2Thes 2 - Kurzkommentar

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Absender, Empfänger und Gnadengruß (2Thes 1:1-2)

ℹ️ · 📖 ELB · 📖 HSN · 📖 WEN · 📖 GNT 🖌

Bibeltext (NT von H. Schumacher) Anmerkungen & Kurzkommentar
2Thes 2:1 - Wir bitten euch aber, Brüder, im Blick auf die Ankunft (15*) unseres Herrn Jesus Christus und unsere Zusammenführung mit ihm (16*):

15* o. Wiederkunft (vgl. 1Thes 2:19 mit Anm. 39)
16* o. Vereinigung mit ihm (w. Hinzu-Versammlung zu ihm, griech. episynagogä). Es dürfte das Geschehen von 1Thes 4:16,17 gemeint sein. →📗 →📚

Die Wiederkunft Jesu Christi ist die große Hoffnung der Gläubigen. Wir wissen nicht, wann diese stattfindet, aber die Bibel beschreibt uns Zeichen (Merkmale) Seiner baldigen Wiederkunft (Mt 24 u. a.). Die Wiederkunft Jesu bedeutet für alle "Glieder Seines Leibes" die "Vereinigung" mit Ihm (Das Eins-werden von Mann und Frau ist ein Bild für dieses Ereignis).
2Thes 2:2 - Lasst euch nicht schnell erschüttern (17*), vom vernünftigen Denken hinweg (18*), noch in Schrecken versetzen – weder wenn man sich auf den Geist beruft noch auf ein Wort noch auf einen angeblich von uns stammenden Brief (19*) –, als sei der Tag des Herrn schon da (20*):

17* o. wankend machen, hin und her bewegen.
18* Auch das biblische Hoffnungsgut soll vernünftig und ruhig bedacht werden
19* w. weder durch Geist noch durch Wort noch durch Brief als von uns
20* vgl. 1Thes 5:2 mit Anm. 80. – Der "Tag des Herrn" ist die Gerichtszeit vor und während der Ankunft des Messias. Die Irrlehrer sahen wohl in den hereingebrochenen Verfolgungen den Beweis dafür, dass der "Tag des Herrn" schon da sei. →📗 →📚

Die Thessalonicher bekamen einen Brief, von dem sie meinten, er stamme von Paulus; aber das war ein "Fake-Brief". Durch diesen Brief und durch die aktuellen Umstände dachten die Thessalonicher, der Tag des HERRN hätte bereits begonnen. Der Tag des HERRN beginnt mit der Gerichtszeit vor dem Millennium (Viele Ausleger denken dabei an die letzten 7 Jahre, die in der Offb. ausführlich beschrieben werden). Vielleicht kam dadurch die Befürchtung auf, sie hätten die Entrückung verpasst oder sie stehe unmittelbar bevor. Was vor diesem Tag geschieht, erklärt Paulus in den nachfolgenden Versen.
2Thes 2:3 - Niemand täusche euch auf irgendeine Weise! Denn [dieser Tag ist nicht da], es sei denn, dass zuerst (21*) der Abfall komme und geoffenbart werde der Mensch der Gesetzlosigkeit, der Sohn des Verderbens (22*),

21* o. in erster Linie, als Erstes (als hervorstechendes Kennzeichen)
22* Der Satz will nicht sagen, was vor der Wiederkunft Christi erst noch alles geschehen müsse, sondern was die besonderen Kennzeichen des "Tages des Herrn" sein werden, wenn er da ist. – Der "Sohn des Verderbens" ist wohl identisch mit dem "Antichristen" von 1Jo 2:18 - 1Jo 2:22 und dem "Tier" von Offb 13:1,2 - Offb 13:12. →📗 →📚

Der Abfall = w. "abstehen, wegstehen (sich trennen, bzw. scheiden)". Gemeint ist damit ein "Sich-Entfernen" vom Glauben und vielleicht auch ein "Sich-Distanzieren" von allen christlichen Werten (dies ist im christlichen Abendland voll im Gange).
Die Offenbarung des Menschen der Gesetzlosigkeit findet vielleicht ein erstes Mal bei der Schließung des "7-jährigen Bundes" statt (Dan 9:27), danach, wenn die tödliche Wunde eines "Kopfes des Tieres" geheilt wird (Offb 13:3) und spätestens dann, wenn der Gesetzlose sich in den Tempel setzt und sich als Gott ausgibt (2Thes 2:4).
2Thes 2:4 - der sich [allem] widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott oder Gottesverehrung (23*) heißt, sodass er sich [gar] in den Tempel Gottes setzt und zu beweisen sucht (24*), er sei Gott.

