1Thes 5 - Kurzkommentar

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

IN BEARBEITUNG !

Leben im Licht des kommenden Tages (5:1-11)

Bibeltext & Anmerkungen von Heinz Schumacher Kurzkommentar von D. Muhl
1 - Was aber die Zeiträume und Zeitpunkte (79*) betrifft, Brüder, so habt ihr nicht nötig, dass euch geschrieben wird.
79* o. Zeitabschnitte (die bestimmten, gelegenen Zeiten)
Zeiträume (chronos) = Oft sehr lange Zeit.
Zeitpunkte (kairos) = Der rechte Zeitpunkt, der günstige Augenblick. In der Endzeit eine beschränkte, limitierte Zeitdauer.
Was heißt nicht nötig? In Mt 24 nennt Jesus kein Datum Seiner Wiederkunft, sondern nur Zeichen, die uns die "Geburtswehen" der Endzeit verdeutlichen.
2 - Ihr selbst wisst ja genau, dass der Tag des Herrn (80*) so [überraschend] kommt wie ein Dieb in der Nacht.
80* vgl. Jes 13:6 - Jes 13:9 - Hes 30:3 - Joe 1:15 - Joe 2:1 - Joe 2:11 - Joe 3:4 - Joe 4:14 - Am 5:18 - Am 5:20 - Zeph 1:7 - Zeph 1:14,15 - Mt 24:36 - Mt 24:43,44 - Apg 2:20
Der Tag des HERRN kommt überraschend (unerwartet für "Schlafende", aber nicht für wachsame Gläubige; siehe Vers 4-5) und beginnt mit schweren Gerichten Gottes, in denen viele Menschen umkehren werden (Offb 7:9-14). Er kommt wie ein Dieb in der Nacht und beinhaltet die Gerichte, die in der Offenbarung beschrieben werden (letzte 7 Jahre, wo wir Christen vmtl. nicht hineinkommen werden). Zum Tag des HERRN gehört vielleicht auch das Millennium (das 1000-jährige Reich; Offb 20:4).
3 - Wenn [die Menschen] sagen: "Friede und Sicherheit!", [gerade] dann überfällt sie (81*) ein plötzliches Verderben, wie die Geburtswehen die schwangere Frau, und sie werden [ihm] auf keinen Fall entkommen.
81* o. überkommt sie, nähert sich ihnen, erscheint unvermutet
Nach der Ansage von "Friede und Sicherheit" kommt ein plötzliches Verderben: Die Endzeitgerichte aus Mt 24 & der Offenbarung, die auch mit "Geburtswehen" verglichen werden (Mt 24:8 / Mk 13:8).
4 - Ihr aber, Brüder, seid nicht in der Finsternis, dass euch der Tag wie ein Dieb ergreife (82*);
82* o. dass euch (das Geschehen) des Tages des Herrn überraschend packen o. treffen könnte
Wir können nicht wissen, wann der HERR kommt, aber wenn wir "geistlich wach" sind (beten und auf das prophetische Wort achten; 2Petr 1:19), schlafen wir nicht wie die 10 Jungfrauen (Mt 25:1-13), auch nicht wie Eutychus (Apg 20:9) und wie die anderen (V. 6). Beter und "Wortliebhaber" gehören nicht zur Finsternis, sondern, ...
5 - denn ihr alle seid Söhne des Lichts und Söhne des Tages. Wir gehören weder der Nacht noch der Finsternis an (83*).
83* vgl. Joh 8:12 - Eph 5:8 - Phil 2:15
... sie sind Söhne des Lichts und des Tages. Zur Finsternis und zur Nacht gehören diejenigen, die ihr Denken vom weltlichen Denken und vom Mainstream prägen lassen, statt vom Wort Gottes!
6 - So lasst uns also nicht schlafen (84*) wie die Übrigen, sondern wachen und nüchtern sein!
84* der Ruhe pflegen, untätig o. lässig sein
Die 10 Jungfrauen aus (Mt 25:1-13) erwarteten den HERRN früher und weil Er später kam, als sie vermuteten, schliefen sie ein. Jesus kommt erst um Mitternacht! Siehe Grafik: "Prophetische Tage und Nachtwachen"
7 - Denn die da schlafen, die schlafen des Nachts, und die sich betrinken (85*), sind des Nachts betrunken (86*).
85* o. in Rausch versetzt werden
86* o. berauscht (vgl. Röm 13:13)
Geistliche Schläfrigkeit durch ...
→ mangelndes Gebetsleben
→ mangelnde Liebe zum Wort Gottes (wenig Zeit, die Bibel zu lesen und zu studieren)
→ ein Denken, das zu wenig vom Wort Gottes geprägt ist, sondern vom weltlichen Mainstream, der auch sehr berauschen kann.
8 - Wir aber, die dem Tag angehören, wollen nüchtern sein, angetan mit dem Brustpanzer des Glaubens und der Liebe und mit der Hoffnung auf Rettung als Helm (87*).
87* Zu den hier genannten Waffen vgl. 2Kor 10:3-5 - Eph 6:13-17; zu dem Dreiklang Glaube - Liebe - Hoffnung vgl. Kol 1:4,5 - 1Thes 1:3 - 1Kor 13:13!
Der "Nüchterne" ist nicht von den weltlichen Errungenschaften, wie "Technik und Wissenschaft" begeistert, sondern er weiß, dass ein "plötzliches Verderben" über diese Welt hereinbrechen wird (Gerichte Gottes, die viele Menschen zur Umkehr führt; Offb 7:9-14) und dass Gott einmal neue Himmel und eine neue Erde machen wird, wo es keine Schmerzen und keinen Tod mehr geben wird (Offb 21:1-4).
9 - Denn Gott hat uns nicht fürs Zorn[gericht] bestimmt (88*), sondern dazu, die Rettung in Besitz zu nehmen durch unsern Herrn Jesus Christus (89*),
88* vgl. 1Thes 1:10 - Offb 6:16,17 - Offb 14:10 - Offb 16:1
89* Wie seinerzeit Israel eine Herausrettung aus Ägypten, eine Hindurchrettung durch die Wüste und eine Hineinrettung ins Land der Verheißung erlebte, so gibt es auch heute für die Gläubigen eine bereits erfahrene, eine gegenwärtige und eine zukünftige, vollendende Rettung (Röm 8:22-24 - Röm 13:11 - 2Kor 1:10 - 1Thes 1:9,10).
Das Zorngericht Gottes beinhaltet vor allem die 7 Zornschalen aus Offb 16, wo der Antichrist regiert und die Menschen gezwungen werden, das Malzeichen des Tieres anzunehmen (Offb 13).
Die gläubigen Christen kommen nicht in diese Zeit hinein, weil Gott sie zuvor entrücken wird (1Thes 4:13–18).
10 - der für uns gestorben ist, damit wir, ob wir wachen oder schlafen, zugleich mit ihm zusammen leben. Hier redet Paulus vmtl. nicht vom "geistlichen Schlaf", sondern vom natürlichen Schlaf. Wer im Vertrauen auf Jesus durch das Leben geht, wird auch mit Jesus ewig leben!
11 - Darum ermuntert euch gegenseitig und erbaut [euch] - einer den andern -, wie ihr´s [ja] auch tut. Die Hoffnung auf die Entrückung vor dem Zorngericht Gottes und die Hoffnung auf das ewige Leben ermuntert und erbaut uns!