Dan 10:13

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 10:13וְשַׂר מַלְכוּת פָּרַס עֹמֵד לְנֶגְדִּי עֶשְׂרִים וְאֶחָד יֹום וְהִנֵּה מִֽיכָאֵל אַחַד הַשָּׂרִים הָרִאשֹׁנִים בָּא לְעָזְרֵנִי וַאֲנִי נֹותַרְתִּי שָׁם אֵצֶל מַלְכֵי פָרָֽס׃

Übersetzungen

SEP Dan 10:13 καὶ ὁ ἄρχων βασιλείας Περσῶν εἱστήκει ἐξ ἐναντίας μου εἴκοσι καὶ μίαν ἡμέραν καὶ ἰδοὺ Μιχαηλ εἷς τῶν ἀρχόντων τῶν πρώτων ἦλθεν βοηθῆσαί μοι καὶ αὐτὸν κατέλιπον ἐκεῖ μετὰ τοῦ ἄρχοντος βασιλείας Περσῶν

ELB Dan 10:13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir 21 Tage entgegen. Und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich wurde dort entbehrlich bei den Königen von Persien.
ELO Dan 10:13 Aber der Fürst des Königreichs Persien stand mir einundzwanzig Tage entgegen; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam, um mir zu helfen, und ich trug daselbst den Sieg davon bei den Königen von Persien.
LUO Dan 10:13 Aber der Fürst +08269 des Königreiches +04438 im Perserland +06539 hat mir einundzwanzig +0259 +06242 Tage +03117 widerstanden +05975 (+08802); und siehe, Michael +04317, der vornehmsten +07223 Fürsten +08269 einer +0259, kam +0935 (+08804) mir zu Hilfe +05826 (+08800); da behielt +03498 (+08738) ich den Sieg bei +0681 den Königen +04428 in Persien +06539.
SCH Dan 10:13 Aber der Fürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage lang widerstanden und siehe, Michael, einer der vornehmsten Fürsten, ist mir zu Hilfe gekommen, so daß ich daselbst vor den Königen von Persien den Vorsprung gewann.
KAT Dan 10:13 doch stand mir der Oberste des Königreichs Persien einundzwanzig Tage entgegen. Aber sieh, Michael, einer der ersten Obersten kam, um mir zu helfen, und ich ließ ihn dort neben dem Obersten der Könige von Persien allein.
PFL Dan 10:13 Aber der Fürst über das Königreich Persien stand mir gegenüber 21 Tage lang; und siehe, Michael, einer der ersten Fürsten, kam zu meiner Hilfe und ich gewann einen Überschwang daselbst bei den Königen von Persien (= Land der Pferde) Vers 20.
TUR Dan 10:13 Aber der Himmelsoberste des parsäischen Reiches stand mir einundzwanzig Tage entgegen - und sieh, dann kam Michael, einer der ersten Himmelsobersten, mir zuhilfe - und ich blieb dort bei den Königen von Paras.

Vers davor: Dan 10:12 --- Vers danach: Dan 10:14
Zur Kapitelebene Dan 10
Zum Kontext Dan 10.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks