Die Bedeutung der Zunge, der Sprache und des Wortes

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Von Daniel Muhl


Nr Inhalt Stelle Text Bemerkung
1 Sprache oder Kommunikation 1Mo 11:1 Und die ganze Erde hatte eine Sprache und dieselben Worte. Hier wird die Zunge als ein Instrument für menschliche Kommunikation erwähnt, als die Menschen eine gemeinsame Sprache hatten, um den Turm zu Babel zu bauen. Durch eine einheitliche Sprache kommt es zu beinahe "grenzenlosen" Möglichkeiten (1Mo 11:6).
2 Sündhaftes Reden oder Lügen Ps 120:2 HERR, errette meine Seele von der Lippe der Lüge, von der Zunge des Truges! Hier wird die Zunge als ein Werkzeug für falsches und sündhaftes Reden beschrieben. In Jak 3:6-8 wird die Zunge als ein Feuer bezeichnet, das große Schäden anrichten kann, wenn sie nicht gebändigt oder gezügelt wird. Leider ist sie oft ein Werkzeug für Flüche, Lügen und Verleumdungen.
3 Jubelnder Lobpreis Ps 51:16 Errette mich von Blutschuld, Gott, du Gott meines Heils, so wird meine Zunge jubelnd preisen deine Gerechtigkeit. In Psalm 51:15 wird die Zunge als ein Instrument des Lobpreises und der Anbetung Gottes erwähnt. In Jesaja 6:7 wird die Zunge als gereinigt beschrieben, um Gebete zu sprechen und den Auftrag Gottes zu erfüllen.
4 Worte der Weisheit Spr 10:20 Die Zunge des Gerechten ist auserlesenes Silber, der Verstand der Gottlosen ist wenig wert.
5 Falsches Zeugnis Spr 12:17 Wer Wahrheit ausspricht, tut Gerechtigkeit kund, aber ein falscher Zeuge Trug. Falsches Zeugnis oder Lügen sind eine Abscheulichkeit. mit der Zunge zu verbreiten, wird in den Sprüchen als abscheulich betrachtet.
6 Weisheit der Zunge Spr 15:2 Die Zunge der Weisen spricht tüchtiges Wissen aus, aber der Mund der Toren sprudelt Narrheit hervor. Eine weise Zunge kann Wissen verbreiten und andere aufbauen.
7 Freundliche Worte Spr 16:24 Huldvolle Worte sind eine Honigwabe, Süßes für die Seele und Gesundheit für das Gebein. Freundliche und liebevolle Worte, die von der Zunge kommen, sind angenehm und süß wie Honig.
8 Frucht der Zunge Spr 18:21 Tod und Leben sind in der Gewalt der Zunge, und wer sie liebt, wird ihre Frucht essen. Die Worte, die von der Zunge kommen, haben Macht - sie können Leben oder Tod bringen.
9 Kontrolle der Zunge Spr 21:23 Wer seinen Mund und seine Zunge bewahrt, bewahrt seine Seele vor Bedrängnissen. Wer die Zunge kontrolliert verhält sich weisheitsvoll und kann Konflikte verhindern.
10 Lügenhafte Worte Spr 26:28 Eine Lügenzunge hasst diejenigen, die sie zermalmt; und ein glatter Mund bereitet Sturz. Lügenhafte Worte, die von der Zunge kommen, können anderen Menschen Schaden zufügen und Beziehungen zerstören.
11 Laut durch viele Worte wird der Tor Pred 5:2 Denn Träume kommen durch viel Geschäftigkeit, und der Tor wird laut durch viele Worte. Der Tor ist auch nicht schnell zum Hören und langsam zum Reden, sondern genau das Gegenteil (Jak 1:19).
12 Weisheitsworte sind anmutig (lieblich, schön) Pred 10:12 Die Worte des Mundes eines Weisen sind Anmut, aber die Lippen eines Toren verschlingen ihn.
13 Wahre Worte Pred 12:10 Der Prediger suchte angenehme Worte zu finden; und das Geschriebene ist richtig, Worte der Wahrheit. Wahre Worte werden im Predigerbuch auch mit "eingeschlagenen Nägeln" verglichen, die von einem Hirten gegeben werden, um Menschen zu ermutigen und zu stärken.
14 Reinigung der Lippen Jes 6:7 Und er berührte meinen Mund damit und sprach: Siehe, dies hat deine Lippen berührt; und so ist deine Ungerechtigkeit gewichen und deine Sünde gesühnt.
15 Lehren und Bewahren der Worte Gottes Mt 28:19-20 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes 20 und lehrt sie, alles zu bewahren, was ich euch geboten habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters. An dieser Stelle beauftragt Jesus seine Jünger, in alle Welt zu gehen und das Evangelium (die gute Botschaft) zu verkündigen!
16 Verkündigung des Evangeliums Mk 16:15 Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt der ganzen Schöpfung das Evangelium.
17 Zeugnis über das Worken Gottes Apg 2:4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an, in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen. In Apg 2:4 wird die Zunge als ein Mittel für das Sprechen in fremden Sprachen durch das Wirken des Heiligen Geistes beschrieben. Damit konnten die großen Taten Gottes gepriesen werden.
18 Welt der Ungerechtigkeit Jak 3:6 Und die Zunge ist ein Feuer, die Welt der Ungerechtigkeit. Die Zunge erweist sich unter unseren Gliedern als die, die den ganzen Leib befleckt und den Lauf der Natur anzündet und von der Hölle angezündet wird.
19 Macht der Zunge Jak 3:7 Denn jede Natur, sowohl die der wilden Tiere als auch die der Vögel, sowohl die der kriechenden als die der Meerestiere, wird gebändigt und ist gebändigt worden durch die menschliche Natur;
20 Übel, voll tödlichen Gifts Jak 3:8 die Zunge aber kann keiner der Menschen bändigen: Sie ist ein unstetes Übel, voll von tödlichem Gift.