Jes 44:24

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 44:24 כֹּֽה־אָמַר יְהוָה גֹּאֲלֶךָ וְיֹצֶרְךָ מִבָּטֶן אָנֹכִי יְהוָה עֹשֶׂה כֹּל נֹטֶה שָׁמַיִם לְבַדִּי רֹקַע הָאָרֶץ מי אתי

Übersetzungen

SEP Jes 44:24 οὕτως λέγει κύριος ὁ λυτρούμενός σε καὶ ὁ πλάσσων σε ἐκ κοιλίας ἐγὼ κύριος ὁ συντελῶν πάντα ἐξέτεινα τὸν οὐρανὸν μόνος καὶ ἐστερέωσα τὴν γῆν τίς ἕτερος

ELB So spricht der HERR, dein Erlöser und der dich vom Mutterleib an gebildet hat: Ich, der HERR, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, der die Erde ausbreitete - wer war da bei mir ?
ELO Jes 44:24 So spricht Jehova, dein Erlöser und der von Mutterleibe an dich gebildet hat: Ich, Jehova, bin es, der alles wirkt, der die Himmel ausspannte, ich allein, die Erde ausbreitete durch mich selbst;
LUO Jes 44:24 So spricht +0559 (+08804) der HERR +03068, dein Erlöser +01350 (+08802), der dich von Mutterleibe +0990 hat bereitet +03335 (+08802): Ich bin der HERR +03068, der alles tut +06213 (+08802), der den Himmel +08064 ausbreitet +05186 (+08802) allein und die Erde +0776 weit macht +07554 (+08802) ohne Gehilfen;
SCH Jes 44:24 So spricht der HERR, dein Erlöser, der dich von Mutterleib an gebildet hat: Ich bin der HERR, der alles tut. Ich habe die Himmel ausgespannt, Ich allein, und die Erde ausgebreitet. Wer war bei mir?
KAT Jes 44:24 Also sagt Jewe, dein Erlöser und der dich gebildet vom Mitterleibe an: Ich, Jewe, machte dies alles, streckte aus die Himmel ganz allein, gab der Erde das Gepräge – wer war da mit Mir? -
HSA Jes 44:24 So spricht Jahwe, der dich erlöst und vom Mutterleib an dich gebildet hat: Ich bin Jahweh, der alles vollführt. Der die Himmel ausgespannt hat, (ganz) allein, der die Erde ausgebreitet; wer war (als Gehilfe) bei mir?
PFL Jes 44:24 So spricht Jehova, dein Löser und dein Bildner vom Mutterleibe: Ich Meinerseits, Jehova bin es, Der alles zur Tat macht, Der Ich allein ausspannte die Himmel und ausdehnte die Erde; wer war mit Mir?
TUR Jes 44:24 So spricht der Ewige, dein Löser, dein Bildner aus dem Mutterschoß: Ich bins, der Ewige, der alles schafft, der ich den Himmel ausgespannt allein, die Erde unterbauet nur aus mir!

Vers davor: Jes 44:23 --- Vers danach: Jes 44:25
Zur Kapitelebene Jes 44
Zum Kontext Jes 44.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Jahwe, der alles wirkt, stellt Kyrus in seinen Dienst - Jes 44:24-28 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks