Jes 63:3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Jes 63:3 פּוּרָה דָּרַכְתִּי לְבַדִּי וּמֵֽעַמִּים אֵֽין־אִישׁ אִתִּי וְאֶדְרְכֵם בְּאַפִּי וְאֶרְמְסֵם בַּחֲמָתִי וְיֵז נִצְחָם עַל־בְּגָדַי וְכָל־מַלְבּוּשַׁי אֶגְאָֽלְתִּי׃

Übersetzungen

SEP Jes 63:3 πλήρης καταπεπατημένης καὶ τῶν ἐθνῶν οὐκ ἔστιν ἀνὴρ μετ᾽ ἐμοῦ καὶ κατεπάτησα αὐτοὺς ἐν θυμῷ καὶ κατέθλασα αὐτοὺς ὡς γῆν καὶ κατήγαγον τὸ αἷμα αὐτῶν εἰς γῆν

ELB Jes 63:3 Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern war kein Mensch bei mir. Ich zertrat sie in meinem Zorn und zerstampfte sie in meiner Erregung. Und ihr Saft spritzte auf meine Kleider, und ich besudelte mein ganzes Gewand.
ELO Jes 63:3 Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern war niemand bei mir; und ich zertrat sie in meinem Zorn und zerstampfte sie in meinem Grimm; und ihr Saft spritzte auf meine Kleider, und ich besudelte mein ganzes Gewand.
LUO Jes 63:3 Ich trete +01869 +00 die Kelter +06333 allein +01869 (+08804), und ist niemand +0376 unter den Völkern +05971 mit mir. Ich habe sie gekeltert +01869 (+08799) in meinem Zorn +0639 und zertreten +07429 (+08799) in meinem Grimm +02534. Daher ist ihr Blut +05332 auf meine Kleider +0899 gespritzt +05137 (+08799), und ich habe all mein Gewand +04403 besudelt +01351 (+08689).
SCH Jes 63:3 Ich habe die Kelter allein getreten, und von den Völkern stand mir niemand bei; und so habe ich sie in meinem Zorn getreten und in meinem Grimm zerstampft, daß ihr Saft an meine Kleider spritzte und ich alle meine Gewänder besudelte.
KAT Jes 63:3 Die Kelter trat Ich allein, und von den Völkern war kein Mann mit Mir. So zertrat Ich sie in Meinem Zorn und zerstampfte sie in Meinem Wüten. Es spritzte ihr Saft auf Meine Gewänder, und Meine gesamte Bekleidung besudelte Ich.
HSA Jes 63:3 Die Kelter hab’ ich allein getreten und von den Völkern war niemand bei mir, und ich trat sie nieder in meinem Zorn und zerstampfte sie in der Glut meines Grimmes. Da spritzte ihr Saft an meine Kleider und ich besudelte mein ganzes Gewand.
PFL Jes 63:3 "Die Presse trat Ich, Ich allein, und von Völkern war nicht ein Mann mit mir, und Ich werde sie (die Völker) treten in Meinem Zorn und sie stampfen in Meiner Grimmglut, dass spritzt ihr Lebenssaft auf Meine Kleider und all Meine Gewandungen verunreinigte Ich.
TUR Jes 63:3 Getreten hab ich Kelter, ich allein und von den Völkern war kein Mann mit mir, da trat ich sie in meinem Zorn und stampfte sie in meinem Grimm, da spritzt ihr Saft auf meine Kleider, all mein Gewand hab ich besudelt.

Vers davor: Jes 63:2 --- Vers danach: Jes 63:4
Zur Kapitelebene Jes 63
Zum Kontext Jes 63.

Informationen

Erklärung aus HSA

- Gericht über Edom und andere Völker - Jes 63:1-6 (H. Schumacher)

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Kelter = ein Symbol für Zorn, Bedrängnis (A. Heller)
- Kleid, Rock = Symbole für Leiblichkeit (A. Heller)

Literatur

Quellen

Weblinks