HSN Phil: Unterschied zwischen den Versionen
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− | '''[[Phil 3:1]]''' - Im Übrigen, meine Brüder, freut euch im Herrn! Euch [immer wieder] dasselbe zu schreiben, [ist] mir nicht peinlich oder lästig (1*) | + | <span style="color:#EE6A50"><big>'''Das Damaskus-Erlebnis des Paulus als Umwertung aller Werte (Glaubensgerechtigkeit statt Gesetzesgerechtigkeit) – Das Kämpfen und Nachjagen des Apostels (3:1-16)'''</big></span> |
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+ | '''[[Phil 3:1]]''' - Im Übrigen, meine Brüder, freut euch im Herrn! Euch [immer wieder] dasselbe zu schreiben, [ist] mir nicht peinlich oder lästig (1*); euch aber [verleiht es] Sicherheit. – <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 1* d.h.: Mir macht es nichts aus, mich (in meinen Briefen) zu wiederholen. [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
'''[[Phil 3:2]]''' - Gebt Acht auf die Hunde, gebt Acht auf die schlechten Arbeiter (2*), gebt Acht auf die Zerschneidung (3*)! <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> | '''[[Phil 3:2]]''' - Gebt Acht auf die Hunde, gebt Acht auf die schlechten Arbeiter (2*), gebt Acht auf die Zerschneidung (3*)! <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> | ||
− | 2* o. die untüchtigen, untauglichen Arbeiter (Pfuscher) | + | 2* o. die untüchtigen, untauglichen Arbeiter (Pfuscher) <br /> |
− | 3* Paulus schimpft nicht, wenn er seine Gegner als | + | 3* Paulus schimpft nicht, wenn er seine Gegner als "Hunde" kennzeichnet; er sieht sie gleichsam "in Rudeln umherschweifen und kläffend nach Beute stöbern" (de Boor); sie gleichen unreinen Tieren (Ps 59:7 - Ps 59:15 - Offb 22:15). Ferner nennt er sie in einem Wortspiel "Zerschneidung" (statt Beschneidung): Die Beschneidung wurde für sie zu einem Mittel der Zerreißung. [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> |
'''[[Phil 3:3]]''' - Denn wir sind die Beschneidung, die wir im Geiste Gottes [ihm] Verehrung und Dienst darbringen, uns rühmen in Christus Jesus und nicht auf Fleisch (4*) unser Vertrauen setzen, <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 4* d.h. auf äußerliche Vorzüge, menschliche Leistungen weltlicher o. frommer Art (Stellung, Herkunft, Titel) (vgl. Jes 31:3 - Joh 3:6 - Joh 6:63 - Röm 8:3-8) [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | '''[[Phil 3:3]]''' - Denn wir sind die Beschneidung, die wir im Geiste Gottes [ihm] Verehrung und Dienst darbringen, uns rühmen in Christus Jesus und nicht auf Fleisch (4*) unser Vertrauen setzen, <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 4* d.h. auf äußerliche Vorzüge, menschliche Leistungen weltlicher o. frommer Art (Stellung, Herkunft, Titel) (vgl. Jes 31:3 - Joh 3:6 - Joh 6:63 - Röm 8:3-8) [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
− | '''[[Phil 3:4]]''' - obwohl ich persönlich [durchaus] auch auf Fleisch (4*) mein Vertrauen setzen [könnte]. Wenn irgendein anderer meint, auf Fleisch (4*) vertrauen [zu dürfen] | + | '''[[Phil 3:4]]''' - obwohl ich persönlich [durchaus] auch auf Fleisch (4*) mein Vertrauen setzen [könnte]. Wenn irgendein anderer meint, auf Fleisch (4*) vertrauen [zu dürfen] – ich noch mehr: <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 4* d.h. auf äußerliche Vorzüge, menschliche Leistungen weltlicher o. frommer Art (Stellung, Herkunft, Titel) (vgl. Jes 31:3 - Joh 3:6 - Joh 6:63 - Röm 8:3-8) [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> |
'''[[Phil 3:5]]''' - [bin ich doch] beschnitten am achten Tag, aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, Hebräer von Hebräern; was das Gesetz betrifft: [sogar] Pharisäer; <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | '''[[Phil 3:5]]''' - [bin ich doch] beschnitten am achten Tag, aus dem Volk Israel, vom Stamm Benjamin, Hebräer von Hebräern; was das Gesetz betrifft: [sogar] Pharisäer; <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
'''[[Phil 3:6]]''' - was den Eifer betrifft: Verfolger der Gemeinde; was die Gerechtigkeit im Gesetz betrifft: als untadelig erwiesen. <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | '''[[Phil 3:6]]''' - was den Eifer betrifft: Verfolger der Gemeinde; was die Gerechtigkeit im Gesetz betrifft: als untadelig erwiesen. <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
− | '''[[Phil 3:7]]''' - Doch was immer mir [früher] Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Verlust erachtet (5*); <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 5* o. als Schaden erkannt (es ist mir in meiner Einschätzung Schaden und Verlust geworden). Mit seinem | + | '''[[Phil 3:7]]''' - Doch was immer mir [früher] Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Verlust erachtet (5*); <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 5* o. als Schaden erkannt (es ist mir in meiner Einschätzung Schaden und Verlust geworden). Mit seinem "Damaskus-Erlebnis" (Apg 9) setzte bei Paulus schlagartig eine "Umwertung aller Werte" ein. [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> |
'''[[Phil 3:8]]''' - ja wahrlich, ich erachte sogar alles für Schaden und Verlust wegen der [alles] überragenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn; um seinetwillen habe ich alle [früheren Vorzüge] eingebüßt und halte [sie geradezu] für Dreck (6*), damit Christus mein Gewinn sei <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 6* o. Kot, Unrat, Abfall [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | '''[[Phil 3:8]]''' - ja wahrlich, ich erachte sogar alles für Schaden und Verlust wegen der [alles] überragenden Erkenntnis Christi Jesu, meines Herrn; um seinetwillen habe ich alle [früheren Vorzüge] eingebüßt und halte [sie geradezu] für Dreck (6*), damit Christus mein Gewinn sei <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 6* o. Kot, Unrat, Abfall [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
− | '''[[Phil 3:9]]''' - und ich in ihm [stets] angetroffen werde (7*), indem ich nicht [mehr] meine eigene Gerechtigkeit besitze | + | '''[[Phil 3:9]]''' - und ich in ihm [stets] angetroffen werde (7*), indem ich nicht [mehr] meine eigene Gerechtigkeit besitze – die aus dem Gesetz (8*) –, sondern die [Gerechtigkeit] durch den Glauben an Christus (9*), die Gerechtigkeit aus Gott aufgrund des Glaubens, <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> |
− | 7* o. und ich in seiner Gemeinschaft (lebend) erfunden werde | + | 7* o. und ich in seiner Gemeinschaft (lebend) erfunden werde <br /> |
− | 8* vgl. Hi 27:6 - Röm 10:3 | + | 8* vgl. Hi 27:6 - Röm 10:3 <br /> |
9* o. durch Glauben Christi (vgl. Röm 3:21-26 u. Gal 2:20 mit Anm.) [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | 9* o. durch Glauben Christi (vgl. Röm 3:21-26 u. Gal 2:20 mit Anm.) [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
'''[[Phil 3:10]]''' - um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft mit seinen Leiden, indem ich seinem Tode gleichgestaltet werde (10*), <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 10* vgl. Röm 6:5-8 - Röm 8:17 - 2Kor 4:10 - 2Kor 4:14 - Eph 1:19 - 2Tim 2:11 [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | '''[[Phil 3:10]]''' - um ihn zu erkennen und die Kraft seiner Auferstehung und die Gemeinschaft mit seinen Leiden, indem ich seinem Tode gleichgestaltet werde (10*), <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 10* vgl. Röm 6:5-8 - Röm 8:17 - 2Kor 4:10 - 2Kor 4:14 - Eph 1:19 - 2Tim 2:11 [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
− | '''[[Phil 3:11]]''' - ob ich etwa hingelange zur Ausauferstehung aus Toten (11*). <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 11* Vers 11 wird verschieden gedeutet. Meint Paulus eine frühere Auferstehung, etwa besonderer Leidensknechte und Märtyrer (vgl. Offb 20:4)? Liegt in seinen Worten | + | '''[[Phil 3:11]]''' - ob ich etwa hingelange zur Ausauferstehung aus Toten (11*). <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 11* Vers 11 wird verschieden gedeutet. Meint Paulus eine frühere Auferstehung, etwa besonderer Leidensknechte und Märtyrer (vgl. Offb 20:4)? Liegt in seinen Worten "ob ich etwa" eine Unsicherheit, die uns berechtigt anzunehmen, er erwarte noch vor dem Geschehen von 1Kor 15:51,52 - Phil 3:20-21 - 1Thes 4:15-17 (das zu erlangen ihm gewiss war) eine frühere Auferstehung? Oder ist dasselbe Geschehen gemeint? – Sicher ist nach dem NT, dass es vor der allgemeinen Auferstehung aller Toten (Joh 5:28,29 - Offb 20:12,13) für solche, die Christus angehören, frühere Auferstehungen gibt. [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> |
− | '''[[Phil 3:12]]''' - Nicht dass ich's schon ergriffen hätte oder schon vollendet (12*) wäre | + | '''[[Phil 3:12]]''' - Nicht dass ich's schon ergriffen hätte oder schon vollendet (12*) wäre – ich jage [ihm] aber nach, ob ich's wohl ganz ergreifen möchte (13*), weil ich ja auch von Christus Jesus ganz ergriffen (14*) worden bin. <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> |
− | 12* o. ans Ziel gelangt | + | 12* o. ans Ziel gelangt <br /> |
− | 13* nämlich das, was am Ziel auf mich wartet (Kampfpreis, Krone) | + | 13* nämlich das, was am Ziel auf mich wartet (Kampfpreis, Krone) <br /> |
14* o. in Besitz genommen [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | 14* o. in Besitz genommen [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
'''[[Phil 3:13]]''' - Brüder, ich betrachte (15*) mich selbst nicht so, als hätte ich [es schon] ganz ergriffen (14*); eins aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten [liegt], und strecke mich aus nach dem, was vorn [ist], <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> | '''[[Phil 3:13]]''' - Brüder, ich betrachte (15*) mich selbst nicht so, als hätte ich [es schon] ganz ergriffen (14*); eins aber [tue ich]: Ich vergesse, was dahinten [liegt], und strecke mich aus nach dem, was vorn [ist], <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> | ||
− | 14* o. in Besitz genommen | + | 14* o. in Besitz genommen <br /> |
15* o. bewerte, erachte [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | 15* o. bewerte, erachte [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
− | '''[[Phil 3:14]]''' - und jage dem ins Auge gefassten Ziele zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung nach oben, [die] von Gott in Christus Jesus [ergangen ist] (16*). <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 16* Als ein solcher Kampfpreis wird in 1Kor 9:25 ein unvergänglicher Siegeskranz genannt, in 2Tim 4:8 der Siegeskranz der Gerechtigkeit, in Jak 1:12 - Offb 2:10 die Krone (o. der Siegeskranz) des Lebens und in 1Petr 5:4 der unverwelkliche Siegeskranz der Herrlichkeit. Wer nicht recht kämpft, kann allerdings der Krone verlustig gehen (2Tim 2:5). | + | '''[[Phil 3:14]]''' - und jage dem ins Auge gefassten Ziele zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung nach oben, [die] von Gott in Christus Jesus [ergangen ist] (16*). <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 16* Als ein solcher Kampfpreis wird in 1Kor 9:25 ein unvergänglicher Siegeskranz genannt, in 2Tim 4:8 der Siegeskranz der Gerechtigkeit, in Jak 1:12 - Offb 2:10 die Krone (o. der Siegeskranz) des Lebens und in 1Petr 5:4 der unverwelkliche Siegeskranz der Herrlichkeit. Wer nicht recht kämpft, kann allerdings der Krone verlustig gehen (2Tim 2:5). – Zu "Berufung nach oben" vgl. Joh 8:23 - Kol 3:1,2 [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> |
'''[[Phil 3:15]]''' - Wir alle nun, die wir dem Ziele zu streben (17*), wollen unser Denken und Sinnen darauf richten! Und wenn ihr über etwas anders denkt, wird Gott euch auch das offenbaren (18*). <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> | '''[[Phil 3:15]]''' - Wir alle nun, die wir dem Ziele zu streben (17*), wollen unser Denken und Sinnen darauf richten! Und wenn ihr über etwas anders denkt, wird Gott euch auch das offenbaren (18*). <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> | ||
− | 17* o. Erwachsene sind, herangereift sind (1Kor 2:6 - Eph 4:13 - Hebr 5:14) | + | 17* o. Erwachsene sind, herangereift sind (1Kor 2:6 - Eph 4:13 - Hebr 5:14) <br /> |
18* o. enthüllen [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | 18* o. enthüllen [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | ||
'''[[Phil 3:16]]''' - Doch wozu wir [schon] gelangt sind, darin lasst uns [auch] einheitlich ausgerichtet leben (19*)! <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 19* w. in einer Reihe gehen (in Schlachtordnung marschieren) (Gal 5:25 - Gal 6:16) [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> | '''[[Phil 3:16]]''' - Doch wozu wir [schon] gelangt sind, darin lasst uns [auch] einheitlich ausgerichtet leben (19*)! <br /> <span style="color:#1E90FF"><FONT SIZE="2"> 19* w. in einer Reihe gehen (in Schlachtordnung marschieren) (Gal 5:25 - Gal 6:16) [[HSN Phil#Der Philipperbrief|→📗 ]] [[HSN NT|→📚]] </FONT> </span><br /> |
Version vom 6. März 2021, 14:43 Uhr
InhaltsverzeichnisDer Philipperbriefübersetzt und erklärt von Heinz Schumacher
ErläuterungenZeit und Ort der Abfassung dieses Briefes sind umstritten. Paulus schreibt als Gefangener, gegen den ein Prozess geführt wird. Kommt es zu einem Todesurteil oder zu einem Freispruch? Paulus ist bereit zu sterben oder aber dem Herrn weiterhin zu dienen. Er gewinnt die innere Gewissheit, dass er weiterleben darf (Phil 1:20-25). Hat nun Paulus diesen Brief wie den Epheserbrief in der ersten römischen Gefangenschaft geschrieben, also ums Jahr 60? Dass er von einem "Prätorium" und von Kaisersklaven schreibt (Phil 1:13 - Phil 4:22), ist noch kein Beweis für eine Abfassung in Rom; beides gab es auch außerhalb Roms. Mehrere Forscher denken in neuerer Zeit an eine Abfassung des Philipperbriefs in einer Gefangenschaft in Ephesus, während seines dortigen dreijährigen Aufenthalts. Eine solche wäre, auch wenn die Apostelgeschichte davon nicht berichtet, aufgrund von 2Kor 6:5 und 2Kor 11:23 durchaus denkbar. Dann wäre der Brief bereits 54 oder Anfang 55 verfasst worden. Als Gründe für eine Abfassung in Ephesus macht man vor allem gelten: a) die nähere Entfernung von Ephesus nach Philippi (im Unterschied zu der Entfernung Rom - Philippi) angesichts der verschiedenen Reisen, die in Phil 2:19-28 genannt werden, und b) die Schwere seiner Haft, die mit der relativ leichten Haft während der ersten römischen Gefangenschaft (Apg 28:30-31) nicht zu vereinbaren sei. – Auch Sprache, Stil und Inhalt des Philipperbriefes passen besser zu früheren Briefen (an die Galater, Thessalonicher, Römer, Korinther) als zum Epheser- und Kolosserbrief. Dies gilt besonders für die Ausführungen des Paulus in Phil 3 (Beteuerung der Glaubensgerechtigkeit, Erwartung des kommenden Herrn). Ist der Epheserbrief der reifste, der 2. Korintherbrief der persönlichste, so der Philipperbrief der herzlichste alle Paulusbriefe. Besonders beeindruckend ist seine Freudigkeit und seine lebendige Hoffnung mitten im Leiden, ferner die gewaltige Christusschau in Phil 2:5-11, bei der es Paulus aber keineswegs nur um eine Lehre geht, sondern um die Verwirklichung der Gesinnung Christi in den Glaubenden. Phil 1Segensgruß – Dank – Bitte – Zuversicht (1:1-11) Phil 1:1 - Paulus und Timotheus, Sklaven Christi Jesu, [wenden sich] an alle Heiligen in Christus Jesus (1*), die in Philippi (2*) sind, samt Aufsehern und Dienern (3*): Die Gefangenschaft des Apostels dient der Förderung des Evangeliums (1:12-20) Phil 1:12 - Ich will aber, dass ihr wisst, Brüder, dass meine Lage (18*) [statt zur Behinderung] vielmehr zur Förderung des Evangeliums geführt hat, Paulus ist bereit, zu leben oder zu sterben (1:21-26) Phil 1:21 - Für mich [ist] ja das Leben Christus (31*) und das Sterben Gewinn (32*). Kampf für den Glauben des Evangeliums (1:27-30) Phil 1:27 - Nur verhaltet euch als Glieder einer Gemeinschaft (37*) würdig des Evangeliums des Christus (38*), damit – ob ich komme und euch sehe oder abwesend höre, wie es um euch steht – ihr feststeht in einem Geist und mit einer Seele zusammen kämpft für den Glauben des Evangeliums (39*), Phil 2Der Gehorsamsweg des Sohnes Gottes / Aufforderung zur Gesinnung Jesu Christi (2:1-18) Phil 2:1 - [Gibt es] nun irgendeine Ermunterung in Christus, irgendeinen Zuspruch der Liebe, irgendeine Gemeinschaft des Geistes, irgendwelche innerste Regungen der Herzlichkeit und des Erbarmens, Mitteilungen des Apostels über Timotheus und Epaphroditus (2:19-30) Phil 2:19 - Ich hoffe aber im Herrn Jesus, Timotheus bald (65*) zu euch schicken [zu können], damit auch ich guten Mutes werde (66*), wenn ich erfahre, wie es um euch steht. Phil 3Das Damaskus-Erlebnis des Paulus als Umwertung aller Werte (Glaubensgerechtigkeit statt Gesetzesgerechtigkeit) – Das Kämpfen und Nachjagen des Apostels (3:1-16) Phil 3:1 - Im Übrigen, meine Brüder, freut euch im Herrn! Euch [immer wieder] dasselbe zu schreiben, [ist] mir nicht peinlich oder lästig (1*); euch aber [verleiht es] Sicherheit. – Phil 4Phil 4:1 - Daher, meine geliebten und ersehnten Brüder, meine Freude und mein Siegeskranz (28*), steht auf solche Weise fest im Herrn, Geliebte! - |