Jo 3:2]] - [[1Jo 5:12]] - [[1Jo 5:20]] <br /><br />
  
* Schon aus dem AT kann man lesen, dass Menschen aus dem Tod wieder heraus gekommen sind. Sie wurden kurz nach ihrem Sterben erweckt, von Elia und Elischa.
+
===2. Der Schoß Abrahams===
* Ein weiteres Beispiel ist Jona ([[Jon 2:3]]-8). Wie Jesus 3 Tage im Bauch der Erde war, so auch Jona im Bauch des Fisches: Beide waren im Totenreich.
+
* Auch Hiob spricht davon, dass so etwas zwei oder dreimal geschehen kann. ([[Hi 33:29]]-30). Dort steht klar [[Verderbensgrube]], das ist ein Totenraum.
+
* Wir wissen, dass Gott alle Menschen aus dem Tod wieder herausholt, denn ER kennt die Ausgänge, die der Tod hat ([[Ps 68:21]]) und der Tod ist unserem Gott untergeordnet.
+
* In [[Ps 116:8]] und [[Ps 56:14]] erfährt man schon, dass entweder das Leben vor dem Tode bewahrt wird oder aus dem Tode heraus gerettet und wieder belebt wird.<br /><br />
+
  
===8. [[Das Meer]] ===
+
* In der Bibel kommt der Begriff Schoß (auch Brust [[+2859]]) Abrahams nur in [[Lk 16:22]]  vor.
 +
* Es ist der Totenraum der Gläubigen des AT, die vor Jesu Tod auf der Erde lebten.
 +
* Es heißt: Daniel wartet unter der Erde auf seine Auferstehung am Ende der Tage [[Dan 12:1]]-3 - [[Dan 12:13]].
 +
* Auch andere AT- Gläubige warten unter der Erde auf ihre Auferstehung! [[Jes 26:19]]
 +
* Nach [[Lk 16:19]]-31  kann man folgendes sagen:
 +
# Die AT- Gläubigen sind in Abrahams Schoß.
 +
# Die Ungläubigen sind in einem anderen Bereich.
 +
# Zwischen beiden ist eine unüberwindbare Kluft
 +
# Die Erstlinge der AT- Gläubigen hat Jesus bereits mitgenommen. ([[Mt 27:51]]f)  <br /><br />
  
* In [[Offb 20:11]] heißt es: die Himmel und Erde entfliehen, also mehr sein werden, und in [[Offb 20:13]] gibt es (das Meer) die Toten heraus.  
+
===3. Das [[Paradies]]===
* Daraus schließen wir, dass das Meer ein Totenraum ist.
+
* In [[Ps 139:7]]-12 spricht Dawid vom [[Scheol]] [[Ps 139:8]] und vom Meer [[Ps 139:9]].
+
* Im Himmel gibt es auch ein  Meer, ([[Offb 15:2]]) aber ein gläsernes, durchsichtiges.
+
* In [[Mk 4:39]],40 heißt es, dass Jesus sowohl dem Sturm als auch dam Meer befiehlt. Prophetisch ein wunderbares Bild auf die allumfassende Regentschaft unseres HErrn.<br />
+
  
====Das Völkermeer ====
+
* Es gibt 3 Bibelstellen im NT, die das [[Paradies]]  erwähnen ([[Lk 23:43]] -  [[2Kor 12:5]] - [[Offb 2:7]]).
 +
* Der Garten [[Eden]] [[+05731]] in [[1Mo 2:8]]  ist eine Abschattung des [[Paradies]]es im NT.
 +
* Da alles Erscheinende auch im Himmel ist, können wir mit Sicherheit annehmen, dass es auch ein himmlisches Paradies gibt
 +
* Der 3. Himmel in [[2Kor 12:2]]-5 ist vmtl. nicht identisch mit dem Paradies.
 +
* Paulus wurde  bis an ''(heos)'' den 3. Himmel aber ins Paradies entrückt.  <br /><br />
  
* Das Meer ist auch ein Bild für die [[Nationen]] in welchem Israel als [[Erde]] (äraz) dargestellt wird. ([[Jes 60:5]])
+
===4. Das Paradies im Totenreich===
* [[Neh 9:6]] sagt, dass auch alle die, welche im Meer sind, zum Leben kommen werden. Gott macht alles lebendig! Auch das Meer wird einmal den Herrn loben  [[Ps 69:35]].
+
* Das [[Meer]] wird nicht, wie der [[Hades]] und der [[Tod]] in den [[Feuersee]] geworfen, sondern es verschwindet. ([[Offb 20:11]]ff; [[Off 21:1]]). Das Meer hat seine Aufgabe erfüllt wenn keine Gestorbenen mehr dort sind. [[Hi 38:8]]; [[Hi 38:16]]; [[Offb 21:1]], vgl. auch [[5Mo 11:30]] in [[Röm 10:7]]! <br /><br />
+
  
===9. Der [[Feuersee]]===
+
* Das Gespräch Jesu mit dem Schächer [[Lk 23:43]] lässt vermuten, dass es auch ein Paradies im Totenreich gibt. Jesus sagt: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein". Nach [[Apg 2:27]] war Jesus danach drei Tage im Totenreich.
 
+
* Aus [[1Thes 4:14]]-17 wissen wir, dass die in Christo Gestorbenen vor den Lebenden abgeholt werden. Daraus schließen wir, dass das Paradies unten der Warteraum für die Toten in Christo ist.
* Der Feuersee wird im letzten Buch der Bibel 4x erwähnt  ([[Offb 19:20]]; [[Offb 20:10]]; [[Offb 20:14]],15).  
+
* Die Gläubigen leben dort in einem Zustand des Wohlbefindens, deshalb werden diese Bereiche als '''Schoß Abrahams'''  bezeichnet. <br /> <br />
* Den Begriff [[2.Tod]] finden wir in [[Offb 20:14]]; [[Offb 2:11]] und [[Offb 21:8]]).  
+
* In [[Offb 20:14]] heißt es, dass der [[2.Tod]] der [[Feuersee]] ist.  
+
  
====Was sagt die Bibel vom Feuersee? ====
+
===5. Das Paradies im Himmel===
  
* Dort sind keine Glaubenden ([[Offb 2:11]]; [[Offb 20:6]]; [[Offb 21:8]]).  
+
* In [[Hes 28:11]]ff. wird von einem Kerub berichtet, der den Garten Gottes inmitten anderer Engel hüten sollte.  
* Der Feuersee ist der 1000 jährige Aufenthaltsort der Gestorbenen, die im Buch Lebens nicht gefunden wurden.
+
* [[Hes 31]] spricht von einem himmlischen Ureden.  
* In dieen Gerichtsort  kommen sowohl Menschen als auch Engel. Sie lernen dort die  Gerechtigkeit Gottes kennen.<br />
+
* Der Pharao wird mit dem himmlischen Pharao verglichen.  
* Die Bibel sagt, dass dort Feuer und Schwefel brennen. Feuer und Schwefel werden  im Zusammenhang mit schwersten Gerichten genannt in [[1Mo 19]]; [[Offb 14:9]]-11. Es muss ein Ort der Läuterung und der Qual sein. In [[Spr 4.]] heißt es: Wer seinen Sohn liebt, der züchtigt ihn.
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* Was im Himmel abläuft, vollzieht sich auch auf der Erde.<br /><br />
* Der Feuersee muss sich außerhalb der Erde (und des Himmels) befinden, weil Himmel und Erde in Glut aufgelöst werden und vergehen ([[2Petr 3:10]]; [[Offb 21:1]]).  
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====Ist der Feuersee endlos?====
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===6. Das Paradies auf der Erde===
  
* Durch Übersetzungen die wenig Kenntis von der Heilsgeschichte Gottes haben, kann man zu dem Schluss kommen, dass das Wort "aionios", das meistens mit [[ewig]] übersetzt wird "endlos" meint. Die richtige Übersetzung [[Äon]]. Ein Äon hat einen Anfang und ein Ende. Es gibt ein Vorher und ein Nachher.
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* Das irdische Paradies beschreibt uns [[1Mo 2]]
* [[1Kor 15:26]] sagt, dass der Tod der [[letzte Feind]] des Christus ist.
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* Der Baum des Lebens steht nach Offb. im Paradies. 
* In [[1Kor 15:22]] lesen wir: Wie in Adam sind alle gestorben sind, so werden in Christus alle zum Leben kommen. Wenn die Bibel alle schreibt, bleibt niemand zurück.
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* Das beschriebene Paradies wird zusammen mit dem himmlischen Jerusalem genannt. [[Offb 22:2]] <br />
* Glückselig der, der jedem Wort Gottes, das geschrieben ist, glauben und trauen kann! <br /><br />
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* Im himmlischen Jerusalem wohnen [[Hebr 12:22]]-24
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# die Engel 
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# die Gemeinde der Erstgeborenen
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# die Geister der vollendeten Gerechten
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# nur Menschen, die im Buch des Lebens stehen
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* nicht Unreine und Unreine [[Offb 21:8]] - [[Offb 21:27]] <br />  
  
