Lk 22.

Aus Bibelwissen
Version vom 28. August 2013, 16:41 Uhr von DM (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Kapitel davor: Lk 21. --- Kapitel danach: Lk 23.<br /> Zur Übersicht von Lk 22<br /> Zur Buchebene Lk <br /> ELB [[Lk 22:1]…“)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kapitel davor: Lk 21. --- Kapitel danach: Lk 23.
Zur Übersicht von Lk 22
Zur Buchebene Lk

ELB Lk 22:1 Es nahte aber das Fest der ungesäuerten Brote, das Passa genannt wird.
ELB Lk 22:2 Und die Hohenpriester und die Schriftgelehrten suchten, wie sie ihn heimlich umbringen könnten, denn sie fürchteten das Volk.
ELB Lk 22:3 Aber Satan fuhr in Judas, der Iskariot genannt wurde [und] aus der Zahl der Zwölf war.
ELB Lk 22:4 Und er ging hin und besprach sich mit den Hohenpriestern und Hauptleuten, wie er ihn an sie überliefere.
ELB Lk 22:5 Und sie waren erfreut und kamen überein, ihm Geld zu geben.
ELB Lk 22:6 Und er versprach es und suchte eine Gelegenheit, um ihn ohne Volksauflauf an sie zu überliefern.
ELB Lk 22:7 Es nahte aber der Tag [des Festes] der ungesäuerten Brote, an dem das Passa[lamm] geschlachtet werden mußte.
ELB Lk 22:8 Und er sandte Petrus und Johannes und sprach: Geht hin und bereitet uns das Passa[mahl], daß wir es essen!
ELB Lk 22:9 Sie aber sprachen zu ihm: Wo willst du, daß wir es bereiten?
ELB Lk 22:10 Er aber sprach zu ihnen: Siehe, wenn ihr in die Stadt kommt, wird euch ein Mensch begegnen, der einen Krug Wasser trägt. Folgt ihm in das Haus, wo er hineingeht!
ELB Lk 22:11 Und ihr sollt zu dem Herrn des Hauses sagen: Der Lehrer sagt dir: Wo ist das Gastzimmer, wo ich mit meinen Jüngern das Passa[mahl] essen kann?
ELB Lk 22:12 Und jener wird euch einen großen, [mit Polstern] ausgelegten Obersaal zeigen. Dort bereitet!
ELB Lk 22:13 Als sie aber hingingen, fanden sie es, wie er ihnen gesagt hatte; und sie bereiteten das Passa[mahl].
ELB Lk 22:14 Und als die Stunde gekommen war, legte er sich zu Tisch und die Apostel mit ihm.
ELB Lk 22:15 Und er sprach zu ihnen: Mit Sehnsucht habe ich mich gesehnt, dieses Passah[mahl] mit euch zu essen, ehe ich leide.
ELB Lk 22:16 Denn ich sage euch, daß ich es gewiß nicht [mehr] essen werde, bis es erfüllt sein wird im Reich Gottes.
ELB Lk 22:17 Und er nahm einen Kelch, dankte und sprach: Nehmt diesen und teilt ihn unter euch!
ELB Lk 22:18 Denn ich sage euch, daß ich von nun an [nicht] von dem Gewächs des Weinstocks trinken werde, bis das Reich Gottes kommt.
ELB Lk 22:19 Und er nahm Brot, dankte, brach und gab es ihnen und sprach: Dies ist mein Leib, der für euch gegeben wird. Dies tut zu meinem Gedächtnis!
ELB Lk 22:20 Ebenso auch den Kelch nach dem Mahl und sagte: Dieser Kelch ist der neue Bund in meinem Blut, das für euch vergossen wird.
ELB Lk 22:21 Doch siehe, die Hand dessen, der mich überliefert, ist mit mir auf dem Tisch.
ELB Lk 22:22 Und der Sohn des Menschen geht zwar dahin, wie es beschlossen ist. Wehe aber jenem Menschen, durch den er überliefert wird!
ELB Lk 22:23 Und sie fingen an, sich untereinander zu befragen, wer es wohl von ihnen sein möchte, der dies tun werde.
ELB Lk 22:24 Es entstand aber auch ein Streit unter ihnen, wer von ihnen für den Größten zu halten sei.
ELB Lk 22:25 Er aber sprach zu ihnen: Die Könige der Nationen herrschen über sie, und die Gewalt über sie üben, lassen sich Wohltäter nennen.
ELB Lk 22:26 Ihr aber nicht so! Sondern der Größte unter euch sei wie der Jüngste und der Führende wie der Dienende.
ELB Lk 22:27 Denn wer ist größer, der zu Tisch Liegende oder der Dienende? Nicht der zu Tisch Liegende? Ich aber bin in eurer Mitte wie der Dienende.
ELB Lk 22:28 [Ihr] aber seid es, die mit mir ausgeharrt haben in meinen Versuchungen;
ELB Lk 22:29 und ich verordne euch, wie mein Vater mir verordnet hat, ein Reich,
ELB Lk 22:30 daß ihr eßt und trinkt an meinem Tisch in meinem Reich und auf Thronen sitzt, die zwölf Stämme Israels zu richten.
ELB Lk 22:31 Der Herr aber sprach: Simon, Simon! Siehe, der Satan hat euer begehrt, euch zu sichten wie den Weizen.
ELB Lk 22:32 Ich aber habe für dich gebetet, daß dein Glaube nicht aufhöre. Und wenn du einst zurückgekehrt bist, so stärke deine Brüder!
ELB Lk 22:33 Er aber sprach zu ihm: Herr, mit dir bin ich bereit, auch ins Gefängnis und in den Tod zu gehen.
ELB Lk 22:34 Er aber sprach: Ich sage dir, Petrus, der Hahn wird heute nicht krähen, ehe du dreimal geleugnet hast, daß du mich kennst.
ELB Lk 22:35 Und er sprach zu ihnen: Als ich euch ohne Börse und Tasche und Sandalen sandte, mangelte euch wohl etwas? Sie aber sagten: Nichts.
ELB Lk 22:36 Er sprach nun zu ihnen: Aber jetzt, wer eine Börse hat, der nehme sie und ebenso eine Tasche, und wer nicht hat, verkaufe sein Kleid und kaufe ein Schwert;
ELB Lk 22:37 denn ich sage euch, daß noch dieses, was geschrieben steht, an mir erfüllt werden muß: «Und er ist unter die Gesetzlosen gerechnet worden»; denn auch das, was mich betrifft, hat eine Vollendung.
ELB Lk 22:38 Sie aber sprachen: Herr, siehe, hier sind zwei Schwerter. Er aber sprach zu ihnen: Es ist genug.
ELB Lk 22:39 Und er ging hinaus und begab sich der Gewohnheit nach zum Ölberg; es folgten ihm aber auch die Jünger.
ELB Lk 22:40 Als er aber an den Ort gekommen war, sprach er zu ihnen: Betet, daß ihr nicht in Versuchung kommt!
ELB Lk 22:41 Und er zog sich ungefähr einen Steinwurf weit von ihnen zurück und kniete nieder, betete
ELB Lk 22:42 und sprach: Vater, wenn du willst, nimm diesen Kelch von mir weg - doch nicht mein Wille, sondern der deine geschehe!
ELB Lk 22:43 Es erschien ihm aber ein Engel vom Himmel, der ihn stärkte.
ELB Lk 22:44 Und als er in Angst war, betete er heftiger. Es wurde aber sein Schweiß wie große Blutstropfen, die auf die Erde herabfielen.
ELB Lk 22:45 Und er stand auf vom Gebet, kam zu den Jüngern und fand sie eingeschlafen vor Traurigkeit.
ELB Lk 22:46 Und er sprach zu ihnen: Was schlaft ihr? Steht auf und betet, damit ihr nicht in Versuchung kommt!
ELB Lk 22:47 Während er noch redete, siehe, [da kam] eine Volksmenge, und der, welcher Judas hieß, einer von den Zwölfen, ging vor ihnen her und nahte sich Jesus, um ihn zu küssen.
ELB Lk 22:48 Jesus aber sprach zu ihm: Judas, überlieferst du den Sohn des Menschen mit einem Kuß ?
ELB Lk 22:49 Als aber die, welche um ihn waren, sahen, was es werden würde, sprachen sie: Herr, sollen wir mit dem Schwert dreinschlagen?
ELB Lk 22:50 Und einer von ihnen schlug den Knecht des Hohenpriesters und hieb ihm das rechte Ohr ab.
ELB Lk 22:51 Jesus aber antwortete und sprach: Laßt es so weit! Und er rührte sein Ohr an und heilte ihn.
ELB Lk 22:52 Jesus aber sprach zu den Hohenpriestern und Hauptleuten des Tempels und Ältesten, die gegen ihn gekommen waren: Seid ihr ausgezogen wie gegen einen Räuber, mit Schwertern und Stöcken?
ELB Lk 22:53 Als ich täglich bei euch im Tempel war, habt ihr die Hände nicht gegen mich ausgestreckt; aber dies ist eure Stunde und die Macht der Finsternis.
ELB Lk 22:54 Sie ergriffen ihn aber und führten ihn hin und brachten ihn in das Haus des Hohenpriesters. Petrus aber folgte von weitem.
ELB Lk 22:55 Als sie aber mitten im Hof ein Feuer angezündet und sich zusammengesetzt hatten, setzte sich Petrus in ihre Mitte.
ELB Lk 22:56 Es sah ihn aber eine Magd bei dem Feuer sitzen und blickte ihn scharf an und sprach: Auch dieser war mit ihm.
ELB Lk 22:57 Er aber leugnete und sagte: Frau, ich kenne ihn nicht.
ELB Lk 22:58 Und kurz danach sah ihn ein anderer und sprach: Auch du bist [einer] von ihnen. Petrus aber sprach: Mensch, ich bin's nicht.
ELB Lk 22:59 Und nach Verlauf von etwa einer Stunde behauptete ein anderer und sagte: In Wahrheit, auch dieser war mit ihm, denn er ist auch ein Galiläer.
ELB Lk 22:60 Petrus aber sprach: Mensch, ich weiß nicht, was du sagst. Und sogleich, während er noch redete, krähte ein Hahn.
ELB Lk 22:61 Und der Herr wandte sich um und blickte Petrus an; und Petrus gedachte an das Wort des Herrn, wie er zu ihm sagte: Bevor ein Hahn heute kräht, wirst du mich dreimal verleugnen.
ELB Lk 22:62 Und Petrus ging hinaus und weinte bitterlich.
ELB Lk 22:63 Und die Männer, die ihn festhielten, verspotteten und schlugen ihn.
ELB Lk 22:64 Und als sie ihn verhüllt hatten, fragten sie ihn und sprachen: Weissage, wer ist es, der dich schlug?
ELB Lk 22:65 Und vieles andere sagten sie lästernd gegen ihn.
ELB Lk 22:66 Und als es Tag wurde, versammelte sich die Ältestenschaft des Volkes, Hohepriester sowie Schriftgelehrte, und führten ihn hin in ihren Hohen Rat
ELB Lk 22:67 und sagten: Wenn du der Christus bist, so sage es uns! Er aber sprach zu ihnen: Wenn ich es euch sagte, so würdet ihr [nicht] glauben;
ELB Lk 22:68 wenn ich aber fragen würde, so würdet ihr mir [nicht] antworten.
ELB Lk 22:69 Von nun an aber wird der Sohn des Menschen sitzen zur Rechten der Macht Gottes.
ELB Lk 22:70 Sie sprachen aber alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er aber sprach zu ihnen: Ihr sagt es: ich bin es.
ELB Lk 22:71 Sie aber sprachen: Was brauchen wir noch Zeugnis? Denn wir selbst haben es aus seinem Mund gehört.

Kapitel davor: Lk 21. --- Kapitel danach: Lk 23.
Zur Übersicht von Lk 22
Zur Buchebene Lk