Dan 9:27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS Dan 9:27 וְהִגְבִּיר בְּרִית לָרַבִּים שָׁבוּעַ אֶחָד וַחֲצִי הַשָּׁבוּעַ יַשְׁבִּית זֶבַח וּמִנְחָה וְעַל כְּנַף שִׁקּוּצִים מְשֹׁמֵם וְעַד־כָּלָה וְנֶחֱרָצָה תִּתַּךְ עַל־שֹׁמֵֽם׃ פ

Übersetzungen

SEP Dan 9:27 καὶ δυναμώσει διαθήκην πολλοῖς ἑβδομὰς μία καὶ ἐν τῷ ἡμίσει τῆς ἑβδομάδος ἀρθήσεταί μου θυσία καὶ σπονδή καὶ ἐπὶ τὸ ἱερὸν βδέλυγμα τῶν ἐρημώσεων καὶ ἕως συντελείας καιροῦ συντέλεια δοθήσεται ἐπὶ τὴν ἐρήμωσιν

ELB Dan 9:27 Und stark machen wird er einen Bund für die Vielen, eine Woche lang; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und auf dem Flügel von Greueln kommt ein Verwüster, bis festbeschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird.
ELO Dan 9:27 Und er wird einen festen Bund mit den Vielen schließen für eine Woche; und zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen. Und wegen der Beschirmung der Greuel wird ein Verwüster kommen, und zwar bis Vernichtung und Festbeschlossenes über das Verwüstete ausgegossen werden.
LUO Dan 9:27 Er wird aber vielen +07227 den Bund +01285 stärken +01396 (+08689) eine +0259 Woche +07620 lang. Und mitten +02677 in der Woche +07620 wird das Opfer +02077 und Speisopfer +04503 aufhören +07673 (+08686). Und bei den Flügeln +03671 werden stehen Greuel +08251 der Verwüstung +08074 (+08789), bis das Verderben +03617, welches beschlossen ist +02782 (+08737), sich über die Verwüstung +08074 (+08802) ergießen wird +05413 (+08799).
SCH Dan 9:27 Und man wird vielen den Bund schwer machen eine Woche lang und mitten in der Woche Schlacht und Speisopfer aufhören lassen, und auf der Zinne werden Greuel des Verwüsters aufgestellt, bis daß sich die bestimmte Vertilgung über die Verwüstung ergossen hat.
KAT Dan 9:27 Dann wird er Herr eines Bundes mit den Vielen sein für einen Siebener; zur Hälfte des Siebeners wird er das Opfer und das Nahungsgeschenk aufhören lasse; auf einem Flügel des Heiligtums werden Gräuel der Verödung aufgestellt sein. Bis zum Abschluss der Frist wird das Festbeschlossene über die Verödung ausgegossen werden.
PFL Dan 9:27 Und einen festen Bund wird er (der letzte römische Fürst) machen mit der Majorität (des jüdischen Volks), eine Jahrwoche hindurch. Aber in der Hälfte der Woche wird er abschaffen das (wiedereingeführte) Schlachtopfer und Speisopfer, und wegen der Bedeckung und Begünstigung von Götzengräueln wird ein Verwüster (über ihn) kommen, und zwar bis zum Garaus und bis zum Verhängnis sich ergießt über den Verstörer (die Zeit zwischen der 69. und 70. Jahrwoche ist eine lange Zwischenzeit). Dan 12:11; Mt 24:15
TUR Dan 9:27 Und er wird stark im Bund für viele auf eine Woche und zur halben Woche schafft er ab Schlacht- und Mehlopfer und (wendet sich) zu dem geflügelten Gräuel der Verwüstung bis die beschlossene Vernichtung sich ergießt über den Verwüster."

Vers davor: Dan 9:26 --- Vers danach: Dan 10:1
Zur Kapitelebene Dan 9
Zum Kontext Dan 9.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Grafiken

📊 70. Jahrwoche nach Dan 9:27 (D. Muhl)

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks