Phil 3:7

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Phil 3:6  ---  Vers danach: Phil 3:8 | 👉 Zur Kapitelebene Phil 3 | 👉 Zum Kontext Phil 3.

Grundtexte

GNT Phil 3:7 ἀλλὰ ἅτινα ἦν μοι κέρδη ταῦτα ἥγημαι διὰ τὸν Χριστὸν ζημίαν
REC Phil 3:7 ἀλλ +235 ἅτινα +3748 ἦν +2258 μοι +3427 κέρδη +2771, ταῦτα +5023 ἥγημαι +2233 διὰ +1223 τὸν +3588 Χριστὸν +5547 ζημίαν +2209

Übersetzungen

ELB Phil 3:7 Aber was auch immer mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Verlust gehalten;
KNT Phil 3:7 Doch was mir einst Gewinn war, das habe ich um Christi willen als verwirkt erachtet.
ELO Phil 3:7 Aber was irgend mir Gewinn war, habe ich um Christi willen für Verlust geachtet;
LUO Phil 3:7 Aber +235 was +3748 mir +3427 Gewinn +2771 war +2258 (+5713), das +5023 habe ich um +1223 Christi +5547 willen für Schaden +2209 geachtet +2233 (+5766).
PFL Phil 3:7 Aber was irgend mir Gewinne waren, die habe ich ein für allemal in meiner Buchführung Christi wegen als Verlust geachtet.
SCH Phil 3:7 Aber was mir Gewinn war, das habe ich um Christi willen für Schaden gerechnet;
MNT Phil 3:7 [Doch] was immer mir waren Gewinne, +2771 diese habe ich gehalten +2233 wegen des Christos +5547 für Verlust. +2209
HSN Phil 3:7 Doch was immer mir [früher] Gewinn war, das habe ich um des Christus willen für Verlust erachtet5;
WEN Phil 3:7 Doch was auch immer mir Gewinne waren, diese habe ich um Christi willen als Verlust betrachtet.

Vers davor: Phil 3:6  ---  Vers danach: Phil 3:8
Zur Kapitelebene Phil 3
Zum Kontext Phil 3.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

5 o. als Schaden erkannt (es ist mir in meiner Einschätzung Schaden und Verlust geworden). Mit seinem "Damaskus-Erlebnis" (Apg 9) setzte bei Paulus schlagartig eine "Umwertung aller Werte" ein.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

- Gewinn- und Verlustrechnung des Apostels Paulus (PDF) (Phil 3.7-14)

Quellen

Weblinks