Der Antichrist

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

IN BEARBEITUNG !

Von Daniel Muhl

Der Antichrist und die letzte Stunde

  • ELB 1Jo 2:18-19 - Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, dass es die letzte Stunde ist. 19 Von uns sind sie ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber [sie blieben nicht], damit sie offenbar würden, dass sie alle nicht von uns sind.

Die letzte Stunde

Dieser Text wurde vor über 1'900 Jahren geschrieben. Hat sich Johannes geirrt? Die letzte Stunde bezeichnet die Bibel auch als Zeitabschnitt! Die Definition des Antichristen lautet wie folgt: „Er leugnet, dass der von Gott gesalbte Retter (Jesus Christus) in das Fleisch gekommen ist, dass er Mensch wurde und für die Sünden des Kosmos starb! Er leugnet auch den Vater (1Jo 2:22 / 1Jo 4:3).“ Den Begriff „Antichrist“ finden wir nur im 1. Und 2. Johannesbrief. Der Geist des Antichristen wirkt schon seit dem ersten Jahrhundert! Aber es ist auch vom „Antichristen“ die Rede und das im Zusammenhang mit der letzten Stunde! Die letzte Stunde ist auch ein Synonym für die Endzeit. Die Endzeit begann im 1. Jahrhundert und wurde dann aber durch die Zerstreuung der Juden in die ganze Welt „eingefroren“. Mit der Sammlung der Juden aus aller Welt wurde die Endzeit wieder „aufgetaut“.

Nero, wurde von etlichen Auslegern bereits als der Antichrist des ersten Jahrhunderts bezeichnet. Vielleicht gab es noch eine Figur im ersten Jahrhundert, die noch treffender als Antichrist bezeichnet werden kann, da der 1. Johannesbrief vmtl. nach dem Tod von Nero geschrieben wurde (allerdings sind da nicht alle Ausleger gleicher Meinung). Die Christen im ersten Jahrhundert haben vmtl. einen Vorläufer des Antichristen erlebt und deshalb hatte diese Aussage des Johannes durchaus auch seine Berechtigung.
Trotzdem bin ich auch der Meinung, dass es in der heutigen Endzeit wieder einen Antichristen geben wird.

Andere Bezeichnungen des Antichristen

Die meisten Ausleger bringen den Antichristen auch mit anderen Bezeichnungen der Bibel in Verbindung:

  1. Das Tier in der Offenbarung (Offb 13:1ff).
  2. Das „kleine Horn“ (Dan 8.)
  3. Der Fürst der kommt (Dan 9:26).
  4. Der eigenwillige König (Dan 11:36).
  5. Der Gesetzlose (2Thes 2:8).
  6. Der Mensch der Sünde, der Sohn des Verderbens (2Thes 2:3).

Merkmale des Antichristen

  1. Er leugnet, dass der von Gott gesalbte Retter (Jesus Christus) in das Fleisch gekommen ist, dass er Mensch wurde und für die Sünden des Kosmos starb! Er leugnet auch den Vater (1Jo 2:22 / 1Jo 4:3).
  2. Er ist ein verachteter Mann (Dan 11:21).
  3. Er wird durch ein geringes (o. wenig) Volk Macht erlangen (Dan 11:23).
  4. Er kommt mit Täuschung und mit glatten Reden (Dan 11:21).
  5. Ein König mit finsterem Angesicht (w. stark der Angesichter; Dan 8:23)
  6. Er versteht Rätsel (Dan 8:23).
  7. Sein Herz wird gegen den heiligen Bund gerichtet sein (Dan 11:28) und sich gegen ihn erzürnen (Dan 11:30).
  8. Er handelt betrügerisch.
    Denn nachdem er sich mit ihm verbündet hat, wird er betrügerisch handeln und wird hinaufziehen und mit wenig Volk Macht gewinnen (Dan 11:23).
  9. Er wird einen Bund für eine Woche machen (Dan 9:27).
  10. Zur Hälfte der Woche wird er Schlachtopfer und Speisopfer aufhören lassen (Dan 9:27).
    Und auf dem Flügel von Greueln kommt ein Verwüster, bis festbeschlossene Vernichtung über den Verwüster ausgegossen wird. (Dan 9:27).
  11. Er wird in fette Gegenden eindringen.
    Unversehens wird er in die fetten Gegenden einer Provinz eindringen und tun, was weder seine Väter noch die Väter seiner Väter getan haben
  12. Er wird Raub und Plündergut und Besitz wird er ihnen austeilen, und gegen Festungen plant er seine Anschläge, doch [nur] eine Zeitlang (Dan 11:24).
  13. Er ist voller Bosheit und Lüge.
    Und die beiden Könige: ihre Herzen werden auf Bosheit bedacht sein, und an einem Tisch werden sie Lügen reden. Aber es wird nicht gelingen, denn das Ende verzögert sich noch bis zur bestimmten Zeit (Dan 11:27).
  14. Er wird durch Schmeicheleien verderben.
    Diejenigen, die sich am Bund schuldig machen wird er verderben Dan 11:32). Vielleicht ist damit der falsche Friedensbund in der Endzeit gemeint.
  15. Er wird durch glatte Worte zum Abfall verleiten (Dan 11:32).
  16. Er wird das Land zur Nutzung verteilen (Dan 11:39).
  17. Er hat einen besonderen Verstand (Dan 8:25).
  18. Er ist erfolgreich durch Betrug (Dan 8:25).
  19. Er tut in seinem Herzen groß (Dan 8:25).
  20. Er vernichtet viele (Dan 8:25).
  21. Er lehnt sich gegen den Fürsten der Fürsten auf (Dan 8:25).
  22. Er wird ohne Menschenhand zerbrochen werden (Dan 8:25).
  23. Das Tier müsste man wörtlich mit „Jagendes“ übersetzen. Er wird wie Nimrod ein großer Jäger sein (Offb 13:1ff).