Ps 42:5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Ps 42:4 --- Vers danach: Ps 42:6 | 👉 Zur Kapitelebene Ps 42 | 👉 Zum Kontext Ps 42.

Grundtext

MAS Ps 42:5 אֵלֶּה אֶזְכְּרָה וְאֶשְׁפְּכָה עָלַי נַפְשִׁי כִּי אֶֽעֱבֹר בַּסָּךְ אֶדַּדֵּם עַד־בֵּית אֱלֹהִים בְּקֹול־רִנָּה וְתֹודָה הָמֹון חֹוגֵֽג׃

Übersetzungen

SEP Ps 42:5 ταῦτα ἐμνήσθην καὶ ἐξέχεα ἐπ᾽ ἐμὲ τὴν ψυχήν μου ὅτι διελεύσομαι ἐν τόπῳ σκηνῆς θαυμαστῆς ἕως τοῦ οἴκου τοῦ θεοῦ ἐν φωνῇ ἀγαλλιάσεως καὶ ἐξομολογήσεως ἤχου ἑορτάζοντος
ELB Ps 42:5 Daran will ich denken und vor mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog, in der Schar sie führte zum Hause Gottes, mit Klang des Jubels und Dankes - ein feierlicher Aufzug.
ELO Ps 42:5 Daran will ich gedenken und in mir ausschütten meine Seele, wie ich einherzog in der Schar, mit ihnen wallte zum Hause Gottes, mit der Stimme des Jubels und des Lobes, eine feiernde Menge.
LUO Ps 42:5 Wenn ich des innewerde +02142 (+08799), so schütte +08210 (+08799) ich mein Herz +05315 aus bei mir selbst; denn ich wollte gerne hingehen +05674 (+08799) mit dem Haufen +05519 und mit ihnen wallen +01718 (+08691) zum Hause +01004 Gottes +0430 mit +06963 Frohlocken +07440 und Danken +08426 unter dem Haufen +01995 derer, die da feiern +02287 (+08802).
SCH Ps 42:5 Daran will ich denken, und meine Seele in mir ausschütten, wie ich dahinzog im Gedränge, sie führte zum Gotteshaus unter lautem Lobgesang, eine feiernde Menge.
KAT Ps 42:5 An dies will ich mich erinnern und meine Seele auf mich ausgießen; denn gehen werde ich zum Bergungsort; wallen bis zum Haus Elohims, mit der Stimme des Jubels und der Huldigung der feiernden Schar.
HSA Ps 42:5 Ich will daran denken und [gleichsam] meine Seele bei mir ausschütten, wie ich [einst] dahinschritt in dichter Schar, sie führte zum Hause Gottes, [umgeben] vom Schall des Jubels und Dankes - eine festlich feiernde Menge.
PFL Ps 42:5 Jener Zeiten gedenke ich, ob ich dabei auch ergieße über mich meine Seele, da ich die Scheidewand zu durchbrechen pflegte, mit ihnen wallet zum Hause Gottes (Elohims) mit der Stimme des Jubels und bekennenden Dankes, eine zum Festkreis sich scharende Menge.
TUR Ps 42:5 Des denk ich und ergieße ob mir die Seele: Wie ich im Zuge hinschritt, zum Haus des Ewgen wallte, bei Schall des Jubels und der Huldigung im Festgedränge.

Vers davor: Ps 42:4 --- Vers danach: Ps 42:6
Zur Kapitelebene Ps 42
Zum Kontext Ps 42.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks