Heilung, Veränderung und Erneuerung in den Psalmen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"

Wann braucht es Heilung

  1. Wenn man gesündigt hat:
    "Ich sprach: HERR, sei mir gnädig! Heile meine Seele, denn ich habe gegen dich gesündigt (Ps 41:5)."
    Sünde macht die Seele krank! Dadurch wird die Seele getrieben und unruhig. Sünde bedeutet aus biblischer Sicht Zielverfehlung. In der Bibel finden wir folgenden Vers:
    "Wer aber dabei zweifelt und dennoch isst, der ist gerichtet, denn es kommt nicht aus dem Glauben. Was aber nicht aus dem Glauben kommt, das ist Sünde (Röm 14:23)."
    Diese Aussage erschüttert in der Regel jeden normalen Menschen! Er denkt dann sehr schnell: "Sündige ich sogar dann, wenn ich ohne Glauben Gutes tue und anderen Menschen helfe? Das kann doch nicht sein, oder?" Der Glaube beinhaltet ja grundsätzlich eine treue und vertrauensvolle Liebesbeziehung zum Schöpfer des Universums! Wer sich auf den Standpunkt stellt, dass er auch ohne diesen Schöpfergott Gutes tun kann, dass dann bleibenden Wert hat, irrt sich und verfehlt das von Gott gesetzte Ziel!

Veränderung und Heilung durch ...

Beachten von Gottes Geboten

  1. Die Zielgebung (gb. Gesetz; +08451) des Herrn erquickt die Seele (Ps 19:8). Dies dürfte dann geschehen, wenn die Seele sich mit dieser Zielgebung beschäftigt.
  2. Auch die Vorschriften (o. Vorsetzungen; +06490) des Herrn erfreuen das Herz (Ps 19:9).
  3. Durch das Beachten der Rechtsbestimmungen des Herrn werden Seine Knechte gewarnt und in ihrer Befolgung liegt ein großer Lohn (Ps 19:10-12).

Bekennen der Schuld

  1. Denn ich bekenne meine Schuld; ich bin bekümmert wegen meiner Verfehlung (Ps 38:19).
  2. Errette mich von allen meinen Vergehen ... (Ps 39:9). Hier werden die Vergehen indirekt benannt und auch gleichzeitig festgehalten, dass nur der Herr uns von allen Vergehen retten kann.

Wirken Gottes an den Glaubenden

  1. Gott umgürtet mich mit Kraft und untadelig macht er meinen Weg. 34 Er macht meine Füße den Hirschen gleich, und stellt mich hin auf meine Höhen (Ps 18:33-34).
  2. Gott schafft Raum meinen Schritten unter mir (Ps 18:37).
  3. Meine Wehklage hast du mir in Reigen verwandelt, mein Sacktuch hast du gelöst und mit Freude mich umgürtet (Ps 30:12).
  4. Wasche mich völlig von meiner Schuld, und reinige mich von meiner Sünde! 5 Denn ich erkenne meine Vergehen, und meine Sünde ist stets vor mir. 6 Gegen dich, gegen dich allein habe ich gesündigt und getan, was böse ist in deinen Augen; damit du im Recht bist mit deinem Reden, rein erfunden in deinem Richten (Ps 51:4-6).
  5. Entsündige mich mit Ysop, und ich werde rein sein; wasche mich, und ich werde weißer sein als Schnee (Ps 51:9).

Denken an Gott

  1. Wir aber denken an den Namen des HERRN ... und werden darum aufrecht stehen bleiben (Ps 20:8-9).

Gott suchen

  1. Es mögen fröhlich sein und sich freuen an dir alle, die dich suchen; es mögen stets sagen: «Groß ist der HERR!», die dein Heil lieben (Ps 40:17).

Schreien zu Gott

  1. HERR, mein Gott, zu dir habe ich geschrien, und du hast mich geheilt (Ps 30:3).

Gott danken

  1. Opfere Gott Dank, und erfülle dem Höchsten deine Gelübde; 15 und rufe mich an am Tag der Not; ich will dich erretten, und du wirst mich verherrlichen (Ps 50:14-15)!

Anschauen und Ausrichten auf Gott

  1. David hat mit Gott Schritt gehalten und hielt sich an Seine Spuren (Ps 17:5).
  2. Wer ein reines Herz hat und seine Seele nicht auf Falsches richtet, darf zum Berg des Herrn hinaufsteigen (Ps 24:3-4). Er wird Segen empfangen vom HERRN und Gerechtigkeit von dem Gott seines Heils (Ps 24:5).
  3. Meine Augen sind stets auf den HERRN gerichtet (Ps 25:15).
  4. Denn deine Gnade war mir vor Augen, und in deiner Wahrheit wandelte ich (Ps 26:3).

Erzählen von Gotteserfahrungen

  1. Durch das Erzählen und Bezeugen der Wundertaten Gottes kommt es zu Freude und Veränderung der Seele (Ps 9:2-3).
  2. David erzählte die Wundertaten Gottes (Ps 26:7).

Bekennen der Taten und Eigenschaften Gottes

  1. Deine Gerechtigkeit habe ich nicht verborgen im Innern meines Herzens; deine Zuverlässigkeit und deine Hilfe habe ich ausgesprochen, deine Gnade und deine Treue nicht verhehlt vor der großen Versammlung (Ps 40:11).

Hingabe und Wahrnehmung der Berufung

  1. Lehren will ich die [von dir] Abgefallenen deine Wege, dass die Sünder zu dir umkehren (Ps 51:15). Nachdem David mit Batseba in Sünde gefallen ist und zum Herrn umgekehrt ist, war er in besonderer Weise dazu prädestiniert, die Sünder zur Umkehr zu rufen.

Singen und Loben

  1. Dem Herrn Singen und das Verkünden der Wohltaten Gottes ist für die Seele fundamental wichtig (Ps 9:12).
  2. David sang laut ein Danklied (Ps 26:7).

Staunen über Gottes Größe

  1. Die Schöpfung ist so groß und trotzdem denkst Du noch an den Menschen (Ps 8:4-5).

Lösung und Befreiung ...

von Furcht und Angst durch ...

  1. die Gewissheit, dass der Herr mein Licht und mein Heil ist (Ps 27:1).
  2. die Gewissheit, dass der Herr meines Lebens Zuflucht ist (Ps 27:1).

aus der Tiefe, dem Scheol und dem Tod

  1. HERR, du hast meine Seele aus dem Scheol heraufgeholt, hast mich am Leben erhalten [und bewahrt] vor dem Hinabfahren zur Grube (Ps 30:4).


Zum Hauptartikel "Die Psalmen und die Empfindungen unserer Seele"