Ermahnung und Ermutigung in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Wenn der Geist die Seele ermahnt

Wenn der Geist die Seele fragt

  1. Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und stöhnst in mir? Harre auf Gott! - denn ich werde ihn noch preisen [für] das Heil seines Angesichts (Ps 42:6 / Ps 42:12).
  2. Was bist du so aufgelöst, meine Seele, und was stöhnst du in mir? Harre auf Gott, denn ich werde ihn noch preisen, das Heil meines Angesichts und meinen Gott (Ps 43:5). Man vermutet, dass die Psalmen 42 und 43 zusammengedichtet wurden und vielleicht sogar einmal ein Lied waren. Interessant ist auf jeden Fall die Tatsache, dass der genannte Vers in diesen zwei Psalmen dreimal fast identisch erscheint. Im Garten Gethsemane betete Jesus dreimal: "Mein Vater, wenn es möglich ist, so gehe dieser Kelch an mir vorüber! Doch nicht wie ich will, sondern wie du willst (Mt 26:39)." Jesus erklärte damals, dass Seine Seele betrübt war, bis zum Tod (Mt 26:38). Mich würde nicht wundern, wenn Jesus auch die Worte aus Ps 42 und 43 dreimal gebetet hat: "Was bist du so aufgelöst, meine Seele?"

Suche Gott

  1. Mein Herz erinnert dich: «Suchet mein Angesicht!» (Ps 27:8).

Bete zu Gott

  1. Jeder Fromme soll zu Gott beten, zu der Zeit, da Er sich finden lässt. Bei grosser Wasserflut (o. Überspülung) kann man Ihn nicht mehr erreichen (Ps 32:6). Während der Sintflut nützte das Rufen zu Gott nichts mehr. Das Wassergericht war eine festbeschlossene Sache und jeder, der zuvor nicht auf Noah hören wollte, musste durch dieses Wassergericht gehen.

Fürchte Gott

  1. Es fürchte den HERRN die ganze Erde; mögen sich vor ihm scheuen alle Bewohner der Welt (Ps 33:8)! Begründung für die Gottesfurcht: "Denn er sprach, und es geschah; er gebot, und es stand da (Ps 33:9)!"
  2. Fürchtet den HERRN, ihr seine Heiligen! Denn keinen Mangel haben die, die ihn fürchten (Ps 34:10).
  3. Kommt, ihr Söhne, hört mir zu: die Furcht des HERRN will ich euch lehren (Ps 34:12).

Werde ganz wahr!

  1. Siehe, du hast Lust an der Wahrheit im Innern, und im Verborgenen wirst du mir Weisheit kundtun (Ps 51:8).

Schaue auf Gott

  1. Ich aber, ich werde dein Angesicht schauen in Gerechtigkeit, werde gesättigt werden, wenn ich erwache, mit deinem Bild (Ps 17:15).
  2. Sie blickten auf ihn und strahlten, und ihr Angesicht wird nicht beschämt (Ps 34:6).
  3. Kommt, schaut die Großtaten des HERRN, der Entsetzen verbreitet auf Erden (Ps 46:9)!

Höre auf Gott

  1. Höre, mein Volk, und ich will reden, Israel, und ich will dich verwarnen! Ich bin Gott, dein Gott. 8 Nicht wegen deiner Schlachtopfer tadle ich dich, auch deine Brandopfer sind beständig vor mir (Ps 50:7-8).

Vertraue auf den Herrn

  1. Vertraue auf den HERRN und tue Gutes; wohne im Land und hüte Treue (Ps 37:3).
  2. Befiehl dem HERRN deinen Weg und vertraue auf ihn, so wird er handeln (Ps 37:5).
  3. Wirf auf den HERRN deine Last, und er wird dich erhalten; er wird nimmermehr zulassen, daß der Gerechte wankt (Ps 55:23).

Erhebe den Herrn und gib Ihm die Ehre

  1. Erhebt den HERRN mit mir, lasst uns miteinander erhöhen seinen Namen (Ps 34:4)!

Warte auf Gott

  1. Unsere Seele wartet auf den HERRN (Ps 33:20).
  2. Sei still dem HERRN und harre auf ihn (Ps 37:7).
  3. Harre auf den HERRN und halte seinen Weg ein, und er wird dich erhöhen, das Land zu besitzen (Ps 37:34).