===10. [[Die Gehenna]]===
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* Der Erstgeborene ist Christus [[Kol 1:15]] - [[Hebr 1:6]]
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* Wo ein Erstgeborener, gibt es Zweit-, Dritt- und weitere Geborene  [[Hebr 2:10]] - [[Röm 8:23]],29.  
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* Der Erstgeborene macht den Weg für alle weiteren frei. Das Haupt geht voraus, der Leib folgt.
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* Wie eine Familie nach und nach wächst, so auch der Christus und seine Gemeinde, siehe  [[1Kor 15:22]]-28  <br />
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* Als Geister der vollendeten Gerechten werden die AT – Gläubigen genannt, die bereits auferstanden sind.
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* Sie haben die Verheißung des neuen Jerusalem [[Hebr 11:10]] - [[Hebr 11:16]]. <br /> <br />
  
====Der biblische Begriff====
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===7. Das neue Jerusalem===
#Das Wort Gehenna kommt in der Bibel 12x vor. 11x in den Evangelien und 1x in [[Jak 3:6]]: wo es meist nur mit Feuer übersetzt wird.
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#Wir sehen, dass die Bibel für die Hölle 3 Worte benutzt, einerseits den 2.Tod, den Feuersee und „Gehenna“. Diese Erkenntnis ist nicht unwichtig, da hierdurch der Kreis geschlossen werden kann und damit eine größere Aussage über den endgültigen Gerichtsort gemacht werden kann.
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#Wir haben es aber mal getrennt aufgeführt, damit auch die mit einig sein können, die diese 2 (bzw. 3) als nicht identisch sehen können. (Z. B. F. H. Baader meint: Das Feuer der Gehenna sei verlockend, dass man dieses dann gleichsetzt mit dem See des Feuers (Feuersee), also der Hölle. Doch er schreibt, dass die Gehenna dem Abysos zuzuordnen sei, da auch diese ein Hochofen des Feuers ist und einen Verderber hat. Der [[Apollyon]] in Ofb. 9 ist also der Verderber oder Ganzweglöser, wie Dabharübersetzung schreibt, der die Seelen und Leiber der Menschen verderben oder „ganzweglösen“ kann). Wir denken, dass dort, wo die Zeitdauer „Ewigkeit/en“ verwendet werden, nur die Hölle, also den Feuersee meinen kann, weil nach dem 1000 jährigen Reich der Hades aufgelöst wird und er samt dem Tod in den Feuersee hineinkommt. Damit kann die Zeitdauer derer, die im Hades sind, gar nicht ewig sein, auch nicht ewig im Sinne von mehreren / vielen Zeitaltern.
+
#Gehenna ist eine Verbindung von dem Wort „Gei“ = Tal und "[[Hinnom]]". Das ergibt dann das „Tal Hinnom“ oder einfach nur „Gehinnom“. Heute sagt man gern "Hinnomtal". Dieses Wort  kommt im AT an manchen Stellen vor.
+
#In Jes. 30,33 wo von einem Tofet einem Scheiterhaufen die Rede ist, den Gott anzünden wird, setzt der [[Targum]] "ge- hinnom" ein. Der [[Talmud]] berichtet, dass dort der Eingang zur Hölle sei, wo zwischen 2 Palmen Rauch aufsteige. Aus diesen Vorstellungen heraus wird der Name des Tales im ntl. Gri. zur Bezeichnung der Hölle (Gehenna).
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#Das Lexikon zur Bibel schreibt hierzu: Das Tal des Sohnes Hinnoms ([[Jos 15:8]]; [[Jos 18:6]]) oder Tal Ben- Hinnom ([[2Kö 23:10]]; [[2Chr 28:3]]; [[Jer 7:32]]) ist das Tal südlich von Jerusalem. Hier lag das Tofet, der Ort, wo  dem Moloch Kinder verbrannt wurden (V.31). Nach dem Gericht Gottes über Jerusalem soll es Würgetal heißen, weil kein anderer Platz mehr da sein wird die Toten zu begraben ([[Jes 19:6]].11).
+
  
