Ein eingetroffener Wunsch - Spr 13:12

Aus Bibelwissen
Wechseln zu: Navigation, Suche

'aus WJS: "Das Buch der Sprüche - die Unterweisung des Vaters" (ausgelegt in 366 Tageslesungen)
zurück zu: 129. Das Licht der Gerechten - Spr 13:9


130. Ein eingetroffener Wunsch - Spr 13:12

Lange hingezogenes Harren macht das Herz krank, aber ein Baum des Lebens ist ein eingetroffener Wunsch.

Während die kurzfristige Erwartung auf die Erfüllung eines Herzenswunsches eine positive Spannung in unserem Leben erzeugen kann, ist lange hingezogenes Harren krankmachend; es erzeugt mehr und mehr negative Spannungen, die eine Erkrankung des Herzens, d.h. der Seele, verursachen können, manchmal sogar körperliche Krankheit, deren Symptome Alarmrufe und Notrufe der erkrankten Seele sind. Dies war auch David nicht unbekannt, der in Ps 143:7 betete:

"Eilends erhöre mich, JAHWEH, es verschmachtet in mir mein Geist. Verbirg Dein Angesicht nicht vor mir! Sonst werde ich denen gleich sein, die zur Grube hinabfahren!"

Das ist auch die Gefahr sowohl des physischen, als auch des geistlichen Alters: Unerfüllte Lebenswünsche und durchkreuzte Lebenskonzepte führen oftmals zur Müdigkeit und Resignation unseres Geistes, zum Verlassen "der ersten Liebe". Dann ist es gut, wenn uns das widerfährt, was der Erzvater Jakob mit 130 Jahren erlebte, als er erfahren hatte, dass sein Sohn Joseph noch lebe; sein Geist "lebte wieder auf" (1Mo 45:27-28). Auch die prophetische Erfüllung kann "verziehen"; dann gibt es "ihrer zu harren, denn kommen wird die Erfüllung, sie wird nicht ausbleiben"! (Hab 2:1-3). Es war "das Verziehen des Bräutigams", das sowohl die törichten, als auch die klugen Jungfrauen ermüden und einschlafen ließ (Mt 25:5).

Ein eingetroffener Wunsch jedoch ist ein Baum des Lebens - ein Baum mit schattenspendender Krone, mit herrlich grünendem Laub und einer Fülle von Früchten. Welcher "Kosmos im Kleinen" ist doch ein Baum, welcher Segensreichtum kann ein erfüllter Wunsch, ein erhörtes sehnliches Gebet sein! Zwar vertraut der Glaubende fest darauf, dass Gott "ein Hörer des Gebets" ist; aber er weiß auch darum, dass bei weitem nicht jedes Gebet in unserem Sinne erfüllt wird, sondern dass der Heilige Geist es nach Gottes Willen umgestaltet, der es oftmals in anderer weise erhört, als wir es wünschen und ahnen! Und doch kann uns auch die Gnade widerfahren, die Ps 10:17 verheißt: "Den Wunsch der Sanftmütigen hast Du gehört , JAHWEH Du befestigst das Herz...!" Und Ps 21:2 bezeugt von dem gesalbten Gotteskönig: "Den Wunsch seines Herzens hast Du ihm gegeben, und das Verlangen seiner Lippen nicht verweigert!" Ja, "ein erfülltes Begehren ist der Seele süß", doch kann der "Tor" wohl kaum damit rechnen, weil "es ihm ein Gräuel ist, vom Bösen zu weichen" (Spr 13:19).

In Jes 1:5 heißt es, dass Israels "ganzes Haupt krank und sein ganzes Herz siech ist", ob wohl außer dem Ungehorsam, der solches Gottesgericht nach sich zog, auch lange hingezogenes Harren dieser Krankheit des Gottesvolkes zugrunde liegt, sonderlich das Warten auf das Kommen des Messias, gerade in Zeiten des Gerichts? Jes 25:9 - Jes 26:8-9.16 bejahen dies in bewegender Weise. In Kla 1:22 seufzt "die Witwe Israel" angesichts ihrer vielen Feinde" "... denn viele sind meiner Seufzer, und mein Herz ist siech!" Freilich weiß sich auch, dass ihr Herz darum krank geworden ist, und ihre Augen verdunkelt sind, weil sie gesündigt hat (Kla 5:16-17).

Wir können die Apostel schon verstehen, wenn sie den Herrn vor Seiner Himmelfahrt fragten: "Herr, stellst Du zu diesem Zeitpunkt dem Israel die Königsherrschaft wieder her?" Errichtest Du bald das messianische Friedensreich, das Israel erwartet? Hätte der Herr ihnen gesagt, dass dies noch 2000 Jahre verziehen werden, so wäre sicherlich ihr Glaubensmut erloschen. Doch auch wenn Er ihnen den gottbestimmten Zeitpunkt nicht offenbarte, wurde ihr Herz durch lang hingezogenes Harren nicht krank. "Ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen und werdet meine Zeugen sein...! Diese Kraft trägt die Christusgemeinde durch die Zeiten hindurch, und noch immer ist ihre Erwartung des wiederkommenden Herrn und Seines Reiches nicht erloschen! Aber sie singt auch:

"Es harrt die Braut so lange schon, o Herr, auf Dein Erscheinen!
Wann willst Du kommen, Gottes Sohn, zu stillen all ihr Weinen
durch Deiner Nähe Seligkeit? Wann bringst Du die Erquickungszeit?
O komme bald, Herr Jesu!"

Welch ein Lebensbaum wird sich entfalten, wenn ihr Wunsch eintreffen wird! Ja, "das Ersehnte" Israels und der Nationen wird kommen" (Hag 2:7)!

Lies weiter hier:

131. Weisheitslehre - ein Lebensborn - Spr 13:14 - Spr 14:27