Was sagt die Bibel über das Totenreich

Aus Bibelwissen
Version vom 23. Februar 2014, 16:27 Uhr von MI (Diskussion | Beiträge) (4. Der Brunnen - die Zisterne)

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von Cornelius Grauer

Vorwort

Mit diesem Beitrag wurde Adolf Hellers Arbeit ergänzt. Die Bibel spricht sehr vielfältig über das Totenreich.
Ich bin davon überzeugt, dass es sich lohnt, sich mit den hier zusammengestellten Aussagen näher zu beschäftigen. Sie erheben keinesfalls Anspruch auf Vollständigkeit. Ziel dieser Arbeit ist es, zum Nachdenken und Weiterforschen anzuregen, da niemand etwas Endgültiges über einen Bereich aussagen kann, den er nicht zuvor gesehen und erlebt hat.

Grundgedanken zum Totenreich

Das Totenreich ist ein Warteort

Das Totenreich = hebr. Scheol und grie. Hades sind identisch; wie sich aus Bibelstellen des AT u. NT nachweisen lässt. Damit sind die Aufenthaltsorte der Gestorbenen gemeint. Am besten trifft der Begriff: Fragereich den Sinn dieses Aufbewahrungsbereichs. Im Totenreich warten gläubige und ungläubige Menschen, aber auch Engel auf ihre Bestimmung. Dort stellen sie Fragen wie:
"Was wird aus mir?" "Wie wird es weitergehen?" oder: "Wohin komme nach dem Gericht?"

Hades im NT Scheol im AT

Auf was wartet man dort?:

Weitere Aussagen zum Totenreich:

Wer kommt ins Totenreich?

Was sagt die Bibel über den Schoel?

  • Im Scheol wird man zum Schweigen gebracht Ps 31:18
  • Gottes Zorn ist dort 5Mo 32:22
  • Die Seele ist gebunden Ps 116:3
  • schläft Pred 9:10 wie tot Ps 30:4
  • Der Scheol verändert den Menschen Hi 24:19
  • Wurm und Made bedecken einen dort Ps 22:6; Hi 25:6.
  • Im Scheol dankt man Gott nicht. 1Sam 2:6
  • Man leidet Durst und Hitze (Lk 16:24)
  • Man meint, dass man von dort nicht mehr hinauskommt. Hi 7:9,10:
  • Aber Gott führt hinein in den Scheol und wieder heraus.
  • Jesus hat die Schlüssel aller Totenräume Offb 1:18.

Verschiedene Bereiche im Totenreich

1. Der Tartaros

Tartaros kommt nur einmal in der Bibel vor. 2Petr 2:4. Es heißt dort, dass Gott die Engel, die gesündigt haben, als gerechte Strafe für ihre gottlosen Taten in den Tartaros geworfen hat. Tartaros kann man mit „Angsterregender“ übersetzen. Er hat "siloartige Räume", „Höhlen der Finsternis“.

Diese Engel verließen zur Zeit Noahs ihre himmlische Behausung. Sie nahmen sich Menschen zu Frauen, mit denen sie Kinder zeugten, das sind die Riesen. 1Mo 6:1-4 Sie bleiben bis zum Endgericht (Offb 20) im Tartaros.

2. Der Todesschatten

3. Die Grube

4. Der Brunnen - die Zisterne

  • 2Mo 21:33-33 sagt schon, dass alle in die Zisterne Gefallenen Gott gehören. (Ps 40:2-4).
  • In Sach 9:11 heißt es, dass Gott die Gefangenen Israels befreien wird.
  • Gewiss ist jedenfalls: alle, die den Herrn suchen - woimmer sie sind - werden befreit. Jes 51:1

5. Das Gefängnis

  • Nach seinem Tod auf Golgatha ging Jesus in das Totenreich und predigte den Gestorbenen das Evangelium (1Petr 4:6). Er verkündete den dort Gefangenen die frohe Botschaft ihrer Befreiung (1Petr 3:19). Er nahm die Gefangenschaft gefangen Eph 4:8-10; Ps 68:19.
  • Viele der AT-Gläubigen sind nach der Auferstehung Jesu erschienen und werden in Mt 27:52-53 als "Schar der Heiligen" bezeichnet.
  • Das Volk Israel durch eine vorzeitige Auferstehung aus dem Totenreich herausgeführt werden (Jes 49:8,9; Sach 9:11,12).
  • Denn Jesus hat durch sein Erlösungswerk auf Golgatha den Kaufpreis für den gesamten Kosmos bezahlt, und alles, was verloren war, zurückerworben.(Ps 68:19)

6. Der Abyssos, (Abgrund)

  • Das Wort Abyssos 9x im NT: (Lk 8:31; Röm 10:7; Offb 9:1-2.11; Offb 11:7; Offb 17:8; Offb 20:3).
  • Meist wird es mit „Abgrund“ übersetzt.
  • Die Dämonen fürchten sich davor, in den Abyssos fahren zu müssen (Lk 8:31).
  • Jesus ist dort hinabgestiegen (Röm 10:7). Er war in allen Totenräumen (Offb 1:18)
  • Der Herrscher des Abyssos (Offb 9:11) heißt auf hebr. Abaddon = Zerstörer, Verderber und grie. Apollyon = Weglösen /Verderber .
  • Das Verb von Apollyon heißt "apollumi" und wird auch oft mit "verlieren" wiedergegeben.Jes 54:10
  • Der Menschensohn ist gekommen zu suchen was verloren ist (Mt 19:10).
  • Nach Offb 9:1.2 gleicht er einem Brunnen, aus dem Rauch aufsteigt, wie aus einem dunklen, großen Ofen.
  • Feuer verschlingt dort alles Hi 31:12.
  • Der Abyssos ist unter der Erde. Dort sind Engel aufbewahrt, die wieder auf die Erde kommen, um weiteres Unheil anzurichten (Offb 20:7).
  • In diesem Gefängnis leidet man Pein, wie die Dämonen selber sagen: Lk 8:31 und Mt 8:29.
  • Der Herrscher des Abyssos hat den Namen "Abbadon". (6 x im AT): Hi 26:6; Hi 28:22; Hi 31:12; Ps 88:12; Spr 15:11; Spr 27:20.

7. Der Tod

  • Der Tod (= hebr. "mawät", grie. "thanatos") ist auch eine Person.
  • Das Totenreich wird Tod Tod als Person beherrscht, er kann sprechen (Hi 28:22).
  • In Offb 20:13,14 wird vom Tod und vom Hades als Wesen gesprochen.
  • Der Tod ist das wesenhafte Gegenüber Gottes.Hl 8:6 -
  • Der Tod zeugt einen Sohn. Hi 18:13
  • Der Tod darf Menschen so bedrängen. Satan ist der Mörder von Anfang an.
  • Seine Autorität ist jedoch begrenzt.
  • Der Tod ist der letzte Feind der besiegt wird 1Kor 15:26,.
  • Zuvor werden die Todenräume ausgeleert (Ps 68:21).
  • Alles wird verschlungen im Sieg (1Kor 15:54f).

8. Das Meer

  • In Offb 20:11 heißt es: Himmel und Erde entfliehen, also werden nicht mehr sein, und in Offb 20:13 gibt das Meer die Toten heraus.
  • Daraus schließen wir, dass das Meer ein Totenraum ist.
  • In Ps 139:7-12 spricht Dawid vom Scheol Ps 139:8 und vom Meer Ps 139:9.
  • In Mk 4:39,40 heißt es, dass Jesus sowohl dem Sturm als auch dam Meer befiehlt. Prophetisch ein wunderbares Bild auf die allumfassende Regentschaft unseres HErrn.
  • Das Meer ist auch ein Bild für die Nationen, in welchem Israel als Erde (ha-araz) dargestellt wird. (Jes 60:5)
  • Neh 9:6 sagt, dass auch alle die, welche im Meer sind, zum Leben kommen. Auch das Meer wird einmal den Herrn loben Ps 69:35.
  • Das Meer wird nicht, wie der Hades und der Tod in den Feuersee geworfen, sondern es verschwindet. (Offb 20:11ff; Offb 21:1). Es hat seine Aufgabe erfüllt, wenn keine Gestorbenen mehr dort sind. Hi 38:8; Hi 38:16; Offb 21:1, vgl. auch 5Mo 11:30 in Röm 10:7!

9. Der Feuersee

  • Der Feuersee wird im letzten Buch der Bibel 4x erwähnt (Offb 19:20; Offb 20:10; Offb 20:14,15).
  • Den Begriff 2.Tod finden wir in Offb 20:14; Offb 2:11 und Offb 21:8).
  • In Offb 20:14 heißt es, dass der 2.Tod der Feuersee ist.
  • Der Feuersee ist der 1000 jährige Aufenthaltsort der Gestorbenen, die im Buch Lebens nicht gefunden wurden.
  • In diesen Gerichtsort kommen sowohl Menschen als auch Engel. Sie lernen dort die Gerechtigkeit Gottes kennen.
  • Die Bibel sagt, dass dort Feuer und Schwefel brennen. Feuer und Schwefel werden im Zusammenhang mit schwersten Gerichten genannt in 1Mo 19 und Offb 14:9-11.
  • Der Feuersee befindet sich außerhalb, weil Himmel und Erde vergehen (2Petr 3:10; Offb 21:1).
  • In den meisten Übersetzungen wird das Wort "aionios", mit ewig übersetzt wird, "endlos" meint. Es muss aber heißen: Äon denn ein Äon hat einen Anfang und ein Ende. Es gibt ein Vorher und ein Nachher.

10. Die Gehenna

  • Das Wort Gehenna 11x in den Evangelien und 1x in Jak 3:6.
  • Gehenna ist eine Verbindung von dem Wort „Gei“ = Tal und "Hinnom".
  • Das Lexikon zur Bibel schreibt hierzu: Das Tal des Sohnes Hinnoms (Jos 15:8; Jos 18:6) oder Tal Ben- Hinnom (2Kö 23:10; 2Chr 28:3; Jer 7:32) ist das Tal südlich von Jerusalem.
  • Hier lag das Tofet, der Ort, an welchem dem Moloch Kinder geopfert wurden(Jer 7:31). Nach dem Gericht Gottes über Jerusalem soll es Würgetal heißen, weil kein Ort mehr gefunden wird, um die Toten zu begraben (Jes 19:6,11).
  • In Jes 30:33 ist von einem Tofet = einem "Scheiterhaufen" die Rede, den Gott anzünden wird.
  • Aus Jak 3:6 erfahren wir, dass der reiche Mann in der Gehenna seine Zunge kühlen wollte.
  • Mt 5:29,30 spricht davon, dass man mit dem ganzen Leib in die Gehenna kommt. Damit Mk 9:43; Mk 9:45; Mk 9:47.
  • In Mk 9:45-50 wird die Gehenna als ein Ort beschrieben, an dem der Wurm nicht stirbt und das Feuer nicht erlischt.
  • Aus Mk 9:47-49 geht hervor, dass alle, die nicht an Jesus glauben und nicht ins Millenium gehen, in die Gehenna kommen.
  • Der Wurm ist ein Bild auf Jesus (Ps 22:7; Hi 25:6), der alles Todeswesen in sich aufnimmt und in Leben umwandelt.
  • Alle Züchtigung und Erziehung dient letztlich nur einem Ziel: die ursprüngliche, gottgewollte Berufung des Menschen wieder herzustellen.
  • Das bedeutet: wenn ein Herrscher der Finsternis vor seinem Fall ein hochrangiger Lichtengel war, so wird er - durch Läuterung zur Einsicht gebracht - als solcher wieder eingesetzt werden.
  • Denn das Endziel der Heilsgeschichte ist: dass Gott alles in allen sein wird. Davon ist niemand ausgenommen. Doch bis dahin gibt es noch einiges zu tun.