Die Tenne Aravnahs (Ornans)

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

👉 Siehe auch Der auserwählte Platz!

Die Tenne Aravnahs ist der Platz des Altars, des Hauses Gottes, bzw. des Tempels (2Sam 24:16ff / 1Chr 22:1ff). In 1Chr 21:15 wird diese Stelle als „Tenne Ornans“ bezeichnet.
"Arvanah" kann wie folgt übersetzt werden: "ich werde vor Freude rufen" oder die DBR übersetzt "lade-wärtig", "Kieferbaum".
"Ornan" (ü. Licht wurde verewigt) hängt vmtl. auch mit „Zeder“, „Stärke“ sowie „fröhlich“ zusammen. DBR übersetzt: „Kiefer (Wohnend)er“). In der Bundeslade, bzw. im Tempel wurde „das Licht“ auch ein stückweit verewigt!

Der Tempelplatz wird von David gekauft

Die Vorgeschichte war wie folgt (2Sam 24:1): "Der Zorn des HERRN entbrannte gegen Israel (Satan stellte sich gegen Israel; 1Chr 21:1) und dabei reizte er David dazu, eine Volkszählung durchzuführen." Kaum war die Zählung beendet, erkannte David seine Sünde. Doch Gott (wollte) Israel schlagen. Vielleicht war aufkommender Götzendienst in Israel der Grund dafür; wobei sich das wohl kaum genau sagen lässt. Tatsache ist jedoch, dass David in dieser ganzen Tragödie einen wichtigen Lernprozess durchlaufen hat. Anfänglich hatte er nicht die Kraft, alle Konsequenzen „seiner Sünde“ auf sich zu nehmen. Er entschied sich für die Pest, die viele Menschen zu Tode brachte, anstatt verfolgt zu werden. Eine Verfolgung hätte dann vmtl. nur ihn betroffen. Letzteres wäre ein Handeln aus Liebe gewesen; jedoch zum eigenen Nachteil.
Erst gegen Ende, als er den Engel des Herrn sah, war er bereit, die Strafe selbst zu tragen, indem er sagte: „Habe nicht ich befohlen, das Volk zu zählen? Bin ich es doch, der gesündigt und Böses getan hat! Aber diese Schafe, was haben sie getan? HERR, mein Gott, laß doch deine Hand gegen mich und gegen das Haus meines Vaters sein, aber nicht gegen dein Volk mit dieser Plage (1Chr 21:17)!“
Nachdem David sich gedemütigt und seine Sünde bekannt hat und bereit war, die Strafe zu tragen, kam es zu einem Ende der Plage und zur entscheidenden Offenbarung, wo Gottes auserwählter Platz ist. Es war der Platz in der Welt, der Ihm allein gehören sollte. Doch die „anderen Geister“ haben Ihn immer wieder verdrängt; bis zum heutigen Tage! Heute dominiert dort der Geist des Antichristen diesen Platz, der Geist, der den Samen Davids, bzw. den Sohn des Allmächtigen leugnet!
David hat sich zur Sünde verleiten lassen und war anfänglich nicht bereit, die Strafe auf sich zu nehmen! Allein der Same Davids (d.h. Christus) liess sich von Satan nicht verführen und Er allein war in der Lage, von Anfang an die Strafe auf sich zu nehmen!

Das Wort "Tenne" oder "Scheune" (hebr. goren) kommt von „glätten“. In Wikipedia lesen wir:

„Tenne bezeichnet den befestigten Fußboden einer Scheune, auf dem in früheren Zeiten das Getreide nach der Ernte mit Dreschflegeln gedroschen wurde."

An diesem Ort, wo der Tempel gebaut und wo Isaak geopfert und wo in der Nähe auch der Sohn Gottes geopfert wurde, genau da wird der „Spreu vom Weizen“ getrennt. Am Kreuz von Golgatha scheiden sich alle Geister! Es gibt nur Feinde des Kreuzes (auch fromme Feinde des Kreuzes) oder solche, die erkannt haben, dass sie ebenfalls mitgekreuzigt sind und ihr altes Ich in den Tod gegeben haben. Dazwischen gibt es nichts!

Gegen Ende der Strafe Gottes (für die Volkszählung Davids) sah David den Engel des Herrn (2Sam 24:16 / 1Chr 21:15) bei der Tenne Aravnahs und bekannte seine Sünde. Erst jetzt war er bereit, die Strafe auf sich zu nehmen, damit die Schafe verschont blieben. Nach dieser Opferbereitschaft Davids gab der Prophet Gad (im Namen des Herrn) David den Auftrag, auf der Tenne Aravnahs ein Altar für den Herrn zu bauen (2Sam 24:18). David kaufte dieses Grundstück zum offiziellen Preis ab, damit hier das Haus Gottes entstehen konnte (1Chr 22:1). An dieser Stelle opferte David dann Brand- und Heilsopfer (2Sam 24:25).