Joh 17:25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vers davor: Joh 17:24 --- Vers danach: Joh 17:26 | 👉 Zur Kapitelebene Joh 17 | 👉 Zum Kontext: Joh 17.

Grundtexte

GNT Joh 17:25 πάτερ δίκαιε καὶ ὁ κόσμος σε οὐκ ἔγνω ἐγὼ δέ σε ἔγνων καὶ οὗτοι ἔγνωσαν ὅτι σύ με ἀπέστειλας
REC Joh 17:25 Πάτερ +3962 δίκαιε +1342, καὶ +2532+3588 κόσμος +2889 σε +4571 οὐκ +3756 ἔγνω +1097, ἐγὼ +1473 δέ +1161 σε +4571 ἔγνων +1097. καὶ +2532 οὗτοι +3778 ἔγνωσαν +1097 ὅτι +3754 σύ +4771 με +3165 ἀπέστειλας +649

Übersetzungen

ELB Joh 17:25 Gerechter Vater! - Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, daß du mich gesandt hast.
KNT Joh 17:25 Gerechter Vater, die Welt erkannte Dich nicht, Ich aber kannte Dich; und diese haben erkannt, daß Du Mich ausgesandt hast.
ELO Joh 17:25 Gerechter Vater! Und die Welt hat dich nicht erkannt; ich aber habe dich erkannt, und diese haben erkannt, daß du mich gesandt hast.
LUO Joh 17:25 +2532 Gerechter +1342 Vater +3962, die Welt +2889 kennt +1097 (+5627) dich +4571 nicht +3756; ich +1473 aber +1161 kenne +1097 (+5627) dich +4571, und +2532 diese +3778 erkennen +1097 (+5627), daß +3754 du +4771 mich +3165 gesandt hast +649 (+5656).
PFL Joh 17:25 Gerechter Vater, einerseits die Welt erkannte Dich nicht, ich aber erkannte Dich, andererseits diese erkannten, daß D u mich absandtest;
SCH Joh 17:25 Gerechter Vater, die Welt kennt dich nicht! Ich aber kenne dich, und diese erkennen, daß du mich gesandt hast.
MNT Joh 17:25 Gerechter +1342 Vater, +3962 (wenn) auch die Welt +2889 dich nicht erkannte, +1097 ich aber erkannte +1097 dich, und diese erkannten, +1097 daß du mich schicktest +649;
HSN Joh 17:25 Gerechter Vater, die Welt hat dich zwar nicht erkannt, ich aber habe dich erkannt und [auch] diese [hier]25 haben erkannt, dass du mich gesandt hast.
WEN Joh 17:25 Gerechter Vater! Und der Kosmos erkannte dich nicht. Ich aber erkannte dich, und diese erkannten, dass du mich sandtest.

Vers davor: Joh 17:24 --- Vers danach: Joh 17:26
Zur Kapitelebene Joh 17
Zum Kontext: Joh 17.

Erste Gedanken

Der Kosmos hat den Vater nicht erkannt

Der Kosmos hat den Vater nicht erkannt, weil er auch den Sohn nicht erkannt hat, denn wer den Sohn sieht, sieht auch den Vater (Joh 14:9) und wer den Sohn erkannt hat, wird auch den Vater erkennen (Joh 14:7). Doch wer kann zu dem Sohn kommen, ohne dass der Vater ihn zuvor zieht (Joh 6:44)? Bis zu diesem Zeitpunkt, hat der Kosmos den Vater nicht erkannt. Bedeutet dies auch, dass der Kosmos Ihn nie erkennen soll? In Joh 17:23 wird deutlich, dass der Kosmos erkennen soll und es auch noch erkennen wird, dass Jesus vom Vater gesandt wurde und dass der Vater die Seinen liebt! Das Wissen um diese Liebe, entfacht auch im Kosmos eine wunderbare Hoffnung (Röm 8:20-21).
Hätte der Kosmos den Vater zu diesem Zeitpunkt erkannt, er hätte wohl kaum den Herrn der Herrlichkeit gekreuzigt. Aber es entsprach dem Ratschluss und der Vorkenntnis Gottes (Apg 2:23), dass Jesus gekreuzigt wurde. Weil die Fürsten dieses Zeitalters (gr. Äons), die Weisheit Gottes nicht erkannt haben, haben sie den Herrn der Herrlichkeit gekreuzigt (1Kor 2:8).

🔦 Stichworte*: §Erkennen des §Gesandt-seins

👉 Weitere Informationen: Siehe unten!

Informationen

Fußnoten aus HSN

25 meine Schüler

Parallelstellen

Jer 50:7; Röm 3:26; 1Kor 1:21; Joh 7:29; Joh 8:55; Mt 11:27; Joh 17:8

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Den Ausdruck "Gerechter Vater" finden wir nur an dieser Stelle. Jesus hat hier Seinen Vater als "gerecht" bezeichnet! Diese Aussage ist an dieser Stelle deshalb so einmalig, weil Jesus kurz nach diesem Gebet, als der einzig Sündlose (Hebr 4:15), einer unsagbaren, kaum auszuhaltenden "Strafe" zugeführt wurde (Jes 53:5). Wir empfinden es nicht als gerecht, wenn Gott es zulässt, dass ein Unschuldiger einer grausamen Strafe zugeführt wird. Jeder normale Mensch, würde an dieser Stelle sagen: "Vater, ich war Dir ein Leben lang gehorsam und ich habe keines Deiner Gebote missachtet; es ist nicht gerecht, dass Du mir jetzt ein solches Schicksal zumutest!" Doch die Gerechtigkeit Gottes geht viel weiter, als unsere Gerechtigkeit! Seine Gerechtigkeit geht so weit, dass Er aus Liebe zu Seinen Geschöpfen, die Ungerechtigkeit gegen sich und Seinen Sohn, auswirken lässt. Die Auswirkungen davon, beschreibt Paulus im Römerbrief:

  • Röm 4:5 - Dem dagegen, der nicht Werke tut, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet,

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Die Jünger haben erkannt, dass Jesus vom Vater gesandt wurde

Die Erkenntnis oder besser, dass Wissen, dass Jesus als Sohn Gottes, vom allmächtigen Vater gesandt wurde, ist fundamental wichtig! Wer dieses Wissen nicht als Wahrheit sehen kann, ist nicht in der Lage, sich geistlich richtig zu orientieren. Für eine Geisterunterscheidung benötigt man unbedingt das Wissen, wer der allmächtige Gott ist! Menschen, die das Wesen des himmlischen Vaters nicht kennen, wissen auch nicht, was der Allmächtige beabsichtigt und welche Ziele Er verfolgt.
Die Sendung Seines Sohnes, ist das absolute Fundament aller Heils- und Rettungsaktivitäten unseres Gottes! Wer die Sendung des Sohnes Gottes in das Fleisch nicht sehen kann, wird in Bezug auf die Schuldfrage nie eine befriedigende Lösung finden. Wer die Menschwerdung Jesu nicht erkennen kann, wird auch nie verstehen, wie der Mensch zu göttlichem Leben gelangen kann. Weil Jesus Seinen (Herrlichkeits-)Leib, als die wahre Speise anbietet und weil Er uns Sein Blut (das ist Seine Seele) zu trinken gibt (Joh 6:53-54), dürfen wir Anteil an Seinem göttlichen Wesen haben. Das ist sogar für solche Menschen möglich, die in ihrem Leben alles falsch gemacht haben, die durch ihr Fehlverhalten irreparable Schäden verursacht haben.
Jesus bietet durch den Glauben (ein Vertrauen auf das Wirken Gottes), göttliches Leben an (Joh 5:24), währenddem bei praktisch allen Religionen, das Ziel der Vollkommenheit, nur über die eigene Kraftanstrengung erreicht werden kann. Wer jedoch eine Ahnung davon hat, was göttliche Vollkommenheit beinhaltet, muss sich sehr schnell eingestehen, dass für ihn dieses Ziel, aus eigener Kraft unerreichbar ist!

Konkret

Praktisch

Jesus hat den Vater gekannt

Eines der Gründe, warum Jesus Seinem Vater immer gehorsam sein konnte, war bestimmt die Tatsache, dass Er Seinen Vater durch und durch kannte. Jesus zweifelte wohl kaum, je an der Liebe Seines Vaters, Er wusste, dass Sein Vater grösser als alles ist (Joh 10:29) und dass Seine Kraft alles vermag! Er wusste, dass gar nichts ohne den Willen Seines Vaters geschah (Mt 10:29). Und weil Er auch wusste, dass denen die Gott lieben, alle Dinge zum Guten zusammenwirken müssen (Röm 8:28), konnte Er getrost Seinen schweren Weg gehen! Es gibt wohl kaum etwas Besseres, als den Vater zu kennen und zu erkennen, wie Er wirklich ist. Die Erkenntnis Gottes (Kol 1:10) und die Erkenntnis Seines Willens (Kol 1:9) dürfte für uns Christen, eines der vordringlichsten Ziele sein.

Lehre

Jesus ist vom Vater gesandt

Das Wissen, dass der allmächtige Gott Seinen Sohn Jesus Christus in diesen Kosmos gesandt hat, ist fundamental wichtig! An diesem Wissen werden sich die Geister scheiden! Hier entscheidet sich, ob ein Geist von Gott kommt oder eben nicht! Deshalb schreibt der Apostel Johannes:

  • 1Jo 4:2 - Hieran erkennt ihr den Geist Gottes: Jeder Geist, der Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennt, ist aus Gott!

Gerade in der Endzeit, wo die Welteinheitskirche die grosse Ökumene mit allen Weltreligionen lanciert, kann dieses Bekenntnis, grosse Feindschaft und Verfolgung auslösen! Johannes erklärt weiter:

  • 1Jo 4:3 - und jeder Geist, der nicht Jesus bekennt, ist nicht aus Gott; und dies ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, daß er komme, und jetzt ist er schon in der Welt.
  • 1Jo 4:6 - Wir sind aus Gott; wer Gott erkennt, hört uns; wer nicht aus Gott ist, hört uns nicht. Hieraus erkennen wir den Geist der Wahrheit und den Geist des Irrtums.

Menschen, die den Geist Gottes haben, bezeugen:

- dass Jesus der Sohn Gottes ist, der von dem allmächtigen Gott gesandt wurde
- dass Jesus Christus ins Fleisch gekommen ist, um eine verlorene Welt zu retten (Joh 3:17)
- dass Jesus Christus nach schweren Endzeitgerichten, in grosser Macht und Herrlichkeit wiederkommen wird (nicht als Mensch) und Sein Reich aufrichten wird.

Diese und andere Punkte, werden in den nächsten Jahren, mehr denn je in Frage gestellt; auch in den christlichen Kirchen und Freikirchen!

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks