Schlacken entfernen - Spr 25:4-5

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 286. Gottes Ehre und der Könige Ehre - Spr 25:2-3


287. Schlacken entfernen - Spr 25:4-5

Man entferne die Schlacken von dem SILBER, so geht für den Goldschmied ein Gerät hervor. Man entferne den gesetzlosen vor dem König, so wird sein Thron feststehen durch Gerechtigkeit.

Spr 25:4 preist die vorzügliche handwerkliche Arbeit eines Meisters in der Goldschmiedekunst, eines Feinschmiedes (BUB), der bei der Silberschmelze darauf achtet, dass die Beimengungen im Silbererz, die als Schlacken erscheinen, beseitigt werden. Nur so kann ein meisterliches Gerät gelingen! Silber meint in der biblischen Symbolik die Erlösung, die Entfernung der Schlacken de den sittlichen und geistlichen Läuterungsprozess, der durch Gerichte dazu führt, dass das "Silber der Erlösung" ebenso wie das "Gold des Glaubens" schlackenlos erstrahlt.

Spr 25:5 schaut die Beseitigung der Schlacken in der Entfernung gottloser Frevler aus der Nähe und dem Dienst des Königs - offensichtlich durch den König selbst, der sie nicht vor seinen Augen duldet. Korruption gefährdet ja auch in unseren Tagen Politiker und kann eine Regierung stürzen, während der Königsthron durch Gerechtigkeit befestigt wird. "Der Könige Gräuel ist es, Gesetzlosigkeit zu tun; denn durch Gerechtigkeit steht ein Thron fest" (Spr 16:12)! In Jes 1:21-26 beklagt Gott den Verfall des Königtums in Israel mit den Worten: "Dein Silber ist zu Schlacken geworden...!" Gerechte wurden abgelöst durch Mörder, die Fürsten wurden zu Widerspenstigen und Diebesgesellen, empfänglich für Bestechungen der Mächtigen (vgl. Spr 18:16); keiner nahm sich der Waisen und Witwen an. Gott aber klagt über Jerusalem: "Wie ist zur Hure geworden die treue Stadt!" Doch wird Er durch Gerichte Israels Schlacken ausschmelzen und "seine Richter wiederherstellen wie zuerst, seine Räte wie im Anfang". Durch solche Läuterung wird auch das endzeitliche Israel gehen müssen, wie uns Hes 22:18-22 - Sach 13:9 und Mal 3:1-4 deutlich ankündigen, damit es endlich im Silberglanz der Erlösung und im Goldglanz des Glaubens ein auserwähltes Gerät und Rüstzeug Gottes werde, zu Seinem Rum auf Erden! Dann werden sie mit Ps 66:10+12 bekennen: "Denn Du hast uns geprüft, o Gott, Du hast uns geläutert, wie man Silber läutert", aber alles zu jenem heilspädagogischen Ziel, das Israel herausgeführt würde "zu überströmender Erquickung!" Der königliche Tugendspiegel in Ps 101. gilt nicht nur für den König Israels auf Erden, sondern auch von Gott als dem "König aller Könige und dem Herrn aller Herren", der den Gottlosen aus Seiner Nähe entfernen wird: "Meine Augen werden gerichtet sein auf die Treuen im Lande, damit sie bei mir wohnen ... nicht soll wohnen im Inneren meines Hauses, wer Trug übt; wer Lügen redet, soll nicht bestehen vor meinen Augen. Jeden Morgen will ich vertilgen alle Gesetzlosen des Landes, um aus der Stadt JAHWEHs auszurotten alle Freveltäter" (Spr 25:6-8). Was sich in der Urzeit vollzog, als Luzifer "wie ein Blitz" hinweggeschleudert wurde aus der Nähe Gottes, wird sich auf Erden wiederholen, wenn der Messias Jesus als König regieren wird, da ja "Gerechtigkeit und Gericht Seines Thrones Grundfeste" sind (Ps 89:14), was uns von Ihm auch Hebr 1:8 nachdrücklich bestätigt.

Auch unser Glaube soll durch die Erziehung Gottes geläutert und schlackenlos erwiesen werden, wozu schmerzliche Prozesse der Züchtigung und des Leidens notwendig sind - wie bei Silber uns Gold, die "im Feuer bewährt" werden (1Petr 1:7). Nur so können wir dem "großen Haus" der Gemeinde zu einem Gefäß werden, das dem Hausherrn zur Ehre gereicht und zu jedem guten Werk gereinigt ist; gibt es doch neben goldenen und silbernen Gefäßen auch hölzerne und irdene - die einen zur Ehre Christi, die anderen zu Seiner Unehre (2Tim 2:20-21)!

Zu solcher Reinigung trägt nicht zuletzt das Wort Gottes bei, das "wohlgeläutert" ist (Ps 119:140), weil es von allen menschlichen Schlacken und Beimengungen gereinigt wurde. "Die Worte JAHWEHs sind reine Worte: Silber, das geläutert im Schmelztiegel zur Erde fließt, siebenmal gereinigt" (Ps 12:6)!


Lies weiter hier:

288. Selbstdarstellung und Selbsterhöhung - Spr 25:6-7