Hinnom

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Mögliche Begriffe im Hebräischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
H +02011 הנּם (hinnôm) Hinnoms (10), Hinnom (3)

Mögliche Begriffe im Griechischen

Mit Übersetzung(en) aus der unrevidierten Elberfelder Bibel (1905):
siehe Gehenna

Lage des Ortes

Die hebräische Bezeichnung Ge-Hinnom, seltener auch Ge-Ben-Hinnom (גֵי־הִנֹם beziehungsweise גֵי־בֶּן־הִנֹם) ist ein Ortsname im biblischen Juda, der in der griechischen Übersetzung des Alten Testaments (Septuaginta) teils übersetzt, teils in der gräzisierten Form Gehenna (γαιεννα)[1] oder ähnlich (γαιβενενομ, γαι-βαναι-εννομ) wiedergegeben wurde. Der hebräische Begriff bedeutet wörtlich „Schlucht (Ge) von Hinnom“ oder „Schlucht des Sohnes (Ben) von Hinnom“. Spätestens seit der Zeit des Königs Hiskija (8. Jahrhundert v. Chr.) befand sich in dem Tal eine wichtige Nekropole, wie Ausgrabungen seit 1927 gezeigt haben. Heute trägt dieser Ort den Namen „er-Rababi“.[2] (Quelle: Wikipedia)


Biblische Vorkommen

Jos 15:8, Jos 18:16, 2Kö 23:10, 2Chr 28:3, 2Chr 33:6, Neh 11:30, Jer 7:31, Jer 7:32, Jer 19:2, Jer 19:6, Jer 32:35

Geschehen

  1. Südlich zum Berghang Jerusalems lag das Tal des Sohnes Hinnoms (Jos 15:8).
  2. Josia machte das Tofet unrein, das im Tal Ben-Hinnoms lag, damit niemand mehr seinen Sohn oder seine Tochter für den Moloch durchs Feuer gehen ließ (2Kö 23:10).
  3. Ahas brachte im Tal Ben-Hinnom Rauchopfer dar und verbrannte seine Söhne im Feuer, indem er sie dem Moloch opferte (2Chr 28:3).
  4. Von Manasse, einer der schlimmsten Könige in Israel lesen wir Folgendes: "Zwölf Jahre war Manasse alt, als er König wurde, und er regierte 55 Jahre in Jerusalem. 2 Und er tat, was böse war in den Augen des HERRN, nach den Greueln der Nationen, die der HERR vor den Söhnen Israel vertrieben hatte. 3 Und er baute die Höhen wieder auf, die sein Vater Hiskia niedergerissen hatte, und errichtete Altäre für die Baalim und machte Ascherim und warf sich nieder vor dem ganzen Heer des Himmels und diente ihnen. 4 Und er baute Altäre im Haus des HERRN, von dem der HERR gesagt hatte: In Jerusalem soll mein Name sein für ewig! 5 Und er baute für das ganze Heer des Himmels Altäre in den beiden Vorhöfen des Hauses des HERRN. 6 Und er ließ seine Söhne durchs Feuer gehen im Tal Ben-Hinnom, und er trieb Zauberei und Beschwörung und Magie und ließ sich mit Totengeistern und Wahrsagegeistern ein. Er tat viel, was böse war in den Augen des HERRN, um ihn zum Zorn zu reizen" (2Chr 33:1-6).
  5. Zum Tal Ben-Hinnom wird man einmal sagen: "Tal des Schlachtens" (Jer 7:32).
  6. Im Tal Hinnom musste Jeremia auch Folgendes sagen: "Hört das Wort des HERRN, ihr Könige von Juda und ihr Bewohner von Jerusalem! So spricht der HERR der Heerscharen, der Gott Israels: Siehe, ich bringe Unheil über diesen Ort, dass jedem, der es hört, die Ohren gellen werden" (Jer 19:3).

Gedanken und Stichworte

Das Tal Ben-Hinnom, muss als Tal des Gerichtes und der Verbrennung gesehen werden. Hier geschahen große Gräueltaten und hier werden auch schwerste Gerichte stattfinden. Siehe auch Gehenna.

Verwandte Themen