Jahweh - Vater oder Sohn?

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

JHWH = (Der Ewig-)Seiende

Das Tetragrammaton ist ein Begriff, der in der Textkritik und theologischen Diskussion verwendet wird, um auf den hebräischen Gottesnamen zu verweisen, der im Alten Testament erscheint. Es besteht aus vier Buchstaben im Hebräischen, die als יהוה geschrieben werden. In lateinischer Transkription wird es oft als "JHWH" dargestellt.

Dieser Gottesname wird im Hebräischen sehr wahrscheinlich als "Jahweh" ausgesprochen. Es ist der Name, den Gott sich selbst gegenüber Mose offenbart hat, als dieser am brennenden Dornbusch war (siehe 2Mo 3:14-15). Es ist der heilige Name Gottes im Tanach (der hebräischen Bibel) und wird als der "Name" selbst angesehen, der die göttliche Existenz und das Wesen Gottes repräsentiert. Aufgrund seiner Heiligkeit wird der Name in jüdischen Traditionen oft vermieden, ausgesprochen zu werden, und stattdessen durch Titel wie "der Ewige" (HaSchem) ersetzt.

Wer steht hinter diesem Namen? Ist es der Vater, der Sohn oder gar der dreieinige Gott?

Jahweh = Der Gott-Vater

Nachfolgend einige Beispiele, in denen Jahweh der himmlische Vater ist:

Stelle Bibelvers Bemerkungen
19
Ps 110:1
Von David. Ein Psalm. Spruch des HERRN (Jahweh) für meinen Herrn (Adon): Setze dich zu meiner Rechten, bis ich deine Feinde gemacht habe zum Schemel deiner Füße! An dieser Stelle spricht der Vater zum Sohn, wie das aus Apg 2:34 und Hebr 1:13 ersichtlich wird. In Mt 22:44, d.h. im Griechischen, zitiert Jesus diese Stelle und benutzt sowohl für "Jahweh" als auch für "Adon" das griech. Wort "Kyrios", d.h. dass im NT der erhöhte Christus auch den Status "Jahweh" hat.
42
Lk 2:26
Diesem war vom Heiligen Geist eine göttliche Zusage (30*) zuteil geworden, er werde den Tod nicht sehen, ehe er den Christus [des] Herrn geschaut habe (31*). 30* o. Weisung, Ausspruch, Offenbarung, Weissagung
31* Jesus ist sowohl der Messias Jahwes (der Gesalbte des Herrn, griech. CHRISTOS KYRIOU, Lk 2:26) als auch der Messias, Jahwe (der Gesalbte, der Herr, griech. CHRISTOS KYRIOS, Lk 2:11).
→ Mit anderen Worten: Jesus ist sowohl der Gesalbte seines Vaters als auch der Gesalbte HERR (der Gesalbte Jahweh).

Jahweh = Der HERR Jesus Christus

Jesus heißt im Hebräischen Jehoschua, was so viel bedeutet wie "Jah (Jahweh) ist Rettung/Heil". Daran wird u.a. ersichtlich, dass Jesus die Verkörperung des rettenden Jahwehs ist. Meines Erachtens wird das an einigen Stellen aus dem jeweiligen Kontext ersichtlich. Nachfolgend einige Beispiele, die zeigen, dass man in Jahweh durchaus auch Jesus sehen kann:

Stelle Bibelvers Bemerkungen
50
Phil 2:11
und jede Zunge bekenne: "Herr ist Jesus Christus!" zur Ehre Gottes, des Vaters. "Kyrios ist Jesus Christus" bedeutet so viel wie "Jahweh ist Jesus Christus"!
23
Jes 40:3
Eine Stimme ruft: In der Wüste bahnt den Weg des HERRN! Ebnet in der Steppe eine Straße für unseren Gott! Hier wurde Johannes der Täufer prophezeit, der für Jesus (für Jahweh) den Weg bereitete. Matthäus bezieht es ohne weiteres auf JESUS (Mt 3:3)!
40
Mt 4:7
Jesus sprach zu ihm: Wiederum steht geschrieben: "Du sollst JAHWE, deinen Gott, nicht [herausfordernd] versuchen!" Als Jesus vom Satan versucht wurde, zitierte er 5Mo 6:16. Indirekt bringt Jesus damit auch zum Ausdruck, dass Satan Jahweh versuchte, als er Jesus versuchte.
40
Mt 14:27
Sogleich sprach Jesus zu ihnen und sagte: Seid getrost (24*), ich bin [es] (25*), fürchtet euch nicht! Heinz Schumacher bemerkt dazu:
'Ich bin (es)' (griech. ego eimi) ist nach Ethelbert Stauffer eine 'Theophanieformel'. Sie hat die Bedeutung: Ich bin der Unveränderliche, Ewigseiende. JAHWE selbst offenbart sich darin (vgl. 2Mo 3:14 - 5Mo 32:39 - Jes 41:4 - Jes 41:10 - Jes 41:13 - Jes 42:8 - Jes 44:6 - Jes 44:24 - Jes 45:5-7 - Jes 48:12). Im NT besagen diese Worte: In Jesus offenbart sich JAHWE, der ewigseiende Gott (vgl. außer Mt 14:27 - Mk 6:50 - Mk 14:62 - Joh 4:26 - Joh 6:35 - Joh 8:12 - Joh 11:25 - Offb 1:17 u.a.). Stauffer schrieb dazu: 'ICH BIN ES, das bedeutet: Wo ich bin, da ist Gott, da lebt, da spricht, da ruft, da fragt, da handelt, da entscheidet, da liebt, da erwählt, da vergibt, da verwirft, da verstockt, da leidet, da stirbt Gott. Kühneres kann man nicht sagen, nicht ausdenken.'
40
Mt 21:3
Und wenn jemand etwas zu euch sagt (2*), so sprecht: Der Herr (3*) bedarf ihrer, und sofort wird er sie ziehen lassen (4*). 2* euch zur Rede stellen sollte
3* griech. kyrios: Würdename Jesu und Gottes, er entspricht dem alttestamentlichen JAHWE = der Ewigseiende (Mt 7:21 - Mt 8:2 - Mt 11:25 - Apg 2:36 - Offb 17:14).
4* w. senden. Es kann der Besitzer der Tiere gemeint sein oder auch Jesus, der sie umgehend zurückschickt (so Mk 11:3).
41
Mk 14:62
Jesus aber sprach: Ich bin [es] (63*). Und ihr werdet den Menschensohn sehen “sitzend zur Rechten der Kraft“ (64*) und “kommend mit den Wolken des Himmels“ (65*). 63* vgl. Mt 14:27 mit Anm. 25!
64* „Der Gesegnete“ (V.61) und „die Kraft“ (V.62) sind Ersatznamen für JAHWE (vgl. Mt 26:63). 65* vgl. Ps 110:1 - Dan 7:13,14 - Mk 13:26 - Offb 1:7
42
Lk 2:11
denn euch wurde heute [der] Retter (11*) geboren, welcher ist Christus, [der] Herr (12*), in der Stadt Davids. 11* o. Heilskönig, Heiland (der Heil bringende Befreier)
12* griech. CHRISTOS KYRIOS = der Gesalbte o. MESSIAS, (welcher ist) JAHWE, der Unwandelbare. In JESUS ist JAHWE selber im Fleisch erschienen.
42
Joh 8:12
Wieder redete Jesus zu ihnen und sprach (9*): Ich bin das Licht der Welt (10*). Wer mir folgt, wird keinesfalls in der Finsternis seinen Weg gehen (11*), sondern das Licht des Lebens haben. 9* Die Selbstoffenbarung Jesu in Gesprächen und Reden geht weiter: Jesus ist (u.a.) der Spender des Wassers des Lebens (Joh 4 u. Joh 7), der Lebendigmachende (Joh 5), das Brot des Lebens (Joh 6), das Licht der Welt (Joh 8 u. Joh 12), der gute Hirte (Joh 10), die Auferstehung und das Leben (Joh 11), der einzige Weg zu Gott (Joh 14), der wahre Weinstock (Joh 15) und der Spender des Geistes (Joh 14 u. Joh 16).
10* Jesu majestätisches "Ich bin" erinnert jedes Mal an die Bedeutung des Namens JAHWE, des Ewigseienden ("Ich bin, der ich bin") (vgl. 2Mo 3:13-15 - Mt 14:27 mit Anm. 25). Vgl. auch die Hervorhebung des göttlichen "Ich" in Jes 41-45!
11* o. seinen Lebenswandel gestalten, w. umhergehen
42
Joh 13:19
Nunmehr sage ich es euch, bevor es geschieht, damit wenn es geschieht, ihr glaubt, dass Ich bin (16*). 16* nämlich der Verheißene, der Messias, der Sohn Gottes, mit dem Vater wesenseins als JAHWE (vgl. Mt 14:27 - Joh 6:20 - Joh 8:58 - Joh 10:7 mit Anmerkungen)
45
Röm 14:11
denn es steht geschrieben: "So wahr ich lebe", spricht JAHWE (57*), "mir wird jedes Knie sich beugen und jede Zunge wird Gott huldigend preisen." (58*) 57* d.h. der Ewigseiende, der Unwandelbare, der HERR
58* o. Gott bekennen, anerkennen, Ehre geben (Jes 45:23,24 - Phil 2:10,11).

Da der Sohn und der Vater "eins" sind (Joh 10:30), ist es auch durchaus legitim, in Jahweh sowohl den Vater als auch den Sohn zu sehen; es sei denn, der Kontext unterscheidet ganz klar!