Gog in Magog

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Auszüge aus dem Buch: "Das feste prophetische Wort" von Pastor A. Fünning
erschienen 1947 im Christlichen Allianzverlag, Fellbach

Inhaltsübersicht
Kapitel vorher:
31b. Wer kommt in die große Trübsal

32. Gog in Magog

Hes 38 und 39

Die Schrift nennt zwei große feindliche Mächtegruppen Israels der Endzeit: Gog in Magog und seine Verbündeten, und das Tier und seine verbündeten Herrn. Beide sind sehr grimmige Feinde Israels und treten am Ende dieser Zeit wider Israel auf, ehe dasselbe endgültig zur Ruhe kommt. -

"Gog in Magog" ist nicht "Gog und Magog"

Auf das Gesicht der Wiederherstellung Israels im vorhergehenden Kapitel folgt nun ein anderes großes Gesicht, bezüglich des vorletzten Feindes Israels, welches zeigt, wie wunderbar der Herr sein Volk errettet, aber mit Israels Feinden schrecklich abrechnen wird. Dieses Gesicht wird in den beiden Kapiteln Hes 38. und Hes 39. beschrieben. Diese beiden Kapitel sind von großer Bedeutung und beanspruchen ein sorgfältiges Studium, weil sie so oft missverstanden worden sind. Vielfach wird Gog in Magog Hes 38.39. und Gog und Magog in Offb 20:7-9 für ein und dasselbe gehalten, jedoch ein sorgfältiges Studium beider Stellen zeigt uns, dass diese Annahme nicht stimmt. Denn der Einfall von Gog in Israel, in Hesekiel beschrieben, findet am Anfang des tausendjährigen Reichs, dagegen der Einfall von Gog und Magog in der Offenbarung findet am Schluss des tausendjährigen Reiches statt. In Hesekiel werden die Nationen angegeben, die von Norden her in Israels Land einfallen, die am Ende des tausendjährigen Reichs aber, die unter Satans Anführung gegen das Heerlager der Heiligen und gegen die geliebte Stadt stürmen, kommen von den vier Enden der Erde her. Gogs Heere in Hesekiel kommen um auf den Bergen Israels, während Gog und Magogs Heere in der Offenbarung von Feuer verzehrt werden. -

Auch die Annahme, dass Gogs Heere in Hesekiel dem wiedererstandenen Römischen Reich angehören werden, stimmt nicht, denn Gogs Heere, die in Hesekiel erwähnt, gehörten nie zum Gebiet des Römischen Reiches. Wir haben es demnach mit einem zweifachen Gericht zu tun, das eine am Anfang des tausendjährigen Reichs, das andere dagegen am Ende desselben.

Auch die Annahme, dass die Schlacht bei Harmagedon und Gog in Magog ein und dieselbe seien, stimmt nicht denn:

  1. In der Schlacht von Gog in Magog lesen wir, dass Gog und seine Verbündeten vom äußersten Norden (Mitternacht) kommen (Hes 38:6.15; Hes 39:2), dagegen in der Schlacht bei Harmagedon kommen die Heere, die Jerusalem stürmen, aus aller Welt (Offb 16:12.14; Offb 19:19).
  2. In der Schlacht von Gog ist die Absicht der Feinde, Israel mehr zu berauben, also reiche Beute zu holen (Hes 38:12), während in der Schlacht bei Harmagedon die Absicht der Feinde ist, nicht so sehr Israel zu berauben, alsIsrael zu vernichten.
  3. In der Schlacht von Gog werden Gog und seine Verbündeten über Israel wie eine Wolke heraufziehen (Hes 38:16), dagegen werden bei Harmagedon alle Nationen wider Jerusalem ziehen.
  4. In der Schlacht von Gog berichtet die Weissagung ausdrücklich, das Gog (Russland) der Anführer der nördlichen Vereinigung sein wird (Hes 38:7), dagegen bei Harmagedon wird der Antichrist als Haupt der zehn Könige der Anführer sein.
  5. In der Schlacht von Gog werden die Feinde vernichtet mit dem Schwert, Pestilenz, Blut und Platzregen, Hagel, Feuer und Schwefel (Hes 38:21.22), bei Harmagedon dagegen werden die Feinde mit dem Schwert des Wortes (mit dem Hauch seines Mundes 2Thes 2:8) Offb 19:15, vernichtet werden.
  6. In der Schlacht von Gog wird Gog und seine Verbündeten auf den Bergen und auf dem Feld fallen (Hes 39:1-5), in Harmagedon dagegen werden alle Nationen gegen Jerusalem streiten; Jerusalem wird genommen werden, die Häuser geplündert, die Frauen geschändet und die Hälfte der Stadt gefangen weggeführt werden. Dann wird der Herr ausziehen, gegen die Heiden zu streiten (Sach 14:2-4).
  7. In der Schlacht von Gog ruft der Herr das Schwert (Hes 38:21), um das Gericht auszuführen, aber bei Harmagedon tritt der Herr die Kelter des Zornes Gottes allein (Offb 19:15; Jes 63:3-6).

Diese sieben Unterschiede sollten genügen, um zu beweisen, dass die Schlacht von Gog und Harmagedon nicht ein und dieselbe, sondern zwei verschiedene Begebenheiten, und nicht nur eine, sondern zwei unterschiedliche Schlachten stattfinden werden. -

Einfall der Heere von Gog in Israel

(Hes 38:1-13) Wann werden die Heere Gogs und seiner Verbündeten in das Land Israel einfallen? In Hes 38:8 lesen wir:

Nach langer Zeit sollst du heimgesucht werden. Zur letzten Zeit wirst du in das Land kommen, das vom Schwert zurückgebracht und aus vielen Völkern zusammengekommen ist, nämlich auf die Berge Israels, die lange Zeit verwüstet waren, und nun herausgeführt aus den Völkern, in Sicherheit wohnt."

Dies zeigt, dass der Einfall in Israels Land stattfinden wird, nachdem der Herr sein Volk aus allen Völkern ins Land Israel zurückgeführt und den Faden mit Israels Geschichte wieder aufgenommen hat. Da, kaum dass Israel zur Ruhe gekommen ist, taucht mit einem Mal eine fürchterliche Macht auf. Das ist Gog mit seinen Heeren. Das ist eine Vereinigung nördlicher Nationen, deren Heere, von Norden kommend, die in Israel einfallen, wie es seinerzeit Antiochus Epiphanes, und auch der Assyrer-König vor Jerusalem tat. Diese einfallenden Heerhaufen kommen wie ein Sturm, wie eine Wolke (Hes 38:9.15.16), herangebraust, die das Land bedecken, eine Art Blitzkrieg. Es scheint, dass dieser Einfall von Gog in Israel kurz vor der Schlacht bei Harmagedon stattfinden wird. -

Gog und seine Verbündeten

Diese werden in Hes 38:1-7 beschrieben. Genau lautet der Text Hes 38:2.3:

"Und du Menschenkind , weissage wider Gog und spricht: So spricht der Herr, Herr: Siehe, ich will an dich, Gog, der du der Fürst bist von Rosch, Mesech und Tubal." So ist auch in Hes 39:1 zu lesen.

Hier in Hes 38:1-7 sehen wir eine Vereinigung von Völkern, ihr Führer und Hauptmann ist Gog, der Fürst von Rosch, Mesech und Tubal. Mit ihm sind seine Verbündeten: Perser (die heute schon mehr oder weniger von Russland abhängig sind), Mohren, Libyer, Gomer, und Torgorma, Hes 38:5.6. Man wundert sich, dass Mohrenland, bzw. Äthiopien, am Äquator gelegen, und Libyen, ebenfalls in Afrika, Verbündete von Gog (Russland) im hohen Norden sein werden. Genau übersetzt heißen die Länder in Hes 38:5: "Persien, Kusch und Put". Kusch war der älteste Sohn von Ham (1Mo 10:6). Von ihm stammen die Mohren ab, welche sich hauptsächlich zu beiden Seiten des Roten Meeres (also Äthiopien und Arabien), aber auch östlich vom Euphrat und bis nach Indien verbreitet haben. Der berühmteste und gewaltigste von seinen Söhnen war Nimrod, der Babel, Ninive und andere Städte baute (1Mo 10:6; 1Chr 1:8ff). Dessen Nachkommen wohnten östlich von Babel und beherrschten Babylonien zwischen dem 17. und 12. Jahrhundert vor Christus. Ein anderer Teil seiner Nachkommen bewohnten den nördlichen Teil von Arabien. Diese alle wurden und werden als Kinder von Kusch benannt und bekannt. Dasselbe ist mit Put der Fall.

Put war der dritte Sohn Hams (1Mo 10:6). Viele seiner Nachkommen ließen sich in dem Teil Afrikas nieder, das Libyen genannt wird. Aber nicht alle Nachkommen Puts zogen nach Libyen, andere wohnten auch zerstreut in Asien, genau wie ihre Verwandten, die Nachkommen Kuschs, genau wie heute die Nachkommen einer Familie oft zerstreut in der ganzen Welt wohnen. In (Nah 3:9) werden die Krieger von Put und Libyen auseinander gehalten. Aber alle Nachkommen Puts, ob die in Libyen, in Afrika oder in Asien wohnhaft, sind die Kinder von Put. Die Übersetzer der Septuaginta (welche den hebräischen Text des Alten Testaments in Griechische übersetzten, nahmen an, dass Nachkommen des Kusch nur im heutigen Äthiopien, und die Nachkommen des Put nur im heutigen Libyen wohnen, deshalb setzten sie für Kusch = Äthiopien Hes 38:5 und für Put =Libyen ein.

Der Fürst von Rosch

Da der Fürst von Rosch, Mesech und Tubal (In Hes 38:2.3 und Hes 39:1) immer mit Gog angeredet wird, muss Gog der Name oder Titel dieses Führers der verbündeten Völker sein. Sein Wohnort ist das Land Magog (Hes 38:2). Es daf also nicht heißen Gog und Magog, sondern Gog von Magog.

Wer ist dieser Gog? Auf der ältesten Völkertafel der Welt lesen wir, 1Mo 10:2: Die Kinder Japhets diese: Gomer, Magog, Madai, Jawan, Tubal, Mesech und Tiras." Also Gomer, Magog, Tubal und Mesech sind Brüder. Rosch, Mesech und Tubal waren Nomadenvölker, sie lebten um, und nördlich des Schwarzen- und Kaspischen Meers; sie waren als die wildesten Babarenstämme bekannt. Magogs Land war der Kaukasus und die angrenzenden Steppen. Von hier lernen wir, dass die später in Israel einfallenden Heerhaufen nördlich von Palästina wohnen, das ist das heutige Russland. Russlands Geschichte war seit Jahrtausenden in Dunkel gehüllt; Russland ist aber seit dem 10. Jahrhundert unter dem Namen "Rosch" (das ist auch der biblische Name) bekannt. Also Rosch ist Russland, Mesech ist Moskau und Tubal ist Tobolsk. Wenn es nun von Gog heißt, dass er der Fürst von Rosch sei (Hes 38:2.3 und Hes 39:1), so bedeutet das, dass er der Beherrscher Russlands ist. Auch Mesech (Moskau) und Tubal (Tobolsk) stehen unter seiner Kontrolle, denn diese Städte befinden sich im heutigen Russland. Und der Fürst von Rosch (Russland) wird der Amführer (Hes 38:7), der verbüneten Völker sein, die alle dann ins Land Israel einfallen werden. Russland hat seit Jahren die Juden bitter verfolgt; doch dieser Hass wird sich bei ihm und seinen MItverbündeten zur blinden Wut steigern, bis es eines Tages heißen wird: Auf nach Palästina und lasst uns die Juden vernichten und ihr Land und ihre Güter einnehmen.

Wer sind die Verbündeten von Rosch?

"Du führst mit dir Perser, Mohren und Libyer, die alle Schild und Helm führen" Hes 38:5) Diese Völker haben wir schon weiter oben beprochen. "Dazu Gomer und all sein Heer" (Hes 38:6). Wer ist dieser Gomer? Nach 1Mo 10:2 war Gomer der Erstgeborene von Japhet und ein Bruder von Magog, Mesech und Tubal. Der Talmud (eine Sammlung jüdischer Lehren) gibt uns wertvollen Aufschluss über Gomers Nachkommen. Der Talmud belehrt uns, dass Gomer und seine Nachkommen die Germani oder Germanen sind, die nordwärts zogen und sich im Gebiet des heutigen Deutschland niederließen. Die Mitteilung des Talmud ist von großer Bedeutung, denn der größte Teil Deutschland hat nie zum Römischen Reich gehört. Den konnte Rom nicht unterjochen, deshalb wird es auch nicht zur kommenden Westlichen Völkervereinigung gehören.

Das Haus von Torgorma

"Samt dem Hause Torgoma, das gegen Mitternacht liegt mit all seinem Heer" (Hes 38:6b). Wer ist Torgoma? Torgoma, der 3. Sohn Gomers (1Mo 10:3), befindet sich im heutigen Armenien, welche heute noch sagen, dass sie vom Hause "Torgon" abstammen. Ein Teil aber der Nachkommen Torgomas wanderte weiter, und ließ sich in der Nähe vom Kaspischen Meer nieder.

Ein Reisender berichtet, dass sich die dort wohnenden Tataren-Horden "Torgoma" nannten. Das stimmt wieder mit der Weissagung, die von Torgoma aussagt, dass es sich gegen Mitternacht befinde (Hes 38:6). Noch etwas Merkwürdiges über einen anderen Sohn Gomers. Nach 1Mo 10:3 war der Name des ersten Sohnes Gomers, Askenas. Es ist interessant, dass eine Gruppe deutschsprechender Juden in Deutschland, "Askenazim" nennen. Askenazim ist ein hebräisches Wort in der Mehrzahl und bedeutet, die Leute von Askenas, unter den sie (die Juden) in der Zerstreuung leben. -

Also Gomer (Deutschland) wird nach der Weissagung (von Hes 38.39.) unter russische Oberhoheit kommen, was alle Deutschen tief bedauern. Als ich im Jahr 1940 diesen Vortrag in einer der Kirchen in Lincoln hielt, da sagte nachher ein Bruder, das glaube er nimmermehr, dass Deutschland, das solch kluge Köpfe hat, je unter russische Oberhoheit kommen werde. Nun, wir müssen leider feststellen, dass gerade das die Weissagung lehrt. Sie ist zu klar, als dass irgendwie eine andere Deutung zulässig wäre. Die Weissagung beschäftigt sich hauptsächlich und immer wieder (nicht mit dem Fürsten von Gomer (Deutschland), sondern mit dem Fürsten von Rosch (Russland) und Tubal. Dich, dich, dich, du, du, du etwa 70 Mal in den beiden Kapiteln Hes 38.39. wird der Fürst von Rosch angesprochen oder wird von ihm gesprochen. In Hes 38:7 heißt es ganz klar, "sei du ihr (der mit verbündeten Völker) Hauptmann." So steht es geschrieben, ob uns nun diese Weissagung gefällt oder nicht. Und wenn in dem jetzigen schrecklichen Völkerringen Deutschland unterliegen muss, dann erleben wir möglicherweise jetzt schon den Anfang der Erfüllung von Hes 38. und Hes 39.

Was die oben erwähnten "klugen Köpfe" betrifft, so dürfen wir nicht vergessen, was geschrieben steht Hi 28:28: "Die Furcht des Herrn ist der Weisheit Anfang." Die Gottesfurcht ist Grundlage eines Staates, fehlt die, dann stürzt eines Tages der ganze, scheinbar weise Bau zusammen wie ein Kartenhaus. Das hat Hitler erfahren, und viele andere vor ihm. Übrigens hat Hitler gerade die klügsten Köpfe entweder umgebracht oder aus dem Land gejagt! Diese Vertriebenen sind nun in vielen Teilen der Welt, besonders in England, Amerika und Kanada in vielen Instituten, oft in den berühmtesten Universitäten tätig, wo sie an Hitlers Untergang arbeiteten, aber das Land ihrer Zuflucht bereichern. Ja, Gott lässt sich nicht spotten. Davon hat sich schon viel erfüllt und wird sich noch erfüllen!

Doch die kommende Unterwerfung Deutschlands unter Russland (1945 erfolgt) wird keine freiwillige, sondern eine gewaltsame sein, wozu ihm "teure Freunde Russlands" geholfen haben. Doch diese haben nicht nur Russland zum Sieg verholfen, sondern gleichzeitig auch den Kommunismus in aller Welt mächtig gestärkt. Diese geleistete Hilfe werden sie eines Tages bitter bereuen. Dies erfüllt sich in unseren Tagen in aller Deutlichkeit. Präsident Roosevelt hat Russland volle Freiheit über Deutschland zugesichert. Eine späte Reue kann das Unrecht nicht mehr gutmachen.

Die Ursache des Einfalls Gogs ins Land Israel

(Hes 38:10-13) In das aus allen Heiden versammelte, und wieder friedlich in seinem Lande wohnende Israel, das wieder Gold und Silber, Vieh, andere Schätze und viele Güter besitzt, einzufallen, um zu plündern und zu rauben, was Israel gehört, das ist des Feindes Absicht. Und diesen Einfall gedenkt der Feind leicht auszuführen zu können, da Israels Land "ohne Mauern" d.h. nicht befestigt ist. Das war und ist fast immer die Ursache vieler Kriege, bis auf den heutigen Tag, dass man nach dem Wertvollen, das andere Länder haben, Reichtum, Handel, Land, Minen, Ölfelder usw. lüstern ist, unter irgendeinem Vorwand das Land eines Tages mit Krieg überfällt, und dann, wenn das Land unterliegt, nimmt man ihm einfach diese Schätze weg. "Wenn Deutschland nur die Urkraine hätte, dann würde es im Fett schwimmen", sagte Hitler. Und eines Tages wurde Russland angegriffen, um die Ukraine und noch vieles andere zu annektieren. Und jetzt schwimmt Deutschland nicht im Fett, sondern im Blut. (So ähnlich handelte auch Ahab mit Nabots Weinberg, 1Kö 21.). Das nennt man nicht "gestohlen" - o nein, wer wird sich denn schon so grob ausdrücken - sondern Annektion oder Kriegsbeute. Israel. das vielfach mit irdischen Gütern reich gesegnet war, musste dieses "Berauben" bis auf den heutigen Tag immer wieder erfahren. Es wurde jedes Mal wie ein Schwamm ausgepresst, d.h. man nahm ihm einfach alles weg, und wenn der Schwamm ausgepresst war, warf man ihn weg. Das gleiche will hier Gog mit seinen Verbündeten wiederholen. Die Lüsternheit, Palästina zu besitzen, wird sich in Zukunft steigern, wie wir gleich sehen werden. Jeder Bibellehrer kennt die Tatsache, dass sich die Wasser des nördlichen Palästina in den Jordan ergießen; diese fließen dann durch das Galiläische Meer und münden schließlich in das Tote Meer, das sich 1300 Fuß (394 m) unter dem Meeresspiegel befindet. Da das Tote Meer keinen Abfluss hat, so verdunsten hier die Wasser unter der großen Sonnenhitze. Dieses Jahrtausende währende Verfahren häufte dem Toten Meer ungeheure Schätze wertvoller Rohstoffe auf, die man erst in neuester Zeit entdeckt hat. Geschätzte Angaben in Tonnen:

Magnesium Chloride......22 Milliarden
Bromine .......................853 Millionen
Calzium Chloride..............6 Milliarden
Potasche.........................1,3 Milliarden
Salz................................11,9 Milliarden
Gypsum.......................... 81 Millionen

Der kolossale Reichtum der Rohstoffe des Toten Meeres soll größer sein als der Reichtum aller Völker zusammen. Da infolge vieler Kriege viele Grundstoffe zur Herstellung moderner Kriegsführung knapp geworden sind, in Palästina aber alle in Hülle und Fülle zu haben sind, sich ferner in dem Gebiet, das der Herr dem Abraham und seinem Samen (1Mo 15:18), gegeben hat, Ölfelder befinden, so ist es nur zu verständlich, dass die Augen vieler Nationen in Zukunft noch mehr als je zuvor danach lüstern, Palästina mit seinen unermesslichen Schätzen zu besitzen. Siehe das im Vorwort von Russland Gesagte. Endlich wird Gog mit seinen Verbündeten ernst machen, eines Tages von Norden kommend in Land Israel einfallen, um ihm das Land und die kolossalen Schätze wegzunehmen. Ob ihm das gelingen wird, zeigen uns die nächsten Verse.

Der Einfall Gogs

Der Einfall des Gog mit seinen Verbündeten ins Land Israel wurde lange vorher von den Propheten angekündigt (Hes 38:17) als einen klaren Auftrag Gottes durch seine Propheten. Sie alle weissagten als Mund des Herrn, denn der Herr sprach durch sie. Nach diesem Vers haben andere Propheten vom gleichen Feind geweissagt, z.B. vom assyrischen Feind, der zu Jesajas Zeit von Norden kommend, in Israel einfiel, und von Gog, der ja auch von Norden kommend, in Israel einfallen wird. Dieser Assyrer in den Tagen des Jesaja, der ja das Land wie mit einer Wolke bedeckte, war Sanherib (Jes 36.37.). Wie der Herr diesen anmaßenden König und seine stolze Armee mit einem Schlag vernichtete, das weiß jeder Bibelleser. Doch dessen Ende schattet das schauerliche Ende dieses Feindes Israels, Gog, ab. Wie hinter den Nationen mit ihren Heeren (in Offb 19:19) der Satan steht, so steht er auch hinter den Heeren Gogs. Und es scheint, er hat eine ganz besondere Vorliebe für Gog, denn wenn er nach 1000 Jahren wieder für eine kleine Zeit freigelassen wird, geht er aus, um die Heiden an den vier Enden der Erde zu verführen, den Gog und Magog, sie zu versammeln zum Streit. Seine Zahl ist wie der Sand am Meer, wenn sie zum letzten Ansturm gegen das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt ausziehen. Doch Feuer fällt vom Himmel und vernichtet die Heere Gogs und Magogs und der anderen Streitkräfte; der Satan aber wird in den feurigen Pfuhl geworfen, der mit Feuer und Schwefel brennt (Offb 20:7-10)

Die Niederlage Gogs und seiner Verbündeten

Die schreckliche Niederlage der einfallenden Heere Gogs und seiner Verbündeten, Hes 38:14 - Hes 39:10 In diesen Versen beschreibt der Prophet das schreckliche Gericht über Gog und seine Verbündeten. Das Kapitel Hes 39. endet mit der Vernichtung dieses Feindes Israels; die dann noch folgenden Kapitel Hes 40.-48 erwähnen weder Feinde mehr, noch irgendwelchen Abfall Israels. Jene Kapitel handeln von der Herrlichkeit des wiederhergestellten Volkes und von dem großen Millenium Tempel.

Das Gericht

1. Das Gericht, bestehend in der völligen Vernichtung der einfallenden Feinde (Hes 38:14 bis Hes 39:10) Die einfallenden Heerhaufen dürfen bis auf die Berge Israels kommen, genau wie einst der Assyrer bis vor die Tore Jerusalems kommen durfte. Doch wenn sie auf den Bergen Israels angelangt sein werden, die sie so sehr begehren, wird der Herr eingreifen. Ihre große Niederlage wird durch das Schwert des Herrn herbeigeführt werden, indem sie gegeneinander kämpfen, dann durch Pestilenz, Hagel, Feuer und Schwefel vom Himmel (Hes 38:21.22). Eine laute Sprache an alle Völker, die Israel vernichten wollen: Der Herr macht seine Worte: "Verflucht sei der dir flucht!" (4Mo 24:9), furchtbar wahr sowohl an Einzelnen als auch an ganzen Nationen. Das wird das schrecklichste Ende des mächtigen Gog und seiner Mitverbündeten sein. Auch die Inselbewohner (Hes 39:6), die dem Gog geholfen haben, ereilt das Gericht.

Diese furchtbare Niederlage des Gog und seiner verbündeten Heerhaufen hat ferner den Zweck, dass der Herr vor den Nationen der Erde geheiligt und verherrlicht wird, wenn Er seine Macht im Gericht offenbart ([Hes 38:16].23), ferner, dass die Heiden weiter erfahren, dass Er der Heilige in Israel ist (Hes 39:7), - Die Waffen der vernichteten Feinde wird Israel sieben Jahre lang als Feuerholz nutzen Hes 39:10. Es scheint, dass in den vorhergehenden Kriegen die Rohstoffe so knapp geworden sind - ähnlich wie heute in manchen der kriegsführenden Länder -, so dass Waffen aus Holz hergestellt werden mussten. Israel wird ferner die berauben, von denen es beraubt wurde (Hes 39:10) Das ist göttliche ausgleichende Gerechtigkeit. - Dann sehen wir:

Die Beerdigung der Erschlagenen

(Hes 39:11-16). Gogs Gelüste waren neben mancherlei Gütern und Schätzen Israels ganz besonders das fruchtbare Land Israel, in dem wieder Milch und Honig fließen, und deshalb so sehr begehrenswert machen, es einzunehmen. Nun darf Gog in das heiß begehrte Land Israel kommen, aber nicht, um dasselbe einzunehmen, sondern um daselbst begraben zu werden. Östlich vom Toten Meer erhält er seine Begräbnisstätte, welche dann "Gogs Haufental" genannt werden wird. Sieben Monate wird es dauern, bis alle Leichen der Erschlagenen begraben sein werden. Und wer immer durch diese Gegend kommen wird, den wird ein Gruseln überkommen, weil dort das Gericht über Gog und seine Heerhaufen stattgefunden haben, und so wird jener Gerichtsort ein unheimlicher Ort sein. Bezüglich der furchtbaren Vernichtung von Gog und seiner Heere soll eine Stadt nach Gog benannt werden, die Hamona - Gogs Haufental heißen soll. Und wenn jemand nach sieben Monaten noch irgendwelche Menschengebeine finden wird, dann soll er diese Stelle kennzeichnen damit die Totengräber kommen und auch diese Gebeine zu den andern tun werden. - Der Tag wird kommen, an dem dies alles ganz sicher in Erfüllung gehen wird. - Endlich sehen wir noch:

Das große Schlachtopfer des Herrn

(Hes 39:17-20). Die vielen Erschlagenen werden hier "das große Schlachtopfer des Herrn" genannt. Zu diesem schauerlichen Schlachtopfer auf den Bergen israels werden alle Tiere des Feldes und alle Vögel des Himmels herzugerufen. Ihnen hat der Herr dieses Schlachtopfer bereitet. Sie sollen das Fleisch der Starken fressen und das Blut der Fürsten trinken. Die Starken und Fürsten werden hier mit Widdern, Hammeln, Böcken und Ochsen, die fett und wohlgenährt sind, verglichen (Hes 39:16.19). "sättigt euch nun an meinem Tisch der Erschlagenen", ist die schauerliche Aufforderung des Herrn (Hes 39:20; in Offb 19:17.18) wird uns eine ähnliche Stelle gezeigt. Es ist "das Mahl des großen Gottes", das der Engel, der in der Sonne steht, anzeigt, und zu dem er auch alle Vögel des Himmels einlädt. Das große Mahl (in Offb 19.) und des Herrn Schlachtopfer (Hes 39.) sind nicht ein und dasselbe. Das große Mahl Gottes (in Offb 19:19), das auch den Vögeln des Himmels bereitet wird, findet nach der Vernichtung des Antichristen und seiner Heere statt. Wenn Gott, der Herr das große Schlachtopfer auf den Bergen Israels abgehalten hat, wird das große Mahl des großen Gottes auf den Bergen Israels stattfinden. Das Wunderbare in dieser großen Weissagung von Hes 39.39., die bereits in unserer Zeit in Erfüllung zu gehen scheint, ist das, was der Prophet Hesekiel durch den Geist Gottes schon vor 2700 Jahren hat niederschreiben lassen. Wahrhaftig, Weissagungen sind im voraus geschriebene Geschichte.

