Eintritt in das Gebiet der Auserwählung

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift des Heftes:
Abraham, der erste Auserwählte - Band I
Gottes Vorsatz mit den auserwählten und nichtauserwählten Menschen

aus der Reihe "Christi unausspürbarer Reichtum“
von M. Jaegle und Mitarbeitern (1985)

weitere Abschriften
Inhaltsverzeichnis

Abraham, der erste Auserwählte

Band I

4. Eintritt in das Gebiet der Auserwählung

Tharah und seine Familie

Nachdem wir zum Teil schon den zum ersten Auserwählten führenden Weg aufgezeigt haben, betreten wir nun das eigentliche Gebiet der Auserwählung. Es ist Tharah mit seiner Familie, mit der Gott den Anfang machte.

Von diesem Mann und seinen Angehörigen berichtet 1Mo 11:27-29: „Und dies sind die Chroniken Tharas: Tharah zeugt Abtam, Nachor und Haran; und Haran zeugt Lot. Und es stirbt Haran vor dem Angesicht Tharas, seines Vaters, im Lande seiner Geburt, in Ur der Chaldäer. Und es nehmen sich Abram und Nachor Frauen. Der Name der Frau Abrams ist Sarai und der Name der Frau Nachors ist Milka, die Tochter Harans, des Vaters der Milka und des Vaters der Jiska.“

Besonders erwähnt werden in diesem Bericht der Tod des Sohnes Haran, die Verheiratung der beiden Brüder Abram und Nachor und die Unfruchtbarkeit Sarais. Darauf wird unvermittelt eine bedeutungsvolle Mitteilung gemacht: „Und es nimmt Thara Abram, seinen Sohn, und Sarai, seine Schwiegertochter, die Frau Abrams, seines Sohnes, und er zieht hervor mit ihnen von Ur der Chaldäer, zu gehen ins Land Kanaan. Und sie kommen bis Charan und wohnen dort“ (1Mo 11:31).

Tharahs Auszug aus Ur in Chaldäa

Tharah ist nun mit seinem Sohn Abram und seinem Enkel Lot aufgebrochen, um nach Kanaan, in ein anderes Land, umzusiedeln. Da möchteman doch nach dem Beweggrund seines Entschlusses fragen. So, wie uns dieses Unternehmen mitgeteilt wird, erweckt es den Anschein, als ob es ganz Tharahs Entschluss gewesen wäre. Weiter erhebt sich die Frage: Weshalb verblieb er in Charan bis zu seinem Tod, da doch sein vorgefasstes Reisziel das Land Kanaan war? Die Antwort auf diese Fragen erhalten wir aus der Führung Abrams, mit welcher sein Vater Tharah eng verbunden war.

Abram, der erste Auserwählte

Mit Abram vollziehen wir nun den großen Schritt in das Gebiet der Auserwählung. Abram wird uns von Gottes Wort als erster Auserwählter vorgestellt, worauf wir im Folgenden ausführlich eingehen. Weder Henoch noch Noah mit ihren guten Zeugnissen wurde diese Gnade zuteil. Demzufolge zeigt Gott gleich bei der ersten Auserwählung, dass Er diese nicht aufgrund guter Werke, sondern allein nach der Wahl Seiner Gnade vornimmt.

Man sollte meinen, dass Abram gleich bei seiner Berufung ein Auserwählter genannt würde. Doch von Auserwählung ist vorerst noch nicht die Rede. Damit kommen wir zu einem besonderen Merkmal der Heiligen Schrift: Es sind die

Offenbarungsstufen in Gottes Wort

Zum besseren Verständnis der Offenbarungsstufen vergleichen wir sie bildlich mit der Stufentreppe eines Aussichtsturmes. Auf der ersten, untersten Stufe ist nur ein begrenzter Ausblick möglich, ein nur lückenhafter Ausschnitt vom Gesamtbild. Dieses wird dann von Stufe zu Stufe zunehmend erweitert, je höher wir steigen. Dann, auf der letzten, höchsten Stufe angelangt, bietet sich ein uneingeschränkter Aus- und Überblick. Jetzt erst erkennen wir die Unvollkommenheit und das eingeengte Gesichtsfeld der Unter- und Anfangsstufen gegenüber der Gesamtschau. Daraus ergibt sich, dass es unweise ist, ein Geschehen nur von den Anfangsstufen aus zu beurteilen. Es kann geradezu gefährlich werden, auf diesen Stufen stehenzubleiben und diesen Erkenntnisstand als letzte, vollgültige Wahrheit zu verteidigen, ohne die letzte Höhe mit dem unbegrenzten Horizont zu erklimmen.

Es gilt nun, diese Stufenleiter auch bei Abrams Erwählung zu beachten; sie wird nämlich erst viel später durch Nehemia (Neh 9:7) offenbart: „Du bist Jewe, Gott, der du Abram erwählt und ihn aus Ur in Chaldäa herausgeführt und ihm den Namen Abraham gegeben hast.“

Damit ist klar bezeugt, dass Abraham ein von Gott Erwählter ist. Dies wird von keinem früheren Gottesmann gesagt, weshalb Abram, dem Gott später den Namen Abraham gab, der erste Auserwählte in Gottes Heilsvorsatz ist.

Fragen wir nach der inneren Haltung Abrams und den Lebensumständen, unter denen er in Ur lebte, so ergibt sich dasselbe Offenbarungsbild: Die Antwort gibt uns nicht schon Mose, sondern erst viel später Josua (Jos 24:2-3).

Eine weitere Aufgabe stellt sich uns beim Vergleich der beiden Aussagen über den Auszug aus Ur (Neh 9:7 und 1Mo 11:31). Der Bericht in 1. Mose erweckt den Eindruck, als wäre der Weggang ganz dem Vorsatz Tharahs entsprungen, wogegen Nehemia deutlich sagt, dass Abram durch Jewe aus Ur weggeführt wurde, was auch Stephanus in Apg 7:2-5 in seiner Ansprache bezeugt.

Solche mehrteiligen Aussagen über dasselbe Geschehen werden oft als Widersprüche empfunden - es sind aber keine, wenn wir die göttlichen Offenbarungsstufen beachten! Sie stehen nämlich in Wirklichkeit in Einklang zueinander, indem anfängliche Aussagen durch spätere Offenbarungen erweitert und vervollständigt werden.

Wir möchten nun noch weitere Beispiele von Offenbarungsstufen in Gottes Wort aufzeigen:

Israels Auszug aus Ägypten

1. Stufe: 4Mo 22:5: Ein Volk ist aus Ägypten gezogen (eine neutrale Tat).
2. Stufe: 2Mo 12:39: Israel aus Ägypten getrieben (durch Pharao und sein Volk).
3. Stufe: Apg 7:36: Mose führt Israel aus Ägypten heraus.
4. Stufe: 2Mo 6:27: Mose und Aaron führten Israel aus dem Lande Mizraim (Ägypten).
5. Stufe: Ri 2:1: Der Bote Jewes sprach: „Ich habe euch aus Ägypten herausgeführt....“.
Stufe 6: Hos 12:14: Jewe führt Israel durch einen Propheten aus Ägypten.
Stufe 7: 2Mo 20:1: Jewe selbst führt Israel aus Ägypten heraus.


Von höchster Warte aus betrachtet erkennen wir, dass alle an diesem Geschehen Beteiligten letztlich nicht nach eigenem Gutbefinden, sondern nach Gottes eigenem Ratschluss handeln mussten. Die Abraham gegebene Zusicherung (1Mo 15:14b): „Und danach werden sie (das Volk Israel) hervorziehen hierher mit großem Gut“, wurde durch spätere Aussagen erweitert und ergänzt zu einem vollständigen, lückenlos abgerundetem Bild.

Bemerkenswert bei diesem wunderbaren Auszug des Volkes Israel aus dem Sklavenhaus Ägypten ist, dass Satan auch hier versuchte, die Gott allein zukommende Ehre und Verherrlichung als Befreier und Retter zu rauben. Dafür benutzte er das Volk, das soeben die einzigartige Durchhilfe seines Rettergottes erfahren hatte. Er verleitete es in seiner List nicht allein zur Formung des goldenen Kalbes, sondern überdies zu dem Gott verleugnenden Ausspruch (2Mo 32:4b): „Das (goldene Kalb) ist dein Gott, Israel, der dich aus dem Lande Ägypten herausgeführt hat."

Eine sechsteilige Offenbarungsstufe

(Betrifft die Verhaltensweise Sihons, des Königs der Amoriter, als Israel auf seinem Zug ins gelobte Land ihn bat, durch sein Land ziehen zu dürfen - 4Mo 21:21.)

  1. Aber Sihon traute Israel nicht, es durch sein Gebiet ziehen zu lassen (Ri 11:20).
  2. Aber Sihon, der König von Hesbon, wollte uns nicht bei sich durchziehen lassen (5Mo 2:30).
  3. Aber Sihon gestattete Israel nicht, durch sein Gebiet zu ziehen (4Mo 21:23).
  4. Und Sihon versammelte all sein Volk und zog aus Israel entgegen (4Mo 21:23).
  5. Und stritt wider Israel (4Mo 21:23)
  6. Denn Jewe, dein Gott, hatte seinen Geist verhärtet und sein Herz verstockt, auf dass Er ihn in deine Hand gäbe (5Mo 2:30); wie vormals das Herz des Pharao (2Mo 4:21; Röm 9:18).

Weitere Vorkommen von Ofenbarungsstufen

M e n s c h l i c h e - S e i t e : G ö t t l i c h e - S e i t e :
2Mo 14:16 Neh 9:11
Jewe sprach zu Mose: „Und du erhebe deinen Stab und strecke deine Hand aus über das Meer und spalte es." „Du (Jewe) hast das Meer vor ihnen gespalten.“


1Sam 9:6 1Sam 9:16
Der Knabe sprach zu Saul: „Lass uns zu Samuel gehen.“ Jewe sprach zu Samuel: „Morgen werde Ich Saul zu dir senden."


1Sam 31:4 1Chr 10:14
Saul tötete sich selbst, indem er sich in das Schwert stürzte „Darum tötete Er (Jewe) ihn ..."


Ri 14:1-3 Ri 14:4
Simson nahm sich gegen den guten Rat seiner Eltern eine Tochter der Philister zur Frau. Dies war aber von Jewe bewirkt, weil er eine Gelegenheit suchte, ihnen durch Simson die Herrschaft über Israel zu entreißen.


1Kö 12:8 (Die Teilung des Königreiches 1Kö 12:15
Rehabeam verließ den guten Rat der Alten und hörte auf den schlechten der Jungen. Das war eine Wendung von Seiten Jewes, auf dass Er Sein durch Achaia über Jerobeam gesprochenes Wort aufrecht hielte.


Lies weiter:
5. Tharah in Gottes Heilsvorsatz