Gedanken zu 1. Johannes 3

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Die Auswirkungen der, von Gott geschenkten, Identität

  • ELB 1Jo 3:1 Seht, welch eine Liebe uns der Vater gegeben hat, dass wir Kinder Gottes heißen sollen! Und wir sind es. Deswegen erkennt uns die Welt nicht, weil sie ihn nicht erkannt hat.

Die würdevolle Identität, die Gott uns aus Liebe gibt. Warum die Welt uns nicht kennt. Seht die Liebe des Vaters! Vom Geist gezeugte Menschen können nur erkannt werden, wenn man zuvor Gott erkannt hat.

  • ELB 1Jo 3:2 Geliebte, jetzt sind wir Kinder Gottes, und es ist noch nicht offenbar geworden, was wir sein werden; wir wissen, dass wir, wenn es offenbar werden wird, ihm gleich sein werden, denn wir werden ihn sehen, wie er ist.

Die Gotteskindschaft ist noch nicht offenbar. Eine vollständige Verwandlung aufgrund einer alles übertreffenden Schau: „Ihm gleich sein!“ Man kann den Herrn nur sehen, wenn man dem Frieden und der Heiligung nachgejagt ist (Hebr 12:14).

  • ELB 1Jo 3:3 Und jeder, der diese Hoffnung auf ihn hat, reinigt sich selbst, wie er rein ist.

Diese Erwartung bewirkt schon heute eine Veränderung! Göttliche Erwartung bewirkt Reinigung. Heiligung und Reinigung gehören zusammen (2Chr 29).

Der Verfehlung Tuende und der Gerechtigkeit Tuende und ihr Ursprung

  • ELB 1Jo 3:4 - Jeder, der die Sünde tut, tut auch die Gesetzlosigkeit, und die Sünde ist die Gesetzlosigkeit.

Sünde (w. Verfehlung) = Gesetzlosigkeit. Ohne jegliches Gesetz = Sünde (1Kor 9:21). Nicht unter Gesetz (Gal 4:5).

  • ELB 1Jo 3:5 - Und ihr wisst, dass er geoffenbart worden ist, damit er die Sünden wegnehme; und Sünde ist nicht in ihm.

Christus nahm Sünde weg! Er hob sie auf. Er hob etwas auf und nahm es weg, ohne dass Er es hingelegt hat (Lk 19:21).

  • ELB 1Jo 3:6 - Jeder, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.

Kein Sündigen in Christus. Sündigen durch fehlendes Sehen und Nicht-Erkennen des Christus. Die Sünde = Nicht in Christus und keine Vertrauensbeziehung zu Ihm (Joh 16:9). Wir brauchen Offenbarung um nicht zu sündigen (Gal 1:16).

  • ELB 1Jo 3:7 - Kinder, niemand verführe euch! Wer die Gerechtigkeit tut, ist gerecht, wie er gerecht ist.

Tun der Gerechtigkeit = Vertrauen in Gott (1Mo 15:6 / 2Kor 5:21)

  • ELB 1Jo 3:8 - Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte.

Die Sünde hat ihren Ursprung im Diabolos. Die Werke der Sünde werden von Christus zerstört. Sünde des Diabolos = Hochmut > Selbstverherrlichung > Ehrsucht > Beziehungslosigkeit > Zweifel sähen > Unglaube > Lüge > Hass > Tod!

  • ELB 1Jo 3:9 - Jeder, der aus Gott geboren ist, tut nicht Sünde, denn sein Same bleibt in ihm; und er kann nicht sündigen, weil er aus Gott geboren ist.

Gotteskind kann „die Sünde“ (nicht glauben) nicht tun. Es lebt aus einer Vater-Sohn-Beziehung. Aus Gott geboren = Innewohnung des Heil. Geistes = aus Vertrauen zu Gott leben = das Gute wollen (Röm 7:19-20). Durch den innewohnenden Christus kann man dem Teufel und der Sünde widerstehen.

Woran Kinder Gottes und Kinder des Teufels offenbar sind

  • ELB 1Jo 3:10 - Hieran sind offenbar die Kinder Gottes und die Kinder des Teufels: Jeder, der nicht Gerechtigkeit tut, ist nicht aus Gott, und wer nicht seinen Bruder liebt.

Kennzeichen der Kinder des Teufels: Nicht-tun der Gerechtigkeit und Nicht-lieben des Bruders, wie Kain (12*), bei dem der Gewinn im Vordergrund stand (Jud 1:11; Geldliebe; 1Tim 6:10). Gerechtigkeit beinhaltet nicht in erster Linie die Frömmigkeit, sondern das Lieben, die Treue (Glaube) und sie ist w. eine Zusammen-Gerechtigkeit, welche das Miteinander in den Vordergrund stellt.

  • ELB 1Jo 3:11 - Denn dies ist die Botschaft, die ihr von Anfang an gehört habt, dass wir einander lieben sollen.

Kennzeichen der Kinder Gottes: Gegenseitige Liebe. Die zentrale Botschaft: Bruderliebe

  • ELB 1Jo 3:12 - Nicht wie Kain [sollen wir sein, der] aus dem Bösen war und seinen Bruder ermordete. Und weshalb ermordete er ihn? Weil seine Werke böse waren, die seines Bruders aber gerecht.

Kain = Besitz, Erwerbung o. Lanze. Böse Werke: a) Gab „kleineres Opfer“ (Hebr 11:4) b) Der materielle Gewinn stand im Vordergrund (Jud 1:11).

  • ELB 1Jo 3:13 - Wundert euch nicht, Brüder, wenn die Welt euch hasst.

Die Auserwählten Gottes wundern sich über den Hass der Welt. Grund: (Un)bewusste Eifersucht der Welt, auf eine Identität, die sie nicht hat. Die Welt (gr. Kosmos) funktioniert wie Kain: Das Denken ist vom Egoismus und/oder von der Ehrsucht geprägt. Folge: Hass auf die Auserwählten Gottes (Israel und Leib Jesu).

  • ELB 1Jo 3:14 - Wir wissen, dass wir aus dem Tod in das Leben hinübergegangen sind, weil wir die Brüder lieben; wer nicht liebt, bleibt im Tod.

Wahre Bruderliebe hat Leben zur Folge. Wer hasst und nicht liebt, bleibt im Tod. Unechte Liebe kann „freundlich“ erscheinen, aber sie interessiert sich nicht wirklich für den Bruder und sie gibt ihm keine echte Wertschätzung!

  • ELB 1Jo 3:15 - Jeder, der seinen Bruder hasst, ist ein Menschenmörder, und ihr wisst, dass kein Menschenmörder ewiges Leben bleibend in sich hat.

Ein Hasser ist ein Menschenmörder! In den Augen Gottes zählt die Herzenseinstellung (ähnlich wie: Wer andere Frau begehrt, begeht Ehebruch; Mt 5:28). Wer seinen Bruder hasst (den Gott liebt), bleibt von Gott getrennt!

  • ELB 1Jo 3:16 - Hieran haben wir die Liebe erkannt, dass er für uns sein Leben hingegeben hat; auch wir sind schuldig, für die Brüder das Leben hinzugeben.

Kennzeichen wahrer Liebe: Jesu Hingabe (die Seele des anderen ist wichtiger als meine eigene)! Auch wir sind schuldig, unsere Seele für Brüder zu geben. Das ist der Maßstab für die Vollkommenheit! w. Er (Jesus) setzte/stellte Seine Seele für uns (in den Tod, damit wir durch das Vertrauen auf Ihn leben können).

  • ELB 1Jo 3:17 - Wer aber irdischen Besitz hat und sieht seinen Bruder Mangel leiden und verschließt sein Herz vor ihm, wie bleibt die Liebe Gottes in ihm ?

Die Liebe Gottes in uns, zeigt sich in der Hilfeleistung für den bedürftigen Bruder (sofern man die Mittel dazu hat).

  • ELB 1Jo 3:18 - Kinder, lasst uns nicht lieben mit Worten noch mit der Zunge, sondern in Tat und Wahrheit!

Echte Liebe zeigt sich in Tat und Wahrheit. Liebe in Wahrheit = von Herzen kommend, echt und ungeheuchelt (1Tim 1.5)!

  • ELB 1Jo 3:19 - Hieran werden wir erkennen, dass wir aus der Wahrheit sind, und wir werden vor ihm unser Herz zur Ruhe bringen,
  • ELB 1Jo 3:20 - dass, wenn das Herz uns verurteilt, Gott größer ist als unser Herz und alles kennt.
  • ELB 1Jo 3:21 - Geliebte, wenn das Herz [uns] nicht verurteilt, haben wir Freimütigkeit zu Gott,
  • ELB 1Jo 3:22 - und was immer wir bitten, empfangen wir von ihm, weil wir seine Gebote halten und das vor ihm Wohlgefällige tun.
  • ELB 1Jo 3:23 - Und dies ist sein Gebot, dass wir an den Namen seines Sohnes Jesus Christus glauben und einander lieben, wie er es uns als Gebot gegeben hat.
  • ELB 1Jo 3:24 - Und wer seine Gebote hält, bleibt in ihm, und er in ihm; und hieran erkennen wir, dass er in uns bleibt: durch den Geist, den er uns gegeben hat.