2Sam 24:16

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

MAS 2Sam 24:16 וַיִּשְׁלַח יָדֹו הַמַּלְאָךְ יְרֽוּשָׁלִַם לְשַׁחֲתָהּ וַיִּנָּחֶם יְהוָה אֶל־הָרָעָה וַיֹּאמֶר לַמַּלְאָךְ הַמַּשְׁחִית בָּעָם רַב עַתָּה הֶרֶף יָדֶךָ וּמַלְאַךְ יְהוָה הָיָה עִם־גֹּרֶן האורנה הַיְבֻסִֽי׃ ס

Übersetzungen

SEP 2Sam 24:16 καὶ ἐξέτεινεν ὁ ἄγγελος τοῦ θεοῦ τὴν χεῖρα αὐτοῦ εἰς Ιερουσαλημ τοῦ διαφθεῖραι αὐτήν καὶ παρεκλήθη κύριος ἐπὶ τῇ κακίᾳ καὶ εἶπεν τῷ ἀγγέλῳ τῷ διαφθείροντι ἐν τῷ λαῷ πολὺ νῦν ἄνες τὴν χεῖρά σου καὶ ὁ ἄγγελος κυρίου ἦν παρὰ τῷ ἅλῳ Ορνα τοῦ Ιεβουσαίου

ELB 2Sam 24:16 Und als der Engel seine Hand über Jerusalem ausstreckte, um es zu vernichten, da hatte der HERR Mitleid wegen des Unheils, und er sprach zu dem Engel, der unter dem Volk vernichtete: Genug! Ziehe jetzt deine Hand ab! Der Engel des HERRN war aber gerade bei der Tenne Araunas, des Jebusiters.
DBR 2Sam 24:16 Und der Beauftragte entsandte seine Hand gegen JöRUSchaLaiM, sie zu verderben; da wurde JHWH umgestimmt bezüglich des Bösen und sprach zu dem Beauftragten, dem im Volk Verderbenmachenden: Viel ist's; nun lass erschlaffen deine Hand. Und der Beauftragte JHWHs wurde befunden bei der Tenne des ARaWNaH, des JöBhuSI.
ELO 2Sam 24:16 Und als der Engel seine Hand gegen Jerusalem ausstreckte, um es zu verderben, da reute Jehova des Übels, und er sprach zu dem Engel, der unter dem Volke verderbte: Genug! Ziehe jetzt deine Hand ab. Der Engel Jehovas war aber bei der Tenne Arawnas, des Jebusiters.
LUO 2Sam 24:16 Und da der Engel +04397 seine Hand +03027 ausstreckte +07971 (+08799) über Jerusalem +03389, daß er es verderbte +07843 (+08763), reute +05162 (+08735) +0413 den HERRN +03068 das Übel +07451, und er sprach +0559 (+08799) zum Engel +04397, zu dem Verderber +07843 (+08688) im Volk +05971: Es ist genug +07227; +06258 laß +07503 (+08685) deine Hand +03027 ab +07503 +00! Der Engel +04397 aber des HERRN +03068 war +01961 (+08804) bei +05973 der Tenne +01637 Aravnas +0728, des Jebusiters +02983.
SCH 2Sam 24:16 Als aber der Engel seine Hand über Jerusalem ausstreckte, um sie zu verderben, ließ sich der HERR des Übels gereuen, und er sprach zu dem Engel, dem Verderber unter dem Volke: Es ist genug! Laß nun deine Hand ab! Der Engel des HERRN aber war bei der Tenne Aravnas, des Jebusiters.
TUR 2Sam 24:16 Und der Gottesbote streckte seine Hand nach Jeruschalaim aus, um es zu verderben; da bedachte sich der Ewige ob des Unheils, und er sprach zu dem Boten, der im Volk vernichtete: "Genug! Lass deine Hand nun sinken!" Und der Bote des Ewigen war da bei der Tenne Arawnas, des Jebusäers.

Vers davor: 2Sam 24:15 --- Vers danach: 2Sam 24:17
Zur Kapitelebene 2Sam 24
Zum Kontext: 2Sam 24.

Informationen

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

Literatur

Quellen

Weblinks