Dan 11:28

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundtext

MAS Dan 11:28 וְיָשֹׁב אַרְצֹו בִּרְכוּשׁ גָּדֹול וּלְבָבֹו עַל־בְּרִית קֹדֶשׁ וְעָשָׂה וְשָׁב לְאַרְצֹֽו׃

Übersetzungen

SEP Dan 11:28 καὶ ἐπιστρέψει εἰς τὴν γῆν αὐτοῦ ἐν ὑπάρξει πολλῇ καὶ ἡ καρδία αὐτοῦ ἐπὶ διαθήκην ἁγίαν καὶ ποιήσει καὶ ἐπιστρέψει εἰς τὴν γῆν αὐτοῦ

ELB Dan 11:28 Und er wird mit großem Reichtum in sein Land zurückkehren, und sein Herz wird gegen den heiligen Bund gerichtet sein; und er wird entsprechend handeln und in sein Land zurückkehren.
ELO Dan 11:28 Und er wird mit großem Reichtum in sein Land zurückkehren, und sein Herz wird wider den heiligen Bund gerichtet sein; und er wird handeln und in sein Land zurückkehren.
LUO Dan 11:28 Darnach wird er wiederum heimziehen +0776 +07725 (+08804) mit großem +01419 Gut +07399 und sein Herz +03824 richten wider den heiligen +06944 Bund +01285; da wird er es ausrichten +06213 (+08804) und also heim in sein Land +0776 ziehen +07725 (+08799).
SCH Dan 11:28 Und er wird mit großem Reichtum in sein Land zurückkehren, um das, was er sich gegen den heiligen Bund vorgenommen hat, auszuführen, wenn er in sein Land zurückgekehrt ist.
KAT Dan 11:28 Da kehrt er mit großem Tross in sein Land zurück, den Sinn gegen den heiligen Bund. Und er führt es aus und kehrt nach seinem Land zurück;
PFL Dan 11:28 Und er wird zurückkehren in sein Land mit großer Habe und sein Herz ist "gegen den heiligen Bund" und er führt es aus und kehrt zurück in sein Land. 1Makk 1:21-29. (siehe unten)
TUR Dan 11:28 Da kehrt er mit großem Tross in sein Land zurück, den Sinn gegen den heiligen Bund. Und er führt es aus und kehrt nach seinem Land zurück;

Vers davor: Dan 11:27 --- Vers danach: Dan 11:29
Zur Kapitelebene Dan 11
Zum Kontext Dan 11.

Informationen

LUO 1Makk 1:21 Als aber Antiochus in Ägypten gesiegt hatte und wieder heimzog im 143. Jahr (169 v.Chr.) zog er hinauf gegen Israel. 22 und kam nach Jerusale mit einem großen Heer, 23 ging fresch und ohne Scheu in das "Heiligtum und ließ wegnehmen den goldenen Altar, den Leuchter und alle Geräte, die dazu gehören, den Tisch auf dem die Schaubrote lagen, den Kannen, die Schalen, die goldenen Löffel, den Vorhang, die Kronen und den goldenen Schmut vorn am Tempel und ließ den Goldberzug abreißen. (Dan 8:11.12 - 2Mo 30:1-2 - 2Mo 25:31-39 - 2Mo 25:23-30 - 2Mo 26:31-33) 24 Er nahm das Silber und Gold, die kostbaren Gefäße und die verborgenen Schätzee, die er fand, und führte alles mit sich in sein Land. 25 Und er ließ viele Leute töten und führte lästerliche Reden. 26 Da herrschte überall in ganz Israel großes Herzeleid: 27 die Oberen und Ältesten trauerten, die jungen Mädchen und jungen Männer wurden kraftlos, 28 die Schönheit der Frauen verfiel, jeder Bräutigam wehklagte, und die im Brautgemach saßen, trauerten,(Jer 7:34) 29 und das ganze Land war tief bewegt über die Unterdrückung seiner Bewohner; und das ganze Haus Jakob war mit Schmach bedeckt.

Parallelstellen

Von anderen Seiten

auf Englisch

Erklärungen und Erläuterungen

Zu den Begriffen

Zum Kontext

Betrifft folgende Personen

Fragen

Aussage

Allgemein

Sinn und Zweck

Konkret

Praktisch

Lehre

Prophetisch

Symbolisch

Ziel

Weitere Informationen

Predigten und Wortdienste zu dieser Stelle

Siehe auch

- Der große Krieg, Dan 10-12 (aus: „Das Prophetische Wort“ 1925)

Literatur

Quellen

Weblinks