Gerechtigkeit Gottes

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl

Die Frage, "Was ist Gerechtigkeit?" würde wahrscheinlich jeder ein bisschen anders beantworten. Ebenso dürfte jeder ein etwas anderes Gerechtigkeitsempfinden haben und wenn wir über die Gerechtigkeit Gottes nachdenken, dann projizieren wir unser Gerechtigkeitsempfinden sehr schnell, auch in die Gerechtigkeit Gottes hinein. Die Gerechtigkeit Gottes jedoch, geht weit über unsere Gerechtigkeit hinaus! Nachfolgend, sollen einige Aspekte der Gerechtigkeit Gottes aufgezeigt werden:

Gott und die Gerechtigkeit

  • DBR Ps 9:5 - Denn du tätigst meine Richtigung (Recht, Gericht) und mein Rechtswalten (meine Rechtssache), du hast Sitz auf dem Thron als Richter der Gerechtigkeit.
  • ELB Ps 48:11 - Wie dein Name, Gott, so ist dein Ruhm bis an die Enden der Erde; mit Gerechtigkeit ist gefüllt deine Rechte.
  • ELB Ps 9:9 - Und er, er wird richten die Welt in Gerechtigkeit, wird über die Völkerschaften Gericht halten in Geradheit.

Was beinhaltet Gottes Gerechtigkeit?

  • Röm 1:17 - Denn Gottes Gerechtigkeit wird darin geoffenbart aus Glauben zu Glauben, wie geschrieben steht: «Der Gerechte aber wird aus Glauben leben.»

Hier wird Gottes Gerechtigkeit mit Glauben, resp. mit Treue, in Verbindung gebracht. An dieser Stelle wird die Gerechtigkeit Gottes mit etwas verknüpft, das aus menschlicher Sicht, normalerweise nicht mit der Gerechtigkeit in Verbindung gebracht würde! Was aber, hat der Glaube mit der Gerechtigkeit Gottes zu tun? An dieser Stelle geht es um die Vermittlung der Gerechtigkeit Gottes! Hier finden wir die Antwort auf folgende Frage: "Wie kommt ein Mensch zur Gerechtigkeit Gottes?" Die Gerechtigkeit Gottes kann nicht erworben werden oder durch eigene Kräfte hergestellt werden! Gott vermittelt uns Seine Gerechtigkeit, indem wir durch Jesus Christus eine treue Vertrauensbeziehung zu Ihm haben. Die Gerechtigkeit Gottes, kommt also aus dieser Vertrauensbeziehung heraus und führt uns immer mehr in diese Vertrauensbeziehung hinein!

Wie zeigt sich die Gerechtigkeit Gottes?

  • ELB Röm 3:26 - unter der Nachsicht Gottes; zum Erweis seiner Gerechtigkeit in der jetzigen Zeit, dass er gerecht sei und den rechtfertige, der des Glaubens an Jesus ist.

Es ist ein Erweis der Gerechtigkeit Gottes, dass Er den Glaubenden an Jesus rechtfertigt. Daraus wird ersichtlich, dass ein Mensch durch eine treue Verbindung mit der Person, die die Gerechtigkeit ist, mit der Gerechtigkeit Gottes beschenkt wird!

  • ELB Ps 89:15 - Gerechtigkeit und Recht sind deines Thrones Grundfeste. Gnade und Treue gehen vor deinem Angesicht her.

Was bewirkt die Gerechtigkeit Gottes?

  • ELB 2Petr 1:1 - Simon Petrus, Knecht und Apostel Jesu Christi, denen, die einen gleich kostbaren Glauben mit uns empfangen haben durch die Gerechtigkeit unseres Gottes und Heilandes Jesus Christus.

Die Gerechtigkeit Gottes bewirkte also auch das Geschenk des Glaubens! Somit darf gesagt werden, dass die Gerechtigkeit Gottes unseren Glauben vermittelt hat, und der Glaube wiederum, vermittelt uns die Gerechtigkeit Gottes! Aus dieser Wechselbeziehung wird deutlich: "Das eine geht nicht ohne das andere!"

  • DBR Ps 7:18 - Ich danke JHWH gemäß seiner Gerechtigkeit und will psalmen dem Namen JHWHs, des Obersten.

Wer verkündet Gottes Gerechtigkeit?

  • ELB Ps 97:6 - Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit, und alle Völker sahen seine Herrlichkeit.