Der auserwählte Platz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Chronologie)
(Chronologie)
Zeile 16: Zeile 16:
 
# Als David vor Absalom floh, nahmen die Leviten die Bundeslade kurzzeitig aus Jerusalem hinaus, bis David sie wieder zurücksandte ([[2Sam 15:24]]-29).  
 
# Als David vor Absalom floh, nahmen die Leviten die Bundeslade kurzzeitig aus Jerusalem hinaus, bis David sie wieder zurücksandte ([[2Sam 15:24]]-29).  
 
# Absalom zieht in Jerusalem ein ([[2Sam 15:37]]).
 
# Absalom zieht in Jerusalem ein ([[2Sam 15:37]]).
# Der Zorn des Herrn entbrannte gegen Israel (Satan stand auf gegen Israel; [[1Chr 21:1]]) und er reizte David gegen das Volk, eine Volkszählung durchzuführen ([[2Sam 24:1]]).
+
# Der Zorn des Herrn entbrannte gegen Israel (Satan stand auf gegen Israel; [[1Chr 21:1]]) und er reizte David gegen das Volk, eine Volkszählung durchzuführen ([[2Sam 24:1]]). Das ist die Vorgeschichte zur örtlichen Bestimmung des Tempelplatzes
 
+
Schlachter, F. E. (Übers.). (2004). Die Bibel: Neue revidierte Fassung 2000 (2. Auflage, 1Chr 21,1). Geneva; Bielefeld: Genfer Bibelgesellschaft; Christliche Literatur-Verbreitung.
+
  
 
# Davids Pläne und Vorbereitungen für den Tempelbau
 
# Davids Pläne und Vorbereitungen für den Tempelbau

Version vom 2. Januar 2019, 17:53 Uhr

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Chronologie

  1. Die Stadt Salem - regiert von Melchisedek, dem Priester des höchsten Gottes
  2. Der Berg Morija - der Vater opfert den Sohn
  3. Adoni-Zedek, der Amoriter - ein feindlicher König regiert in Jerusalem (die Amoriter stammten von Kanaan ab; 1Mo 10:15-16)
  4. Der Ort Jebus - Jerusalem (o. Salem) heisst plötzlich Jebus, weil die Jebusiter die Stadt regieren (die Jebusiter stammten ebenfalls von Kanaan ab; 1Mo 10:15-16)
  5. Die Jebusiter fühlen sich in Jerusalem (mit seinen Mauern) so sicher, dass sie sich für unbezwingbar fühlen. Selbst "Lahme und Blinde" könnten diese Stadt verteidigen (2Sam 5:6–9).
  6. Von diesem Zeitpunkt an, wird Jerusalem auch als "Stadt Davids" und "Burg Zions" bezeichnet (2Sam 5:7). Somit wird Jerusalem neu, mit dem Gott wohlgefällig Gesalbten in Verbindung gebracht. "Davids Sohn" ist zum ewigen König von Jerusalem bestimmt.
  7. Und David wollte die Lade des HERRN nicht zu sich in die Stadt Davids bringen lassen, nachdem Usa starb, weil er die Lade halten wollte, die vmtl. im Begriff war, vom Wagen herunterzufallen (2Sam 6:10). Man beachte: der Transport der Bundeslade auf einem Wagen, war nicht nach dem Gesetz, weil sie getragen werden musste (4Mo 4:15).
  8. Nachdem David sah, wie das Haus Obed-Edoms durch die Gegenwart der Bundeslade gesegnet war, entschloss er sich die Bundeslade in die Stadt Davids zu bringen (2Sam 6:12). Dies geschah mit vielen Opfern, mit Jauchzen und Tanzen! Zuvor hatte er ein Zelt in der Stadt aufgebaut (2Sam 6:17). Die Stiftshütte war noch auf der Höhe von Gibeon (1Chr 21:29).
  9. Nachdem die Bundeslade wieder in Jerusalem war, kam in David der Wunsch auf, dem Herrn ein Haus zu bauen (2Sam 7). War das ein göttlicher oder menschlicher Wunsch? Es folgt eine sehr aufschlussreiche Begebenheit! Bitte hier weiter lesen!
  10. David bleibt in Jerusalem, während die anderen kämpften, und begeht einen Ehebruch mit Bathseba und einen Mord an Urija (2Sam 11).
  11. Als David vor Absalom floh, nahmen die Leviten die Bundeslade kurzzeitig aus Jerusalem hinaus, bis David sie wieder zurücksandte (2Sam 15:24-29).
  12. Absalom zieht in Jerusalem ein (2Sam 15:37).
  13. Der Zorn des Herrn entbrannte gegen Israel (Satan stand auf gegen Israel; 1Chr 21:1) und er reizte David gegen das Volk, eine Volkszählung durchzuführen (2Sam 24:1). Das ist die Vorgeschichte zur örtlichen Bestimmung des Tempelplatzes
  1. Davids Pläne und Vorbereitungen für den Tempelbau

Namen und Ereignisse

"Der auserwählte Platz" hängt mit folgenden Ortschaften und Begebenheiten zusammen:

  1. Die Stadt Salem
  2. Der Berg Morija
  3. Die Stadt Jerusalem
    1. Adoni-Zedek, der Amoriter
    2. Der Ort Jebus
    3. Die Jebusiter
    4. Die Stadt Davids
      👉 siehe auch Die Burg Zion
    5. Jerusalem - von Salomo bis zur 1. Zerstörung
    6. Jerusalem - vom Wiederaufbau bis zur 2. Zerstörung
    7. Jerusalem - unter heidnischer Herrschaft
    8. Jerusalem - in der Endzeit
    9. Jerusalem - im Millennium
      1. Jerusalem - nach Hes 48
        (mijom jahweh schamah = "Hier ist der HERR" o. "von (dem) Tag ist Jahweh dort")
    10. Das neue himmlische Jerusalem
  4. Der Ort Zion
    1. Die Burg Zion
      👉 siehe auch Die Stadt Davids
    2. Der heilige Berg
    3. Der Tempelplatz
    4. Zion als Synonym für Jerusalem
    5. Der himmlische Berg Zion
  5. Die Tenne Aravnahs (Ornans)
  6. Der Tempel
    1. Das Haus des Herrn
      1. Ein Haus für Gott?
        👉 siehe auch Der Tempel
    2. Die Säulenhalle
    3. Der Vorhof
    4. Das Heiligtum
    5. Das Allerheiligste
    6. Die Bundeslade
    7. Der geistliche Tempel
    8. Der himmlische Tempel
    9. Gott, der Allmächtige und das Lamm sind der Tempel
  7. Die Schädelstätte "Golgatha"
    1. Ausserhalb des Lagers