Die zukünftige Herrlichkeit Israels

Die moralische Wirkung des vollzogenen Gerichts wird in Hes 39:21-24 beschrieben. Denn nach dem Einfall der Feinde ins Land Israel, nach dem Gericht über dieselben, wird der Herr seine Herrlichkeit unter den Heiden offenbaren. Diese Heiden waren zuvor Zeugen des vollzogenen Gerichts. Und vor diesen Heiden wird der Herr gerechtfertigt dastehen, wie er an Israel gehandelt hat. Ihre Gefangenschaft und Zerstreuung unter alle Völker der Erde waren Folgen ihrer Sünden gegen den Herrn. Gott, der Herr handelt gerecht mit Israel, wenn er ihrer Übertretungen wegen sein Angesicht vor ihnen verbergen musste. Alle seine Wege sind gerecht, und an jenem Tag werden alle Handlungen im Gericht offen und gerechtfertigt sein. - Und nun kommt die Weissagung über Israels herrliche Zukunft (Hes 39:25-29). Diese hier ist nur eine der vielen Weissagungen, die wir gerade im Buch Hesekiel und in andern Büchern finden. Die Gefangenschaft Israels ist zu Ende, nun wird das ganze Haus Israel seine Barmherzigkeit erfahren. Aus allen Völkern und aus den Ländern ihrer Feinde wird der Herr sie herausführen und sie sicher wohnen lassen, auf dass der Herr vor den Augen vieler Heiden geheiligt werde. Auch nicht einer wird zurückbleiben, genau wie seinerzeit in Ägypten, alle werden sie gesammelt und in ihr Land zurückgebracht werden. -

Dass der größte Teil der Christen diese und viele andere Weissagungen, die von Israels zukünftiger Herrlichkeit handeln, einfach ignorieren, oder gar verneinen, ist ein Tiefstand der biblischen Erkenntnis und des christlichen Lebens, und das nach fast 2000-jähriger Evangeliums-Verkündigung. ."Und ich will mein Angesicht nicht mehr vor ihnen verbergen; denn ich habe meinen Geist über das Haus Israel ausgegossen, spricht der Herr, Herr" (Hes 39:29) Das ist von ganz besonderer Bedeutung. Da heißt es zuerst, dass der Herr sein Angesicht nicht mehr vor Israel verbergen werde. Das zeigt uns deutlich, dass sich diese Weissagung bis heute noch nicht erfüllt hat, denn noch hat der Herr sein Angesicht verborgen. Aber wenn der Herr seinen Geist über das Haus Israel ausgegossen hat, dann hört auch das Verbergen seines Angesichts vor Israel auf. Also kommt eine Zeit, in welcher das ganze Haus Israel eine Ausgießung des heiligen Geistes erfahren wird. So ist es vom Propheten Joel verheißen Joe 3:1-5. Wir wollen noch eine ähnliche Weissagung aus Jesaja anführen: Jes 32:13-18. Da wird zuerst Gericht geschildert (Jes 32:13.14), aber das dauert nicht für immer. Dann kommt das vielsagende "bis": "Bis der Geist aus der Höhe über uns ausgegossen werde ." Das ist die gleiche Weissagung der Ausgießung des heiligen Geistes über Israel. Bis jetzt hat die noch nicht stattgefunden. Die Ausgießung des heiligen Geistes an Pfingsten hatte die Absicht, die Gemeinde Jesu zu gründen, aber die Ausgießung des heiligen Geistes über Israel hat eine andere Bedeutung. Gerade in der Weissagung Jes 32:15b-18 sehen wir, was geschehen wird, wenn der heilige Geist über Israel ausgegossen sein wird, hier wird uns die zukünftige Herrlichkeit Israels im kommenden Königreich Jesu geschildert.
Zuerst muss Israel zur Ruhe kommen, dann erst wird auch die Erde zur Ruhe kommen und zum Frieden unter dem Friedefürsten - Jesus.

lies weiter:
33. Die Schlacht bei Harmagedon