Die Stadt Salem

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Salem heißt übersetzt „Frieden“ und kommt von „völlig vollkommen“ und „erstatten“, „vergelten“.
Melchisedek, der „König der Gerechtigkeit“ war von Salem (1Mo 14:18). Salem dürfte die Vorgängerstadt von Jerusalem sein. Auch Ps 76:3 dürfte ein Hinweis darauf sein, dass Salem mit "Zion" mehr oder weniger identisch ist.
Vor dem Gesetz am Sinai, und vor dem aaronitischen Priesterdienst existierte ein Priestertum, das von Frieden und Gerechtigkeit geprägt war. Melchisedek war der vollkommene Priester, der "Brot und Wein" herausbrachte und den Abraham segnete. Christus hat uns Sein Blut und Seinen Leib gegeben, damit wir göttlichen Anteil an Ihm haben.
Wenn in unserem Herzen Christus wohnt, dann werden wir von Seinem Frieden regiert (Kol 3:15) und mit Seiner Gerechtigkeit beschenkt! Sein Friede ist der wunderbarste Regent unserer Herzen! Da wird das Herz nicht mehr von der Selbstsucht und Angst regiert!


👉 Siehe auch Priester, nach der Weise Melchisedeks
👉 Siehe auch Der auserwählte Platz!