Lk 18.

Aus Bibelwissen
Version vom 28. August 2013, 16:35 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kapitel davor: Lk 17. --- Kapitel danach: Lk 19.<br /> Zur Übersicht von Lk 18<br /> Zur Buchebene Lk <br /> ELB [[Lk 18:1]…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kapitel davor: Lk 17. --- Kapitel danach: Lk 19.
Zur Übersicht von Lk 18
Zur Buchebene Lk

ELB Lk 18:1 Er sagte ihnen aber auch ein Gleichnis dafür, daß sie allezeit beten und nicht ermatten sollten,
ELB Lk 18:2 und sprach: Es war ein Richter in einer Stadt, der Gott nicht fürchtete und vor keinem Menschen sich scheute.
ELB Lk 18:3 Es war aber eine Witwe in jener Stadt; und sie kam zu ihm und sprach: Schaffe mir Recht gegenüber meinem Widersacher!
ELB Lk 18:4 Und eine Zeitlang wollte er nicht; danach aber sprach er bei sich selbst: Wenn ich auch Gott nicht fürchte und vor keinem Menschen mich scheue,
ELB Lk 18:5 so will ich doch, weil diese Witwe mir Mühe macht, ihr Recht verschaffen, damit sie nicht am Ende komme und mir ins Gesicht fahre.
ELB Lk 18:6 Der Herr aber sprach: Hört, was der ungerechte Richter sagt!
ELB Lk 18:7 Gott aber, sollte er das Recht seiner Auserwählten [nicht] ausführen, die Tag und Nacht zu ihm schreien, und sollte er es bei ihnen lange hinziehen?
ELB Lk 18:8 Ich sage euch, daß er ihr Recht ohne Verzug ausführen wird. Doch wird wohl der Sohn des Menschen, wenn er kommt, den Glauben finden auf der Erde?
ELB Lk 18:9 Er sprach aber auch zu einigen, die auf sich selbst vertrauten, daß sie gerecht seien, und die übrigen verachteten, dieses Gleichnis:
ELB Lk 18:10 Zwei Menschen gingen hinauf in den Tempel, um zu beten, der eine ein Pharisäer und der andere ein Zöllner.
ELB Lk 18:11 Der Pharisäer stand und betete bei sich selbst so: Gott, ich danke dir, daß ich nicht bin wie die übrigen der Menschen: Räuber, Ungerechte, Ehebrecher oder auch wie dieser Zöllner.
ELB Lk 18:12 Ich faste zweimal in der Woche, ich verzehnte alles, was ich erwerbe.
ELB Lk 18:13 Der Zöllner aber stand weitab und wollte sogar die Augen nicht aufheben zum Himmel, sondern schlug an seine Brust und sprach: Gott, sei mir, dem Sünder, gnädig!
ELB Lk 18:14 Ich sage euch: Dieser ging gerechtfertigt hinab in sein Haus im Gegensatz zu jenem; denn jeder, der sich selbst erhöht, wird erniedrigt werden; wer aber sich selbst erniedrigt, wird erhöht werden.
ELB Lk 18:15 Sie brachten aber auch die [kleinen] Kinder zu ihm, daß er sie anrühre. Als aber die Jünger es sahen, fuhren sie sie an.
ELB Lk 18:16 Jesus aber rief sie herbei und sprach: Laßt die Kinder zu mir kommen und wehrt ihnen nicht! Denn solchen gehört das Reich Gottes.
ELB Lk 18:17 Wahrlich, ich sage euch: Wer das Reich Gottes nicht aufnehmen wird wie ein Kind, wird [nicht] hineinkommen.
ELB Lk 18:18 Und es fragte ihn ein Oberster und sprach: Guter Lehrer, was muß ich getan haben, um ewiges Leben zu erben ?
ELB Lk 18:19 Jesus aber sprach zu ihm: Was nennst du mich gut? Niemand ist gut, als nur [einer], Gott.
ELB Lk 18:20 Die Gebote weißt du: «Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsches Zeugnis geben; ehre deinen Vater und die Mutter!»
ELB Lk 18:21 Er aber sprach: Dies alles habe ich befolgt von meiner Jugend an.
ELB Lk 18:22 Als aber Jesus dies hörte, sprach er zu ihm: [Eins] fehlt dir noch: verkaufe alles, was du hast, und verteile [den Erlös] an die Armen, und du wirst einen Schatz in den Himmeln haben, und komm, folge mir nach!
ELB Lk 18:23 Als er aber dies hörte, wurde er sehr betrübt, denn er war sehr reich.
ELB Lk 18:24 Als aber Jesus sah, daß er sehr betrübt wurde, sprach er: Wie schwer werden die, welche Güter haben, in das Reich Gottes hineinkommen!
ELB Lk 18:25 Denn es ist leichter, daß ein Kamel durch ein Nadelöhr geht, als daß ein Reicher in das Reich Gottes hineinkommt.
ELB Lk 18:26 Es sprachen aber, die es hörten: Und wer kann [dann] errettet werden?
ELB Lk 18:27 Er aber sprach: Was bei Menschen unmöglich ist, ist möglich bei Gott.
ELB Lk 18:28 Petrus aber sprach: Siehe, [wir] haben alles verlassen und sind dir nachgefolgt.
ELB Lk 18:29 Er aber sprach zu ihnen: Wahrlich, ich sage euch: Es ist niemand, der Haus oder Frau oder Brüder oder Eltern oder Kinder verlassen hat um des Reiches Gottes willen,
ELB Lk 18:30 der nicht Vielfältiges empfangen wird in dieser Zeit und in dem kommenden Zeitalter ewiges Leben.
ELB Lk 18:31 Er nahm aber die Zwölf zu sich und sprach zu ihnen: Siehe, wir gehen hinauf nach Jerusalem, und es wird alles vollendet werden, was durch die Propheten auf den Sohn des Menschen hin geschrieben ist;
ELB Lk 18:32 denn er wird den Nationen überliefert werden und wird verspottet und geschmäht und angespien werden;
ELB Lk 18:33 und wenn sie ihn gegeißelt haben, werden sie ihn töten, und am dritten Tag wird er auferstehen.
ELB Lk 18:34 Und sie verstanden nichts von diesen [Worten], und diese Rede war vor ihnen verborgen, und sie begriffen das Gesagte nicht.
ELB Lk 18:35 Es geschah aber, als er sich Jericho näherte, saß ein Blinder bettelnd am Weg.
ELB Lk 18:36 Und als er eine Volksmenge vorbeiziehen hörte, erkundigte er sich, was das sei.
ELB Lk 18:37 Sie verkündeten ihm aber, daß Jesus, der Nazoräer, vorübergehe.
ELB Lk 18:38 Und er rief und sprach: Jesus, Sohn Davids, erbarme dich meiner!
ELB Lk 18:39 Und die Vorangehenden bedrohten ihn, daß er schweigen sollte; er aber schrie um so mehr: Sohn Davids, erbarme dich meiner!
ELB Lk 18:40 Jesus aber blieb stehen und befahl, daß er zu ihm gebracht werde. Als er sich aber näherte, fragte er ihn:
ELB Lk 18:41 Was willst du, daß ich dir tun soll? Er aber sprach: Herr, daß ich sehend werde!
ELB Lk 18:42 Und Jesus sprach zu ihm: Sei sehend! Dein Glaube hat dich geheilt.
ELB Lk 18:43 Und sofort wurde er sehend, folgte ihm nach und verherrlichte Gott. Und das ganze Volk, das es sah, gab Gott Lob.

Kapitel davor: Lk 17. --- Kapitel danach: Lk 19.
Zur Übersicht von Lk 18
Zur Buchebene Lk