Offb 20:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtexte

GNT Offb 20:12 καὶ εἶδον τοὺς νεκρούς τοὺς μεγάλους καὶ τοὺς μικρούς ἑστῶτας ἐνώπιον τοῦ θρόνου καὶ βιβλία ἠνοίχθησαν καὶ ἄλλο βιβλίον ἠνοίχθη ὅ ἐστιν τῆς ζωῆς καὶ ἐκρίθησαν οἱ νεκροὶ ἐκ τῶν γεγραμμένων ἐν τοῖς βιβλίοις κατὰ τὰ ἔργα αὐτῶν
REC Offb 20:12 καὶ εἶδον τοὺς νεκρούς μικρούς καὶ μεγάλους ἑστῶτας ἐνώπιον τοῦ θεοῦ, καὶ βιβλία ἠνεῳχθησαν καὶ βιβλίον ἄλλο ἠνεῳχθη, ὅ ἐστιν τῆς ζωῆς καὶ ἐκρίθησαν οἱ νεκροὶ ἐκ τῶν γεγραμμένων ἐν τοῖς βιβλίοις κατὰ τὰ ἔργα αὐτῶν

Übersetzungen

ELB Offb 20:12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
KNT Offb 20:12 Und ich gewahrte die Toten, die Großen und die Kleinen, angesichts des Thrones stehen, und Rollen wurden aufgetan. Dann wurde eine andere Rolle aufgetan, das war die Rolle des Lebens; und die Toten wurden nach dem gerichtet, was in den Rollen geschrieben war, nach ihren Werken.
ELO Offb 20:12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan; und ein anderes Buch ward aufgetan, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
LUO Offb 20:12 Und +2532 ich sah +1492 (+5627) die Toten +3498, beide, groß +3173 und +2532 klein +3398, stehen +2476 (+5761) vor +1799 Gott +2316, und +2532 Bücher +975 wurden aufgetan +455 (+5681). Und +2532 ein anderes +243 Buch +975 ward aufgetan +455 (+5681), welches +3739 ist +2076 (+5748) das Buch des Lebens +2222. Und +2532 die Toten +3498 wurden gerichtet +2919 (+5681) nach +1537 +1125 (+5772) der Schrift in +1722 den Büchern +975, nach +2596 ihren +846 Werken +2041.
PFL Offb 20:12 Und ich sah wie die Toten, die großen und die kleinen, stehend angesichts des Thrones, und Bücher wurden aufgeschlossen. Und ein anderes Buch wurde aufgeschlossen, welches ist das des Lebens. Und geschieden [gerichtet] wurden die Toten aus den in den Büchern geschriebenen Einträgen, entsprechend ihren Werken.
SCH Offb 20:12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Throne stehen, und Bücher wurden aufgetan, und ein anderes Buch wurde aufgetan, das ist das Buch des Lebens; und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
MNT Offb 20:12 Und ich sah +1492 die Toten, +3498 die großen +3173 und die kleinen, +3398 stehend +2476 vor dem Thron. +2362 Und Bücher +975 wurden geöffnet, +455 und ein anderes +243 Buch +975 wurde geöffnet, +455 das ist (das) des Lebens, +2222 und es wurden gerichtet +2919 die Toten aufgrund des Geschriebenen +1125 in den Büchern +975 gemäß ihren Werken. +2041
HSN Offb 20:12 Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen; angesichts des Thrones standen sie da und Bücher wurden geöffnet, und [noch] ein anderes Buch – [das] des Lebens – wurde geöffnet18. Und die Toten wurden gerichtet aufgrund dessen, was in den Büchern geschrieben stand, nach ihren Werken.
WEN Offb 20:12 Und ich nahm die Gestorbenen wahr, die Großen und die Kleinen, stehend vor dem Thron, und Buchröllchen werden geöffnet; und ein anderes Buchröllchen wird geöffnet, welches das des Lebens ist; und die Gestorbenen werden gerichtet ausgrund des in den Buchröllchen Geschriebenen, gemäß ihren Werken

Vers davor: Offb 20:11 danach: Offb 20:13
Zur Kapitelebene Offb 20
Zum Kontext: Offb 20.

Erste Gedanken

Informationen

Fußnoten aus HSN

18 vgl. Dan 7:10 - Lk 10:20 - Phil 4:3 - Offb 3:5 - Offb 13:8 - Offb 17:8 - Offb 21:27

Parallelstellen

Kommentare

- Gericht über alle Toten (H. Schumacher)

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Stuhl, Thron = Symbole für Herrschaft, Gericht (A. Heller)

- 7. Gesicht auf Erden (A. Fuhr) (Offb 19:17 - Offb 20:15)
- 7. Gesicht auf Erden (E. W. Bullinger) (Offb 19:17 - Offb 20:15)

Literatur

- Der große weiße Thron (PDF) (Offb 20) (W. Einert)

Quellen

Weblinks