Der Tempel

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

👉 Siehe auch Der auserwählte Platz!

  1. Der Tempel
    1. Das Haus des Herrn
      1. Ein Haus für Gott?
        👉 siehe auch Der Tempel
    2. Die Säulenhalle
    3. Der Vorhof
    4. Das Heiligtum
    5. Das Allerheiligste
    6. Die Bundeslade
    7. Der geistliche Tempel
    8. Der himmlische Tempel
    9. Gott, der Allmächtige und das Lamm sind der Tempel

Salomo baute auf der Tenne Ornans den Tempel, wo zuvor David einen Altar baute und Opfer darbrachte (2Chr 3:2). Die Verheissung Gottes, wonach der Same Davids dem Herrn ein Haus bauen sollte, bezog Salomo zurecht auf sich (2Chr 6:10). Ob Salomo aber bereits erfassen konnte, dass es sich bei ihm noch nicht um die Haupterfüllung dieser Verheissung handelt, wissen wir nicht.

Das Gebet Salomos bei der Einweihung, macht auch ein stückweit deutlich, dass der Allmächtige nicht von einem Haus erfasst werden kann. So betet Salomo:

  • 2Chr 6:18 - „Ja, sollte Gott wirklich bei dem Menschen auf der Erde wohnen? Siehe, die Himmel und die Himmel der Himmel können dich nicht fassen, wieviel weniger dieses Haus, das ich gebaut habe!“

Daraus kann man erkennen, dass Salomo vielleicht auch schon eine Ahnung hatte, dass es sich hier nicht um die Haupterfüllung der Verheissung an seinen Vater handelt.

Dieser auserwählte Platz soll ein Ort des Gebetes sein. Das hat auch Jesus Seinem Volk ganz deutlich erklärt (Lk 19:46).
Dieses Haus war auch das Haus des himmlischen Vaters (Joh 2:16).