====Wie sieht es dort aus?====
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* Das himmlische Jerusalem ist unsere Mutter, aus ihr kommen wir [[Gal 4:26]].  
# Das Tofet ist eine Feuerstätte, wo die Israeliten dem Moloch die Kinder geopfert haben ([[2Kö 23:10]]; [[2Chr 28:3]]; 33:6; [[Jer 7:31]]-32; 19:1-15).
+
* Das irdische Jerusalem ist ein Schattenbild von dem, was im Himmel ist. <br />
# In [[Mt 5:22]] sehen wir, dass die Gehenna etwas mit Feuer zu tun hat, da der Spötter in die Gehenna des Feuers kommt.
+
* Jerusalem wird neu erbaut. [[Offb 4]] - [[Offb 5]] - [[Offb 21]] - [[Offb 22]]
# [[Mt 5:29]].30 sagt uns, dass man mit dem ganzen Leib in die Gehenna kommen kann. Diese Stelle (mit der nachfolgenden) belegen eindeutig, dass in der Hölle nicht nur die Seele gequält wird, sondern auch der Leib! Das ist wohl manchen neu. Auch aus den Aussagen von [[Mk 9:43]].45.47 kann man entnehmen, dass hier nicht der Zwischenleib gemeint ist, sondern ihr Auferstehungsleib. Und zwar wird hier wohl das fehlen, was man auf Erden gehabt hat.
+
* Das letzte Buch der Bibel beschreibt sie in unvorstellbarer Herrlichkeit.
# Aus [[Mt 10:28]] erkennen wir, dass es eine Person geben wird, der Leib und Seele in der Gehenna verderben kann. Das muß Gott sein, da der Tod, der Hades und der Satan, sowie Antichrist und falscher Prophet  in die Gehenna kommen und dort selber gequält werden (Offb 20:10). Wie sollen sie dann jemanden quälen können?
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# Die Stadt steht auf 12 Grundsteinen, umgeben von einer schützenden Mauer.
# Eine interessante Stelle ist auch [[Mk 9:45]]-50. Dort wird die Gehenna als ein Ort beschrieben, wo der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt. Sie wird allgemein als Gegenargument der Allversöhnung angesehen. Doch wir wollen uns die Stelle mal genauer ansehen und werden erkennen, dass gerade auch so eine Stelle nicht nur das Argument entkräftigt, sondern sogar selber zum Argument wird. Wir lesen nun [[Mk 9:47]]-49: Es ist klar und wir bejahen das, dass alle, die  nicht an Jesus glauben oder nicht ins 1000 jährige Reich gehen, in die Hölle kommen. Dort stirbt ihr Wurm nicht und auch das Feuer erlischt nicht. Wenn man diese Bilder deutet, so ergeben das herrliche Wahrheiten. Der Wurm in der Bibel ist ganz deutlich Jesus ([[Ps 22:7]]; [[Hi 25:6]]). Und das Feuer ist nicht nur ein Bild für Reinigung und Strafe, sondern auch für das Wort Gottes (Jer 23:29)und die (Liebe [[Hl 8:6]]), die ja laut anderen biblischen Aussagen nie aufhören ([[1Petr 1:23]]; [[1Kor 13:13]])! [[Mk 9:48]] kann also auch heißen: (in der Hölle), wo Jesus (Wurm) nicht stirbt und das Wort Gottes mitsamt seiner Liebe (Feuer) nicht erlischt, sondern  reinigend (wie das Feuer) wirkt. [Übrigens ist noch interessant, dass wenn man das Wort „Feuer“ nur mit Strafe deuten will, das Wort „Strafe“ z.B. in [[Mt 25:46]] nicht Pein oder Bestrafung heißt, sondern eigentlich „Strafe zur Besserung bedeutet (gri. kolasis). So ist auch das Bild „Salz“ gebraucht. Das Salz tut zwar Weh und man leidet Pein, aber doch nur solange, bis die Wunde wieder heil ist, bis der Mensch gereinigt ist. Wenn man also die Bilder der Hölle (- oder glaubt jemand wirklich, dass man dort in der Hölle mit Salz eingerieben wird? -) genauer untersucht, dann kommen kostbare Wahrheiten heraus, die nicht nur das Gegenargument entkräftigen, sondern sogar noch ein Argument liefert, dass die Hölle gerade nicht endlos ist, sondern die Menschen dort durch die Christen (Salz, [[Mt 5:13]]) und Jesus, mit Liebe und Wort Gottes gereinigt ([[Eph 5:26]]) werden!!!
+
# Die Grundfesten sind benannt nach den 12 Aposteln, NT [[Offb 21:14]].  
# Wenn man [[Jak 3:6]] auch wörtlich deuten will und nicht nur symbolisch, wie es sicher in 1. Linie gemeint ist, dann kann man verstehen, dass der reiche Mann seine Zunge kühlen lassen wollte. Wenn schon in dem Warteort solch ein Qual für die Zunge ist, wie erst dann in der Hölle. Es heißt hier: "die Zunge wird selbst von der Hölle in Brand gesteckt".
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# Die Namen der Tore sind die 12 Stämme Israels, AT.
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# Für die Stadt sind Längen- Breiten- und Höhenmaße angegeben ([[Offb 21:16]],17).

