2Mo 12:39

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS 2Mo 12:39 וַיֹּאפוּ אֶת־הַבָּצֵק אֲשֶׁר הֹוצִיאוּ מִמִּצְרַיִם עֻגֹת מַצֹּות כִּי לֹא חָמֵץ כִּֽי־גֹרְשׁוּ מִמִּצְרַיִם וְלֹא יָֽכְלוּ לְהִתְמַהְמֵהַּ וְגַם־צֵדָה לֹא־עָשׂוּ לָהֶֽם׃

Übersetzungen

SEP 2Mo 12:39 καὶ ἔπεψαν τὸ σταῖς ὃ ἐξήνεγκαν ἐξ Αἰγύπτου ἐγκρυφίας ἀζύμους οὐ γὰρ ἐζυμώθη ἐξέβαλον γὰρ αὐτοὺς οἱ Αἰγύπτιοι καὶ οὐκ ἠδυνήθησαν ἐπιμεῖναι οὐδὲ ἐπισιτισμὸν ἐποίησαν ἑαυτοῖς εἰς τὴν ὁδόν

ELB 2Mo 12:39 Und sie backten den Teig, den sie aus Ägypten gebracht hatten, zu ungesäuerten Brotfladen; denn er war nicht gesäuert, weil sie aus Ägypten weggetrieben worden waren und nicht länger hatten warten können; so hatten sie sich auch keine Wegzehrung bereitet.
ELO 2Mo 12:39 Und sie backten den Teig, den sie aus Ägypten gebracht hatten, zu ungesäuerten Kuchen; denn er war nicht gesäuert, weil sie aus Ägypten getrieben worden waren und nicht hatten verziehen können; und sie hatten auch keine Zehrung für sich bereitet.
LUO 2Mo 12:39 Und sie buken +0644 (+08799) aus dem rohen Teig +01217, den sie aus Ägypten +04714 brachten +03318 (+08689), ungesäuerte +04682 Kuchen +05692; denn es war nicht gesäuert +02556 (+08804), weil sie aus Ägypten +04714 gestoßen wurden +01644 (+08795) und nicht verziehen +04102 (+08699) konnten +03201 (+08804) und sich sonst keine Zehrung +06720 zubereitet hatten +06213 (+08804).
SCH 2Mo 12:39 Und sie machten aus dem Teige, den sie aus Ägypten brachten, ungesäuerte Kuchen; denn er war nicht gesäuert, weil sie aus Ägypten vertrieben wurden und nicht verziehen konnten; und sie hatten sich sonst keine Zehrung zubereitet.
KAT 2Mo 12:39 Und sie buken den Teig, den sie aus Ägypten herausgebracht hatten, ungesäuerte Aschenkuchen; denn er war nicht gesäuert, da sie aus Ägypten fortgetrieben worden waren und nicht zögern konnten; auch hatten sie keine Zehrung für sich bereitet.
PFL 2Mo 12:39 Und sie buken den Teig, den sie herausgebracht hatten aus Ägypten, zu ungesäuerten Kuchen; denn nicht war er gesäuert, denn herausgetrieben wurden sie aus Ägypten, und nicht konnten sie zaudern, und auch Wegzehrung hatten sie sich nicht bereitet. (Jer 2:2)
TUR 2Mo 12:39 Und sie buken den Teig, den sie aus Mizraim gebracht, zu ungesäuerten Kuchen, denn es war noch nicht gesäuert, weil sie weggetrieben wurden aus Mizraim und sich nicht aufhalten konnten; auch Reisezehrung hatten sie sich nicht bereitet.

Vers davor: 2Mo 12:38 --- Vers danach: 2Mo 12:40
Zur Kapitelebene 2Mo 12
Zum Kontext: 2Mo 12.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks