Sach 13:9

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Sach 13:9 וְהֵבֵאתִי אֶת־הַשְּׁלִשִׁית בָּאֵשׁ וּצְרַפְתִּים כִּצְרֹף אֶת־הַכֶּסֶף וּבְחַנְתִּים כִּבְחֹן אֶת־הַזָּהָב הוּא יִקְרָא בִשְׁמִי וַֽאֲנִי אֶעֱנֶה אֹתֹו אָמַרְתִּי עַמִּי הוּא וְהוּא יֹאמַר יְהוָה אֱלֹהָֽי׃

Übersetzungen

SEP Sach 13:9 καὶ διάξω τὸ τρίτον διὰ πυρὸς καὶ πυρώσω αὐτούς ὡς πυροῦται τὸ ἀργύριον καὶ δοκιμῶ αὐτούς ὡς δοκιμάζεται τὸ χρυσίον αὐτὸς ἐπικαλέσεται τὸ ὄνομά μου κἀγὼ ἐπακούσομαι αὐτῷ καὶ ἐρῶ λαός μου οὗτός ἐστιν καὶ αὐτὸς ἐρεῖ κύριος ὁ θεός μου

ELB Sach 13:9 Und ich bringe den dritten Teil ins Feuer, läutere sie, wie man das Silber läutert, und prüfe sie, wie man das Gold prüft. Der wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten, ich werde sagen: Er ist mein Volk. Und er wird sagen: Der HERR ist mein Gott.
ELO Sach 13:9 Und ich werde den dritten Teil ins Feuer bringen, und ich werde sie läutern, wie man das Silber läutert, und sie prüfen, wie man das Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten; ich werde sagen: Es ist mein Volk; und es wird sagen: Jehova ist mein Gott.
LUO Sach 13:9 Und ich will den dritten Teil +07992 durchs Feuer +0784 führen +0935 (+08689) und läutern +06884 (+08804), wie man Silber +03701 läutert +06884 (+08800), und prüfen +0974 (+08804), wie man Gold +02091 prüft +0974 (+08800). Die +01931 werden dann meinen Namen +08034 anrufen +07121 (+08799), und ich +0589 will +0853 sie erhören +06030 (+08799). Ich will sagen +0559 (+08804): Es +01931 ist mein Volk +05971; und +01931 sie werden sagen +0559 (+08799) HERR +03068, mein Gott +0430!
SCH Sach 13:9 Aber dieses letzte Drittel will ich ins Feuer bringen und es läutern, wie man Silber läutert, und will es prüfen, wie man Gold prüft. Es wird meinen Namen anrufen, und ich will ihm antworten; ich will sagen: «Das ist mein Volk!» und es wird sagen: «Der HERR ist mein Gott!»
PFL Sach 13:9 Und herein lasse Ich kommen das Drittel ins Feuer und schmelze sie gleich dem Schmelzen des Silbers und prüfe sie scheidend, gleich dem scheidenden Prüfen des Goldes; dieses wird anrufen Meinen Namen, und Ich, antworten werde Ich ihm; Ich spreche: Mein Volk ist das, und es wird sprechen: Jehova, mein Elohim!
TUR Sach 13:9 Und ich bring das Drittteil ins Feuer und läutre sie, wie man das Silber läutert, und prüfe sie, wie man das Gold prüft. Das wird meinen Namen anrufen, und ich werde ihm antworten. Ich spreche: ein Volk ist es!‘ und es spricht: ‚Der Ewige ist mein Gott!‘

Vers davor: Sach 13:8 --- Vers danach: Sach 14:1
Zur Kapitelebene Sach 13
Zum Kontext: Sach 13.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Feuer = ein Symbol für verzehrende Strafe, Reinigung, Läuterung (A. Heller)
- Silber = ein Symbol für Sühnung, Erlösung, Läuterung

Literatur

Quellen

Weblinks