Aktuelle Version vom 8. Juni 2015, 17:02 Uhr

von Cornelius Grauer

Grundgedanken zum Totenreich

Das Totenreich ist ein Warteort

  • Scheol und Hades sind identisch.
  • Damit sind die Aufenthaltsorte der Gestorbenen gemeint.
  • Im Totenreich warten gläubige und ungläubige Menschen, und Engel auf ihre Bestimmung.
  • Fragereich trifft den Kern dieses Aufbewahrungsbereichs am besten.
  • Die dort Gefangenen haben Fragen wie:
    "Was wird aus mir?" "Wie wird es weitergehen?" oder: "Wohin komme nach dem Gericht?"

alle Stellen zu: Scheol im AT
alle Stellen zu: Hades im NT

Auf was wartet man dort?:

Weitere Aussagen zum Totenreich:

Wer kommt ins Totenreich?

Was sagt die Bibel über den Scheol?

  • Im Scheol wird man zum Schweigen gebracht Ps 31:18
  • Gottes Zorn ist dort 5Mo 32:22
  • Die Seele ist gebunden Ps 116:3,
  • man schläft Pred 9:10 wie tot Ps 30:4
  • Der Scheol verändert den Menschen Hi 24:19
  • Wurm und Made bedecken einen dort Ps 22:6; Hi 25:6.
  • Im Scheol dankt man Gott nicht. 1Sam 2:6
  • Man leidet Durst und Hitze (Lk 16:24)
  • Man meint, dass man von dort nicht mehr hinauskommt. Hi 7:9,10:
  • Aber Gott führt hinein in den Scheol und wieder heraus 2Sam 2:6
  • Jesus hat die Schlüssel aller Totenräume Offb 1:18.
Für weiterführende Erklärungen bitte hier klicken!

Verschiedene Bereiche im Totenreich

1. Der Tartaros

  • Tartaros kommt nur einmal in der Bibel vor. 2Petr 2:4.
  • Tartaros kann man mit „Angsterregender“ übersetzen.
  • Er hat "siloartige Räume", „Höhlen der Finsternis“.
  • Engel, die gesündigt haben, werden für ihre gottlosen Taten in den Tartaros geworfen 2Petr 2:4.
  • Sie bleiben bis zum Endgericht (Offb 20) im Tartaros.
  • Diese Engel verließen zur Zeit Noahs ihre Behausung, nahmen sich Menschen zu Frauen, mit denen sie Kinder zeugten; das sind die Riesen. 1Mo 6:1-4

2. Der Todesschatten

3. Die Grube

4. Der Brunnen - die Zisterne

5. Das Gefängnis

  • Nach seinem Tod auf Golgatha ging Jesus in das Totenreich und predigte den Gestorbenen das Evangelium (1Petr 4:6).
  • Er brachte den Gefangenen die Botschaft ihrer Befreiung (1Petr 3:19) und nahm Gefangenschaft gefangen Eph 4:8-10; Ps 68:19.
  • Viele AT-Gläubige hat Jesus schon herausgeholt. Sie wurden gesehen und in Mt 27:52-53 mit "Schar der Heiligen" bezeichnet.
  • Gottes Eigentums-Volk wird eine vorzeitige Auferstehung zuteil (Jes 49:8,9; Sach 9:11,12).
  • Durch Sein Erlösungswerk auf Golgatha hat Jesus den Preis für alle bezahlt und dadurch alles, was verloren war, zurückerworben.(Ps 68:19)

6. Der Abyssos, (Abgrund)

7. Der Tod

  • Der Tod (= hebr. "mawät", grie. "thanatos") ist eine Person.
  • Das Totenreich wird vom Tod beherrscht (Hi 28:22).
  • Offb 20:13,14 sprich vom Tod und vom Hades als Wesen.
  • Nach Hl 8:6 ist der Tod das wesenhafte Gegenüber Gottes.-
  • Der Tod zeugt auch einen Sohn - Hi 18:13 vmtl. Satan, den Mörder von Anfang an.
  • Satan ist nicht frei, sondern untersteht der Autorität Gottes.
  • Wenn einmal die Todenräume ausgeleert (Ps 68:21) -
  • und alles im Sieg verschlungen ist (1Kor 15:54f) -
  • wird der Tod, als letzter Feind, weggetan. 1Kor 15:26.

8. Das Meer

9. Der Feuersee

  • Der Feuersee wird im letzten Buch der Bibel 4x erwähnt (Offb 19:20; Offb 20:10; Offb 20:14,15).
  • In Offb 20:14 heißt es, der 2.Tod ist der Feuersee Offb 2:11 Offb 21:8.
  • Der Feuersee ist der Aufenthaltsort der Gestorbenen, die im Buch Lebens nicht gefunden wurden.
  • In diesen Gerichtsort kommen sowohl Menschen als auch Engel.
  • Die Bibel sagt, dass dort Feuer und Schwefel brennen 1Mo 19 und Offb 14:9-11.
  • Er befindet sich außerhalb der Schöpfung, weil Himmel und Erde vergehen (2Petr 3:10; Offb 21:1).
  • Auch der Feuersee hat ein Ende, dauert nicht endlos.
  • Das Wort "aionios" = Äon, das meistens mit ewig übersetzt wird, führt zu folgenschweren Irrtümern.
  • Ein Äon hat einen Anfang und ein Ende. Es gibt ein Vorher und ein Nachher.
  • In der Heilsgeschichte gibt es mehrere Äonen.

zu Äon: siehe hier
äonisch: siehe hier

10. Die Gehenna

  • Gehenna kommt 11x in den Evangelien und 1x in Jak 3:6 vor.
  • Gehenna ist eine Verbindung von dem Wort „Gei“ = Tal und "Hinnom".
  • Das Tal des Sohnes Hinnoms (Jos 15:8; Jos 18:6) (2Kö 23:10; 2Chr 28:3; Jer 7:32) ist das Tal südlich von Jerusalem. (Lexikon zur Bibel)
  • An diesem Ort wurden dem Moloch Kinder geopfert(Jer 7:31). Später wird es Würgetal heißen. (Jes 19:6,11).
  • In Jes 30:33 wird es mit Tofet = "Scheiterhaufen" benannt, den Gott anzünden wird.
  • Der ganze Leib kommt in die Gehenna Mt 5:29,30; Mk 9:43; Mk 9:45; Mk 9:47.
  • das Feuer erlischt nicht und der Wurm stirbt dort nicht Mk 9:45-50.
  • Der reiche Mann in der Gehenna hätte gerne seine Zunge gekühlt Jak 3:6.
  • Aus Mk 9:47-49 geht hervor, dass alle, die nicht an Jesus glauben, in die Gehenna kommen.

Wohin kommen Christen nach dem Sterben?

1. Der Altar

  • In Offb 6:9 wird von Märtyrern unter dem Altar gesprochen
  • Wir nehmen an, dass sie noch nicht vollendet sind, weil sie noch Fragen haben.
  • Glaubende, die sich auf dem Opfertod Jesu Christi berufen, haben eine andere Erwartung und keine Fragen mehr. 1Jo 3:2 - 1Jo 5:12 - 1Jo 5:20

2. Der Schoß Abrahams

  • In der Bibel kommt der Begriff Schoß (auch Brust +2859) Abrahams nur in Lk 16:22 vor.
  • Es ist der Totenraum der Gläubigen des AT, die vor Jesu Tod auf der Erde lebten.
  • Es heißt: Daniel wartet unter der Erde auf seine Auferstehung am Ende der Tage Dan 12:1-3 - Dan 12:13.
  • Auch andere AT- Gläubige warten unter der Erde auf ihre Auferstehung! Jes 26:19
  • Nach Lk 16:19-31 kann man folgendes sagen:
  1. Die AT- Gläubigen sind in Abrahams Schoß.
  2. Die Ungläubigen sind in einem anderen Bereich.
  3. Zwischen beiden ist eine unüberwindbare Kluft
  4. Die Erstlinge der AT- Gläubigen hat Jesus bereits mitgenommen. (Mt 27:51f)

3. Das Paradies

  • Es gibt 3 Bibelstellen im NT, die das Paradies erwähnen (Lk 23:43 - 2Kor 12:5 - Offb 2:7).
  • Der Garten Eden +05731 in 1Mo 2:8 ist eine Abschattung des Paradieses im NT.
  • Da alles Erscheinende auch im Himmel ist, können wir mit Sicherheit annehmen, dass es auch ein himmlisches Paradies gibt
  • Der 3. Himmel in 2Kor 12:2-5 ist vmtl. nicht identisch mit dem Paradies.
  • Paulus wurde bis an (heos) den 3. Himmel aber ins Paradies entrückt.

4. Das Paradies im Totenreich

  • Das Gespräch Jesu mit dem Schächer Lk 23:43 lässt vermuten, dass es auch ein Paradies im Totenreich gibt. Jesus sagt: "Heute wirst du mit mir im Paradies sein". Nach Apg 2:27 war Jesus danach drei Tage im Totenreich.
  • Aus 1Thes 4:14-17 wissen wir, dass die in Christo Gestorbenen vor den Lebenden abgeholt werden. Daraus schließen wir, dass das Paradies unten der Warteraum für die Toten in Christo ist.
  • Die Gläubigen leben dort in einem Zustand des Wohlbefindens, deshalb werden diese Bereiche als Schoß Abrahams bezeichnet.

5. Das Paradies im Himmel

  • In Hes 28:11ff. wird von einem Kerub berichtet, der den Garten Gottes inmitten anderer Engel hüten sollte.
  • Hes 31 spricht von einem himmlischen Ureden.
  • Der Pharao wird mit dem himmlischen Pharao verglichen.
  • Was im Himmel abläuft, vollzieht sich auch auf der Erde.

6. Das Paradies auf der Erde

  • Das irdische Paradies beschreibt uns 1Mo 2.
  • Der Baum des Lebens steht nach Offb. im Paradies.
  • Das beschriebene Paradies wird zusammen mit dem himmlischen Jerusalem genannt. Offb 22:2
  • Im himmlischen Jerusalem wohnen Hebr 12:22-24
  1. die Engel
  2. die Gemeinde der Erstgeborenen
  3. die Geister der vollendeten Gerechten
  4. nur Menschen, die im Buch des Lebens stehen
  • Der Erstgeborene ist Christus Kol 1:15 - Hebr 1:6
  • Wo ein Erstgeborener, gibt es Zweit-, Dritt- und weitere Geborene Hebr 2:10 - Röm 8:23,29.
  • Der Erstgeborene macht den Weg für alle weiteren frei. Das Haupt geht voraus, der Leib folgt.
  • Wie eine Familie nach und nach wächst, so auch der Christus und seine Gemeinde, siehe 1Kor 15:22-28
  • Als Geister der vollendeten Gerechten werden die AT – Gläubigen genannt, die bereits auferstanden sind.
  • Sie haben die Verheißung des neuen Jerusalem Hebr 11:10 - Hebr 11:16.

7. Das neue Jerusalem

  • Das himmlische Jerusalem ist unsere Mutter, aus ihr kommen wir Gal 4:26.
  • Das irdische Jerusalem ist ein Schattenbild von dem, was im Himmel ist.
  • Jerusalem wird neu erbaut. Offb 4 - Offb 5 - Offb 21 - Offb 22
  • Das letzte Buch der Bibel beschreibt sie in unvorstellbarer Herrlichkeit.
  1. Die Stadt steht auf 12 Grundsteinen, umgeben von einer schützenden Mauer.
  2. Die Grundfesten sind benannt nach den 12 Aposteln, NT Offb 21:14.
  3. Die Namen der Tore sind die 12 Stämme Israels, AT.
  4. Für die Stadt sind Längen- Breiten- und Höhenmaße angegeben (Offb 21:16,17).