23* o. Gegenstand der Verehrung, Heiligtum, verehrungswürdig
24* durch Zeichen und Wunder (vgl. Offb 13:3 - Offb 13:13-15) →📗 →📚

2Thes 2:5 - Erinnert ihr euch nicht, dass ich euch das gesagt habe, als ich noch bei euch war?
→📗 →📚

Der Sohn des Verderbens widersetzt sich allen Ordnungen, die Gott durch Sein Wort gegeben hat. Prof. Yuval Noah Harari schlug bereits vor: "Die KI (künstliche Intelligenz) kann neue Ideen erschaffen; [sie] kann sogar eine neue Bibel schreiben!" (Siehe hier!)
Durch die schnell fortschreitende Technologie, wird der Mensch der Endzeit maßlos überheblich und glaubt auch "Gott spielen" zu können! Prof. Harari: "Die Geschichte begann, als die Menschen Götter erfanden, und wird enden, wenn die Menschen zu Göttern werden!" (Siehe hier!)
Wenn ein "Kopf des Tieres" von der "tödlichen Wunde" geheilt wird (eine Totenauferstehung nachahmt), dann wird er sich in den (dritten) Tempel setzen und behaupten, er sein Gott!
2Thes 2:6 - Und ihr wisst, was [ihn] jetzt [noch] aufhält (25*), zu seiner [ihm] bestimmten Zeit geoffenbart zu werden (26*).

25* o. zurückhält, niederhält, hemmt
26* Von der Apokalypse (Offenbarung, Enthüllung) des Gesetzlosen (des Antichristen) sprechen die Verse 2Thes 2:3 - 2Thes 2:6 - 2Thes 2:8. →📗 →📚

Das "Offenbar-werden" des "Menschen der Gesetzlosigkeit" wird noch zurückgehalten. Erst zu der von Gott bestimmten Zeit, wird er offenbar werden. Dieses "Offenbar-werden" hängt mit einem Ereignis zusammen, das im nächsten Vers beschrieben wird.
2Thes 2:7 - Zwar ist das Geheimnis der Gesetzlosigkeit schon wirksam (27*) – nur [muss], der jetzt [noch] aufhält, entfernt werden (28*).

27* o. Im Verborgenen ist der Frevel ja bereits am Werk
28* w. nur der jetzt aufhält (zurückhält, niederhält, hemmt), bis er aus der Mitte sei (geschehe, entfernt sei). – Wer ist der o. das Aufhaltende (Zurückhaltende)? Auf diese Frage gab und gibt es sehr verschiedene Antworten: der Staat mit seinen Ordnungen?, das Walten der Engel (Dan 10:13 - Offb 7:1)?, die Christusgemeinde und der in ihr wohnende Gottesgeist? →📗 →📚

Was das Geheimnis der Gesetzlosigkeit beinhaltet ist nicht so eindeutig definierbar! Es dürfte eine verborgene Macht sein, welche die Menschen zu bösen Handlungen animiert und sie gleichzeitig davon überzeugt sind, dass diese Tätigkeiten auch gut sind (z. B. bei den Nazis: "Kauft nicht bei den Juden!" oder "Abtreibung (Mord im Mutterleib) ist eine gute Sache!" usw.).
Die Entfernung des Aufhaltenden: Wenn praktisch alle göttlichen Werte, und diejenigen, die diese Werte hochheben, entfernt sind (z. B. durch die Entrückung der Gemeinde), dann geschieht erst das, was im nächsten Vers beschrieben wird!
2Thes 2:8 - Und dann wird der Gesetzlose geoffenbart werden (26*), den der Herr Jesus durch den Hauch seines Mundes beseitigen (29*) und durch die leuchtende Erscheinung seiner Ankunft (30*) zunichte machen wird (31*),

26* Von der Apokalypse (Offenbarung, Enthüllung) des Gesetzlosen (des Antichristen) sprechen die Verse 2Thes 2:3 - 2Thes 2:6 - 2Thes 2:8.
29* o. wegschaffen, töten (Jes 11:4)
30* durch die "epiphaneia" seiner "parousia"
31* o. außer Wirksamkeit setzen, zum Verschwinden bringen wird →📗 →📚

