See, Meer, Wasser = Symbole für Nationen, Völkerschaften, Gesetzlosigkeit, Angst

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


See, Meer, Wasser = Symbole für Nationen, Völkerschaften, Gesetzlosigkeit, Angst


Die See, das Meer und die Wasser sind häufig gebrauchte Bilder der Nationenwelt. So sagt ein Engel klar und unzweideutig zu dem heiligen Seher in Offb 17:15: "Die Wasser ... sind Völker und Völkerschaften und Nationen und Sprachen". Jes 17:12 vergleicht das Ungestüm vieler Völker mit dem Brausen der Meere und das Rauschen von vielen Völkerschaften mit dem rauschen gewaltiger Wasser. Auch der Herr nennt die Bedrängnis und Ratlosigkeit der Völker der Letztzeit "brausendes Meer und Wasserwogen" (Lk 21:25).

Jes 57:20 bezeichnet die Gesetzlosen als ein unruhiges, Schlamm und Kot aufwühlendes Meer, und Sach 10:11 nennt Assyrien und Ägypten im Hinblick auf Israel ein "Meer der Angst". Stärker aber als das unruhige Wogen und Wallen der Völkerwelt ist Gott. "Er stillt das Brausen der Meere, das Brausen ihrer Wellen und das Getümmel der Völkerschaften" (Ps 65:7) und schlägt die Wellen im Meer und wirft die Hoffahrt der Heiden nieder (Sach 10:11).

Als unser Herr in Niedrigkeit auf der Erde wandelte, vermochte er auch dem Meere zu gebieten, so dass sich die Menschen darüber verwunderten (Mt 8:27). Sein Wandeln auf dem See war nicht nur ein Zeichen, dass ihm die Naturgewalten unterstellt sind, sondern deutete, prophetisch gesehen, darauf hin, dass ihm einst alle Völker untertan sein werden.

Von dem unruhigen, fluchbeladenen und fluchbringend durch die Völker irrenden Israel lesen wir in Am 8:12: "Sie werden umherschweifen von Meer zu Meer...".

Unser großer und herrlicher Gott vermag auch aus den Tiefen des Meeres zurückzubringen (Ps 68:22) und seine Friedensherrschaft von Meer zu Meer über alle Nationen zu errichten (Sach 9:10). Welch ein herrliche Segenszeit wird einst die Erde erleben, wenn sich Jes 60:5 erfüllen wird: "Du wirst vor Freude strahlen, und dein Herz wird weit werden und beben, denn des Meeres Fülle wird sich zu dir wenden, der Reichtum der Nationen zu dir kommen" (vgl. 5Mo 33:19). Dann werden der unbeständige Charakter der Völker ("überwallend wie Wasser" - 1Mo 49:4) und ihre gottfeindliche Bosheit (Ps 93:4) vorbei sein, und das Wort in Offb 21:1: "Das Meer ist nicht mehr", wird sich in seiner irdisch-prophetischen Bedeutung herrlich erfüllen.

Dass die Wasser "oberhalb der Himmel" nicht Menschen, sondern Engel sind, und dass auch sie dereinst ausnahmslos in das Lob Gottes einstimmen werden (Ps 148:4), soll hier nicht näher dargelegt, sondern nur angedeutet werden.