Hilfe für Rumänien

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

18-09-30 gruppenbild.jpg

Startseite News / Berichte Projekte Ihre Mithilfe Über uns

🇷🇴 Herzlich Willkommen ! 🇷🇴

Aktuelles

Familie istrate 2023.png

Jahresbericht
Ein dankbarer Rückblick
Stefan berichtet, wie reich wir für die Hilfe an Behinderten beschenkt wurden.
Weiter ... →

Peter schöffend.png

Mitteilung
Im Gedenken an Peter
Gedanken zum Heimgang von Peter Schöffend!
Weiter ... →

Brief 560x429.png

Reisebericht vom Herbst 2023
Persönliches Ergehen und Freizeiten
Peter und Lydia Schöffend berichten wieder von ihrer Zeit in Rumänien.
Hier geht es zum Bericht ... →

Freizeit 22-09.png

Bericht
Behindertenfreizeit September 2022
Die Behindertenfreizeit im Casa Elim
Hier geht es zum Bericht ... →

Brief 560x429.png

Reisebericht vom Sommer 2022
Persönliches Ergehen und Freizeiten
Peter und Lydia Schöffend berichten wieder von ihrer Zeit in Rumänien.
Hier geht es zum Bericht ... →

Hilfslieferung unkraine.png

Bericht vom 8. März 2022
Hilfstransporte in die Ukraine
In den vergangenen Tagen konnte unser Partnerverein in Rumänien einige Hilfslieferungen und Flüchtlingstransporte organisieren.
Weiter ... →

Rollstuhltransport.png

Bericht vom April 2021
Vereinsgründung in Rumänien
Die Gründung unseres Vereins 'Moria' in Rumänien (inkl. Bankkonto) war alles andere als einfach. Hier geht es zum Bericht ... →
Bild: Hilfsgüterverteilung

Brief 560x429.png

Reisebericht vom 6. März - 20. Okt. 2020
Behindertenfreizeit und Corona
Peter und Lydia Schöffend berichten von ihren schweren aber auch gesegneten Reisen nach Rumänien. Hier geht es zum Bericht ... →

Rumaenienfreizeit sept 2020.png

1. Bericht (November 2020)
Behindertenfreizeit und Corona
Auch dieses Jahr konnten unsere Mitarbeiter in Rumänien die geplante Behindertenfreizeit wieder durchführen! Weiter lesen ... →

Wir stellen uns vor

Vielen Dank, dass Sie sich für unser Hilfswerk interessieren. Gerne informieren wir Sie über unsere Arbeit:

Peter schöffend.png
Bereits vor Jahrzehnten begann Peter Schöffend diese wertvolle und unkomplizierte Arbeit an notleidenden Menschen in Rumänien und Moldawien. Regelmässig besuchte er mit treuen Mitarbeitern die Gemeinden vor Ort und besuchte vor allem behinderte und verarmte Menschen. Durch die regelmässigen Kontakte konnte er den Menschen ganz gezielt helfen; sei es mit Lebensmitteln, Medikamenten, Heizmaterial oder mit praktischer Hilfe bei beschädigten Häusern.

Da die behinderten und alten Menschen in Rumänien und Moldawien über eine sehr kleine Rente verfügen, brauchen sie noch zusätzliche Hilfe. Einige werden von der Familie oder den Verwandten unterstützt; andere nicht! In vielen Fällen fehlt aber das Geld für Medikamente, Heizmaterial oder eine dringende Reparatur am Haus (z. B. undichte Dächer und Fassaden). Auch die sanitären Anlagen sind häufig sehr mangelhaft.

Peter Schöffend organisierte regelmässig Behinderten-Treffen, wo diese Menschen, mit Hilfe der örtlichen Gemeinden, zu einem gemeinsamen Essen eingeladen wurden. Dabei wurde ihnen auch das Evangelium, die frohe Botschaft von Jesus Christus, verkündigt. Mit den Behindertenfreizeiten verfolgen wir ein ganz ähnliches Ziel. Da die behinderten Menschen sich eine solche Freizeit nicht leisten können, werden sie dazu eingeladen. Damit kommen sie in den Genuss einer guten Versorgung, einer liebevollen Gemeinschaft und der Verkündigung des Wortes Gottes!

Stefan und emma.png
Peter Schöffend ist mittlerweile über 80 Jahre alt und seine Kraft wird geringer. Stefan Istrate und seine Frau Emma haben sich bei dieser Arbeit, in den vergangenen Jahren ebenfalls mit großer Motivation engagiert. Das junge Paar, das einige Zeit in der Schweiz lebte, sieht sich jetzt von Jesus Christus so geführt, dass sie die Arbeit von Peter Schöffend weiterführen möchten. Constantin Stan (Rufname: Costica) unterstützt ihn dabei tatkräftig. Costica ist ebenfalls seit vielen Jahren ein treuer Mitarbeiter von Peter Schöffend. Da er aber 2-3 mal wöchentlich an die Dialyse muss, sind seine Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt.

Stefan Istrate möchte einige Monate im Jahr in der Schweiz arbeiten, um sich so den Lebensunterhalt in Rumänien zu ermöglichen. Die restlichen Monate möchte er sich vollzeitig um die behinderten und Not leidenden Menschen in Rumänien und Moldawien kümmern. Unser Hilfswerk, der Verein "Hilfe für Rumänien", möchte ihn in dieser Arbeit unterstützen.

Falls Sie in irgendeiner Form mithelfen möchten, dann erfahren Sie hier mehr!

Wir wünschen Ihnen Gottes Segen und grüßen sie freundlich!

Daniel und Hanna Muhl


Hier finden Sie das Kurzporträt unseres Vereins als PDF-Datei