Denke an das, was Gott tat

  1. Daran will ich denken und vor mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog, in der Schar sie führte zum Hause Gottes, mit Klang des Jubels und Dankes - ein feierlicher Aufzug (Ps 42:5).

Danke Gott

  1. Wer Dank opfert, verherrlicht mich und bahnt einen Weg; ihn werde ich das Heil Gottes sehen lassen (Ps 50:23).

Erkenne was Gott tut

  1. Er segnet den Gerechten (Ps 5:13).

Halte dich fern von ...

  1. vom Weg der Sünder (Ps 1:1).
  2. von den Spöttern (Ps 1:1).
  3. vom Bösen (Ps 34:14).
  4. von betrügerischer Rede (Ps 34:14).

Bemühe dich ...

  1. Gutes zu tun (Ps 34:15).
  2. dem Frieden nachzujagen (Ps 34:15).
  3. auf den HERRN zu vertrauen und tue Gutes; wohne im Land und hüte Treue (Ps 37:3).
  4. auf den Geringen acht zu haben, denn es steht geschrieben: "Glücklich, wer acht hat auf den Geringen; am Tage des Übels wird der HERR ihn erretten. 3 Der HERR wird ihn bewahren und ihn am Leben erhalten; er wird glücklich gepriesen im Lande. Gib ihn nicht der Gier seiner Feinde preis! 4 Der HERR wird ihn stützen auf dem Siechbett, sein ganzes Lager wandelst du um in seiner Krankheit (Ps 41:2-4)."

Freue dich

  1. Freut euch an dem HERRN, und frohlockt, ihr Gerechten, und jubelt, alle ihr von Herzen Aufrichtigen (Ps 32:11)!
  2. Jubelt, ihr Gerechten, über den HERRN; den Aufrichtigen ziemt Lobgesang. 2 Preist den HERRN mit der Zither; spielt ihm auf der zehnsaitigen Harfe! 3 Singt ihm ein neues Lied; spielt schön auf den Saiten mit Jubelschall (Ps 33:1-3)!
  3. Habe deine Lust am HERRN, so wird er dir geben, was dein Herz begehrt (Ps 37:4).

Aufforderung zur Geduld und zum Ausharren

  1. Harre auf den HERRN! Sei mutig, und dein Herz sei stark, und harre auf den HERRN (Ps 27:14).

Sei getrost

Weil Gott handelt

  1. Siehe, das Auge des HERRN [ruht] auf denen, die ihn fürchten, die auf seine Gnade harren, dass er ihre Seele vom Tod errette und sie am Leben erhalte in Hungersnot (Ps 33:18-19).

Weil Gott für dich ist

  1. Auf Gott - sein Wort rühme ich - auf Gott vertraue ich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte Fleisch mir tun (Ps 56:5)?
    Diesen Psalm dichtete David, als die Philister ihn zu Gat ergriffen! Das war wahrscheinlich die Situation, die in 1Sam 21 beschrieben wird, wo David sich bei Achisch, dem König von Gat, wahnsinnig stellte. Goliat stammte aus Gat und die Niederlage gegen David war für die ganze Stadt eine Schmach, so dass David aus menschlicher Sicht dem Tode geweiht war, als er bei Achisch war. David stellte sich wahnsinnig und der König hatte keine "Lust" einen Wahnsinnigen zu töten, weil es für ihn wahrscheinlich eine größere Genugtuung war, wenn die ganze Welt sah, dass dieser Mann wahnsinnig geworden ist, als wenn alle vernehmen würden, dass er einen Wahnsinnigen töten ließ.
    Obwohl David hier eine List anwendete, vertraute er auf Gott und stellte die Frage: "Was sollte mir Fleisch tun?" Es erinnert ein stückweit auch an neutestamentliche Aussagen wie:
    "Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, doch die Seele nicht töten können; fürchtet euch aber viel mehr vor dem, der Leib und Seele verderben kann in der Hölle (Mt 10:28).
    oder
    "Was wollen wir nun hierzu sagen? Ist Gott für uns, wer kann wider uns sein (Röm 8:31)?

Auch wenn der Glaubende gefallen bist

  1. ... so wird er doch nicht hingestreckt, denn der HERR stützt seine Hand (Ps 37:24).

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"