Die Höhen: Unterschied zwischen den Versionen
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* [[ELB]] [[Jes 15:2]] - Man steigt zum [Götzen]tempel hinauf und nach Dibon auf die Höhen, um zu weinen; auf Nebo und auf Medeba jammert Moab. Auf allen seinen Köpfen ist eine Glatze, jeder Bart ist abgeschoren. | * [[ELB]] [[Jes 15:2]] - Man steigt zum [Götzen]tempel hinauf und nach Dibon auf die Höhen, um zu weinen; auf Nebo und auf Medeba jammert Moab. Auf allen seinen Köpfen ist eine Glatze, jeder Bart ist abgeschoren. | ||
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Die Höhen werden auch einmal preisgegeben: | Die Höhen werden auch einmal preisgegeben: | ||
*[[ELB]] [[Jer 17:3]] - [auf den] Bergen im Gefilde. Dein Vermögen, alle deine Schätze werde ich zur Plünderung preisgeben, [auch] deine Höhen, um der Sünde willen, [die] in deinem ganzen Gebiet [begangen wurde]. | *[[ELB]] [[Jer 17:3]] - [auf den] Bergen im Gefilde. Dein Vermögen, alle deine Schätze werde ich zur Plünderung preisgeben, [auch] deine Höhen, um der Sünde willen, [die] in deinem ganzen Gebiet [begangen wurde]. | ||
*[[ELB]] [[Jer 17:4]] - Und du wirst, und zwar durch dich selbst, dein Erbteil loslassen müssen, das ich dir gegeben habe, und ich werde dich zum Sklaven deiner Feinde machen in einem Land, das du nicht kennst. Denn ihr habt ein Feuer angezündet in meinem Zorn, es wird ewig brennen. | *[[ELB]] [[Jer 17:4]] - Und du wirst, und zwar durch dich selbst, dein Erbteil loslassen müssen, das ich dir gegeben habe, und ich werde dich zum Sklaven deiner Feinde machen in einem Land, das du nicht kennst. Denn ihr habt ein Feuer angezündet in meinem Zorn, es wird ewig brennen. | ||
+ | *[[ELB]] [[Hes 6:3]] - und sprich: Berge Israels, hört das Wort des Herrn, HERRN! So spricht der Herr, HERR, zu den Bergen und zu den Hügeln, zu den Bachrinnen und zu den Tälern: Siehe, ich, ich bringe das Schwert über euch und werde eure Höhen zugrunde richten. | ||
== Die Verheissung == | == Die Verheissung == |
Version vom 25. Februar 2014, 16:05 Uhr
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Von Daniel Muhl
Inhaltsverzeichnis
Der Stellenwert der Höhen
Bereits bei der ersten Erwähnung der "Höhen" wird auf ihre geistlich gefährliche Bedeutung aufmerksam gemacht:
- ELB 3Mo 26:30 Und ich werde eure Höhen austilgen und eure Räucheraltäre ausrotten, und ich werde eure Leichen auf die Leichen eurer Götzen werfen, und meine Seele wird euch verabscheuen.
Hier werden die Höhen mit den den Götzen in Verbindung gebracht. Auf den Höhen fühlte man sich den Göttern näher und hier wurden sie angebetet und verehrt. Auf ihnen wurden Altäre errichtet um den Göttern zu opfern. Balak führte den Bileam auf die Höhe des Götzen Baal (4Mo 22:41). Das geht auch aus folgender Stelle hervor:
- ELB Jer 48:35 - Und ich beseitige von Moab, spricht der HERR, den, der auf eine Höhe steigt und seinen Göttern Rauchopfer darbringt.
In 2Sam 9:13 sollte Samuel das Schlachtopfer auf den Höhen segnen. Man kann daher davon ausgehen, dass die Höhen damals auch dazu verwendet wurden, Jahweh ein Schlachtopfer zu bringen und Ihn dort anzubeten. Ob das im Sinne Gottes war, kann ich derzeit nicht beurteilen. Auf jeden Fall gab Samuel dem Saul die Anweisung "auf die Höhe" zu gehen (1Sam 9:19) und auch in 1Sam 10:5 kam eine Schar von Propheten von der Höhe hinab und sie prophezeiten. Das legt den Schluss nahe, dass die Höhen auch für die Anbetung Gottes genutzt wurden. Die Erklärung aus dem ersten Buch der Könige bestätigt diese These ein stückweit:
- ELB 1Kö 3:2 - Jedoch opferte das Volk auf den Höhen; denn bis zu jenen Tagen war dem Namen des HERRN [noch] kein Haus gebaut worden.
Allerdings wird dieser Umstand vom Wort Gottes auch etwas kritisch beleuchtet. Einen Vers später heisst es dann:
- ELB 1Kö 3:3 - Und Salomo liebte den HERRN, so daß er in den Ordnungen seines Vaters David lebte. Jedoch (o. nur) brachte er auf den Höhen Schlachtopfer und Rauchopfer dar.
Dieses "jedoch" oder "nur" zeigt an, dass es sich hier nicht um einen Idealzustand handelte.
Das Begegnungszelt Gottes lag auch auf einer Höhe. Hier war natürlich die Anbetung des einen wahren Gottes gefragt.
- 2Chr 1:3 - Und sie, Salomo und die ganze Versammlung mit ihm, gingen zu der Höhe, die bei Gibeon war. Denn dort war das Begegnungszelt Gottes, das Mose, der Knecht des HERRN, in der Wüste gemacht hatte.
Der Auftrag
In Bezug auf die Höhen, bekam das Volk Israel einen klaren Auftrag:
- ELB 4Mo 33:52 - dann sollt ihr alle Bewohner des Landes vor euch her vertreiben und all ihre Götzenbilder zugrunde richten; und alle ihre gegossenen Bilder sollt ihr zugrunde richten, und alle ihre Höhen sollt ihr austilgen.
Leider vermochten die wenigsten Führer des Volkes Israel diesen Auftrag auch auszuführen.
Salomo baute Höhen
Einige Zeit, nachdem der Tempel Gottes fertig gestellt wurde, fing Salomo an Höhen für andere Götter zu bauen und diese wurden dann für das Volk Israel über Jahrhunderte zu einem großen Problem.
- ELB 1Kö 11:7 - Damals baute Salomo eine Höhe für Kemosch, das Scheusal der Moabiter, auf dem Berg, der Jerusalem gegenüberliegt, und für Moloch, das Scheusal der Söhne Ammon.
Viele, die auf die Höhen steigen, wollen sich selbst erhöhen
Der König von Babel (vmtl. ein Bild auf Satan) sagte:
- ELB Jes 14:14 - Ich will hinaufsteigen auf Wolkenhöhen (w. die Höhen der Wolken), dem Höchsten mich gleich machen.» -
Die Höhen bewirken schlussendlich nicht die gewünschte Hilfe
- ELB Jes 16:12 - Und es wird geschehen, wenn Moab erscheint, sich abmüht auf der Opferhöhe und in sein Heiligtum eintritt, um zu beten, dann wird es nichts ausrichten.
Die Könige Israels und die Höhen
Hier sind nur die Könige erwähnt, die im Zusammenhang mit den "Höhen" erwähnt werden
Gesamt-Israel | ||||||
Name des Königs | hat Gott gefallen | hat Gott nicht gefallen | zerstörte Höhen | die Höhen wichen nicht | baute Höhen | Bemerkungen |
Saul 1Sam 9. |
anfänglich | am Ende | X | Damals wurden die Höhen vmtl. auch für die Anbetung Jahwehs benutzt. | ||
Salomo | anfänglich | am Ende | X | X | Damals wurden die Höhen vmtl. auch für die Anbetung Jahwehs benutzt. Nach dem Bau des Tempels hätten die Höhen beseitigt werden sollen, aber Salomo baute Höhen für fremde Götter (1Kö 11:7). | |
Nord- und Südreich | ||||||
Jerobeam I. (Israel) 1Kö 13. |
X | X | X | Trotz der Ermahnung Gottes, praktizierte er seinen Götzendienst weiter und weihte jeden, der Lust hatte ein Priester der Höhen zu werden (1Kö 13:33). | ||
Rehabeam (Juda) 1Kö 14:21- / 2Chr 11:15 |
X | X | X (das Volk) | Das Volk baute sich Höhen (1Kö 14:23). | ||
Asa (Juda) 1Kö 15. / 2Chr 14. |
anfänglich | am Ende | X | Er beseitigte die fremden Altäre und die Höhen (2Chr 14:2). Am Ende stützte Asa sich auf den König von Aram (2Chr 16:7) und suchte bei den Ärzten die Hilfe, statt bei Gott (2Chr 16:12). Trotzdem heisst es, dass sein Herz alle seine Tage ungeteilt war (2Chr 15:17) | ||
Joschafat (Juda) 1Kö 22:42- | X | X (2Chr 17:6) | X (1Kö 22:44) (2Chr 20:33) |
Joschafat hatte ein großes Gottesvertrauen. Der scheinbare Widerspruch zwischen 2Chr 17:6 und 1Kö 22:44 / 2Chr 20:33 lässt sich vielleicht dadurch erklären, dass Joschafat die ihm bekannten Höhen zwar beseitigte, aber das Volk immer noch Höhen hatte, die Joschafat nicht bekannt waren. | ||
Joram (Juda) 2Chr 21. |
X | X | Er verführte das Volk zur Hurerei (2Chr 21:11) | |||
Joasch (Juda) 2Kö 12. |
anfänglich | am Ende | X | Nach Jojadas Tod liess er sich zum Götzendienst verführen (2Chr 24:18) | ||
Amazja (Juda) 2Kö 14. |
anfänglich | nach der Schlacht gegen Edom verfiel er dem Götzendienst | X | Nur teilweise Gott gehorsam | ||
Asarja (Juda) 2Kö 15. |
anfänglich | wahrscheinlich wie Amazja | X | Er starb mit Aussatz (2Kö 15:5) | ||
Jotam (Juda) 2Kö 15:33- |
X | X | Gegen Ende richtete er seine Wege vor dem Angesicht des HERRN, seines Gottes, aus (2Chr 27:6) | |||
Ahas (Juda) 2Kö 16. |
X | X | X (2Chr 28:25) | Er ließ sogar seinen Sohn durchs Feuer gehen (2Kö 16:3) | ||
Hoschea (Israel) 2Kö 17. |
X | X | das Volk (2Kö 17:9) |
Mit ihm endete das Nordreich Israel | ||
Südreich | ||||||
Name des Königs | hat Gott gefallen | hat Gott nicht gefallen | zerstörte Höhen | die Höhen wichen nicht | baute Höhen | Bemerkungen |
Hiskia (Juda) 2Kö 18. |
X | X (2Chr 31:1) | Er vertraute auf den HERRN, den Gott Israels. Und nach ihm hat es seinesgleichen nicht gegeben unter allen Königen von Juda noch unter denen, die vor ihm waren (2Kö 15:8) | |||
Manasse (Juda) 2Kö 21. |
Nach der babyl. Gefangenschaft 2Chr 33. |
vor der Gefangenschaft | X | vor Gefangenschaft | Extremer Götzendienst. Nach seiner Gefangenschaft heisst es: Aber das Volk opferte noch auf den Höhen, jedoch nur dem HERRN, ihrem Gott (2Chr 33:17) | |
Josia (Juda) 2Kö 22. - 2Kö 23. |
X | X (2Chr 34:3) | Er vollzog das Gericht, das in 1Kö 13:2 prophezeit wurde | |||
XXX | gef | nicht gef | zerstHöh | Höhenblieben | bauteHöhen | Bemerkungen |
XXX | gef | nicht gef | zerstHöh | Höhenblieben | bauteHöhen | Bemerkungen |
XXX | gef | nicht gef | zerstHöh | Höhenblieben | bauteHöhen | Bemerkungen |
XXX | gef | nicht gef | zerstHöh | Höhenblieben | bauteHöhen | Bemerkungen |
Die Höhen als Gerichtsort
Tod der Helden auf den Höhen
Saul und Jonathan lagen gefallen auf den Höhen. So lesen wir im Klagelied des David:
- ELB 2Sam 1:19 - Deine Zierde, Israel, liegt erschlagen auf deinen Höhen! wie sind die Helden gefallen!
Die Höhen werden zu einem Ort des Weinens
Die Höhen, auf denen der Götzendienst praktiziert wurde, wird einmal ein Ort des Weinens:
- ELB Jes 15:2 - Man steigt zum [Götzen]tempel hinauf und nach Dibon auf die Höhen, um zu weinen; auf Nebo und auf Medeba jammert Moab. Auf allen seinen Köpfen ist eine Glatze, jeder Bart ist abgeschoren.
Das Gericht über die Höhen
Die Höhen werden auch einmal preisgegeben:
- ELB Jer 17:3 - [auf den] Bergen im Gefilde. Dein Vermögen, alle deine Schätze werde ich zur Plünderung preisgeben, [auch] deine Höhen, um der Sünde willen, [die] in deinem ganzen Gebiet [begangen wurde].
- ELB Jer 17:4 - Und du wirst, und zwar durch dich selbst, dein Erbteil loslassen müssen, das ich dir gegeben habe, und ich werde dich zum Sklaven deiner Feinde machen in einem Land, das du nicht kennst. Denn ihr habt ein Feuer angezündet in meinem Zorn, es wird ewig brennen.
- ELB Hes 6:3 - und sprich: Berge Israels, hört das Wort des Herrn, HERRN! So spricht der Herr, HERR, zu den Bergen und zu den Hügeln, zu den Bachrinnen und zu den Tälern: Siehe, ich, ich bringe das Schwert über euch und werde eure Höhen zugrunde richten.
Die Verheissung
Obwohl die Höhen sehr oft auch ein Grund für den Fall Israels waren, verheisst Gott in Seinem Wort:
- ELB 5Mo 33:29 - Glücklich bist du, Israel! Wer ist wie du, ein Volk, gerettet durch den HERRN, der der Schild deiner Hilfe und der das Schwert deiner Hoheit ist? Schmeicheln werden dir deine Feinde, du aber, du wirst einherschreiten über ihre Höhen.
Da wo Israel über jahrhunderte Götzen anbetete und wo sie sich den Göttern unterwarfen, da werden sie einmal durch das rettende Einwirken Gottes darüber hinwegschreiten. David sagt auch:
Und in Jesaja lesen wir: