Ein Lügenzeuge und der Wahrheitszeuge - Spr 14:5+25

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 137. Viel Ertrag kommt durch des Stieres Kraft - Spr 14:4


138. Ein Lügenzeuge und der Wahrheitszeuge - Spr 14:5+25

Ein treuer Zeuge lügt nicht, aber ein Zeuge der Falschheit spricht Lügen aus. - Ein Zeuge der Wahrheit errettet Seelen; wer aber Lügen ausspricht, ist lauter Trug.

"Du sollst kein falsches Zeugnis ablegen gegen deinen Nächsten!" Dieses Gottesgebot liegt unseren Sprücheworten zugrunde, die dem treuen und wahrhaftigen Zeugen den Lügenzeugen gegenüberstellen der Lügen ausspricht, einbläst (BA) ausatmet (PAR) oder aushaucht (DEL) Diese Wiedergaben zeigen die feine und geheime Wirksamkeit der Lüge, die ja nur selten in grober und leicht zu durchschauender Weise auftritt. Der Satan selbst ist ja als "der Fürst des Vollmachtsbereiches der Luft von innen her wirksam in den Söhnen des Ungehorsams" (Eph 2:2). Der Grundtext legt ein Wirken in "feindosierten Energien" nahe.

Schon im Alten Bund standen vielfach den Wahrheitszeugen und Gottespropheten falsche Propheten gegenüber; denken wir nur an die 450 Baalspropheten und die 400 Propheten der Astarte, die Elia am Berge Karmel tötete (1Kö 19.). Wer werden auch erinnert an 2Kö 22:19-23, das uns einen Blick in das himmlische Ratsparlament gibt, wo sich "der Geist" der Lüge dazu bereiterklärt, "Lügengeist im Munde der falschen Propheten" zu sein, wodurch der Herr das Gericht über die gottlosen Könige Israels einleiten wollte. Auf Erden stellte sich dieser Beschluss im Konflikt zwischen dem Gottespropheten Micha und dem Lügenpropheten Zedekia dar. Oder denken war an den verzweifelten Kampf, den der einsame Jeremia mit den falschen Propheten führen musste, die dem Volk Israel eine Lügenbotschaft des falschen Friedens verkündigten. Dabei werden durchaus nicht immer, wie bei Elia auf dem Karmel, die falschen Propheten an ihrer Ohnmacht, die JAHWEH-Propheten an ihrer Wundermacht erkannt! 5Mo 13:1-5 weist auf die Möglichkeit hin, dass auch Lügenpropheten der Finsternis mit Wundern und Zeichen begabt sind. In aller Klarheit hat darauf auch Jesus hingewiesen, als er von der Verführung am Ende dieser Weltzeit sprach (Mt 24:4-5.10-12) Die Kraftwirkung (dynamis) in Wunderzeichen (sämeia) und Machtwirkungen (teras) der Lüge, die der Satansmessias nach 2Thes 2:9 vollbringen wird, sind Nachahmungen der Aposteltaten, die in Hebr 2:4 mit den gleichen Wörtern beschrieben werden. Fremdartiger (dämonischer) Geist, ein andersartiges Evangelium, ein fremdartiger Jesus (2Kor 11:4) werden, begleitet von einer Pseudocharismatik des Feindes, Kennzeichen der endzeitlichen Gemeinde sein! Taten und Wunder als solche beweisen eben noch nichts über göttliche Herkunft! Weder ein bloßes "Herr-Herr-Sagen", noch Wunder und Dämonenaustreibungen sind klare Zeichen für die Wirkung des Heiligen Geistes (Mt 7:22-23)! Wir haben die Tatsache ganz ernst zu nehmen, dass in der letzten Zeit eine "teuflische Dreieinigkeit" - des DRACHENS (des Vaters der Lüge), des TIERES (des Sohnes des Verderbens) und des falschen PROPHETEN, wirken wird. Schon jetzt sind "viele Antichristen geworden" und "viele falsche Propheten in die Welt ausgegangen", die vom "Geiste des Antichristen" getrieben werden (1Jo 2:18 - 1Jo 4:1-3).

Sie alle reden Lügenworte (pseudologoi - 1Tim 4:2) und Lügenzeugnis (pseudemartyria - Mt 15:19) und tragen Lügennamen (pseudonymos - 1Tim 5:20)

Dieser geballten Lügenmacht steht der treue und wahrhaftige Zeuge aus Spr 14:5+25 gegenüber. Dass dieser letztlich der Christus ist, "der AMEN, der treue und wahrhaftige Zeuge", ist beachtenswert (vgl. Offb 1:5 und Offb 3:14)! Der Vater selbst und Sein geliebter Sohn erfüllen ihr eigenes Gesetz; "Du sollst nicht Lügenzeugnis reden...!" So sind alle Gottesverheißungen JA und AMEN in dem Christus, und sie werden ausgeführt durch uns (2Kor 1:20). "Gott kann nicht lügen!" ist das Fazit von Hebr 6:12-19, wo uns Gottes Wort, Gottes Ratschlüsse und Verheißungen, Gottes treuer, wahrhaftiger und unwandelbarer Charakter und Sein zusätzlicher Eidschwur als "Ende allen Widerspruchs" und als Grundlage der "Vollgewissheit in der Hoffnung" genannt werden.

Und wenn der Lügen aushauchende und einblasende falsche Zeuge satanischen Geist vermittelt, so "hauchte der Christus in Seine Jünger" und schenkte ihnen als der treue und wahrhaftige Zeuge den heiligen Geist der Wahrheit (Joh 20:21-22). Es ist derselbe Herr, der schon dem Adam Odem des Lebens eingehaucht hatte.

Von ihm, wie von jedem treuen Wahrheitszeugen in Seinem Dienste, gilt Ein wahrhaftiger Zeuge errettet Seelen! oder (nach BA): er überschattet und beschirmt Seelen. Möchten doch auch wir solche Wahrheitszeugen sein, die, weniger durch ihre Worte als durch ihr Wesen, um Aushauchen von Treue und Wahrheit Menschenseelen retten und, dem erquickenden Schatten gleich, beschirmen. Dann kann sich durch uns Spr 13:17 erfüllen: "Ein gottloser Bote stürzt ins Böse (ins Unglück), aber ein Bote der Treue ist Heilung!" Dabei kann es geschehen, dass wir wie Antipas, der treue Zeuge Jesu, ganz allein stehen, wie es auch sein Name besagt, und unser Zeugnis mit dem Leben besiegeln müssen (Offb 2:13).

Lies weiter hier:

139. Leichter Zugang zu tiefem Wissen - Spr 14:6