Die Geburt Jesu Christi

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Bibeltexte

Matthäusevangelium

ELB Mt 1:18 Mit dem Ursprung Jesu Christi verhielt es sich aber so: Als nämlich Maria, seine Mutter, dem Josef verlobt war, wurde sie, ehe sie zusammengekommen waren, schwanger befunden von dem Heiligen Geist.
ELB Mt 1:19 Josef aber, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht öffentlich bloßstellen wollte, gedachte sie heimlich zu entlassen.
ELB Mt 1:20 Während er dies aber überlegte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sprach: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen! Denn das in ihr Gezeugte ist von dem Heiligen Geist.
ELB Mt 1:21 Und sie wird einen Sohn gebären, und du sollst seinen Namen Jesus nennen; denn er wird sein Volk erretten von seinen Sünden.
ELB Mt 1:22 Dies alles geschah aber, damit erfüllt würde, was von dem Herrn geredet ist durch den Propheten, der spricht:
ELB Mt 1:23 «Siehe, die Jungfrau wird schwanger sein und einen Sohn gebären, und sie werden seinen Namen Emmanuel nennen», was übersetzt ist: Gott mit uns.
ELB Mt 1:24 Josef aber, vom Schlaf erwacht, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich;
ELB Mt 1:25 und er erkannte sie nicht, bis sie einen Sohn geboren hatte; und er nannte seinen Namen Jesus.


In Zusammenhang mit Lk 2:21-39 dürfte folgendes Ereignis vermutlich erst ein halbes Jahr nach der Geburt Jesu stattgefunden haben, da Joseph und Maria im Anschluss an die Tempelweihe nach Nazareth zurückkehrten (Lk 2:39). Da sie alljährlich an Passah nach Jerusalem kamen und dann vermutlich bei Verwandten in Bethlehem wohnten, kam es erst da zu einem Besuch der Weisen und danach musste die Familie nach Ägypten fliehen:

ELB Mt 2:1 Als aber Jesus zu Bethlehem in Judäa geboren war, in den Tagen des Königs Herodes, siehe, da kamen Weise vom Morgenland nach Jerusalem, die sprachen:
ELB Mt 2:2 Wo ist der König der Juden, der geboren worden ist? Denn wir haben seinen Stern im Morgenland gesehen und sind gekommen, ihm zu huldigen.
ELB Mt 2:3 Als aber der König Herodes es hörte, wurde er bestürzt und ganz Jerusalem mit ihm;
ELB Mt 2:4 und er versammelte alle Hohenpriester und Schriftgelehrten des Volkes und erkundigte sich bei ihnen, wo der Christus geboren werden solle.
ELB Mt 2:5 Sie aber sagten ihm: Zu Bethlehem in Judäa; denn so steht durch den Propheten geschrieben:
ELB Mt 2:6 «Und du, Bethlehem, Land Juda, bist keineswegs die geringste unter den Fürsten Judas; denn aus dir wird ein Führer hervorkommen, der mein Volk Israel hüten wird.»
ELB Mt 2:7 Dann berief Herodes die Weisen heimlich und erforschte genau von ihnen die Zeit der Erscheinung des Sternes;
ELB Mt 2:8 und er sandte sie nach Bethlehem und sprach: Zieht hin und forscht genau nach dem Kind! Wenn ihr es aber gefunden habt, so berichtet es mir, damit auch ich komme und ihm huldige.
ELB Mt 2:9 Sie aber zogen hin, als sie den König gehört hatten. Und siehe, der Stern, den sie im Morgenland gesehen hatten, ging vor ihnen her, bis er kam und oben über [der Stelle] stand, wo das Kind war.
ELB Mt 2:10 Als sie aber den Stern sahen, freuten sie sich mit sehr großer Freude.
ELB Mt 2:11 Und als sie in das Haus gekommen waren, sahen sie das Kind mit Maria, seiner Mutter, und sie fielen nieder und huldigten ihm; und sie öffneten ihre Schätze und opferten ihm Gaben: Gold und Weihrauch und Myrrhe.
ELB Mt 2:12 Und als sie im Traum eine göttliche Weisung empfangen hatten, nicht wieder zu Herodes zurückzukehren, zogen sie auf einem anderen Weg hin in ihr Land.
ELB Mt 2:13 Als sie aber hingezogen waren, siehe, da erscheint ein Engel des Herrn dem Joseph im Traum und spricht: Steh auf, nimm das Kind und seine Mutter zu dir und fliehe nach Ägypten, und bleibe dort, bis ich es dir sage! Denn Herodes wird das Kindlein suchen, um es umzubringen.
ELB Mt 2:14 Er aber stand auf, nahm das Kind und seine Mutter des Nachts zu sich und zog hin nach Ägypten.

Lukasevangelium

ELB Lk 2:1 Es geschah aber in jenen Tagen, daß eine Verordnung vom Kaiser Augustus ausging, den ganzen Erdkreis einzuschreiben.
ELB Lk 2:2 Diese Einschreibung geschah als erste, als Quirinius Statthalter von Syrien war.
ELB Lk 2:3 Und alle gingen hin, um sich einschreiben zu lassen, ein jeder in seine [Vater-]Stadt.
ELB Lk 2:4 Es ging aber auch Josef von Galiläa, aus der Stadt Nazareth, hinauf nach Judäa, in die Stadt Davids, die Bethlehem heißt, weil er aus dem Haus und Geschlecht Davids war,
ELB Lk 2:5 um sich einschreiben zu lassen mit Maria, seiner Verlobten, die schwanger war.
ELB Lk 2:6 Und es geschah, als sie dort waren, wurden ihre Tage erfüllt, daß sie gebären sollte;
ELB Lk 2:7 und sie gebar ihren erstgeborenen Sohn und wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Raum für sie war.
ELB Lk 2:8 Und es waren Hirten in derselben Gegend, die auf freiem Feld blieben und des Nachts Wache hielten über ihre Herde.
ELB Lk 2:9 Und ein Engel des Herrn trat zu ihnen, und die Herrlichkeit des Herrn umleuchtete sie, und sie fürchteten sich mit großer Furcht.
ELB Lk 2:10 Und der Engel sprach zu ihnen: Fürchtet euch nicht! Denn siehe, ich verkündige euch große Freude, die für das ganze Volk sein wird.
ELB Lk 2:11 Denn euch ist heute ein Retter geboren, der ist Christus, [der] Herr, in Davids Stadt.
ELB Lk 2:12 Und dies sei euch das Zeichen: Ihr werdet ein Kind finden, in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegend.
ELB Lk 2:13 Und plötzlich war bei dem Engel eine Menge der himmlischen Heerscharen, die Gott lobten und sprachen:
ELB Lk 2:14 Herrlichkeit Gott in der Höhe, und Friede auf Erden in den Menschen [des] Wohlgefallens!
ELB Lk 2:15 Und es geschah, als die Engel von ihnen hinweg in den Himmel auffuhren, daß die Hirten zueinander sagten: Laßt uns doch hingehen nach Bethlehem und diese Sache sehen, die geschehen ist und die der Herr uns kundgetan hat.
ELB Lk 2:16 Und sie kamen eilend und fanden Maria und Josef und das Kind in der Krippe liegend.
ELB Lk 2:17 Als sie es aber gesehen hatten, machten sie das Wort bekannt, das über dieses Kindlein zu ihnen geredet worden war.
ELB Lk 2:18 Und alle, die es hörten, wunderten sich über das, was ihnen von den Hirten gesagt wurde.
ELB Lk 2:19 Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen.
ELB Lk 2:20 Und die Hirten kehrten zurück, priesen und lobten Gott für alles, was sie gehört und gesehen hatten, wie es ihnen gesagt worden war.

Markus

Kein Bericht über die Geburt Jesu!

Johannes

ELB Joh 1:1 Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.
ELB Joh 1:2 Dieses war im Anfang bei Gott.
ELB Joh 1:3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist.
ELB Joh 1:4 In ihm war Leben, und das Leben war das Licht der Menschen.
ELB Joh 1:5 Und das Licht scheint in der Finsternis, und die Finsternis hat es nicht erfaßt.
ELB Joh 1:6 Da war ein Mensch, von Gott gesandt, sein Name Johannes.
ELB Joh 1:7 Dieser kam zum Zeugnis, daß er zeugte von dem Licht, damit alle durch ihn glaubten.
ELB Joh 1:8 Er war nicht das Licht, sondern [er kam,] daß er zeugte von dem Licht.
ELB Joh 1:9 Das war das wahrhaftige Licht, das, in die Welt kommend, jeden Menschen erleuchtet.
ELB Joh 1:10 Er war in der Welt, und die Welt wurde durch ihn, und die Welt kannte ihn nicht.
ELB Joh 1:11 Er kam in das Seine, und die Seinen nahmen ihn nicht an;
ELB Joh 1:12 so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben;
ELB Joh 1:13 die nicht aus Geblüt, auch nicht aus dem Willen des Fleisches, auch nicht aus dem Willen des Mannes, sondern aus Gott geboren sind.
ELB Joh 1:14 Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns, und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut, eine Herrlichkeit als eines Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit. -