Eph 4:8

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Eph 4:7  ---  Vers danach: Eph 4:9 | 👉 Zur Kapitelebene Eph 4 | 👉 Zum Kontext Eph 4.

Grundtexte

GNT Eph 4:8 διὸ λέγει ἀναβὰς εἰς ὕψος ᾐχμαλώτευσεν αἰχμαλωσίαν ἔδωκεν δόματα τοῖς ἀνθρώποις
REC Eph 4:8 διὸ +1352 λέγει +3004, Ἀναβὰς +305 εἰς +1519 ὕψος +5311, ᾐχμαλώτευσεν +162 αἰχμαλωσίαν +161, καὶ +2532 ἔδωκε +1325 δόματα +1390 τοῖς +3588 ἀνθρώποις +444.

Übersetzungen

ELB Eph 4:8 Darum heißt es: «Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er Gefangene gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.»
KNT Eph 4:8 Darum heißt es: In die Höhe aufgestiegen, hat Er die Gefangenschaft gefangengenommen und den Menschen Gaben gegeben.
ELO Eph 4:8 Darum sagt er: Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen geführt und den Menschen Gaben gegeben.
LUO Eph 4:8 Darum +1352 heißt es +3004 (+5719): Er ist aufgefahren +305 (+5631) in +1519 die Höhe +5311 und hat das Gefängnis +161 gefangengeführt +162 (+5656) und +2532 hat den Menschen +444 Gaben +1390 gegeben +1325 (+5656).
PFL Eph 4:8 Darum spricht Er: Der Aufgestiegen zur Höhe fing Er an, gefangen zu führen Gefängnis, zu geben Gaben den Menschen.
SCH Eph 4:8 Darum heißt es: «Er ist aufgefahren zur Höhe, hat Gefangene gemacht und den Menschen Gaben gegeben.»
MNT Eph 4:8 Deshalb sagt +3004 er: ›Hinaufgestiegen +305 zur Höhe +5311 nahm +162 er gefangen +162 (die) Gefangenschaft, +161 gab +1325 er Gaben +1390 den Menschen. +444+N1 { (+1) Ps 68:19 }
HSN Eph 4:8 Darum heißt es6: "Hinaufgestiegen in die Höhe, hat er die Gefangenschaft gefangen genommen [und] den Menschen Gaben gegeben"7.
WEN Eph 4:8 Darum sagt er: Der Hinaufgestiegene hin die Höhe, nahm Gefangenschaft gefangen und gab den Menschen Gaben.

Vers davor: Eph 4:7  ---  Vers danach: Eph 4:9
Zur Kapitelebene Eph 4
Zum Kontext Eph 4.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

6 vgl. Ps 68:19 - Joh 3:13 - Joh 6:62
7 Durch sein Erlösungswerk [gekrönt von seiner Himmelfahrt] hat Jesus Christus Gefangene der Sünde und des Todes "erbeutet", d.h. in die Freiheit fortgeführt (vgl. Röm 6:18 - Röm 8:2 - Mt 27:52,53). Danach teilte er (von Pfingsten an) den Seinigen Gaben und Dienstaufgaben zu.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

- Die Gaben des Hinab- und Hinaufgestiegenen (PDF) (Eph 4:7-11)

Quellen

Weblinks