Die Körperschaften im Endgeschehen IV.

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Abschrift der Sammlung: Prophetische Traktate - Band 2
von Friedrich Malessa 1895-1981

Mit freundl. Genehmigung von Joh. Ullmann
Als Abschrift dort noch erhältlich.

Siehe weitere Abschriften

Inhaltsverzeichnis Band 1
Inhaltsverzeichnis Band 2

76. Die Körperschaften im Endgeschehen IV.

Das verkörperte Heils-Israel soll hier kurz aufgezeigt werden. - Gott sei Dank, dass nicht das Unheils-Israel das Ende bestimmt, sondern das Heils-Israel. Allerdings muss der größte Teil dieses Volkes, das sich bewusst in die Unheilsdienste stellt, gerichtet werden. Aber Gericht an Israel ist die gewisse Voraussetzung der späteren Heilsdienste. Es ersteht unter diesem Volk eine wunderbare Auf-Richtung! Das ist ein hervorragendes Handeln Gottes, das uns hier klarwerden soll.

Auftreten der zwei Zeugen

Gleich am Anfang des antichristlichen „Siebenjahresplanes“ (= 70. Jahrwoche) treten die zwei Zeugen auf. Gleich am Anfang? Ja, denn sie haben eine Wirkungszeit von eintausendzweihundertundsechzig Tagen (= dreieinhalb Jahre) Offb 11:3. Mitten in der Jahrwoche werden sie getötet. Darum liegt ihre Wirkungszeit in der ersten Hälfte. - Zu beachten ist auch die Tatsache, dass die bisherigen Zeugen (= Gemeinde Jesu Christi) „hinweggetan“ sind. Darum müssen neue Zeugen in der äußerst heilbedürftigen Welt auftreten.

Ganz wichtig ist auch die Tatsache, dass die zwei Zeugen Gottesmänner im wahrsten Sinne des Wortes sind. In Offb 11 werden sie genauestens beschrieben. Das sind Übermenschen, deren Herkunft an ihren Taten erkennbar ist. Sie sind in der Lage, ihre Angreifer „mit Feuer zu verzehren“. Sie haben die Macht, „den Himmel zu verschließen“. Sie haben die Fähigkeit, „Wasser in Blut zu verwandeln“. Hier sehen wir die bekanntesten Männer der israelitischen Geschichte, Mose und Elia! Gleiche Wundertaten haben sie zu ihren Lebzeiten vollführt. Auch sind sie inzwischen im Einsatz gewesen. Lies Mt 17:3 und andere Stellen! Höre: Israeliten sind es! - Übrigens sind das Männer, die mit ihrem „Eingang ins ewige Leben“ noch geheimnisvoll sind. Aber jetzt werden sie getötet und werden auferstehen. Tod und Auferstehung ist auch ihr Los. Mit der Auferstehung dieser Männer wird die erste Auferstehung eröffnet. Die davorliegenden Auferstehungen gehören der Erstlingsauferstehung an, weil sie es mit dem Erstling Christus zu tun haben. Lies 1Kor 15:23 und 1Thes 4:13-17! Beachten wir die Tatsache: Die zwei Zeugen leiten die erste Auferstehung ein. Sie sind also Gottesmänner von ganz hervorragender Art. Sie treten auf zu einer Zeit in der das wahre Gotteszeugnis restlos fehlt. Ihr Auftreten zeigt ein endgeschichtliches Gotteseingreifen an. Hier beginnt „der Tag des Herrn“! Beachte: Anti-Zeit ist nicht nur Rechnungszeit (70. Jahrwoche, 1. Auferstehung, Vorstufe zum tausendjährigen Reich usw.) sondern auch Ab-Rechnungszeit! -

Der Tag des Herrn

Wo treten die zwei Zeugen auf? Eben sagten wir: in der gerichtsreifen Welt. Diese Antwort muss noch klarer gesehen werden. Die zwei Zeugen treten nämlich da auf, wo die Gerichtsreife ihren Höhepunkt erreicht hat: im Land der Israelis! Da ist die bewusste Welt-Lenkerin zu Hause, wie sie uns in Offb 17:4-6 beschrieben wird. Aber da ist auch der wunderbare Beginn des göttlichen Zeugnisses der beiden Zeugen! Ihr erster Erfolg ist nicht weniger als „die Versiegelung der 144 000 aus den zwölf Stämmen Israel“ Lies Offb 7! Beachten wir die hinzugekommene Tatsache: „Gott-Versiegelte aus Israel!“ Mit ihnen hat das absolute Handeln Gottes nicht nur eine Bestätigung, sondern auch eine wunderbare Fortsetzung. Wir sehen klar den „Tag des Herrn“!

Wichtig ist auch zu wissen, dass beim Auftritt der zwei Zeugen die Unheils-Welt im höchsten Friedenszustand lebt. Sie hat ja eben den totalen Weltbund bekommen. Sie kann jubelnd ausrufen: „Friede und Sicherheit“ (1Thes 5:3). - Höre: Selbst die Gerichtsengel an den vier Enden der Erde, die für den „Tag des Herrn“ mit ihrer endgültigen Wirksamkeit eingesetzt sind, erhalten noch den Befehl zum „Abwarten“, bis dass die 144 000 versiegelt sind. Lies Offb 7:1-3! Somit ist die erste Hälfte noch friedlich und triumphal.

Allerdings ist in der ersten Hälfte der Jahrwoche auch die „entsetzliche“ Erweckungsbewegung. Sie geht über die 144 000 hinaus und wird „weltbedrohend“. Darum wird in der Mitte des „Siebenjahresplanes“ das demokratisch ausgerichtete Regierungsgebilde, das der erweckungsanfälligen Lenkerin stark unterstellt ist, beseitigt und radikal erneuert. Der „Drache“ packt zu und gestaltet nicht nur das „Sieben-Haupt-Gebilde“ um, sondern beseitigt ebenso radikal auch die „Tier-Welt-Reiterin“ (= Unheil-Israel) Lies Offb 17:15.16! - Alles Erweckungsanfällige (und wenn es die Regierungsspitze ist) wird beseitigt und drachenmäßig ergänzt.

Das Sonnenweib und das Knäblein

Wird bei diesem Drachenangriff die Erweckungsbewegung gehemmt oder sogar ausgeschaltet? Äußerlich gesehen ja, denn die zwei Zeugen werden getötet. Darüber bricht ein Weltjubel aus (Offb 11:10). Und die Erweckten fliehen (soweit sie nicht getötet werden) in die „Wüste der Bewahrung“ Lies Offb 12:1-6! Da werden sie bewahrt tausendzweihundertundsechzig Tage (= die zweite Hälfte der Jahrwoche). Da „gebiert das Sonnenweib das Knäblein“, das sofort entrückt wird zum „Thronos“, denn es wird in Kürze „die Nationen weiden mit einem eisernen Stab“. Hier wird eine feste geburts- und lebensmäßige Heilskörperschaft offenbar. - Eine kurze Zwischenschau: Das Knäblein (= herausgeborene Heilskörperschaft) wird entrückt zum Thronos. Nicht zum Bema (= Preisrichterstuhl), zu dem der Leib Christi bereits entrückt ist. Höre: Vom Thronos übernimmt das „Knäblein“ die Aufgabe des „Weidens der Nationen“. Das ist die endgültige Heilsaufgabe Israels in der gesamten Welt. Freilich erst nach den katastrophalen dreieinhalb Jahren. Davor liegen die Tag-des-Herrn-Vorgänge, wie sie in Offb 6 und abschließend in Offb 9:13-15 beschrieben sind. Die Gerichtsherausforderungen kommen von dem „Haupt aus dem Abgrund“ (Offb 13:3-8). Und so, wie sich die Herausforderungen steigern, so steigern sich auch die Antworten Gottes. Letzte Antwort: Harmagedon. Das letzte Resultat ist in Offb 9:15.18 angezeigt. Tag-des-Herrn-Geschehnisse.

Uns interessiert hier in erster Linie die „Bewahrung der Erweckten“. Wunderbar wird diese Gottesschar bewahrt. Zu welchem Zweck? „Und ich hörte als eine Stimme einer großen Schar und als eine Stimme großer Wasser, und als eine Stimme starker Donner, die sprachen: Halleluja! Denn der allmächtige Gott hat sein Reich eingenommen“ (Offb 19:6). Zwischenbemerkung: Deutlich wird hier die Wiederherstellung der Gottes-Welt angezeigt. Und das nach der Beseitigung der antichristlichen Welt. Der „Tag des Herrn“ ist in der Durchführung. Der Bericht geht aber weiter „Lasset uns freuen und fröhlich sein und ihm die Ehre geben, denn die Hochzeit des Lammes ist kommen, und das Weib hat sich bereitet“ (Offb 19:7). Wer ist die Braut? Das jetzt zubereitete und verkörperte Heils-Israel!

