Prophetische Tage und Nachtwachen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

→ Zurück zur Übersicht

In der Bibel haben Tage und Nachtwachen eine wichtige Bedeutung. Durch das richtige Verständnis dieser Begriffe kann man etliche prophetische Aussagen des Gottes Wortes besser einordnen. Folgende Stellen bilden die Grundlage für dieses Verständnis:

  • ELB Ps 90:4 - Denn tausend Jahre sind in deinen Augen wie der gestrige Tag, wenn er vergangen ist, und wie eine Wache in der Nacht.
  • ELB 2Petr 3:8 - Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß beim Herrn [ein] Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie [ein] Tag.
  • ELB Mk 13:35 - so wacht nun! Denn ihr wißt nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob des Abends oder um Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder frühmorgens,

Da eine Nacht aus 4 Nachtwachen besteht (dieses Wort wird auch für das Gefängnis benutzt; siehe +5438), beinhaltet eine prophetische Nacht 4'000 Jahre. Vom Fall Adams bis zu Jesus Christus, der das Licht der Welt ist, dauerte es 4'000 Jahre. In dieser Zeit war es prophetisch gesehen Nacht und die Menschheit befand sich in einem Gefängnis. Weil Jesus Christus als Messias verworfen wurde, kam auch sofort wieder die Nacht. Dieses Phänomen wird uns in Jes 21:11-12 beschrieben, wo es heisst:

  • ELB Jes 21:11 - Ausspruch über Duma. Aus Seir ruft man mir zu: Wächter, wie weit ist es in der Nacht? Wächter, wie weit in der Nacht?
  • ELB Jes 21:12 - Der Wächter sagt: Der Morgen ist gekommen, und [doch] ist auch [noch] Nacht. Wollt ihr fragen, so fragt! Kommt noch einmal her!
  • DBR Jes 21:12 - Der Hüter spricht: Der Morgen trifft ein und auch noch die Nacht. Wenn ihr heraustreten lasst, lasst heraustreten, kehret um, treffet ein.

Seit Golgatha ist es wieder Nacht und bald sind wieder 2'000 Jahre vorbei. Das heisst, wir befinden uns prophetisch vor Mitternacht und der Beginn der nächsten Nachtwache ist nur noch eine Frage von einigen Jahren. Dass um Mitternacht der Herr wiederkommt, bezeugt uns die Bibel ganz klar:

  • ELB Mt 25:6 - Um Mitternacht aber entstand ein Geschrei: Siehe, der Bräutigam! Geht hinaus, ihm entgegen! (Siehe auch hier!)

Wenn wir die 6'000 Jahre Menschheitsgeschichte als sechs Gottestage à 1'000 Jahre interpretieren, dann steht der 7. Gottestag ebenfalls unmittelbar bevor, d. h. das Sabbath-Jahrtausend und somit das tausendjährige Reich. Mitternacht ist allerdings nicht zu Beginn des Millenniums, sondern ca. 7 Jahre vorher. Das heisst; die dritte und vierte Nachtwache wird auf je 3 1/2-Jahre, bzw. 1'260 Tage verkürzt. Die dritte und vierte Nachtwache dürfte mit den letzten 7 Jahren identisch sein. Diese Verkürzung (Mt 24:22) könnte aufgrund von 2Mo 34:7 den Maßstab von 1'000 auf 3 1/2-Jahre haben.

Graphisch könnte man das wie folgt darstellen:

Gottestage und nachtwachen.png

Mitternacht ist allerdings nicht zu Beginn des Millenniums, sondern ca. 7 Jahre vorher. Das heisst; die dritte und vierte Nachtwache wird auf je 3 1/2-Jahre, bzw. 1'260 Tage verkürzt. Die dritte und vierte Nachtwache dürften mit den letzten 7 Jahren identisch sein. Diese Verkürzung (Mt 24:22) könnte aufgrund von 2Mo 34:7 den Maßstab von 1'000 auf 3 1/2-Jahre haben.

Die 70. Jahrwoche nach Dan 9:27 könnte graphisch wie folgt dargestellt werden:

70 jahrwoche.png


→ Zurück zur Übersicht