Der Gesetzlose wird erst offenbar, wenn der Zurückhaltende "aus dem Weg ist"! Persönlich tendiere ich dazu, dass "der Zurückhaltende" der "Heilige Geist" in der Gemeinde Jesu ist und deshalb gehe ich davon aus, dass der Gesetzlose erst nach der Entrückung der Gemeinde offenbar wird! Heute können wir noch gar nicht wissen, wer dieser Mann ist.
Die Beseitigung durch den "Hauch Seines Mundes" dürfte am Ende der 42. Monate sein, in denen das Tier lästert (Offb 13:5). Das ist auch am Ende der letzten 7 Jahre, bzw. der 70. Jahrwoche. Da erscheint der HERR in großer Macht und Herrlichkeit (Mt 24:30) und dann dürfte auch das geschehen, was in Sach 14:3-5 beschrieben wird. Er ist auch der Stein, der das langandauernde Reich der Welt zerschmettert wird (Dan 2:35 / Dan 2:44-45).
2Thes 2:9 - [ihn] dessen Ankunft nach der wirksamen Kraft des Satans erfolgt (32*), verbunden mit jeder [nur denkbaren] Machttat und Zeichen und Wundern der Lüge
32* Auch er hat eine Ankunft bzw. Wiederkunft (vgl. Offb 13:3 - Offb 13:12). →📗 →📚
Die Kraft des Satans operiert mit Zeichen und Wundern der Lüge! Niemand sollte erstaunt sein, wenn zu jener Zeit Dinge geschehen, die wir uns nicht erklären können und es sollte auch niemanden wundern, wenn der Mensch der Gesetzlosigkeit von den Toten aufersteht und damit beweisen will, dass er Gott ist! Das alles sind Wunder der Lüge, die nicht der göttlichen Wahrheit entsprechen!
2Thes 2:10 - und mit ungerechtem Trug aller Art (33*) für die, die verloren gehen (34*), weil sie die Liebe zur Wahrheit (35*) nicht angenommen haben, um [dadurch] gerettet zu werden.

33* o. mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit
34* vgl. 2Kor 4:3
35* d.h. die Liebe zum Echten, Wirklichen, Göttlichen (Joh 1:14 - Joh 1:17 - Joh 8:32 - Joh 14:6 - Joh 14:17) →📗 →📚

Ungerechtigkeit, Betrug, Lüge und Lieblosigkeit wird laufend zunehmen. Die Liebe von Vielen wird erkalten (Mt 24:12).
Der Grund für die Verlorenheit liegt in dem Umstand, dass die Menschen keine Liebe zur Wahrheit haben. Viele sagen: "Die Wahrheit ist relativ"! Gleichzeitig bemühen sie sich auch nicht mehr ehrlich und authentisch zu sein, sondern hören und sehen sich nur noch diese Dinge an, die ihrem Lebensmotto entsprechen. Alles, was ihr Verhalten und ihre Einstellung zu ihrem Lebensstil infrage stellt, lehnen sie ab. Sie sind von der Selbstverwirklichung und der Genusssucht geprägt. Damit man seine egoistischen Ziele erreichen kann, wird man das Böse gut und das Gute böse bezeichnen (Jes 5:20).
Wer wahrhaftig ist, der erkennt seine Schuldigkeit und es wird ihm auch klar, dass er ohne die Vergebung und Erlösung von Seiten Gottes verloren ist. Durch dieses Erkennen (das nur durch Ehrlichkeit möglich ist), darf man die Gute Botschaft Gottes annehmen, die uns durch das Vertrauen auf Gottes Rettertat, die Erlösung und Vergebung zuspricht! Wer dies ablehnt, ist verloren!
2Thes 2:11 - Und deshalb schickt ihnen Gott eine wirksame Kraft der Irreführung, sodass sie der Lüge glauben,
→📗 →📚
Die wirksame Kraft der Irreführung kann man heute immer mehr beobachten! Beispiel: "Jeder Teenager kann selbst entscheiden, ob er ein Junge oder ein Mädchen sein will!" Ist es nicht erstaunlich, wie viele Medien schon heute von einer solchen Aussage überzeugt sind? Wenn die KI eine neue Bibel schreibt (siehe Vers 4), dann wird "diese Bibel" vmtl. "beeindruckende Erkenntnisse" liefern, die viele Menschen überzeugen werden, sodass sie der Lüge glauben! Für mich ist jetzt schon klar, dass eine von der KI geschriebene Bibel, vom Satan inspiriert sein wird!
2Thes 2:12 - damit alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.
→📗 →📚
Jesus Christus ist die Wahrheit (Joh 14:6)! Er hat uns von aller Schuld befreit und Er allein führt uns in das ewige Reich der Liebe und in das "Haus des himmlischen Vaters"! Aber viele glauben dieser wunderbaren Wahrheit nicht, weil sie ihren Lebensstil nicht ändern wollen. Stattdessen haben sie an der Ungerechtigkeit gefallen, weil sie dadurch kurzfristige, materielle Vorteile erhalten. Sie haben keine Ehrfurcht vor Gott und darum fehlt ihnen auch die Weisheit, weil der Anfang der Weisheit, in der Ehrfurcht vor Gott verborgen liegt (Ps 111:10). Da sie nach irdischem Gewinn trachten, sind sie "kurzsichtig" und können auch als töricht bezeichnet werden!

Ermutigung der Gläubigen (2:13-17)

ℹ️ · 📖 ELB · 📖 HSN · 📖 WEN · 📖 GNT 🖌

Bibeltext (NT von H. Schumacher) Anmerkungen & Kurzkommentar
2Thes 2:13 - Wir aber sind es Gott schuldig, allezeit für euch zu danken, vom Herrn geliebte Brüder, weil Gott euch als Erstlingsfrucht (36*) für sich erwählt hat (37*), [und zwar] zur Rettung durch geistgewirkte Heiligung und Glauben an die Wahrheit (38*).

36* o. Erstlingsgabe, –garbe, –schar. Nach einer anderen Handschriftengruppe heißt es statt "als Erstlingsfrucht": "von Anfang an".
37* hier steht nicht das sonst übliche Wort für erwählen ("eklegomai" wie Eph 1:4 u.a.), sondern "haireomai" = für sich nehmen, für sich (er)wählen, vorziehen, lieber wollen (nur hier und Phil 1:22 - Hebr 11:25).
38* w. durch Heiligung des Geistes und Glauben der Wahrheit →📗 →📚

Durch die Brüder und Schwestern wurden alle Gläubigen von Gott reich beschenkt! Von daher sind wir Gott auch "schuldig Danke" zu sagen!
Im AT wurde die Erstlingsfrucht dem HERRN geweiht. Sie wurde dem HERRN geopfert und war Sein Eigentum! Wir sind für Gott als Erstlinge erwählt! Was für ein Vorrecht! Dafür können wir nicht genug danken! Mit den Erstlingen endet die Geschichte aber nicht! Nach der Erstlingsernte (im Frühjahr) folgen weitere Ernten, bis im Herbst der große Versöhnungstag kommt und alles beim Laubhüttenfest seinen Abschluss findet.
Die Heiligung ist auch ein "Gott-geweiht-sein"!
2Thes 2:14 - Dazu hat er euch [ja] auch berufen durch unser Evangelium (39*) zur Erlangung der Herrlichkeit unseres Herrn Jesus Christus.
39* o. die von uns verkündigte Heilsbotschaft →📗 →📚
Evangelium = Frohe Botschaft, Wohlkunde, Gute Nachricht.
Den Gläubigen ist eine unvorstellbar große Herrlichkeit verheißen (Joh 17:22 / Röm 8:17 / 1Jo 3:2). In Christus ist uns alles geschenkt (Röm 8:32 / 1Kor 3:21-22)!
2Thes 2:15 - So steht denn fest, Brüder, und haltet an den Überlieferungen fest, die ihr als Lehre von uns empfangen habt, sei es mündlich oder brieflich (40*).
40* w. sei es durch Wort, sei es durch Brief →📗 →📚
Das ganze AT, die Evangelien und die Briefe der Apostel sind die Grundlage, mit der wir alles prüfen und uns orientieren können. Die Bibel ist die Grundlage für jegliche Lehre, sie ist die schriftliche Zusage Gottes für die Vergebung, Erlösung und für unsere große Hoffnung! Zur Zeit der Thessalonicher spielten die mündlichen Überlieferungen der Apostel noch eine entscheidende Rolle! Heute brauchen wir diese nicht mehr, weil wir das ganze Wort Gottes in Händen halten dürfen!
2Thes 2:16 - Er selbst aber, unser Herr Jesus Christus, und Gott, unser Vater, der uns geliebt und [uns] in [seiner] Gnade ewigen Trost (41*) und gute Hoffnung gegeben hat,
41* o. Zuspruch, Ermutigung, Tröstung →📗 →📚
Wenn wir in Nöten stecken und im Vertrauen auf Jesus schauen, dann dürfen wir einen Trost erfahren, der uns in die Ewigkeit hineinträgt! Wir haben durch den Glauben an das Wort Gottes, eine Hoffnung, die nicht enttäuscht wird!
2Thes 2:17 - er ermutige eure Herzen und stärke und stütze [euch] bei jedem guten Werk und Wort!
→📗 →📚
Ohne die Ermutigung Gottes würden wir in dieser Welt verzagen! Ohne Seine Zusagen, wären wir ohne Hoffnung! Aber Gott hat uns die wunderbarste Zukunft versprochen und das stärkt und stützt uns! Durch diese Hoffnung dürfen wir "gute Werke" (Hilfeleistungen, Wohltaten usw.) aus Liebe tun und unsere Mitmenschen mit guten Worten erfreuen (durch das Evangelium, durch Zusprüche, Trostworte, durch Ermunterungen usw.)