„Das Weib hat sich bereitet“. Wo denn? In der „Wüste der Bewahrung“! Nachdem es sich bereitet hat, d. h. „hochzeitsfähig“ geworden ist, geht es dem wiederkommenden „Bräutigam“ entgegen. Das ist der Fülle-Christus! Er kommt verkörpert mit „seinen Berufenen und Auserwählten und Gläubigen“ Lies Offb 17:4; 2Thes 1:10; Kol 3:4; Jud 1:14! Und wenn der verkörperte Fülle-Christus wiederkommen wird, dann geht ihm die zubereitete Braut entgegen, um Hochzeit zu feiern, um die Hoch-Zeit einzuleiten. Beachten wir die zwei wichtigen Vorgänge:

  1. Vorausgehen wird das Gericht über die antichristliche Welt, vollzogen durch den Fülle-Christus. Lies dazu 1Kor 6:2! Beseitigt wird die dämonische Welt. Das wird ein entsetzlicher „Polterabend“ sein.
  2. Jetzt folgt die glorreiche Hoch-Zeit. Hier wird der neue Heilshaushalt begründet: Millennium (= tausendjähriges Friedensreich). - Zwischenbemerkung: Der Fülle-Christus kommt wieder, immer noch als das Lamm. Auf diese laufende Lammes-Offenbarung, die wir noch näher andeuten werden, sei hier hingewiesen.

Der neue Heils-Körper Israel

Ehe wir uns den neuen Heilshaushalt ansehen, müssen wir auch den neuen aktiven Heilskörper genau sehen. Dieser Heilskörper heißt Israel! Höre und verstehe: Das Heils-Israel, beginnend mit den zwei Zeugen, fortsetzend mit den 144 000, weitergehend mit der Bewahrung des Sonnenweibes in der „Wüste“, und der gleichzeitigen Geburt des Knäbleins, das die Bestimmung hat „zu weiden die Nationen“, ist jetzt die „heiratsfähige Braut“. Wörtlich: „Die Hochzeit des Lammes ist gekommen, und sein Weib hat sich bereitet.“ Diese Zubereitung, die ein absolutes Gotteswerk ist, endet in der Verkörperung des Heilsträgers zu den Diensten im Friedensreich des Fülle-Christus. Der neue Heilskörper tritt da in die Erscheinung. Er wird nicht dem Fülle-Christus einverleibt, sondern hochzeitsmäßig „angetraut“. Das Weib bleibt als Heilskörper gesondert und übernimmt die erhabene Aufgabe, die Friedenswelt (aber noch natürliche Welt) zu regieren. - Verstehen wir recht: Das angetraute Weib ist noch im fleischlichen Sein, und übernimmt die heilsmäßige Führung und Verwaltung in der noch kreatürlichen (natürlichen) Welt. Dagegen der „Mann“ (= Fülle-Christus) vollführt die Dienste in den „Weiten“: „Wisset ihr nicht, dass wir über die Engel richten werden?“ (1Kor 6:3).

Bleiben wir bei der prophetischen Anzeige: Das Heils-Israel ist am Ende der Antichristenzeit, zufolge der Zubereitung in der Wüste, im letzten Stadium der Verkörperung, und geht dann ein ins Friedensreich. Nicht um da im Frieden zu ruhen, sondern um die gottgewollten Heilsdienste zu vollführen. Wir könnten hier die gesamte alttestamentliche Prophetie anführen, die uns genauestens die gottverordnete Heilsaufgabe des Heils-Israel in den kommenden Heilszeiten anzeigen würde. Dieses Israel ist darin in einer Sonderverkörperung unter dem Begriff: „Geschmückte Braut ihrem Mann“ (Offb 21:2). Im Friedensreich des Fülle-Christus ist sein Weib in den „nahen und greifbaren Haushaltsdiensten“.

Nach dem Millennium

Aber die Zeit des Millenniums ist begrenzt. „Und wenn tausend Jahre vollendet sind, wird Satanas loswerden aus seinem Gefängnis“ (Offb 20:1). Ein höchst fragliches Geschehen wird hier sichtbar, das wir uns in der nächsten Abhandlung genauer ansehen werden. Hier sei nur gesagt, dass der losgelassene Teufel in erster Linie den führenden Heilsträger angreift. Israel, als das tätige „Weib im neuen Haushalt“, wird vom Wider-Sacher bestürmt. „Und sie zogen herauf auf die Breite der Erde, und umlagerten das Heerlager der Heiligen und die geliebte Stadt.“ Welche Erfolge der Unheils-Macher gegen die Heiligen das erreichen wird ist nicht gesagt. Gewisse Erfolge schon, weil er die „Weite und Breite der Erde“ an sich reißt. Ob aber Israel geschlagen wird, ist nicht gesagt. Das lässt annehmen, dass diesem Heilskörper nichts geschieht. Er bleibt bewahrt durch das End-Gericht: „Und es fiel Feuer von Gott aus dem Himmel und verzehrte sie“. (Offb 20:9).

Neuer Himmel und neue Erde

Der Untergang des alten Himmels und der alten Erde ist für Israel nicht nur eine Bewahrung, sondern auch eine Neubeauftragung und Neuverpflichtung. „Und ich sah die Toten, beide, groß und klein, stehen vor Gott; und Bücher wurden aufgetan und ein anderes Buch ward aufgetan, welches ist das des Lebens. Und die Toten wurden gerichtet nach der Schrift in den Büchern nach ihren Werken“ (Offb 20:12.13). Diese Gerichtsgeschehnisse sind der Beschluss für die alte Erde. Aber auch der Beschluss für die neue Erde. Inwiefern? „Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde verging, und das Meer ist nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabfahren, bereitet als eine geschmückte Braut dem Bräutigam (Offb 21 bitte ganz lesen). Zwei wichtige Vorgänge sind angezeigt.

  1. Das neue Jerusalem ist „ummauert“ und hat zwölf Tore, die offen bleiben. Eingang zu jeder Zeit möglich. Wer wird da die „Pförtnerdienste“ ausführen, und wer wird die Aufklärungsdienste anderen tun, die noch „draußen“ sind? Hier kommt nur der Heilskörper Israel in Frage. Er hat es immer mit dem Jerusalem und mit der Zwölfergestaltung und Zwölferverwahrung zu tun. Auch ist angezeigt, dass die Wesenhaftigkeit des neuen Jerusalem ganz „brautmäßig“ ist. Höre: Die Dienste des „angetrauten Weibes“ gehen auch auf der neuen Erde ungeschmälert weiter.
  2. Das neue Jerusalem hat keinen Tempel, denn „der Tempel ist das Lamm!“ Auch ist da keine Sonne nötig, denn „die Sonne ist das Lamm“! Jawohl auf der neuen Erde und im neuen Jerusalem ist immer noch das Lamm tätig. Auf der neuen Erde noch das Lamm? Ja, denn der alte Heilsvorsatz Gottes bleibt für alle Zeiten: „Siehe, das ist Gottes Lamm, welches der Welt Sünde trägt.“

Hier steigt die Frage auf: Sind auf der neuen Erde noch Sünder? Woher denn? „Das Meer gab die Toten, die darinnen waren; und der Tod und die Hölle gaben die Toten, die darinnen waren.“ Verstehe: In der zweiten Auferstehung wird alles vor den Richter gestellt. Auch die, die nie etwas von Christus gehört haben oder hören konnten. Bedenken wir, dass die den größten Prozentsatz der gesamten Menschheit ausmachen. Sollen die verdammt werden? Sie bekommen die Möglichkeit, zum „Lamm“ zu kommen. Zwar sind sie noch „draußen“. Gut so. Aber das ist ein „nahes Draußen“. Die zwölf Tore sind offen. Eingang zu jeder Zeit möglich. Wird diese Möglichkeit genutzt? Höre: „Und die Nationen, die da selig werden, wandeln in demselben Licht, und die Könige auf Erden werden ihre Herrlichkeit in dieselbe bringen“ (Offb 21:24). Freilich wird da keine Täuschung, auch keine Irreführung möglich sein. Es geschieht nur das: „Und wird nicht hineingehen irgendein Gemeines und das da Gräuel tut, sondern die geschrieben sind in dem Lebensbuch des Lammes“ (Offb 21:27). Übersehen wir nicht die Tatsache: Der Fülle-Christus bleibt in der Lammesgestalt, solange sie nötig ist. Aber er verrichtet sie im neuen Jerusalem. Zentraldienste im neuen Jerusalem!

Wer verrichtet die „Pförtnerdienste“? Wer sagt denen, die da „draußen“ sind, dass in den offenen Toren die „Eintragung ins Lebensbuch des Lammes“ möglich sei? Wer verrichtet die „Augendienste“ insgesamt? Der Heilskörper, der für den Zugang ins neue Jerusalem - Zugang durch die zwölf Tore - zuständig ist. Das ist das Heils-Israel! Gott hat ihm schon ehedem die Heilsdienste zugedacht: „Durch dich sollen gesegnet werden alle Geschlechter auf Erden. Dieser Auftrag wird von dem vorgesehenen Volk nicht zurückgezogen, bis er ausgeführt ist. „Was er sich vorgenommen, und ...“. Angedeutet sei noch die Tatsache, dass der Fülle-Christus die höchsten Dienste hat, nämlich die Richt-Dienste. Das Richtamt ist das höchste (sogar auf dieser Welt). Freilich ist der „ewige Richter“ immer noch in der Lammeswesenhaftigkeit. Wer das fassen kann, der fasse es mit tiefer Anbetung. Dagegen das „ewig angetraute Weib“ hat Regierungsdienste, wir können auch sagen, Verwaltungsdienste. Da werden alle hergerichteten Dinge regiert oder verwaltet. Dienste auf gleicher Linie und doch in einer Ober- und Unterordnung. Das ist Gottes Beschluss. Wie lange sie in dieser Weise laufen werden, das wollen wir in der übernächsten Abhandlung feststellen.

Lies weiter:
77. Die Körperschaften im Endgeschehen V.