Löwe = ein Symbol für Herrschaft, Gewalt

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus AHS: "200 biblische Symbole"


Löwe = ein Symbol für Herrschaft, Gewalt


Der Löwe gilt als König unter den Tieren. Wegen seiner Stärke wird er oft als Bild gewaltiger Feinde gebraucht. So werden die Babylonier (Jer 2:15, Joahas (Hes 19:3, Jojakim (Hes 19:5) und Pharao (Hes 32:2) mit jungen Löwen verglichen, während Gottes Volk ein versprengtes Schaf genannt wird, das die Löwen verscheucht haben (Jer 50:17).

Nicht nur irdische Mächte, sondern auch Gewalten der Finsternis werden manchmal im Bilde eines Löwen dargestellt. 1Petr 5:8 spricht von dem Teufel als von einem brüllenden Löwen, und aus 2Tim 4:17 könnte man schließen, dass Paulus den Löwen hätte vorgeworfen werden sollen. Vielleicht meint er aber auch mit dem "Rachen des Löwen" den Tod.

Zorn und Schrecken des Königs werden in Spr 19:12 - Spr 20:2 das Knurren eines jungen Löwen genannt, und im Psalter werden die Angst und Bedrängnis der heiligen Sänger öfter mit einem Weilen unter Löwen verglichen (Ps 57:4 - Ps 22:13 - Ps 22:21 - Ps 35:17).

Auch der gerechte Zorn Gottes, der die Bösen erschreckt und zerbricht, wird in der Schrift manchmal im Bilde eines Löwen dargestellt. Darum sind z.B. im salomonischen Tempel zwölf elfenbeinerne Löwen als Sinnbild königlicher Macht und Gewalt angebracht (1Kö 10:19.20).

Gott nennt sein gerichtsmäßiges Erscheinen das Herniedersteigen eines Löwen, wenn er in Jes 31:4 droht: "Wie der Löwe und der junge Löwe, wider den der Hirten Menge zusammengerufen wird, über seinem Raube knurrt, vor ihrer Stimme nicht erschrickt und sich vor ihrem Lärmen nicht ergibt, also wird der Herr der Heerscharen herniedersteigen, um auf dem Berge Zion und auf seinem Hügel zu streiten."

Hiskia schreibt in seinem Tagebuch: "Ich beschwichtige meine Seele bis zum Morgen... dem Löwen gleich, also zerbrach er (d.i. Gott) all meine Gebeine" (Jes 38:13a), und Jeremia vergleicht den Herrn mit einem lauernden Bären und einem versteckten Löwen (Kla 3:10). Ernst und eindringlich ist die Gerichtsandrohung Gottes in Hos 5:14: "Ich werde für Ephraim wie ein Löwe sein und für das Haus Juda wie ein junger Löwe. Ich, ich werde zerreißen und davongehen; ich werde wegtragen und niemand wird erretten" (vgl. Hos 13:7.8).

Christus selbst wird wegen seiner unüberwindlichen Siegesmacht der Löwe aus dem Stamm Juda genannt (Offb 5:5), wie ja auch von Juda (zu deutsch: Lob Gottes!) in 1Mo 49:9 geschrieben steht: "Juda ist ein junger Löwe...; er legt sich nieder wie ein Löwe und eine Löwin..."

Welch eine gesegnete Stellung, Gott nicht als brüllenden, furchterregenden Löwen fliehen zu müssen, sondern ihm als liebendem Vater nahen und Anbetung darbringen zu dürfen!