Geistliche Lieder

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

und Gedichte

Leier 78x68.png


Einführung

Zu allen Zeiten wurde das Erleben des Menschen mit seinem Gott in Verse gefasst. Im geistlichen Lied konnte Herzensgut und Glaubensgewissheit, das Gott-Erleben in menschlichen Worten aufbewahrt und weitergereicht werden. Oftmals wird etwas durch geistgewirkte Reime noch tiefer empfunden und mit Wahrheit getränkt. So bleiben Inhalte über Jahrhunderte von Herz zu Herz lebendig.

Die Bibel selbst enthält immer wieder Lieder zu bestimmten Anlässen und verfügt über eine Sammlung in den Psalmen, die uns noch heute in mancher Situation so recht aus dem Herzen sprechen, obwohl sie teilweise vor 3´500 Jahren verfasst wurden.

Verse aus geistlichen Liedern können helfen eine biblische Betrachtung, ein Thema oder eine Fragestellung zu äußeren und inneren Sachverhalten noch detailgenauer zu reflektieren.

Inhalt

- Zum Liederbuch Lobgesänge der Gemeinde Neu !
- Liederliste hier klicken!
- Lieder der Bibel

Autoren

- Adolf Heller (1895-1973)
- Karl Geyer (1895-1955)
- Karl Johann Phillip Spitta
- Heinz Schumacher (1928-2015)

Weblinks

- Lieder zum Heilsplan Gottes von Wolfgang Einert