Phil 1:18

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Phil 1:17  ---  Vers danach: Phil 1:19 | 👉 Zur Kapitelebene Phil 1 | 👉 Zum Kontext Phil 1.

Grundtexte

GNT Phil 1:18 τί γάρ πλὴν ὅτι παντὶ τρόπῳ εἴτε προφάσει εἴτε ἀληθείᾳ Χριστὸς καταγγέλλεται καὶ ἐν τούτῳ χαίρω ἀλλὰ καὶ χαρήσομαι
REC Phil 1:18 Τί +5101 γάρ +1063; πλὴν +4133 παντὶ +3956 τρόπῳ +5158, εἴτε +1535 προφάσει +4392, εἴτε +1535 ἀληθείᾳ +225, Χριστὸς +5547 καταγγέλλεται +2605. καὶ +2532 ἐν +1722 τούτῳ +5129 χαίρω +5463, ἀλλὰ +235 καὶ +2532 χαρήσομαι +5463

Übersetzungen

ELB Phil 1:18 Was [macht es] denn? Wird doch auf jede Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich. Ja, ich werde mich auch freuen,
KNT Phil 1:18 Was tut es denn? Indessen, da doch auf jede Weise, ob als Vorwand, oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, freue ich mich auch darüber. Aber ich werde mich auch weiterhin freuen;
ELO Phil 1:18 Was denn? Wird doch auf alle Weise, sei es aus Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt, und darüber freue ich mich, ja, ich werde mich auch freuen;
LUO Phil 1:18 Was +5101 tut's aber +1063? Daß nur +4133 Christus +5547 verkündigt werde allerleiweise +3956 +5158, es +1535 geschehe +2605 (+5743) zum Vorwand +4392 oder +1535 in Wahrheit +225, so +2532 freue +5463 +0 ich mich +5463 (+5719) doch darin +1722 +5129 und +235 will mich auch +2532 freuen +5463 (+5690).
PFL Phil 1:18 Was denn? Außer daß auf jede Weise, sei es aus Vorwand, oder in Wahrheit, Christus verkündet wird, und darüber freue ich mich, ja werde mich auch freuen.
SCH Phil 1:18 Was tut es? Wenn nur auf alle Weise, sei es zum Vorwand oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber und will mich auch freuen!
MNT Phil 1:18 Was denn? Außer, daß auf jede +3956 Weise, +5158 sei es mit Vorwand, +4392 sei es in Wahrheit, +225 Christos +5547 verkündet +2605 wird, und darin freue +5463 ich mich. +5463 Doch ich werde mich +5463 auch freuen, +5463
HSN Phil 1:18 Was [macht es] denn? Wenn nur auf jede Weise, sei es mit Hintergedanken27 oder in Wahrheit, Christus verkündigt wird, so freue ich mich darüber; ja, ich werde mich auch [weiterhin] freuen28.
WEN Phil 1:18 Was denn? Außer dass auf jede Weise, sei es im Vorwand sei es in Wahrheit, Christus verkündigt wird, und in diesem freue ich mich. Ja, ich werde mich auch freuen,

Vers davor: Phil 1:17  ---  Vers danach: Phil 1:19
Zur Kapitelebene Phil 1
Zum Kontext Phil 1.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

27 o. zum Vorwand
28 Warum ist Paulus, der sonst sehr scharf werden konnte (vgl. Gal 1:6-9) hier so großzügig? – Der Grund ist wohl der, dass hier keine Verfälschung der Lehre vorlag; die Christusverkündigung war als solche nicht zu beanstanden; allerdings waren die Motive bei einem Teil der Verkündiger nicht rein, sondern mit Selbstsucht (Neid, Ehrgeiz, Rechthaberei) vermischt.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks