1Mo 37:35

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 1Mo 37:35 וַיָּקֻמוּ כָל־בָּנָיו וְכָל־בְּנֹתָיו לְנַחֲמֹו וַיְמָאֵן לְהִתְנַחֵם וַיֹּאמֶר כִּֽי־אֵרֵד אֶל־בְּנִי אָבֵל שְׁאֹלָה וַיֵּבְךְּ אֹתֹו אָבִֽיו׃

Übersetzungen

SEP 1Mo 37:35 συνήχθησαν δὲ πάντες οἱ υἱοὶ αὐτοῦ καὶ αἱ θυγατέρες καὶ ἦλθον παρακαλέσαι αὐτόν καὶ οὐκ ἤθελεν παρακαλεῖσθαι λέγων ὅτι καταβήσομαι πρὸς τὸν υἱόν μου πενθῶν εἰς ᾅδου καὶ ἔκλαυσεν αὐτὸν ὁ πατὴρ αὐτοῦ
ELB 1Mo 37:35 Und alle seine Söhne und alle seine Töchter machten sich auf, um ihn zu trösten; er aber weigerte sich, sich trösten zu lassen, und sagte: [Nein], sondern in Trauer werde ich zu meinem Sohn in den Scheol hinabfahren. So beweinte ihn sein Vater.
ELO 1Mo 37:35 Und alle seine Söhne und alle seine Töchter machten sich auf, um ihn zu trösten; aber er verweigerte es, sich trösten zu lassen, und sprach: Denn leidtragend werde ich zu meinem Sohne hinabfahren in den Scheol! Und sein Vater beweinte ihn.
LUO 1Mo 37:35 Und alle seine Söhne +01121 und Töchter +01323 traten auf +06965 (+08799), daß sie ihn trösteten +05162 (+08763); aber er wollte sich nicht +03985 (+08762) trösten lassen +05162 (+08692) und sprach +0559 (+08799): Ich werde mit Leid +057 hinunterfahren +03381 (+08799) in die Grube +07585 zu meinem Sohn +01121. Und sein Vater +01 beweinte +01058 (+08799) ihn.
SCH 1Mo 37:35 Da machten sich alle seine Söhne und Töchter auf, um ihn zu trösten; er aber wollte sich nicht trösten lassen, sondern sprach: Ich höre nicht auf zu trauern, bis ich zu meinem Sohn hinabfahre ins Totenreich! Also beweinte ihn sein Vater.
KAT 1Mo 37:35 Alle seine Söhne und alle seine Töchter erhoben sich und kamen, ihn zu trösten; doch er weigerte sich, getröstet zu werden, und sagte: Denn ich werde trauernd zu meinem Sohn in das Ungewahrte hinabfahren. So weinte sein Vater über ihn.
PFL1Mo 37:35 Und es machten sich auf alle Söhne und alle seine Töchter, ihn zu trösten; aber er weigerte sich, sich trösten zu lassen und sprach: „Nein, hinabfahren will ich mit Meinem Sohn, trauernd in den Scheol!“ So beweinte Ihn Sein Vater.
TUR 1Mo 37:35 Und alle seine Söhne und Töchter machten sich auf, um ihn zu trösten. Er aber weigerte sich, Trost anzunehmen, und sprach: „Nein, trauernd werde ich zu meinem Sohn hinabsteigen in die Gruft!“ So beweinte ihn sein Vater.

Vers davor: 1Mo 37:34 --- Vers danach: 1Mo 37:36
Zur Kapitelebene 1Mo 37
Zum Kontext 1Mo 37.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks