Ps 28:1

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 27:12 --- Vers danach: Ps 28:2 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 28 | 👉 Zum Kontext Ps 28.

Grundtext

MAS Ps 28:1 לְדָוִד אֵלֶיךָ יְהוָה אֶקְרָא צוּרִי אַֽל־תֶּחֱרַשׁ מִמֶּנִּי פֶּן־תֶּֽחֱשֶׁה מִמֶּנִּי וְנִמְשַׁלְתִּי עִם־יֹורְדֵי בֹֽור׃

Übersetzungen

SEP Ps 28:1 τοῦ Δαυιδ πρὸς σέ κύριε ἐκέκραξα ὁ θεός μου μὴ παρασιωπήσῃς ἀπ᾽ ἐμοῦ μήποτε παρασιωπήσῃς ἀπ᾽ ἐμοῦ καὶ ὁμοιωθήσομαι τοῖς καταβαίνουσιν εἰς λάκκον

ELB Ps 28:1 Von David. Zu dir, HERR, rufe ich; mein Fels, wende dich nicht schweigend von mir ab, daß du nicht gegen mich verstummst und ich nicht denen gleich werde, die in die Grube hinabfahren!
ELO Ps 28:1 Von David. Zu dir, Jehova rufe ich; mein Fels, wende dich nicht schweigend von mir ab, damit nicht, wenn du gegen mich verstummst, ich denen gleich sei, die in die Grube hinabfahren!
LUO Ps 28:1 Ein Psalm Davids +01732. Wenn ich rufe zu dir +07121 (+08799), HERR +03068, mein Hort +06697, so schweige mir nicht +02814 (+08799), auf daß nicht, wo du schweigst +02790 (+08799), ich gleich werde +04911 (+08738) denen, die in die Grube +0953 fahren +03381 (+08802).
SCH Ps 28:1 Von David. Zu dir, HERR, mein Fels, rufe ich; schweige mir nicht, auf daß nicht, wo du mir schweigst, ich denen gleich werde, die in die Grube hinabfahren!
KAT Nach David. Zu Dir, Jewe, rufe ich! Mein Fels, sei nicht taub mir gegenüber, damit Du nicht schweigest vor mir und ich gar mit denen verglichen werde, die ins Verlies hinabfahren.
HSA Von David. Zu dir, Jahweh rufe ich; mein Fels, bleib mir nicht stumm1, damit nicht, wenn du mir schweigst2, ich denen gleich werde, die zur Grube3 hinabsinken.
PFL David zugehörig. Zu Dir, Jehova, will ich rufen; mein Fels, nimmer verhalte Dich taub von mir weg, damit nicht, wenn Du schweigend Dich mir entziehen würdest, ich gleich gemacht werde mit den Hinabsteigenden zur Grube.
TUR Von Dawid. „Zu dir, o Ewiger, ruf ich! Mein Fels, bleib‘ mir nicht stumm! Wenn du mir schweigst, so gleich in denen, die hin zur Grube sanken.

Vers davor: Ps 27:12 --- Vers danach: Ps 28:2
Zur Kapitelebene Ps 28
Zum Kontext Ps 28.

Informationen

Erklärung aus HSA

1 o. wende dich nicht schweigend von mir ab (E. König)
2 o. dich still verhältst (mir gegenüber stumm und untätig bleibst)
3 Grab o. Totenreich (Ps 30:4 - Ps 88:4,5)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Hort, Fels, Bergungsort = Symbole für Schutz, Geborgenheit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks