Ps 2: Unterschied zwischen den Versionen

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Das ganz Besondere dieses Psalms von David ([[Apg 4:25]]) besteht zunächst darin, dass wir hier den Vatergott und seinen Sohn Jesus Christus zusammen vor uns sehen ([[Ps 2:7]]-9), was nur selten im AT vorkommt (vgl. [[Ps 110]] - [[Dan 7:13]].14 und typologisch [[1Mo 22]]). Wenn sich die Nationen und ihre Führer immer mehr gegen Gott stellen, und seine Ordnungen als lästigen Zwang abstreifen möchten, umselbstständig (autonom) nach eigenem Gutdünken zu regieren, kann Gott drüber nur lachen und spotten; denn es gibt eine uralte Festsetzung: Sein Sohn, Jesus Christus, ist König der Welt (vgl. [[Mt 25:31]]-34 - [[Mt 28:18]] - [[Offb 11:14]] - [[Offb 19:16]]). <br />
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Das ganz Besondere dieses Psalms von David ([[Apg 4:25]]) besteht zunächst darin, dass wir hier den Vatergott und seinen Sohn Jesus Christus zusammen vor uns sehen ([[Ps 2:7]]-9), was nur selten im AT vorkommt (vgl. [[Ps 110]] - [[Dan 7:13]].14 und typologisch [[1Mo 22]]).<br />
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Wenn sich die Nationen und ihre Führer immer mehr gegen Gott stellen, und seine Ordnungen als lästigen Zwang abstreifen möchten, um selbstständig (autonom) nach eigenem Gutdünken zu regieren, kann Gott drüber nur lachen und spotten; denn es gibt eine uralte Festsetzung: Sein Sohn, Jesus Christus, ist König der Welt (vgl. [[Mt 25:31]]-34 - [[Mt 28:18]] - [[Offb 11:14]] - [[Offb 19:16]]). <br />
 
Dieser Sohn wurde vor Grundlegung der Welt vom Vater hervorgebracht (gezeugt und geboren). Vater und Sohn besprachen sodann den Heilsplan, den "Vorsatz der Äonen" ([[Eph 3:11]] - [[1Petr 1:18]]-20). So folgte der '''Zeugung''' die '''Planung''' und dann die '''Schöpfung''' ([[1Mo 1:1]] - [[Kol 1:16]]). - <br />
 
Dieser Sohn wurde vor Grundlegung der Welt vom Vater hervorgebracht (gezeugt und geboren). Vater und Sohn besprachen sodann den Heilsplan, den "Vorsatz der Äonen" ([[Eph 3:11]] - [[1Petr 1:18]]-20). So folgte der '''Zeugung''' die '''Planung''' und dann die '''Schöpfung''' ([[1Mo 1:1]] - [[Kol 1:16]]). - <br />
 
Es ist atemberaubend, zu erkennen, dass uns Jesus selbst in [[Ps 2:7]] wissen lässt, was die ersten Worte waren, die der Vater an ihn richtete (vgl. [[Hebr 1:5]] - [[Hebr 5:5]]). So dürfte [[Ps 2:7]] dajenige Bibelwort sein, das uns am weitesten in die Vergangenheit zurückblicken lässt, als vor Grundlegung der Welt die Gemeinschaft zwischen Vater und Sohn begann, auf die Jesus in [[Joh 17:5]] - [[Joh 17:24]] zurückblickt.-<br />
 
Es ist atemberaubend, zu erkennen, dass uns Jesus selbst in [[Ps 2:7]] wissen lässt, was die ersten Worte waren, die der Vater an ihn richtete (vgl. [[Hebr 1:5]] - [[Hebr 5:5]]). So dürfte [[Ps 2:7]] dajenige Bibelwort sein, das uns am weitesten in die Vergangenheit zurückblicken lässt, als vor Grundlegung der Welt die Gemeinschaft zwischen Vater und Sohn begann, auf die Jesus in [[Joh 17:5]] - [[Joh 17:24]] zurückblickt.-<br />
 
Es ist viel zu kurz gegriffen, bei [[Ps 2:7]] nur an die '''Adoption''' anlässlich der Thronbesteigung eines Königs zu denken, nein, es geht um echte '''gezeugte Sohnschaft''', bei Jesus selbst wie auch bei den im NT genannten "Söhnen Gottes" ([[Röm 8:14]]-17 - [Röm 8:29]] - [[Gal 4:6]] - [[1Jo 3:1]].2 - [[1Jo 5:1]] - [[1Jo 5:4]])
 
Es ist viel zu kurz gegriffen, bei [[Ps 2:7]] nur an die '''Adoption''' anlässlich der Thronbesteigung eines Königs zu denken, nein, es geht um echte '''gezeugte Sohnschaft''', bei Jesus selbst wie auch bei den im NT genannten "Söhnen Gottes" ([[Röm 8:14]]-17 - [Röm 8:29]] - [[Gal 4:6]] - [[1Jo 3:1]].2 - [[1Jo 5:1]] - [[1Jo 5:4]])

Version vom 14. Dezember 2014, 15:16 Uhr

Allgemeine Erläuterungen oder Kommentare zu Psalm 2

Inhalte: Gottes Sieg und die Herrschaft seines Sohnes

Bibeltexte des ganzen Kapitels zu Psalm 2

- ELB Ps 2

Kommentare zu einzelnen Versen aus Psalm 2

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Kommentare zu Abschnitten aus Psalm 2

aus HSA: "Die Psalmen Israels"

Das ganz Besondere dieses Psalms von David (Apg 4:25) besteht zunächst darin, dass wir hier den Vatergott und seinen Sohn Jesus Christus zusammen vor uns sehen (Ps 2:7-9), was nur selten im AT vorkommt (vgl. Ps 110 - Dan 7:13.14 und typologisch 1Mo 22).
Wenn sich die Nationen und ihre Führer immer mehr gegen Gott stellen, und seine Ordnungen als lästigen Zwang abstreifen möchten, um selbstständig (autonom) nach eigenem Gutdünken zu regieren, kann Gott drüber nur lachen und spotten; denn es gibt eine uralte Festsetzung: Sein Sohn, Jesus Christus, ist König der Welt (vgl. Mt 25:31-34 - Mt 28:18 - Offb 11:14 - Offb 19:16).
Dieser Sohn wurde vor Grundlegung der Welt vom Vater hervorgebracht (gezeugt und geboren). Vater und Sohn besprachen sodann den Heilsplan, den "Vorsatz der Äonen" (Eph 3:11 - 1Petr 1:18-20). So folgte der Zeugung die Planung und dann die Schöpfung (1Mo 1:1 - Kol 1:16). -
Es ist atemberaubend, zu erkennen, dass uns Jesus selbst in Ps 2:7 wissen lässt, was die ersten Worte waren, die der Vater an ihn richtete (vgl. Hebr 1:5 - Hebr 5:5). So dürfte Ps 2:7 dajenige Bibelwort sein, das uns am weitesten in die Vergangenheit zurückblicken lässt, als vor Grundlegung der Welt die Gemeinschaft zwischen Vater und Sohn begann, auf die Jesus in Joh 17:5 - Joh 17:24 zurückblickt.-
Es ist viel zu kurz gegriffen, bei Ps 2:7 nur an die Adoption anlässlich der Thronbesteigung eines Königs zu denken, nein, es geht um echte gezeugte Sohnschaft, bei Jesus selbst wie auch bei den im NT genannten "Söhnen Gottes" (Röm 8:14-17 - [Röm 8:29]] - Gal 4:6 - 1Jo 3:1.2 - 1Jo 5:1 - 1Jo 5:4)