Die Geistseele Adams - eine Leuchte JAHWEHs - Spr 20:20+27

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 233. Brot der Falschheit - Spr 20:17


234. Die Geistseele Adams - eine Leuchte JAHWEHs - Spr 20:20+27

Wer seinem Vater und seiner Mutter flucht, dessen Leuchte wird erlöschen in tiefster Finsternis. - Der Geist des Menschen ist eine Leuchte JAHWEHs, durchforschend alle Kammern des Leibes.

Das Gebot der Elternliebe hat auch noch im NT eine große Bedeutung (s. Eph 6:2). Nach dem Gesetz Israels musste jedes Kind gesteinigt werden, wenn es die Eltern verfluchte (2Mo 21:17 - 3Mo 20:9). Als Vorstufe solcher Verfluchung nennt Spr 19:26: "Wer den Vater zugrunde richtet, die Mutter verjagt, ist ein Sohn, der Schande und Schmach bringt!" Über den Leichnam eines solchen "Rabensohnes" sagt Spr 30:17: "Ein Auge, das den Vater verspottet und den Gehorsam gegen die Mutter verachtet, das werden die Raben am Bach aushacken und die Jungen des Geiers fressen!" Wie schnell wäre doch unser deutsche Volk ausgestorben, wenn das Gesetz des Herrn Richtlinie unseres Grundgesetzes wäre! Ausdrücklich stellte auch Jesus dem Gebot: "Ehre den Vater und die Mutter!" die Strafe Gottes gegenüber. "wer Vater oder Mutter verflucht, soll des Todes sterben" (Mt 15:4)!

Dieser menschlich-juristischen Strafe stellt unser erstes Sprüchewort ein göttliches Gerichtsurteil zur Seite: die Geistseele des Fluchenden, seine Leuchte, soll erlöschen in tiefster Finsternis (DEL: in Mitternachtsdunkel, im Zentrum der Finsternis). Welch furchtbares Gerichtswort, das uns von Spr 13:9 bestätig wird: "Das Licht des Gerechten brennt fröhlich, aber die Leuchte des Gesetzlosen erlischt!"

Nach Spr 20:27 ist die Leuchte JAHWEHs die Geistseele des Menschen (die "neschamah Adams"). Dieser menschliche Geist als Sitz des Bewusstseins, der Erkenntnis und der Selbsterfahrung kann der Tierseele (nephesch) nicht zugesprochen werden. Denn "der Geist (ruach) ist es in den Menschen, und die Geistseele (neschamah) vom Allmächtigen, der sie verständig macht" (Hi 32:8). Er selbst hat den Geist des Menschen in seinem Inneren gebildet (Sach 12:1). Dieser isst "der Ort", in dem sich die Wiedergeburt durch den Heiligen Geist ereignet der ja "in Kooperation mit unserem Geiste" wirkt (Röm 8:16), im Erdenzelt der menschlichen Dreieinheit aus Geist, Seele und Leib ist der Geist das "Allerheiligste" und der "Sprachort" Gottes. Unsere Geistseele ist es, die uns zur Selbsterkenntnis, aber auch zur Erkenntnis anderer Menschen befähigt: "denn wer von den Menschen weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist" (1Kor 2:11)?

Aber auch im Schöpfungsmäßigen wirkt die Geistseele des Menschen; sie durchdringt alle Kammern, d.h. alle Zellen des Leibes, steuert alle Systeme biologische Abläufe in uns - die Nervenbahnen mit ihren hochkomplizierten chemischen Prozessen und Zellstoffwechsel und die Zellerneuerung, die Reparaturmechanismen des Erbguts, das Hormonsystem und die Energieabläufe des Körpers, um nur einiges zu nennen. Das Staatswesen aus 50 Billionen eigenständiger Lebewesen, die wir "Zellen" nennen, wird gesteuert, gestaltet und koordiniert von diesem Lebensgeist (vgl. 1Mo 7:22, wo von der "Geistseele" (neschamah) des "Geisthauchs des Lebens" (ruach) gesprochen wird. Diese wunderbare Leuchte Gottes erlosch in ihrem strahlenden, ungeminderten Feuer und Licht in dem Adam, als er sich von Gott abwandte; was ihm verblieb, war ein "glimmender Docht", den allerdings der Christus nicht auslöschte, sondern in der Sendung des Heiligen Geistes zu neuer, lebendiger Flamme anfachte (Jes 42:3 - 2Tim 1:6). Wie nun schon in kreatürlicher Wirkung der Odem JAHWEHs den Tempel unseres Leibes durchdringt, erforscht und erfüllt, so tut dies in weit unvergleichlicherer Weise der Heilige Geist als Leuchte und Licht des Herrn im Tempel des Leibes Christi, der Gemeinde: Er durchdringt und erforscht alle ihre Kammern und Zellen, neutestamentlich gesprochen die "Glieder" des letzten Adams (Hebr 4:12-13 - Ps 149:1-12). Als solche, die erneuert wurden "im Geiste ihres Denksinns" dürfen wir nun alle Flucht und alles Versteckspiel vor dem lebendigen Gott aufgeben und uns dem offenbaren, "vor dessen Augen alles bloß und aufgedeckt ist"; alles aber, was offenbar gemacht wird, ist Licht (Eph 5:13). Nunmehr wirkt in uns und im Leibe Christi, der Gemeinde, nicht nur Lebensgeist, göttlicher Lebensodem, sondern der "lebendig machenden Geist" des letzten Adam, des Christus. Dieser wird unseren "seelischen Leib" umgestalten in einen "geistbeherrschten Leib" (1Kor 15:44-46). Wir aber beten und singen:

"Du durchdringest alles
lass Dein schönstes Lichte,
Herr, berühren mein Gesichte!
Wie die zarten Blumen willig sich entfalten
und der Sonne stille halten,
lass mich so, still und froh, Deine Strahlen fassen,
und Dich wirken lassen!"


Lies weiter hier:

235. Harre auf den Herrn! - Spr 20:22+24